Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

@Holzmann: bevor wir hier alle fleißig weiter Spekulatius essen, liste mal am besten wirklich alles auf, was im Kreislauf steckt. Blöcke, Radis, Schnelltrenner, Winkel, usw.

Wenn du z.B. noch einen normalen Netzradi drin hast, wird der wahrscheinlich den Durchfluss deutlich negativ beeinflussen ohne einen Mehrwert bei der Kühlung zu bringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok wie folgt:

Starten wir vom Out des AGBs 1x alc Schnelltrenner, DFM, CPU-Kühler, alc 280er Radi, 1x alc Schnelltrenner und zurück in den Mora, das wars. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was haben eigentlich alle gegen die DDC? Ich kann meine auf 80% im Prinzip.
Allerdings steht sie auch im extra Radiatorgehäuse unterm Tisch.

Weil die Frage wohl unterging;
Ist beim Mora non pro egal welche Seite man belüftet, kann der links wie rechts? ;)

Ist logischerweise völlig egal. Pro und LT sind übrigens absolut baugleich. Der LT hat halt nur einen Satz Montageschienen dabei und der Pro halt zwei.

@blautemple
In deinem Export steht 200 Liter bei 700rpm, welche Pumpe ist das?

@blautemple
In deinem Export steht 200 Liter bei 700rpm, welche Pumpe ist das?

Die 700rpm beziehen sich auf die Lüfter am Mo-Ra ;)
Als Pumpe habe ich eine D5. Der hohe Durchfluss kommt durch den sehr simplen Kreislauf. Ich habe nur CPU/GPU Kühler, einen Mo-Ra 420 und die Pumpen/AGB Kombi. Da kommt man leicht auf einen so hohen Durchfluss.

tja Holzmann wenn das so ist, dann haste wohl was falsch gemacht, zumal bei Dir die GPU fehlt. Also wenigsten 65l zu wenig.

Jetz mal ohne mist holzi lass dich nicht verunsichern !
Solange du mindestens 50liter die std hast reicht vollkommen aus !!!!
Alles darüber is bullshit 100 Liter bringt dir vielleicht ein Grad kältere Wassers was aber wiederum nicht heißt das deine endKomponenten unbedingt heißer sind

Ich weiß es gibt jede Menge Durchfluss faschos aber mehr muss es halt nicht sein und macht nur unnötig Krach

Jetz mal ohne mist holzi lass dich nicht verunsichern !
Solange du mindestens 50liter die std hast reicht vollkommen aus !!!!
Alles darüber is bullshit 100 Liter bringt dir vielleicht ein Grad kältere Wassers was aber wiederum nicht heißt das deine endKomponenten unbedingt heißer sind

Ich weiß es gibt jede Menge Durchfluss faschos aber mehr muss es halt nicht sein und macht nur unnötig Krach

Mir ist der Durchfluss auch völlig egal. Ich teste halt aktuell bei welcher Drehzahl die Pumpe am leisesten ist und aktuell kommt da eben der Durchfluss zustande...

Also den Krach von Holzi höre ich nicht. Der Schwarzwald dämmt da schon gut. :rofl:

Aber mehr wie knapp 140 Liter/h ist nicht drin, könnten die 2 ALC Schnelltrenner den Durchfluss hemmen, weil sonst ist mein loop ja echt überschaubar?

Sind das die Plastik oder die Metallteile?
Mein Kreislauf liegt ja so bei 114,6-127,2l/h (Stufe 5 bei 4.800 U/Min) und ist dabei weit exotischer aufgebaut als deiner, denke mal die Schnelltrenner öffnen nicht ganz oder die fressen wirklich so viel Durchfluss. Auf der anderen Seite sollte dein Durchfluss locker ausreichen, selbst wenn du später mal noch deine SpaWa und GraKa kühlen willst hast du noch Luft nach oben. Hast du ein aktuellen BIOS auf deinem Board? Wenn es ein Auslesefehler sein sollte dann hat man teilweise Glück das man das fixt. Weil ich denke mal es wird wirklich an deinem Board hängen, ich habe ja die selbe D5 wie du und auf dem Gigabyte-Board kommen die Drehzahlen sauber rüber.

Ok wie folgt:

Starten wir vom Out des AGBs 1x alc Schnelltrenner, DFM, CPU-Kühler, alc 280er Radi, 1x alc Schnelltrenner und zurück in den Mora, das wars. ;)
Die 140l/h an sich reichen völlig aus. Mehr als 60-70l/h bringen sowieso keinen grossen Temperaturvorteil, Wurde hier aber schon mehrmals geschrieben.
Trotzdem, die Pumpe müsste meiner Meinung nach bei 100% deutlich mehr liefern können bei so einem Aufbau.

Meine 2x D5 lieferten @38% 70l/h und das bei 1xAGB Aqualis 880ml, 4x480Radiatoren, 2GPU Kühler, 1 CPU-Kühler, Durchflusssensor, Filter und bei ca. 6 Meter verbaute Schlauchlänge.

Auslesefehler? Wenn man liest das die trotz 100% kaum hörbar sei, dann denke ich eher das die nicht voll aufdrehen. Die hört man ganz bestimmt wenn die über 40-50% Drehzahl haben. Ausser man hatte davor schon einen hörschaden ^^

Wenn man liest das die trotz 100% kaum hörbar sei, dann denke ich eher das die nicht voll aufdrehen. Die hört man ganz bestimmt wenn die über 40-50% Drehzahl haben. Ausser man hatte davor schon einen hörschaden ^^

Sry, aber wenn ich sowas schon wieder lese, vor allem wie Du hier quasi für alle sprichst, nur weil es bei Dir so ist. :rolleyes2:
Richtig entkoppelt (gehe davon aus, dass das den wenigsten gelingt) habe ich meine D5 Next von Anfang an mit 100% (~4800 rpm) betrieben, ebenso eine WaterCool D5 PWM.
Und mich stören Sachen wie das Laufgeräusch meiner auf Schaumstoff gelagerten externen WD Elements oder irgendwelche Schwebungen bei den Lüftern, bin also durchaus pingelig und der einzige, der die Marderschreckanlage meines Nachbarn hört. :fresse:

Warum ich die D5 voll laufen lasse?
Weil ich bei allem darunter eher komische Nebengeräusche wahrnehme (PWM-Geräusche?) als bei Vollast. Erst bei ~20% ist wieder absolute Stille im Topf.

Also entkoppelt richtig mit nem hochwertigen, schweren AGB, welcher an Gummis hängt und weichen Schläuchen, welche auf den pumpennahen Abschnitten nix anderes berühren, und dann könnt Ihr den Leuten solche Verallgemeinerungen erzählen. Nix für ungut. ;)

Also ich hab mir gleich eine entkoppelte D5 gekauft. Meine D5 höre ich durch meine 10 120'er Lüfter fast nicht mehr.

@GuruSMI Da haste aber auch den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben, wenn Du sie nur nicht hörst, weil die Lüfter so laut sind. :unsure:

Richtig entkoppelt (gehe davon aus, dass das den wenigsten gelingt) habe ich meine D5 Next von Anfang an mit 100% (~4800 rpm) betrieben, ebenso eine WaterCool D5 PWM.
Es geht nicht um fehlende Entkopplung, sondern um das Eigengeräusch der Pumpe. Und das ist bei voller Drehzahl deutlich wahrnehmbar, auch mit Messingdeckel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also entkoppelt richtig mit nem hochwertigen, schweren AGB
AGBs und schwer? Die Pumpen sitzen da immer in einem POM Gehäuse, kein einziger AGB kann bzgl Lautstärke mit einem Vollmetalldeckel mithalten.

Sry, aber wenn ich sowas schon wieder lese, vor allem wie Du hier quasi für alle sprichst, nur weil es bei Dir so ist. :rolleyes2:
Und mich stören Sachen wie das Laufgeräusch meiner auf Schaumstoff gelagerten externen WD Elements oder irgendwelche Schwebungen bei den Lüftern, bin also durchaus pingelig und der einzige, der die Marderschreckanlage meines Nachbarn hört. :fresse:

Warum ich die D5 voll laufen lasse?
Weil ich bei allem darunter eher komische Nebengeräusche wahrnehme (PWM-Geräusche?) als bei Vollast. Erst bei ~20% ist wieder absolute Stille im Topf.

Also entkoppelt richtig mit nem hochwertigen, schweren AGB, welcher an Gummis hängt und weichen Schläuchen, welche auf den pumpennahen Abschnitten nix anderes berühren, und dann könnt Ihr den Leuten solche Verallgemeinerungen erzählen. Nix für ungut. ;)
hä??? Die 100% war bezogen auf Holzi, er liest 14XX RPM und sagt 100% eingestellt. Das war doch nicht bezogen auf die Allgemeinheit. Ich spreche von den Pumpendrehzahlen und doch nicht um Vibrationen usw.
Man ist hier auf Ursachenforschung und nicht ob man die Pumpe hört wenn Normalbetrieb und alles geschlossen ist.

Edit: Und falls es dich interessiert, meine 2 D5 sind in einem Dual Top, komplett entkoppelt und getrennt vom Aqualis AGB auf Gummidämpfer. Die höre ich überhaupt nicht. Habe nur SSDs im Betrieb und Office-Arbeiten drehen meine Radilüfter nach eventuell 2-3 Stunden mal auf und die Gehäuselüfter die mein Mainboard/SSD usw. etwas Frischluft geben, damit es nicht zu einem Hitzestau kommt laufen alle nicht mehr als 300-400 Rpm. Darum geht es aber gar nicht, sondern wie gesagt um die Pumpe selber, die man definitiv hört wenn man direkt davor steht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Werte meines Phobya mit denen von Holzi betrachte, hat er eine wesentlich höhere Fließgeschwindigkeit. Wir liegen beim Equipment ziemlich gleich auf. Meine D5 jedoch braucht 80% Leistung, um rd. 60L/H durch den Phobya 1260 zu quetschen. Kühltechnisch bin ich zufrieden. Aber mein Loop ist weitaus restriktiver.

@thegian
Oh, da habe ich Dein Posting wohl unwissentlich aus dem Kontext gerissen, sry.
Nächstes Mal n paar davor liegende Beiträge lesen hilft. ;)
Naja, mal ungefragt ne Lanze für die D5 gebrochen. :angel:

@GuruSMI Da haste aber auch den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben, wenn Du sie nur nicht hörst, weil die Lüfter so laut sind. :unsure:
Ich habe mir eine Kombi-Einheit von EKWB geholt. Die Pumpe ist komplett gekapselt im Top gelagert. Interessant ist, daß die einen massiven Gummiring um den Top gelegt haben, der sowohl innen als auch am Haltering Noppen hat. Diese verhindern eine Vibrationsübertragung an die eigentliche Halterung. Im Prinzip ist die Halterung wie eine Rohrschelle konstruiert. Nicht verkehrt. Die EKL Alpenföhn Wing Boost sind recht leise. Und davon sind bei mir 10 Stck. verbaut.

Der Schall der Pumpe muß erst an den je drei Lüftern im Top und an der Seite vorbei um überhaupt wahrgenommen zu werden. Am Gehäuse an sich muß der Schall erst durch die tempered Glasscheiben durch. Ich habe mein Fenster im Arbeitszimmer immer auf Kipp. Da müßte die D5 richtig laut brummen, um den Lärm der Straße zu übertönen. Und dann kommt ja auch noch der übliche innerhäusliche Lärm hinzu.

Mein Board hat einen Geräuschpegelmesser. Im Innern des gehäuses kommt es zu 32dbA. Mit inkludiert sind die von außen induzierten Geräusche (TV/Radio). Bei 100% hört man die Pumpe ganz seicht im Hintergrund bei 4,8kHz tönen. Bei 80% ist der Punkt erreicht, in dem der Vordergrund mehr tönt. Aber da ist dann sowohl TV als auch Radio ausgeschaltet. Der Rechner steht übrigens ca. 70cm vom Ohr in direkter Luftline entfernt.

@Holzmann: schmeiß den 280er Radi raus. Dann dürftest Du nochmal deutlich Durchfluss gewinnen. Bringen tut der eh nix mehr.

Ich hatte auch erst so einen drin gelassen weil „kann ja nicht schaden“. Aber schadet definitiv beim Durchfluss und ohne kann man die Pumpe nochmal runterregeln bei gleicher Temperatur im Kreislauf.

und das passt immer? Ich habe das nicht so gemacht und finde mein System angenehm leise. Wie man auf meinen Bildern sieht habe ich keine weichen Schläuche sondern hartes Metall. Die auf dem Boden stehende Pumpe ist entkoppelt, aber nicht festgeschraubt. Zur D5, sie hat spezifische Eigengeräusche die hört man immer. Man kann sie angenehm machen, so das sie nicht stören in dem man die beste UpM sucht bei mir im Bereich bis 50% und dann ab 80-100% dort sind sie angenehm leise. Höre sie aber immer.
Ich habe zu meinem Mora noch zwei 420er Radis innen verbaut, nicht weil ich es musste, sondern weil sie nur herum lagen und mein Gehäuse sonst zu leer aussieht. Dazu kommen jede Menge gewinkelte Anschlüsse, Kugelventile, Filter, DFM, Schnellverschlüsse den VRM-Kühler und GPU/CPU Kühler, also nicht wenig. Dabei zeigt mir mein Next DFM bei 50% Leistung 166l/h. Ist totaler Quatsch, weil der High Flow mir gerade 108,7l/h anzeigt. Aber alles peng, weil nur die Temp. maßgebend ist und die ist in allen Bereichen grün.

???
Fehlt da nicht was?
Das passiert wenn man was schreibt, der Ofen klingelt, und nach den wiederkommen ohne nachzudenken auf Antworten klickt.

Das sollte eher "ich kann meine auf 80% laufen lassen und höre im Prinzip nix", oder so 🤦‍♂️

Moin,

also hab versucht an verschiedenen fan Headern ein Tacho Signal der Pumpe zu bekommen mit diesem Kabel:

Auch im DC Mode probiert aber die Pumpe gibt einfach kein Tachosignal aus, hat jmd. noch eine Idee woran das liegen könnte?

Edit:
Was auch komisch ist, auch wenn das Kabel abgezogen ist zb vom W-Pump header wird nicht 0 rpm angezeigt sondern stur diese ca. 1400 rpm??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh