Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

deshalb das Bild oder welche Werte meinst Du?

Anhänge

• Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 75
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry klar bei dir geht es, vielleicht liegt an der Softwareversion. 🤷‍♂️

das ist die andere Pumpe. versuch mal den USB-Platz zu wechseln.

Anhänge

• Bild 4.JPG
    Bild 4.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl alle register ziehen müssen um die temps zu verbessern zu können.

Dann leg dir einfach mal ein gutes Gehäuse zu. Bei Temperaturproblemen sind Gehäuse mit horizontalem Mainboardeinbau ideal wie ich finde, Wärme steigt bekanntlich nach oben. Man muss sie dann nur noch aus dem Gehäuse bekommen, hier dann wieder der Rat mit der WaKü oder zumindest AIO. Jeder Luftkühler verteilt seine Wärme im Inneren vom Gehäuse, das ist nunmal Prinzipbedingt. Und auch wenn die Industrie anderes behauptet findet man in normalen PC-Gehäusen immer tote Ecke die schlecht mit Frischluft versorgt werden.

Das Teil hier bietet Luft und die Möglichkeit später Radiatoren nachzurüsten (im Top = 2 x 480er plus Boden, Front etc.)

Wow das sind ja Preise bei den Gehäusen.Nun bisher hatten meine Gehäuse ja nie soviel gekostet.ALso mein Teuerstes ist ja in meinem Jetzigen System verbraut.ALso das i9 9980xe system hat das Gehäuse so 80-85 € nur gekostet.Also es spielt ja wohl nicht nur das Mainboard sondern auch das Gehäuse ne Rolle.Kein Wunder also das der i9 so heiß wird.Es kann also nicht schnell genug die Warme Luft nach außen Transportieren.Nun mein Bruder wird allerdings nur Luftkühlung verbrauen.Aus dem Grund weil es ja seine Ansicht ist,das die Wasserkühlung aufgrund von den großen Luftkühlern Profitiert.Die Kühlen nämlich das Wasser herunter.
Er wäre ja auch bereit die größen Lüfter ins Gehäuse rein zu stecken.Jedoch hat das halt das Gehäuse es nicht hergehalten.Denn mit großen Lüftern wird es im Gehäuse ja auch Kühler.So oder so Profitiere ich ja von dem Gehäuse,egal was ich davon reinstecken würde,nicht wahr?

Wow das sind ja Preise bei den Gehäusen.

Da ist noch Luft nach Oben beim Preis, sehr viel Luft um genau zu sein!

Denn mit großen Lüftern wird es im Gehäuse ja auch Kühler.So oder so Profitiere ich ja von dem Gehäuse,egal was ich davon reinstecken würde,nicht wahr?

Der Luftdurchsatz von großen Lüftern ist natürlich größer, aber meist nutzt man aus das die größeren Lüfter für die selbe Luftmenge langsamer drehen können -> weniger Lärm.

Da ist noch Luft nach Oben beim Preis, sehr viel Luft um genau zu sein!

Der Luftdurchsatz von großen Lüftern ist natürlich größer, aber meist nutzt man aus das die größeren Lüfter für die selbe Luftmenge langsamer drehen können -> weniger Lärm.
Ja das ist mir schon klar,werde es wohl dann auf 75 % laufen lassen,was wohl dann mehr Umdrehung haben wird als wenn er langsam läuft.Mal sehen ob ne höhere Umdrehung dann bei solchen Lüftern was bringt.
Nun der Holzmann hat ja und gewiss noch mehr Leute ebenfalls den 3950x.Wieviel Spannung wird denn bei 4,3 ghz benötig.Man liest ja in anderen FOren sowas wie 1,35 - 1,4 Volt.Was ja dann die Temps und auch den Stromverbrauch massiv in die höhe Treibt.Stimmt das oder begnügt sich diese CPU auch nur 1,35 Volt.Denn das wäre ja besser,denn je weniger davon,desto Kühler.
Ich werde eh schauen müssen,was überhaupt möglich ist.Bin gespannt was noch alles geht.Wenn ich alles das beste aus Optimalem Mainbaiord das so wenig abwärme wie möglich Produziert mit einem guten Gehäuse,dann mindere ich ja schon mal die Temperaturen dadurch alleine schon mal.Der rest,wird sich dann wohl zeigen,was noch möglich ist.Ich lasse es auf jedenfall auf einen Versuch drauf ankommen.Bei mir wird die sache dennoch weit weniger dauern als beim Holzmann.Denn ich weis ja was ich will.

Wenn du keine Gurke erwischt hast, dann sollte bei 1.3v so um die 4.3 - 4.4 GHZ möglich sein, sehr gute Modelle auch noch darunter ...

Gut so,dann hoffe ich mal auf das beste. Ich habe auch gesehen gehabt das es für Threadripper 2990wx mit x399 ebenfalls noch treiber für Windows 7 gibt.Allerdings sollen diese CPUs ja noch härter an Temperatur Probleme leiden.Zudem sind diese auch noch stromhunriger.Es gibt gewiss welche die solche Monster System bei sich daheim haben.Und bis da mal die Preise sinken,dauert es mit sicherheit Jahre und mehrere Generationen an CPUS damit man die fast hinter her geworfen bekommt.
Und da ich ja an Windows 7 festhalten will,hätte ich die Qual der Wahl. Lohnen tut sich das allerdings nicht,weil zwischen denen sich wohl so 5-7 sekunden geschwindigkeitsunterschied herscht.Zumal ich es bei ebay für 1150€ gesehen habe.Was ja noch immer für eine Gebrauchte CPU ganz schön viel Geld ist.

Noch eine Beobachtung:

Ab mittlerer bis hoher Drehzahl der Pumpe gibt diese in kurzen Abständen immer ein "Zischen" von sich, bei geringer Leistung der Pumpe ist dieses nicht der Fall.

Ist das normal, das war bei der D5 Vario auch schon so?

Kommt mir vor, als befindet sich noch Luft im System,
oder zieht Luft? :oops:

Die haben auch eine weit höhere TDP! Ist also normal.

Bei meiner D5 zischt nichts, pfeift nichts. Du hast öfter Sachen die aus dem letzten Loch pfeifen bevor sie in den It-Himmel abzischen. :d
Normal also, wusste ja nicht das diese CPUs auch 125 grad abkönnen. Scheine was verpasst zu haben, das sich die matetialenjem sich weiter entwickeln haben, sodass sie auch höhere temps. Mitmachen können.
Mal sehen wie weit es denn noch gehen kann, bis mal dann die kernschmeze begonnen hatte und dann das ganze System zum schmelzen gebracht wurde.

Klingt nach Luft ja, nicht ausreichend entlüftet?

es dauert lange bis wirklich alle Luftnester verschwunden sind, ich merke es daran das sich im AGB Ränder bilden und natürlich im Bereich der Messungen. Vor dem Komma ist es bei mir zweistellig eingestellt, aber das es zischt ist mir noch nicht aufgefallen.

Noch eine Beobachtung:

Ab mittlerer bis hoher Drehzahl der Pumpe gibt diese in kurzen Abständen immer ein "Zischen" von sich, bei geringer Leistung der Pumpe ist dieses nicht der Fall.

Ist das normal, das war bei der D5 Vario auch schon so?
Regelst du deine Pumpe immer noch nach Temperatur?
Stell mal fest 100% ein und lass das so mal 1 oder 2 Tage laufen, dann sollte das "Zischen" aufhören.

Wenn ich komplett auf einen Schlauch in der Größe 16/10 wechseln würde, habe ich ja das Problem, dass ich zumindest für den CPU-Kühler Fittings brauche mit 7mm Gewinde.

Gibt es solche überhaupt, bei Watercool konnte ich kein finden?

5mm war zu kurz für den xpx pro und nicht dicht zu bekommen. ;)

Nich das ich am Ende noch einen EK Water Blocks EK-Quantum Magnitude brauche, um das Problem zu lösen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
also normal sind die handelsüblichen 1/4 " mit 5mm Länge. Mir ist nicht bekannt, das es Bohrungen gibt, die ein längeres Gewinde benötigen. Möglich das der Kühler ne Fehlproduktion ist und wenn er mit nem normalen Fitting nicht abdichtet würde ich mich an den Händler wenden. Besser wäre ein Kühler ausserhalb der ALC Reihe. Ich nutze nur AC oder Watercool derzeit. Warum hast Du den nicht sofort reklamiert wenn er nicht dicht zu bekommen ist oder steht das irgendwo, das der spezielle Fittinge braucht?

Zumal nicht das Gewinde zur Dichtung beiträgt.

5mm war zu kurz für den xpx pro und nicht dicht zu bekommen. ;)

Nich das ich am Ende noch einen EK Water Blocks EK-Quantum Magnitude brauche, um das Problem zu lösen :fresse:

Nein umgekehrt, deine Alphacool Fittings mit 7mm Gewinde waren zu lang und nicht dicht. Lies doch mal deine eigenen Beiträge :fresse:

Ja Sorry ich hab mich vertan, 5mm ist richtig, Hintergrund war, dass die Gewinde verkürzt wurden und so 5mm der Standard ist 🙊

Ja eben. Kein Mensch denkt über irgendwelche 7mm Gewinde Fittings nach. 5mm ist Standard und passt überall.

Außer man hat Verschlussstopfen, die haben ein 7mm Gewinde, also meine, sicherlich wird es auch 5mm Stopfen geben. Wie Sany schreibt, anders kenne ich das auch nicht.

OK also ich brauche 12, sagen 14 16/10 fittinge
2m Schlauch Mayhems Ultra Clear 16/10mm
Zwei x Schnellverbinder Koolance QD3 - 16/10mm female
Zwei x Schnellverbinder Koolance QD3 - 16/10mm male / oder besser andere, die von ALC?

Wo würdet ihr die Sachen am liebsten bestellen, Watercool hat keine Schnelltrenner lieferbar?

die QD3 Schnelltrennies bei highflow.nl , der hat die größte Auswahl
Mayhems Schlauch über Amazon
Anschlüsse von WC

Nu mal so aus Interesse, mit wieviel mehr an Durchfluss kann ich rechnen, wenn der "große" Schlauch + die weniger restriktiven Trennis verwendet werden, etwa...

... 10 bis 20 Liter oder gar mehr? 🤫

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh