Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Noch mal kurz nachgefragt:

Bei mir ist der Kreislauf derzeit ja so geführt:

Aut an Eiswand geht auf In CPU und Out CPU in den 208er Radi und von dort wieder zurück zur Eiswand.

Wäre es besser das Out von der Eiswand direkt in den 280er Radi zu führen und von dort erst in die CPU und zurück?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist völlig egal.
 
Ok dann lass ich den Kreislauf erstmal so, wo ich immer noch mit hader ist ein einfach zu installierender Temp-Sensor,

Wenn ich diesen nehmen würde, der hier schon vorgeschlagen wurde, wo soll ich den dem Tempfühler einschrauben bzw. wie schließe ich den Kreislauf daran weiter an, welche Teile würden mir für den Anschluss noch fehlen, 2 original Anschlüsstüllen hätte ich ja noch über?

Sorry hab da echt Mühe was zu finden, wo mir auch klar ist, wie ich es anschließen muss und was benötigt wird. /:
Könntet ihr mir dort bitte noch mal helfen, danke!
 
Hatten wir doch alles schon mal.


Kannst du irgendwo dazwischen klemmen. Bspw. Fitting am internen Radiator raus (Eingang oder Ausgang ist egal), Temperaturfühler stattdessen einschrauben, Fitting in den Temperaturfühler schrauben, Kabel des Temperaturfühlers mit Header auf schweineteurem Mainboard verbinden, fertig.

Der von dir verlinkte ist doch Käse. Dann kannst du zwar ablesen (nur am "formschönen" Display), aber irgendwas danach steuern geht doch weiterhin nicht.
 
OK, die der Lösung von @Brutus7284 mit dem splitter wäre aber doch am einfachsten, dann bräuchte ich noch diese Fittinge mit 5mm Gewinde:

also insgesamt diese Teile, um es installieren zu können, richtig?

 
Nein, das bringt dir gar nichts, nimm den von @genzo verlinkten Sensor, der von dir ist nutzlos.
Und da ist gar nichts einfacher, der von AC wird einfach an den 280er Radi geschraubt und ans Mainboard gesteckt.
 
@Holzmann
Was soll jetzt an dieser seltsamen Lösung besser bzw. einfacher sein, als einmal Fitting raus- und wieder reinschrauben? Ich versteh deine Gedankengänge momentan noch weniger als sonst schon.
 
Er hat wohl Angst das es zu umständlich oder zu kompliziert wird. Ist ja wie ich festgestellt habe ja auch bei ner Wasserkühlung nicht immer so einfach.
 
Wenn ich hinter einem Schnelltrenner den Splitter genutzt hätte, hätte ich es vermeiden können, dass der 280er leerläuft, das war alles, an das ich gedacht habe. ;)
OK ich werde diesen dann probieren:

Gibt's dort noch was spezielles zu beachten?
 
Nein

Das mit dem Radiator war nur ein Beispiel. Du kannst den quasi überall wo momentan ein Fitting sitzt dazwischen schrauben.
 
und was spricht gegen einen Inline-Sensor? Wenn Du Deine Küche ausfegen willst, machst Du Dir vorher nen Plan oder machste das einfach? So ist es auch mit nem Sensor. Ich habe Dir im übrigen welche angeboten. Bei der Frage nach dem Geld hätte ich geantwortet, einfach das Porto übernehmen würde reichen. Aber wie Du willst, mach einfach.
 
Sorry @Maexi dein Angebot hatte ich wohl vergessen! /:

Hab den Sensor den Genzo verlinkt hat bestellt und werde ich in den 280er Radi schrauben, dann passt auch das Kabel bis zum Board-Anschluss
 
Denke werde so vorgehen, dass ich den Sensor bevor ich ihn verschraube erst mal an der Luft teste und schau, ob das Mainboard Werte ausspuckt, oder?
 
Das wäre wohl sinnvoll.
Einfach im Case liegen lassen sollte ungefähr Raumtemp bzw. Casetemp anzeigen und wenn du den dann mal für 5-10s mit den Fingern festhälst, sollte die Temperatur relativ zügig ansteigen, außer du hast >= 31°C Raumtemp :p
 
Also ich habe ja ne Uhr das die Raumtemperatur auch anzeigt. Also damit kann man relativ leicht die richtigen Werte herausfinden und dann mit dem temp Fühler den du da ja zum messen für den PC, gegentesten ob da das selbe anzeigt.Dadurch erkennt man dann ob es auch wirklich funktioniert. So würde ich es an deiner Stelle machen holzmann.
 
Genau nicht nur die Funktion, sondern auch das Messergebnis überprüfen. :coffee:
 
Das lässt sich relativ einfach bewerkstelligen:
Ca. 40°C heißes Wasser in eine Tasse geben (jeder normale Durchlauferhitzer/Heizung sollte problemlos 40°C direkt am Wasserhahn schaffen) und dann mit einem Fieberthermometer vergleichen. Die haben zwar einen relativ eingeschränkten Messbereich von ca. 34-45°C aber sind in diesem Bereich schon verlässlich und präzise. Wenn dein Temperaturfühler dann halbwegs den gleichen Wert wie das Fieberthermometer ausliest, sollte das passen.
Abweichungen von 0.5°C sind nicht unüblich bei diesen relativ günstigen WaKü-Tempsensoren, auch bei 1°C würde ich mir keinen Kopf machen solange er immer um 1°C verschoben ist und nicht mal 1°C mehr und mal 1°C weniger anzeigt. (Damit ließe sich ggf. sogar 1°C als Offset im Bios oder in der Auslesesoftware für diesen Sensor einstellen dann)
 
Das lässt sich relativ einfach bewerkstelligen:
Ca. 40°C heißes Wasser in eine Tasse geben (jeder normale Durchlauferhitzer/Heizung sollte problemlos 40°C direkt am Wasserhahn schaffen) und dann mit einem Fieberthermometer vergleichen. Die haben zwar einen relativ eingeschränkten Messbereich von ca. 34-45°C aber sind in diesem Bereich schon verlässlich und präzise. Wenn dein Temperaturfühler dann halbwegs den gleichen Wert wie das Fieberthermometer ausliest, sollte das passen.
Abweichungen von 0.5°C sind nicht unüblich bei diesen relativ günstigen WaKü-Tempsensoren, auch bei 1°C würde ich mir keinen Kopf machen solange er immer um 1°C verschoben ist und nicht mal 1°C mehr und mal 1°C weniger anzeigt. (Damit ließe sich ggf. sogar 1°C als Offset im Bios oder in der Auslesesoftware für diesen Sensor einstellen dann)
So ähnlich habe ich das auch gemacht, nur dass ich das bei Raumtemperatur und mit Uhr mit Thermometer und >diesem< Thermometer es abgeglichen habe. Hast Recht mit einem Fieberthermometer wäre es noch ein wenig genauer, aber ist auch nicht so wirklich wichtig.
Ich musste bei meinen Sensoren einmal -0,7°C und -0,9°C als Offset eingeben damit alle Werte gleich sind.
 
HwInfo64 sollte das können. ;)
 
die Kombo aus Aquaero und Hwinfo finde ich optimal zum auslesen der Werte. So sieht z.b. mein Desktop aus.
desk.JPG
d
 
Opera ist nicht schlecht, etwas umständlich. HW Info hat mit meinem System Probleme, will gar nicht erst starten wenn ich nicht ein paar Programme deaktiviere. Läuft HW Info dauerhaft.
 
Sensor ist da, aber da fehlt doch die Dichtung??


Der Sensor funktioniert aber wie haben die sich das mit der Dichtung gedacht?
 
Kann eine aus dem dem Fitting nehmen, den ich über habe.

Aber kann man nicht erwarten, dass dort eine Dichtung dran ist? 🤔

War Plug ans Play von ALC gewöhnt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der O-Ring fällt da sehr leicht ab, ist bei meinem Calitemp genauso, evtl. liegt er noch in der Verpackung.
 
Falls du dir welche auf Halde besorgen möchtest (bietet sich immer an ein paar frische O-Ringe zu haben, falls die vorhandenen porös werden oder man einfach vorsorglich tauschen möchte), kann ich diesen Shop sehr empfehlen:

11.1x1.6mm (ohne Nut) :

11x2mm (mit Nut):

Die liefern auch kleinere Mengen einfach per Briefversand und waren bei meinen Bestellungen immer recht fix und ich bin mir der Qualität super zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh