Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Kann es so nicht dicht sein oder wo ist das Problem?

Es geht wohl eher um die Optik, immerhin steht das Teil ja sichtbar bei dir rum. Zwei 45 Grad dazu den AGB etwas nach oben schieben und das dürfte um einiges entspannter aussehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deutlich besser :bigok:

Ich wollte gerade das senden :ROFLMAO:

Unbenannt.JPG

OK im Prinzip könnet ich jetzt den loop anschließen und befüllen ....

Bin dann mal weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte man zuvor einen ganz kurzen Funktionstest der Pumpe machen??

Sollte man einen ganz kurzen Funktionstest der Pumpe machen??
Ja kannst du gerne machen. Einfach dein Mora mit dem Schlauch quasi kurzschließen. So befüllst du den Mora schon vor und hast ein Funktionstest der Pumpe.

Edit: verwendest du Schnelltrennkupplungen? Sonst ist es eher doof mit vorbefüllen :fresse2:

Ich hoffe du hast vorher deine kühler ubd den internen radiator und auch den mora nochmal gereinigt. Denn das alc wasser und dp ultra könnten sich nicht wirklich vertragen

Ich gehe kaputt, jetzt hast du die Winkel echt in unterschiedlichen Farben bestellt :ROFLMAO:

Kannst Du mal BITTE!!! aufhören, diese optisch wunderbar ästhetisch anmutenden Stücke an Hardware, die Du da hast, VOR DIESER ABGUNDTIEF HÄSSLICHEN GRÜNEN FASSADE ABZULICHTEN??!!!111111

Da wird einem ja übel...

Ich hoffe du hast vorher deine kühler ubd den internen radiator und auch den mora nochmal gereinigt. Denn das alc wasser und dp ultra könnten sich nicht wirklich vertragen

Du warst schneller...
Ich dachte, Du hast die Lieferung heute erst bekommen Holzi, so schnell alles gereinigt?

Es reicht doch einer. Den an den Mora, Fitting drauf und die restlichen 45° machst Du über den Schlauch. Hab ich auch so (auch mit dem 200er Tube - sogar noch etwas weiter oben angebracht), funktioniert 1a.

Moment, mach gleich mal ein Bildchen...

EDIT: schon besser... da ist aber noch Optimierungspotenzial drin... ;)

EDIT2: Wenn du das Top um 90° drehst, kommt das alles schön mittig und der zweite Port ist quasi noch einen Tick besser zum Befüllen erreichbar. :)

00.jpg
01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Läuft ..

jetzt passiv der Mora, man beachte den Flow unter im Export, jetzt entlüften...

Gekühlt wird nur der 280er innen Radi... :bigok:

und weil du jetzt 117 Liter Durchfluss hast meinst bist der King? Das machen meine beiden Pumpen bei 20 Prozent und das bei 2 Watercool Tubes + 560er Blackice intern und einem Mora 3 extern

Nein King nicht, aber in Vergleich zu seiner Eiswand ist es schon mal eine Verbesserung :fresse2:

Meine Güte, irgendwas an Holzi oder diesem Fred scheint hier echt viele zu provozieren, bei jeder sich (vermeintlich!) bietenden Gelegenheit den eigenen Schw*** im übertragenen Sinne auspacken zu wollen oder anders verstehen geben zu müssen, wie geil und überhaupt besser man ist.

@holzi: lass Dich nicht irre machen. Ich hab mit 'nem Mora (bzw. 2), 3 Blöcken, eine D5 Vario und diversem Krempel im Kreislauf einen Druchfluss von maximal ca. 125l/h, tatsächlich aber bei so 85-95l/h je nach Wassertemperatur. Reicht.

Muss ja erstmal entlüftet werden 135 Liter ansteigend :)

Muss ja erstmal entlüftet werden 135 Liter ansteigend :)

Lass die ruhig ein paar Tage auf Maximum laufen, ich habe den Wasserspiegel im AGB in einigen Tagen um gut 4cm gesenkt durch die ganze Luft die noch im System war. Ob es bei dir auch so viel wird bezweifel ich allerdings, ich habe ja einigen Kram bei mir verbaut.

Kann das sein, dass die Pumpe bei 100% ca. 1400 rpm hat?

Nein da müsste die ~4800 rpm haben.
Aber du hast ja keine PWM D5 genommen, sondern die Vario. Die musst du unten am Drehpoti verstellen.

Bei der Pumpe sind aus meiner Sicht drei Faktoren relevant:

1. dass sie läuft

2. wie viel Durchfluss sie erzeugt

3. wie laut/hörbar sie bei noch vernünftigen Werten unter 2. ist.

Wenn 1-3 passen, interessieren die dafür nötigen bzw. sich daraus ergebenden RPM keine Sau. :)

Hab den RPM-Stecker der Pumpe auch gar nicht angeschlossen. Durchflusssensor reicht völlig.

Das hab ich dort auf höchste Stufe stehen, das 3-Pin Kabel am W-Pump Anschluss am Brett angeschlossen, zeigt 1400 rpm?

Kann ich das Drehzahlsignal auch an meinen Flow usb Sensor anschließen?

Oeiy, da muss man aber vieles beachten. Ich denke mal selbst wenn ich die richtigen Bauteile hätte, würde ich selbst da noch was falsch machen und das ganze auch noch so falsch zusammenbauen. Das ganze würde wohl am Ende ne total falsche Leistung liefern das selbst nen luftkühler noch Immer ne bessere Leistung liefern wird. Man kann beim zusammenbauen eben auch was falsch machen. So zusammen bauen das wenig Durchsatz herscht z. B. Oder das das Kühlwasser nicht da hinkommt wo es hinkommen soll. Oder noch besser das es statt rein, rausfließt und schon wäre ja die ganze Hardware hin.
Ich bin genauso ein spezialist wie der holzmann. Habe einst nen Laptop in der tasche gehabt und nebendran nen nassen Regenschirm zwar in ner tüte drinnen aber halt dennoch neben dem Laptop. Ich hatte mich gewundert gehabt das der Laptop dann nass war. Oberfläche trocken gemacht. Dann wollte ich einschalten. Jedoch ging er dann nicht mehr ein. Mehrmals versucht in einzuschalten. Sogar den Akku weg getan. Dann noch In ner Steckdose vom Zug. Der laptop roch am Ende nur noch verschmorrt. Am Ende war das ganze mainbaod hin gewesen. Die Arbeit hatte dann mein Bruder gehabt.

Nun beim zusammenbauen der PCs mache ich auch so wie ich meine das es richtig sein kann. Es aber dann doch nicht der PC geht. Nun weis ich ja das man bei ner Wasserkühlung vieles ja doch falsch machen kann. Bin gespannt wieviele Fehler ich denn so alles machen würde, ob die Hardware am Ende noch heile ist. Will das lieber nicht ausprobieren.

Naja kurz Fazit:

Installation hat gut geklappt, IB auch, mit dem externen Netzteil war das Befüllen möglich ohne den PC zu starten, der Mora läuft nun passiv, war klar das die Wassertemps dann zu hoch sind ca 34 Grad.

Jetzt muss ich mir um die Belüftung kümmern :)

Ich vote für eine weitere Farbkomponente. Z.B. das Bykski Blau...

Ich vote für eine weitere Farbkomponente. Z.B. das Bykski Blau...

Was in Blau?

Die Pumpe läuft auf max auch sehr leise, es gibt aber in Intervallen immer so ein Zisch Laut von sich, Problem?

Weil jmd. gefragt hat, ja ich habe 2 ALC Schnelltrenner zw. pc und Mora.

Das zeigt mit HW-Info von der Pumpe:

Stimmt da was nicht mit der Pumpe, sie ist mit dem Molex Kabel was mit der Eiswand kam am Netzteil angeschlossen?

Die Pumpe läuft auf max auch sehr leise, es gibt aber in Intervallen immer so ein Zisch Laut von sich, Problem?

Gehen noch kleine Luftbläschen durch die Pumpe? Das hatte ich kurz in der Startphase, aber sobald keine Luftblasen mehr angesaugt werden sollte die in einem sehr konstanten Ton laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh