Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seht ihr ein Problem, wenn ich das verlängerte Molex Kabel vom pc Netzeil mit derm Molex zu SATA Adapter zur Pumpe kombiniere?

jetzt mal ehrlich von 100 Menschen die einen Computer nutzen, nehmen 100 Menschen ein Leistungsmesser und messen den Anlaufstrom einer D5 Next? Ehrlich, ich hätte besseres zu tun aber ok. Wahrscheinlich würden viele davon kleinlaut werden, wenn sie den exakten Wert ablesen könnten. Ansonsten würde ich sagen, ohne Beweiskraft einfach mal in den Raum geworfen.
@ZERO
wieviel Phobya Hardware hast Du in Deinem Rechner verbaut und für schlecht empfunden. Und falls Du welche hast, warum hast Du dann weitere gekauft. Mir sagt das einiges über Dein Verhalten.
und ne andere Frage, spricht Du für alle, weil Du immer wir sagst?
@All
ich kaufe und nutze auch nichts von Phobya und seit dem Aquatuning damit zu schaffen hat, erst recht nicht. Deswegen nutze ich aber trotzdem die vorhandenen Teile, die funktionieren. Wenn und aber, interessieren mich nicht und schon gar nicht mit Fingern berechnete Formeln.

ich hatte von Lüftern über externe Netzteile hin zu Shrouds und noch einige Zubehörteile wie Kabelverlängerungen, schon einiges von Phobya und alles war einfach nur Müll. Verschwand alles kurz nach dem Test in der schwarzen Tonne und wurde durch gute Produkte ersetzt.

Seht ihr ein Problem, wenn ich das verlängerte Molex Kabel vom pc Netzeil mit derm Molex zu SATA Adapter zur Pumpe kombiniere?
nein, kannst du so machen, sofern der Kabelquerschnitt der Verlängerung stimmt.
Habe ich in einem meiner Systeme auch gemacht mit 1mm² Kabeln, 0,75mm² sollte für den Zweck aber auch reichen. Darunter würde ich nicht gehen.

PS:
das einzig wirklich Gute, was Phobya mal gemacht hat, war das DDC Messing Top :P

Zuletzt bearbeitet:
Es gab nie ein D5 Messing Top von Phobya.
Die hatten aber durchaus viele gute Produkte. Hat AT wohl nicht gepasst, darum wurde das jetzt alles eingestellt, damit mehr Müll von ALC verkauft werden kann :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn und aber, interessieren mich nicht und schon gar nicht mit Fingern berechnete Formeln.
Dann kann man dir nicht helfen. Falls du den Post von @GuruSMI meinst, das sind keine mit Fingern berechneten Formeln.

Ansonsten würde ich sagen, ohne Beweiskraft einfach mal in den Raum geworfen.
Jedes solche Bauteil reagiert so, da ist nichts ohne Beweiskraft in den Raum geworfen. HDDs, Lüfter, Pumpen, alles zieht beim Start deutlich mehr als im Betrieb bei 100%.

Asche auf mein Haupt, ich meine das DDC Top.
Beweise anhängend;
einmal in Messing glanzpoliert (habe die Beschichtung abgeschliffen und aufpoliert), einmal Messing matt (noch nicht fertig) und einmal im Urzustand Black Nickel.

Das unten rechts steht zum Verkauf / Tausch.

Anhänge

• DDC.png
    DDC.png
    396,4 KB · Aufrufe: 97
@Child
da beißt sich was an Deiner Lüfteraussage, zum einen, meine 4 laufen laufen mit 0,87W pro Stück und machen damit 321UpM. Alle sind an einem PWM Splitter angeschlossen, der direkt aufs Aquaero geht. Wenn die zu wenig Strom bekommen, laufen sie einzeln an und nicht komplett und gesteuert werden sie über PWM.
@ZERO
und das hast natürlich alles auf einmal gekauft, ausprobiert als Schrott empfunden und entsorgt, verstehe. Netzteile, also mehrere? Jaja.
@immortuos
habe ich um Hilfe gebeten? Du möchtest mein Verständnis zu einigen Dingen ändern, das geht nicht, da bin ich eingefahren. Ah verstehe, wer sagt das? Jetzt versteh ich auch warum das Netzteil von Holzmann die Pumpe beschädigt hat. Da kam mehr Strom raus als es sollte. Dann setzen wir uns ja einem hohen Risiko aus, wenn wenn wir den Rechner einschalten oder ist das nur bei Phobya so? Ich glaube das Spannungsspitzen wohl vertragen werden und das nicht gleich alles die Grätsche macht und manchmal hat man auch einfach nur Pech.

Ich werde dir jetzt nicht aufzählen wie viel Wasserkühlungen ich in den letzten drei Jahren zusammengestellt und -gebaut habe. Aber für dich als kleiner Denkanstoß die Zahl ist nicht einstellig.
Dabei wurde genug Teile von verschiedensten Herstellern gekauft und zu wissen was Müll ist und nie wieder gekauft wird.

Weil du jetzt es geschafft hast in der Aquasuite für deine Lüfter den Einzelstart bei zuwenig Anlaufstrom zu finden und richtig einzustellen willst jetzt einen Preis?

Zuletzt bearbeitet:
...spricht aber schon für das Netzteil eines äußerst (!!) vertrauenswürdigen Herstellers, wenn zwei Pumpen, die daran angeschlossen wurden, die Grätsche gemacht haben, oder?

da beißt sich was an Deiner Lüfteraussage, zum einen, meine 4 laufen laufen mit 0,87W pro Stück und machen damit 321UpM. Alle sind an einem PWM Splitter angeschlossen, der direkt aufs Aquaero geht. Wenn die zu wenig Strom bekommen, laufen sie einzeln an und nicht komplett und gesteuert werden sie über PWM.

Wie auch immer die bei Dir angeschlossen sind, die Lüfter. Gerade die A20 von Noctua ziehen viel Strom beim Anlaufen - ich wollte an dieser Stelle einfach mein Wissen an Dich weitergeben. Ich hätte dazu auch eine Quelle: https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/p1435345-neu-d5-next-die-komplettl-sung/#post1435345

@ZERO
Erstens musst Du gar nix, weil es mich nicht interessiert, zweitens habe ich weder eine Einstellung gemacht noch eine dafür gesucht. Ich beobachte meine Lüfter und habe festgestellt. Wenn Du beweise brauchst mache ich mal ein paar Bilder und drittens natürlich will ich einen Preis und das Du ihn überreichst. Wirds jetzt kindisch?
@ERROR
als ich damals das erste mal bei Phobya eingekauft habe, kannte ich die Firma nicht. Ich hatte auch Lüfter von denen die liefen lange, später sogar auf nem Mora. Hatte auch damit keinerlei Probleme. Probleme habe ich neuerdings mit Aquatuning deshalb gehe ich allem aus dem Weg was nur annähernd damit zu tun hat.
Diese Geschichten die hier über Phobya erzählt werden sind durch was belegt? Ich sehe weder Fakten noch irgendwelche Beweise das es an Phobya lag. Wie schon erwähnt man kann es glauben oder auch nicht. Ich gehe davon aus was ich erlebt habe und das war bei Phobya nicht negativ . Und auch verschiedene Ware von acool= Aquatuning ist nicht verkehrt, mich stören da mehr die Geschäftspratiken.
@Child
das ist nett danke.

Operation: Austausch der Platine erfolgreich: :bigok:

Vielen Danke an @Maexi !!

Hab noch ein wenig Probleme mit der Software, weiß jmd. wie ich den Virtuellen Flow Sensor kalibriere, finde in der Aqua Suite keine Option?

der ist meines Wissens nach nicht zu kalibrieren, ist ja ein virtueller (=berechneter) Durchfluss anhand der Pumpengeschwindigkeit, der von DP Ultra als Kühlmedium ausgeht.
Ist eher als Spielerei anzusehen als als gescheiter FlowSensor, du bekommst so nämlich nicht mit, wenn der Durchfluss wegen Verstopfung, abgeknickter Schläuche oder Anderem in der Keller geht.
Du kannst ja aber deinen zusätzlich vorhandenen FlowSensor mit in den Loop hängen und schauen, wie groß die Abweichung ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein wenig Probleme mit der Software, weiß jmd. wie ich den Virtuellen Flow Sensor kalibriere, finde in der Aqua Suite keine Option?
Geh mal bei der D5 NEXT unter Sensoren. Dort oben der zweite Sensor ist der Durchfluss, dort lässt sich der virtuelle Flow kalibrieren. Dort steht auch was man machen muss.

jau, freut mich das alles geklappt hat. Na denn viel Spass mit der Next.

wenn Du neu kalibriert hast, kann es sein, das trotz alledem nichts angezeigt wird. Also bei mir kam es vor, das nach einigen Tagen der Durchfluss plötzlich angezeigt wurde, dann aber dauerhaft. Also solange der Durchfluss mindestens ab 75l/h ist, darunter ist dann 0. Grundsätzlich ist der, durch die Elektronik der Next angezeigte Durchfluss nichts sagend. Meine erste Pumpe zeigt 156l/h an und die zweite im Moment 75l/h. Das ist mehr so eine Nachricht das Deine Pumpe fördert und zwar wenigsten 75l/h. Auch diese 75l/h stimmen nicht wirklich, weil mir mein USB DFM von AC im Moment 102l/h anzeigt. Im groben gesagt ist der DFM in jeglicher Art nur Spielerei. Die Temperatur ist maßgebend, wenn die stimmt, passt auch der Durchfluss bei einer Wakü. Die sagt Dir genau, wenn etwas nicht stimmt. Das heißt, konzentriere Dich mehr auf die Wassertemp. der Next die wird ziemlich genau angezeigt. Meine liegt derzeit bei einer Raumtemp. von 25,8° bei 28,4°C.

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte ich zum letzten Step weiter gehen die Lüfterfrage. :)

Eine Abdeckung am Mora für die Lüfter möchte ich nicht, um jetzt 4 NF A20 montieren zu können würde dieses Teil noch benötigt werden, richtig?

Wenn ich die Lüfter an die Next hänge, was brauch ich da für ein Kabel genau?

Gibt es pwm Lüfter in weiß in der Größe 180mm/ 200mm oder auch 230mm?

PWM-Kabel und nen Splitter. Erkundige Dich genau ob die Pumpe das mit macht. Ich habs noch nicht probiert und werde es auch nicht.

Achso, d.h. der 4 pin Anschluss an der Next würde lediglich einem Splitter Strom + Regelsignal geben.

Ohne diesen Splitter ist also nichts möglich?

natürlich es geht auch mit Kabel, ich persönlich nehme so was . Ist von AC musste mal lesen.

Anhänge

• 20200521_183024[2].jpg
    20200521_183024[2].jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 96
Kannst auch so ein 4Pin Splitterkabel nehmen. Gibt’s von Phobya... (hab davon 2 im Einsatz bei meinen Moras).

Habe auch direkt 4 A20 am CPU Fan header ohne zusätzliche Stromversorgung.
An der Next so wie ich mitbekommen habe gehen auch 4 A20.

Also bietet bis 25 Watt laut Beschreibung und mein CPU Fan header macht 12W.
Also sollte kein Thema sein.

Bei 8 A20 gab es wohl Probleme.
Kannst natürlich nochmal bei AC nachfragen , wenn du sicher gehen willst.

Also die Next kann am Lüfteranschluss 25 Watt abgeben, und ein NF A20 Lüfter benötigt 0.85 Watt, kann sein?

Dann sollte das ja kein Problem sein .... leider sind aber 4 pin Lüfter in 200mm nicht zu bekommen zur Zeit.

3Pin gibt es genügend diese gehen nicht oder haben Einschränkungen, welche genau?

3 Pin ist ein DC Lüfter also kein PWM. Phanteks hat einen PWM Hub der wandelt die PWM Signale so um, das man den Lüfter wie einen PWM Lüfter steuern kann.

Alles zu kompliziert .. ;)

So ich bitte kurz um Abnahme, oder fehlt noch was?:

4x

1x

1x für einen Betrieb via Next

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh