Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

achso die wo ja bei 4,3 ghz dann 83 Grad erreicht hatte.Was ja noch immer weniger als das maximale was die CPU verträgt.

Das wäre ja ne angenehme Temperatur.Also das schadet der CPU ja eh nicht.Die CPU vertärgt ja auch bis maximal 95 Grad,also ist es ja nicht so tragisch.Meine CPU ist ja sogar bei leichten OC über die vom Hersteller empfohlene Temperatur.Also stehe ich mit dieser CPU ja wohl dann besser da.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja nur das ich diese CPU mit Luftkühler anstatt mit Wasserkühlung verwenden werde.

Dann leg dir wenigstens eine vernünftige 360er AiO zu, ist kühler für die CPU und auch Nervenschonender meistens. Preislich nimmt es sich auch nicht wirklich viel mit einer Luftkühlung. Der größte Vorteil ist das man die Abwärme nicht im Gehäuse kreisen lässt.

So die Teile sind gekommen ohne Anleitung, wie mach ich das jetzt, sie 4 Lüfter erst auf den Rahmen schrauben und dann den Rahmen mit den Lüftern auf den Mora schrauben?

Kennt jmd. ein Installationsvideo?

Alles verkabelt aber die Lüfter laufen nicht:

Wo könnte der Fehler liegen?

Mit sicherheit an deiner Verklabelung. Geht ein Lüfter direkt an die Next gesteckt?

OK Lüfter laufen jetzt, lassen sich auch über die Suite steuern aber geben kein Drehzahlsignal aus?
Warum das ?

Es kommt ja nur ein 4pin Stecker in Frage vom aktiven Splitter, das steckt an der Next das andere im splitter.

Der erste Channel am spiltter (RPM) habe ich jedoch mit keinem Lüfter belegt, liegt es daran?

wie gesagt ich kann die Lüfter regeln ...

der PWM Splitter gibt ja nur von einem Lüfter das rpm signal weiter, sollte normalerweise auf dem Splitter markiert sein welcher platz das ist, vermutlich hast du da nichts angeschlossen.

Edit:
Steck doch einfach mal einen Lüfter auf den Platz um und dann wird das wahrscheinlich funktionieren.

ja kann ich das im laufenden Betrieb umstecken oder sollte dafür alles aus?

an dem Splitter gibt es bestimmt eine Makierung für den Lüfter von dem die RPM genommen wird, da gibt es nur einen die anderen sind totgelegt wegen, geht nicht

Ja stimmt bin echt ein Dussel, klappt jetzt, wobei 1200rpm nicht ganz erreicht werden, Toleranz?
:bigok:

Muss sagen, selbst unter Volllast sind die Lüfter erträglich, ab ca. 500rpm nicht mehr zu hören, nicht schlecht. :)

Sind doch die HS ...

Bilder kann ich immo nicht machen, da meine Camera kaputt ist /:

Scheint sich auch aus zu wirken, 22 Grad Wasser am Mora Out (y)

22°C ist ne Hausnummer, das schaffe ich nicht. Wie hoch ist denn Deine Raumtemperatur?

Zur Zeit ca. 20 Grad.

AMD empfiehlt für den 3950x explizit eine Wasserkühlunng. ;)
Ich zitiere AMD: Kühllösung (PIB) Cooler Not Included, Liquid Cooling Recommended
Ja das schon, aber mit Luft kann man diese CPU bei 4,1 GHz betreiben. Zwar wird die da dann 88 Grad warm werden, aber es geht ja noch. Bei 4,2 GHz sind es dann wohl 92 Grad und bei 4,3 GHz schon bei 96 Grad.
weiß nicht ob solche temps diese CPU aushält. Und dem letzten wochende war das Zimmer schon ganz schön warm gewesen obwohl es bewölkt gewesen war. Ich habe Glück das keine 40 Grad im Schatten herrschen, denn dann ist das Zimmer womöglich bei 50 Grad. Dann ist alles heiß und ich würde vor Hitze zusammenbrechen. Vor 21 bzw 22 Uhr wird es also nix mit zum zimmer hoch gehen. Habe ich jedoch Pech und es ist in der Nacht fast so warm wie tagsüber weil es nicht mehr so richtig abkühlt. Dann kann ich es wohl vergessen.
Da wird wohl luftkühler wohl den geist aufgeben. Komme wohl echt nicht um eine Wasserkühlung drum rum. Auch wenn sie mir bei 40 grad Raumtemperatur wohl wenig nutzen wird. Denn den takt mit 4,3 GHz ja n ich dann bei der Hitze ja eh vergessen und das ja selbst bei Wasserkühlung.

Hohe Drehzahl sind kaum erforderlich auch bei ca. 600 rpm bleibt die Wassertemp. stabil.

Da kann man echt zufrieden sein. :)

Fehlt mir den jetzt noch irgendwas, wo ihr sagen würdet, das fehlt noch? ;)

Vielleicht ein Ambiente Temp Sensor oder reicht es jetzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh