Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Garantiezettel habe ich nicht vom Mainbaord und der Verkäufer ist ein Privatverkäufer ,wo das Mainboard nicht zurück nehmen kann.
Wie hat der Verkäufer denn das Mainboard deklariert? Als funktionsfähig?

Hatte vor paar Jahren den Fall, wo ich ein Mainboard gebraucht auf Ebay gekauft hatte, welches "einwandfrei funktioniert", aber der Soundchip war defekt (komisches Knacken und Rauschen) und beim USB-3-Steckplatz zwei Pins abgebrochen waren. Er hat das Board zurückgenommen und mir den Kaufpreis und die Kosten für die Rücksendung erstattet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er hat geschrieben gehabt das er es im RMA gesendet gehabt hatte und da es so lange dauert sich dann darauf hin ein neues Mainbaord gekauft.Er hat dann das Mainbaord als es dann von RMA zurück gekommen ist,ungetestet verkauft.Und er schrieb das wenn man es Reklamieren soll,da ne Seriennummmer auf das Mainboard drauf steht und man es so dann wieder Reklamieren kann.
Nun ich finde es blöd das er es ungetestet weiter verkauft hat.

Das ist wirklich nicht die schönste Art. Ich drück für dich die Daumen, dass das Board doch funktioniert. :)

Nun ich finde es blöd das er es ungetestet weiter verkauft hat.

Wenn es nicht explizit als "Defekt" verkauft wurde, dann ändert das aber nichts an der Tatsache, dass es funktionsfähig sein muss - auch bei Gebrauchtkauf.

So oder so war es doch deine eigene Entscheidung, besagtes Board dennoch zu kaufen - trotz massig kompatibler und nagelneuer Alternativen. Vielleicht wäre es ratsam vor solchen Einkäufen erstmal dieses Forum aufzusuchen um dich vor etwaigen Fehlentscheidungen zu bewahren, wenn weder die eigene Expertise noch die finanziellen Mittel mitspielen.

Dennoch würde ich erstmal nicht von einem Defekt ausgehen.

Ich hab hier nen Athlon 3000G liegen. Wenn der auf deinem Board läuft, kann ich damit ein Update machen, das Board müsste nur zu mir.
Wenn es um ein X570 geht, stehen die Chancen dass er läuft allerdings schlecht.

Es ist kein x570 sondern ein x470. Nun ja, stimmt er hat es nicht als defekt verkauft bzw angegeben. Nun heißt es erst mal abwarten,mein Bruder wird schon noch es bald schaffen. Vielleicht ja sogar schon das Kommende Wochenende wer weiß.

Ich hab hier nen Athlon 3000G liegen. Wenn der auf deinem Board läuft, kann ich damit ein Update machen, das Board müsste nur zu mir.

Vielen Dank für das Angebot @StarGeneral , ich warte aber lieber auf meinen Bruder und möchte mein Board nicht verschicken. Warum ich hier im Thread trotzdem immer wieder darüber schwadroniere kann ich euch auch nicht sagen. 🙄

Ich drücke @Latiose auch die Daumen. dass es klappt und bewundere seine Geduld. (y)

Mal was anderes, von einem Bekannten könnte ich sehr günstig (50EUR) an einen neuwertigen EK Water Blocks EK-Quantum Magnitude AM4 in der RGB Version kommen, er wechselt auf ein Intel System und würde meinen Heatkiller übernehmen, also es wäre letztlich ein Aufpreis, der EK kosten derzeit ca. 215 EUR!

Sollte ich das machen, was meint ihr?? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Naja ok wenn ich meint dann lass ich es ...

Ich hätte es gemacht :fresse: :p

@SANY

Warum würdest du so etwas machen?

Ich hätte am Ende ca. 115 EUR bezahlt für den Magnitude. :unsure:

Kauf dir für das geld lieber einen kühler für deine 5700xt da hast du mehr spaß dran.

@Holzmann

Wo genau willst du mit deinem Rechner eigentlich hin? Was soll er mal werden?
Die Fragen solltest du dir einfach mal stellen, weil deine ganzen Basteleien sind nicht unbedingt unter Günstig abzuhaken. Der Rechner der neben mir steht ist auch ganze Galaxien von Günstig weg, aber er erfüllt meine Bedingungen, und da ist es mir egal das er Summe X gekostet hat. Und das einzige was mir im Moment an Steigerung einfällt wäre eine 4 TB SSD um die HDD los zu werden, der Rest passt. Noch paar 8 TB HDDs für das Backup und gut. Und auch wenn es dir Spaß macht an einem PC zu basteln, warum machst du das dann nicht richtig? Du haust Unmengen an Geld durch den Schornstein wofür du dir Hardware besorgen könntest die du auch nutzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kauf dir für das geld lieber einen kühler für deine 5700xt da hast du mehr spaß dran.

Holzi wartet nur auf Big Navi, da lohnt es nicht mehr die 5700XT noch umzubauen.

Wenn er bereit ist für den nächsten cpu kühler 115€ auszugeben dann lieber auch wenn es unsinnig ist die 5700xt unter wasser. Da wenn big navi kommt es ja eh noch keine wasserkühler zum start geben wird.

Die GPU wollte ich wirklich erst mit der nächsten Generation unter Wasser setzen, mit einer Karte, die direkt einen Wasserkühler mit bringt, dass wird sicher noch dauern, wenn vor dem Kauf der 5700xt schon so auf dem Wasser Tripp gewesen wäre, hätte ich die Power Color Devil liquid genommen, aber das ist nun zu spät.

Ist es wirklich so bescheuert meinen Heatkiller für 50 EUR gegen einen EK zu tauschen?

@SANY

Warum würdest du so etwas machen?

Ich hätte am Ende ca. 115 EUR bezahlt für den Magnitude. :unsure:
Weil ich persönlich den Magnitude sehr sexy finde. Von der Kühlleistung ist der auch Top (kannst nach Reviews googeln. Aber erwarte da keine Wunder. Gegenüber deinem Heatkiller wirst du dennoch nichts gewinnen und wenn überhaupt, dann vielleicht 1°C)
Wie du auch weißt, kostet der Magnitude weit aus mehr als 115€. Ich hätte den auch schon gekauft, aber ist mir doch zu viel und überteuert. Für 115€ hätte ich den aber genommen.

Ok ich denke nochmal darüber nach, ich traue mich das ja schon kaum noch zu sagen aber ehrlich gesagt geht es mir um die Optik, vermisse die RGB Ausbeutung im Kühler extrem, hätte ich so nicht gedacht :oops:

Wo genau willst du mit deinem Rechner eigentlich hin? Was soll er mal werden?
Er soll mal keine Bastelbude mehr sein. ;)

Ok ich denke nochmal darüber nach, ich traue mich das ja schon kaum noch zu sagen aber ehrlich gesagt geht es mir um die Optik, vermisse die RGB Ausbeutung im Kühler extrem, hätte ich so nicht gedacht

Also ich hab den Heatkiller IV AMD beleuchtet. :d

@GuruSMI

Du hast doch auch einen EK RGB Kühler, was sagst du den dazu?

Also ich hab den Heatkiller IV AMD beleuchtet. :d

Wie das? Mit dem Ramen aus dem 3D Drucker, das hatte ich mir angesehen, die Ausleuchtung ist sehr schwach, fand ich nicht so überzeugend ...

Ich habe aber nicht den Magnitude. Ich habe den EK Velocity. Daher kann ich zu den Temps vom Magnitude nichts sagen. Meine beiden liefern sich im Prinzip ein ziemliches Kopf-an-Kopf-Duell. Außer beim Gesamt-Preis. Da ha der HK (Kühler, Rahmen, LED-Streifen,...) den EK locker geschlagen.

Ich würde den HK nicht gegen den EK tauschen. Der EK hat einen (für Dein Ego wichtig) besseren Durchfluß.

Hab mit dem Kollegen nochmal getwittert, ich kann den Kühler im Tausch jetzt erstmal so haben, damit er sein System aufbauen kann.

Der Test ist auch nicht übel:

Ich habe wieder was zum ausprobieren und basteln und ontop RGB wieder zurück, wenn's nix ist, finde ich bestimmt jmd. der in mir tauscht gegen einen HK. ;)

Wie wird den der Magnitude befestigt, auch via original backplate, hat jmd. eine Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut, sehr gut, denn die Gewinde meiner AMD backplate sind durch die beinahe wöchentlichen Kühlerwechsel bereits erheblich angefressen. :d

@Holzmann

Bedanke dich bei ALC, ihre Eisbär frisst Gewinde zum Frühstück. Wenn der MIst bei der Eiswand ähnlich ist wundert es mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Denke es könnte für einige hier ganz interessant sein, einen Kühlerdirektvergleich zw. dem Heatkiller pro IV und dem EK Water Blocks EK-Quantum Magnitude zu sehen.

Werde mir hinsichtlich eines Kühler Testparcours diesmal etwas mehr Mühe geben, sollte es hierzu Wünsche geben, bin ich gerne bereit mir diese an zu hören. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh