Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

So weit ich weiß kann man je nachdem was man eingestellt hatte, ebenso cinchebench laufen lassen. Der heizt auch ganz schön.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon gut, ich mach es dann mit Prime:whistle:

Was ist daran...
Das Prime-Setting liefert dir halt eine aufs Watt vergleichbare konstante Last (Kleine Schwankung nur durch Temperaturänderung)
...so schwer zu verstehen?

Das trifft weder auf Blender, noch R20 zu. Da werden die Lastschwankungen größer sein, als die Unterschiede, welche du aufdecken willst...

Am Freitag ist Übergabe der beiden Kühler Zug um Zug.
Fehlt noch ein vernünftiger Test, der einen Vergleich möglich macht.
Ich werde liefern... :d

Hab den Kühler jetzt hier, aber ist keine Installationsanleitung dabei, weiß jmd. wo ich diese im Netz bekommen kann?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab es als pdf gefunden, aber was hat das mit der optionalen coldplate auf sich?

Zuletzt bearbeitet:
Lass einfach die 0.5er jet plate, die ist standardmäßig vorgesehen für AM4.
0.6er Platte ist optional und 0.1mm dicker. Damit kriegst du mehr Krümmung im Kühlerboden. Theoretisch müsste man alle beide ausprobieren welche bessere Temps bringt, aber ich würde einfach die Standardplatte lassen und gut ist.

So hier erstmal das Prime Ergebnis mit dem Heatkiller:

4GHZ allcore mit 1.2v
Wasser 25 Grad

prime setting:

Dauer der Testung jeweils 15 Minuten.

Die Installation hab ich inzwischen vorgenommen, relativ kompliziert /:

Die prime Tests mit dem Setting von oben folgen dann noch, kann aber schon mal sagen, dass der EK M. den höchsten Durchfluss liefert mit 215 Liter im noch nicht vollständig entlüftetem loop :)
Wohlbemerkt mit dem Board EK VRam Kühler im loop!

Prime Ergebnis mit dem EK M.:

Einstellung wie oben, Wasser: 25.5 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einmal ein vernünftiges Bild wo man alles sieht und nicht so einen Miniausschnitt :rolleyes2:

As good as it gets? ;)

final word:

Damit konnte ich etwa 4 Grad für den EK M. weniger messen.

Denke nach der Entlüftung sind so 220 Liter in der Stunde drin.

Was sagt ihr, ist doch nicht so schlecht, oder?

Ich würde sagen, dass die Verarbeitung beider Kühler vergleichbar ist, dennoch etwas besser beim Heatkiller!

Aber die Optik vom Magitude (RGB) ist schon sehr schön 😍

Zuletzt bearbeitet:
Uff prime heizt aber bei dir ja ordentlich, selbst bei 4 GHz 85 Grad, ist schon heftig. Mit oder ohne avx getestet?

Hoffentlich nicht einfach den Small FFT Preset genommen, sondern die FFT Size wie empfohlen festgesetzt? Ansonsten wechselt die Belastung doch ständig durch, wodurch selbst R20 gleichmäßigere Resultate liefert...

Deine beiden Vergleichsbilder weisen zumindest eine komplett unterschiedliche pro Kern Leistungsaufnahme auf.

Hast du jetzt zumindest mal über einen längeren Zeitraum das Delta Tdie-Wasser auf ~0,1 Grad nach verfolgt und gemittelt?

EDIT:
Habs jetzt so gemacht wie im Bild oben, da ich mit der Einstellung, die du vorgeschlagen hattes Probleme hatte (Abschaltung??)

Und das war dann deiner Meinung nach die sinnvollere Wahl, anstatt einfach wie empfohlen ein stabiles CPU-Setting zu wählen?

Top, also wie erwartet ein belangloser Test bei willkürlicher Belastung. Naja, habs versucht - viel Spaß mit dem RGB-Gedöns.

Zuletzt bearbeitet:
was versteh ich an Deinen alten Temperaturdaten nicht? Selbst die minimal Temp. liegt über 80°C. Liegt wohl an Deinem hohen Durchfluss. Da hat wohl die Wärme bei der Geschwindigkeit Probleme ins Wasser zu springen? Mach mal langsamer dann klappt es auch in der Liebe......ähm Wärmeabfuhr.

Hoffentlich nicht einfach den Small FFT Preset genommen, sondern die FFT Size wie empfohlen festgesetzt? Ansonsten wechselt die Belastung doch ständig durch, wodurch selbst R20 gleichmäßigere Resultate liefert...

Habs jetzt so gemacht wie im Bild oben, da ich mit der Einstellung, die du vorgeschlagen hattes Probleme hatte (Abschaltung??)

was versteh ich an Deinen alten Temperaturdaten nicht? Selbst die minimal Temp. liegt über 80°C.

Weiß auch nicht wie das kommt, wahrscheinlich Auslesefehler.

was versteh ich an Deinen alten Temperaturdaten nicht? Selbst die minimal Temp. liegt über 80°C. Liegt wohl an Deinem hohen Durchfluss. Da hat wohl die Wärme bei der Geschwindigkeit Probleme ins Wasser zu springen? Mach mal langsamer dann klappt es auch in der Liebe......ähm Wärmeabfuhr.
Einfach die Min/Max Werte bei HWInfo zurücksetzen, WÄHREND Prime schon läuft^^

Dieht man auch bei CPU Package Power Min über 200W

Ja kommt hin:

@Latiose
Wenn du magst können wir ja später nochmal einen Test mit deinem XMedia Recode machen, dann könnte man auch nochmal direkt vergleichen,melde dich einfach ...

Ja klar gerne. Sag mal hast du denn schon immer einen ddr4 3800 mhz gehabt oder war das ursprünglich ein 3600 mhz takt gewesen und welche timings fährt denn standard dein ram so?

Das sieht so aus, mit meinem 4x8GB Kit läuft nur if 1800/3600
Mit dem 2x8GB Kit dann if 1900/3800

Dann melde dich einfach, wenn du Zeit hast, ich stelle dann wieder auf 4.3GHZ zum Test :)

ah verstehe,wäre es denn möglich mit den 2x8 gb nur mit 3600 mhz zu takten und dafür die Timings anzuziehen? Würde mich interessieren ob das was bringt.

Ja geht auch ...

@all

Hab hier immer noch eine große Luftblase im Kühler, ist das bei dem Typ so oder Problem?

Nein das ist bei dem "Typ" nicht so :ROFLMAO:
Und nein ist kein Problem. Verschwindet in einigen Tagen von allein. Oder du müsstest dein Gehäuse nach hinten kippen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

As good as it gets? ;)

Wieso eigtl. dieser "Schlauch-Knoten" da links? Warum lässt du den Schlauch vom Magnitude Ausgang nicht rechts am schwarzen Schlauch entlang laufen anstatt es dazwischen durchzufädeln?
Und warum überhaupt 2 unterschiedliche Schläuche? :fresse:
Wie sieht das denn aus?

Zuletzt bearbeitet:
Jo hatte kein Mayhems Ultra Clear mehr da, muss ich noch was nachbestellen, dann kümmere ich mich auch noch um den Schlauchknoten. ;)

Also ich muss sagen der Magnitude gefällt mir echt gut, das Auge kühlt eben doch mit. :d

Also ich muss sagen der Magnitude gefällt mir echt gut, das Auge kühlt eben doch mit. :d
Kennst du noch einen Kollegen der einen Magnitude für Intel LGA1200 für 125€ besorgen kann? :LOL:

Ist halt in zoll angegeben. 3÷8 × 2,54 = 9,5
5÷8 x2,54 =15,6
Nicht wundern viele verkaufen das als 10/16

Habe das schwarze Schlauchstück ersetzt und die Führung korrigiert:

Sieht doch nicht übel aus, oder?

:-)

Ja sieht deutlich besser aus (y)
Davor war es hingepfuscht und jetzt ziemlich ordentlich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh