Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Bitte dazu noch zwei Fragen:

Wozu oder wo kommt der Nagellack hin und hast du das LM auch auf dem Kühler verstrichen oder nur auf der GPU (der Spiegelfläche)?

Nagellack auf alle kontakt Flächen kondis etc.

Flüssigmetall immer beide Seiten auftragen und nur Hauchdünn es darf kein See oder Tropfen haben nur ganz wenig.
Das musst du mit einem Wattestäbchen in ganz kleinen mengen einmassieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, der Ehrgeiz erwacht wieder. Sehr gut. :d

Nagellack (gern transparenten, sonst sieht's aus, als würde der Chip bluten) mehrmals außenrum um den Chip auf alles, was da ist (SMDs oder wie die elektrischen Kontakte heißen).

Sauber arbeiten. Streich den Pinsel ab, bevor du ihn aus dem Gläschen ziehst, ein unbemerkter Tropfen auf der Platine kann auch nen Kurzen auslösen. Erwischst du den Chip mit dem Nagellack, sofort abwischen. Dafür hochprozentiges Isopropanol o. ä. bereithalten, z. B. in einer kleinen Tasse. Küchenpapier, Q-tips, das Übliche eben.

LM auf beide Seiten. Beim Kühler musst du schätzen, wo der Chip aufliegen wird.

Wenig LM. Weniger als du denkst. Eher noch weniger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das musst du mit einem Wattestäbchen in ganz kleinen mengen einmassieren
Beim Conductonaut ist ein sehr gut geeignetes Stäbchen dabei. Das kann man auch auswaschen und wiederverwenden. 1g LM hält für mehrere Anwendungen, weil man so wenig davon braucht. Härtet auch nicht aus in der Spritze.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise, aber was bring das einpinseln mit Lack hinsichtlich der Temperaturen?

LM auf beide Seiten. Beim Kühler musst du schätzen, wo der Chip aufliegen wird.

Ne entweder nimmst du Roten Lippenstift einer Protestierten machst einen Negativ Abdruck oder nimmt Wärmeleitpaste in jede ecke einen Tropfen.
Dann einen Wasserfesten Filzstift und markierst das Feld.

Beim Kühler kannst du Ruhig 2mm Grösser wie der Chip ist Auftragen wenn es hauchdünn LM aufgetragen ist.

Was man auch machen kann ist Zusätzlich auf Dem Metallrahmen der GPU Wärmleitpaste auftragen aber kein LM.
So dichtet man zusätzlich ab und es kommt weniger Sauerstoff an LM ran.

Manchmal muss man 2 mal LM auftragen hatte aber das noch nie. Info die ich vom DER 8AUER aufgefasst habe.

Danke für die Hinweise, aber was bring das einpinseln mit Lack hinsichtlich der Temperaturen?

Nichts aber es schützt vor einem Kurzschluss LM ist Elektrisch leitend.

Ne entweder nimmst du Roten Lippenstift einer Protestierten machst einen Negativ Abdruck oder nimmt Wärmeleitpaste in jede ecke einen Tropfen.
Dann einen Wasserfesten Filzstift und markierst das Feld.
Oder so.

Beim Kühler kannst du Ruhig 2mm Grösser wie der Chip ist Auftragen wenn es hauchdünn LM aufgetragen ist.
Agreed. Dann geht's aber auch mit schätzen. :)

Hinsichtlich der Temperaturen? Nichts. Für das Überleben der Karte? Ne Menge. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Agreed. Dann geht's aber auch mit schätzen. :)

Ja sicher aber Sowas kannst du nicht in ein Forum Posten und Empfehlen ist das gleiche wie es geht auch mit 25l/h zu kühlen.
Es geht vieles aber nicht immer und für Jeden.

An sich hat @oefianer ja schon das wichtigste gesagt. Da reicht eine wirklich hauchdünne Schicht. Das LM ist nur dazu da, winzigste Unebenheiten auszugleichen, sodass kein Luftspalt entsteht. Da reicht ein nähnadelkopfgroßer (stecknadelkopf wäre schon zu groß und bildet Seen) Tropfen bereits für die ganze GPU, zumindest habe ich das bei dem riesigen Chip der 2080ti so beobachtet. Dann braucht es nur etwas Geduld und das Zeug verteilt sich ganz ordentlich. Das schwarze Wattestäbchen, was TG beim Conductonaut beilegt (und das es im 100er Pack für 3€ aus China gibt, btw.) ist dafür ideal.
Nichts. Aber es verhindert, dass man sich irgendwelche Kontakte der SMDs auf dem Package kurzschließt, wenn man sich beim Auftragen des LM anstellt. Eigentlich muss man das nicht machen, ist aber sicherer. Sonst hast du am Ende nen Kurzen an einer Stelle, wo üblicherweise sehr viel Strom fließen kann.

Beide Flächen Müssen sehr sehr Sauber sein.

Ja sicher aber Sowas kannst du nicht in ein Forum Posten und Empfehlen ist das gleiche wie es geht auch mit 25l/h zu kühlen.
Es geht vieles aber nicht immer und für Jeden.
Ja okay, hast sicher recht. Ich hab's halt geschätzt und dachte, was ich mit meinen linken Händen und halbblinden Augen hinkriege ... ;)

Also, Kinder: Nicht zuhause nachmachen!

Zuletzt bearbeitet:
Also finde jetzt die Anleitung von dem Bykski für die 6900xt merc garnicht so unverständlich.

Ist ja in dem Link enthalten welchen du selber hier rein gepostest hattest .

Hast du denn einen Abdrucktest gemacht ?

Ansonsten Delta von 20k ist jetzt nicht so der Überbringer , aber denke auch nicht ganz so schlimm .

Den jetzt gegen einen ALC Block tauschen würde ich mir schenken.

Vielleicht etwas besser von den Temps , aber restrektiver .

Muss jeder selber wissen.

Anhänge

• anleitung.jpg
    anleitung.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 80
Hast du denn einen Abdrucktest gemacht ?

Nein hab ich nicht gemacht.

Ja die Anleitung soweit passt aber mit den gelieferten Schrauben und Unterlegscheiben bzw. Abstandshalter nicht überein!?
Habe zb. nur die kleinen Unterlegscheiben mit den Federschrauben verwendet und weitere Schrauben die noch gepasst haben, dabei sind aber zb. diese Abstandshalter nicht zum Einsatz gekommen, weil nicht klar war wohin die sollten ....

Edit:
Ich mach morgen mal ein Bild von den übrig gebliebenen Schrauben und Halter ... :d

Zuletzt bearbeitet:
Byski liefert bei allen Kühleren die gleichen Schrauben. daher bleiben Abstandshalter und Schrauben über. Kann man auch im Ezmodding Thread nachlesen, zumal die Jungs von dort auch sehr schnell per Email antworten. Ich hatte 5-10 min nach meiner anfrage antwort.

Thema LM .

Wichtig ist das wirklich alles sauber ist. Und zwar beide Seiten. Am besten mit 99 Isopro sauber abwischen. Dann das LM einmassieren , bis es ausschaut als ob es ein grosser See ist. Dauert seine Zeit . Auf der Kühlerseite massierste ebenfalls ein.

Alles halb so wild.

Den Nagellack nimmste zum Isolieren die Bauteile um die DIE herum . Muss mal schauen , habe glaube irgendwo ein Foto auf meinem Handy,. Und auch grad gefunden. Das ist übrings die DIE meiner 6900xt

Anhänge

• IMG_20210430_041614.jpg
    IMG_20210430_041614.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 114
@Holzmann: Du hast gesehen, dass im Kühlerthread derzeit über die Bykski-Verschraubung geschrieben wird? Falls dich das interessiert.

OK also ich werde den Bykski Kühler noch mal aus einander nehmen und den LM Mod. machen und zudem die Wärmepads erneuern auch hinter der Backplate.

Könnt ihr mir bitte sagen welche Wärmepads ich dazu am besten kaufen soll, danke. :)

Dann würde ich die heute bei Amazon oder so bestellen und das ganze in der nächsten Woche in Angriff nehmen ...

Glaube diese wurden empfohlen, aber welche Ausführung genau?

Zuletzt bearbeitet:
Hab die dann in 1,0mm Dicke bestellt, hoffe das war richtig?

Ich hätte die Fragen vielleicht im anderen Thread gestellt. Viel Erfolg jedenfalls!

Die die beim Kühler bei liegen sind 0.5mm.

Hab ein Bild von der Anleitung reingestellt .

Da steht klipp und klar das es 1,8mm Pads sind und der bestellt 1 mm pads :(

Sicher das es 0,5 mm sind ?

Vermutlich Wären 2mm gar nicht so verkehrt gibt es etwas mehr anpressdruck...

Stimmt ab ich verwechselt 🙈

dann bestell ich die in 2mm ...

Für die backplate brauchste 2*2mm pads . Ich habe Ec360 silver für den kühler genommen , und für die Backplate die Orginalen von Byski. Denke du wirst auch die leicht blauen dabei gehabt hast . Die Spacer brauchste dann nicht . Bzw ergibt sich für mich überhaupt den Sinn der teile nicht . Angeblich zur Stabilisierung der Backplate zum Pcb. Also sinnfrei.

Aber ich kann da nur für ne Ref karte Sprechen

Uff ganz schön aufwendig und umständlich wenn man es so richtig Kühl haben will.Ich verstehe von dem ganzen nur die hälfte.Da ist wohl Wasserühlung nix für mich,würde es wohl mir auch nicht besser gehen als Holzmann. Ich würde vielleicht sogar noch viel mehr falsch machen. Und vorallem ich habe gleich ne kühlere GPU ,wo mir sowas auch nix bringen würde. Ne gtx 1650 ist freilich kein hitzetreter. Da braucht man sich dann über so was dann auch keinen Kopf mehr zu machen.
Weniger Temps als so 60 Grad würden mir dann wohl auch keine richtigen Vorteile mehr bringen und die CPU mit seinen 78 Grad unter Last beim 5950x ist nun auch kein beinbruch. Ich betreibe diese CPU ja auf default Settings.
Oder sind bei solchen Fällen ne Wasserkühlung auch lohnenswert um auch 6 Grad kühler als mit Luft zu sein. FÜr so wenig Temp unterschied würde mir das alles viel zu umständlich sein. Das lohnt sich nicht und spätestens wenn es dann mal wieder 40-45 Grad Zimmertemperatur haben wird,dann bringt mir auch Wasserkühlung nix mehr.

Denn eines ist sicher,der Sommer wird nicht mehr lange brauchen bis dieser kommen wird.Im Dachgeschoss wird es egal ob es ein richtig heißer Sommer wird oder nicht dennoch immer sehr heiß werden. Da brauche ich mir keine falschen Hoffnungen zu machen das es je besser wird.Kann also nur dagegen steuern,mehr ja eben nicht.

Da ist wohl Wasserühlung nix für mich,würde es wohl mir auch nicht besser gehen als Holzmann. Ich würde vielleicht sogar noch viel mehr falsch machen.

So schlimm ist das nun auch nicht und immer dran denken, mehr falsch machen als ich kann man nicht. :d
Oder sind bei solchen Fällen ne Wasserkühlung auch lohnenswert um auch 6 Grad kühler als mit Luft zu sein.

6 Grad ist schon nicht ohne und kann über Boost oder no Boost entscheiden.

Ja nur das es hat in so Tempbereich kommt wo es noch nicht so schlimm ist,also herunter schalten tut AMD CPUs erst viel später.Also im Kritischen Bereich bin ich also noch garnicht.Habe ja auch ein gewissen Puffer.Und selbst wenn es mal auf 35 Grad hoch geht,das wären dann 10 Grad mehr als im moment,habe ich noch Luft nach oben.Dann steigt halt die Temp von 68 Grad auf 78 Grad.Ist somit noch im Grünen Bereich oder senkt sich der Takt schon vor den 95 Grad nach unten?

Hab mal grundsätzlich noch eine Frage, ist davon auszugehen, wenn ich die Rückseite der Backplate komplett mit einem Wärmeleitpad auskleide den Hotspot bzw. Das Delta zur Gpu Temp reduzieren wird?

Das ganze in Verbindung mit dem Wechsel auf LM ....
Mir ist halt nicht ganz klar in welchem Bereich diese Hotspots entstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal grundsätzlich noch eine Frage, ist davon auszugehen, wenn ich die Rückseite der Backplate komplett mit einem Wärmeleitpad auskleide den Hotspot bzw. Das Delta zur Gpu Temp reduzieren wird?

Das ganze in Verbindung mit dem Wechsel auf LM ....
Mir ist halt nicht ganz klar in welchem Bereich diese Hotspots entstehen?

Denke schon aber keine pracktische erfahrung dazu...

Ich würde rückseite Ram und vram belegen.

@oefianer
Wie bekommst du eigentlich die Wasser Qualität in% angezeigt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh