Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gebe mich damit jetzt zufrieden, danke nochmal an alle für den Input (y)

Ich gebe mich damit jetzt zufrieden, danke nochmal an alle für den Input

Hmm, bist ist Du dir sicher das du mit den Temperaturen jetzt auch wirklich zufrieden bist? Absolut sicher? *mal ein wenig Öl ins Feuer gieß* :d :d

Zumal der Hotspot hier schon bei 58°C war und das Wasser noch nicht mal ansatzweise komplett aufgeheizt war. :fresse: :p :popcorn:

1621867373383.png

Zumal der Hotspot hier schon bei 58°C war und das Wasser noch nicht mal ansatzweise komplett aufgeheizt war.

Ja gut der Time Spy loop lastet auch extrem aus, dann zeig doch mal, dass es auch mit viel besseren Temps geht als 41/58!? 🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm, bist ist Du dir sicher das du mit den Temperaturen jetzt auch wirklich zufrieden bist? Absolut sicher?

Ja bin ich, verunsichert wurde man nur durch Leute, die gesagt haben , dass die Temps schrott sind und alles viel besser sein müsste, sich aber dann heraus gestellt hat, dass diese dann zb. bei Jacke und Mütze bei 0 Grad im Zimmer gehockt haben in der Nacht, um irgendwelche Fabel Wassertemps zu erreichen.

Was ich damit sagen möchte, mir ging es um einen praxis nahen Wert, der in der Regel erreicht werden kann und das man dabei ein aufgeheiztes System noch berücksichtigt, ist ja in Ordnung, dem bin ich ja nun auch nachgekommen, bei den Werten, die ich für einen Vergleich geliefert habe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut der Time Spy loop lastet auch extrem aus, dann zeig doch mal, dass es auch mit viel besseren Temps geht als 41/58!? 🤷‍♂️

Da wird dir ein Vergleich mit mir nicht helfen, da ich nur eine interne Wasserkühlung habe. (2x 360 + 1x 480)
Ich arbeite zudem nicht mit MPT, aber ich kam gerade auf 46°C/57°C. Wassertemperatur bei 32°C und Durchfluss bei ~120l/h.

Edit:

Und ohne Flüssigmetall. Nur ganz normale WLP.

Anhänge

• Timespy Loop.jpg
    Timespy Loop.jpg
    572,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite zudem nicht mit MPT, aber ich kam gerade auf 46°C/57°C. Wassertemperatur bei 32°C und Durchfluss bei ~120l/h.

Echt nicht übel, denke aber mal, dass mit MPT bzw., offenem PT die Temps schnell nach oben gehen, gerade beim Hotspot.

Wobei sich deine Grafikkarte im Durchschnitt auch nur 10W mehr gegönnt hat.

Das sind aber auch Werte, die ich nach 2 Stunden spielen so erreiche. Wirklich drüber bin ich bei den Werten dann auch nicht.

Für meine Wassertemperatur habe ich ein Ziel von 32°C eingestellt, vorher laufen die Lüfter bei 20%, was knapp 350rpm sind.

Ja bin ich, verunsichert wurde man nur durch Leute, die gesagt haben , dass die Temps schrott sind und alles viel besser sein müsste, sich aber dann heraus gestellt hat, dass diese dann zb. bei Jacke und Mütze bei 0 Grad im Zimmer gehockt haben in der Nacht, um irgendwelche Fabel Wassertemps zu erreichen.

Dann lass dich doch nicht verunsichern, jeder hier hat ja ganz eigene Ansprüche an sein System, der eine mehr und der andere weniger. So lange keine Flammen aus deinem Rechner schlagen ist doch alles in Ordnung, ob da nun mal ein oder zwei Grad mehr oder weniger sind, das ist sowas von Wumpe. Die Kiste muss laufen! Die Kisten sind Arbeitssysteme, keine Benchmarksysteme, wobei einige den Eindruck vermitteln das nur Benchmark auf ihren Kisten laufen.

So sieht mein Rechner nach ein paar Stunden Laufzeit und zocken von "Stationeers" aus, ob das gut oder schlecht ist? Völlig Wumpe!
Weil die Kiste läuft, egal ob ich da mal ebend 1 GB an PDFs lade, was zocke oder die Videobearbeitung offen habe. Und selbst wenn alles gemeinsam offen ist, auch dann ist alles in Ordnung. MIR reicht das komplett aus!
Laut Innenraumthermometer sind es bei mir 19,5 Grad, der Wassertemperatursensor zeigt immer, auch beim starten vom kalten Rechner, zwei Grad mehr an. Wer da Recht hat von beiden Sensoren? Total egal!

Entspann dich Holzi, das Leben ist zu kurz um sich mit unwichtigem Mist zu beschäftigen. :)

1621879433970.png

Entspann dich Holzi, das Leben ist zu kurz um sich mit unwichtigem Mist zu beschäftigen.

Ja gut, werde mal ne Nacht drüber schlafen und wenn mir nichts Neues einfällt, belasse ich es so.
c035.gif

Maximum ist zwar 264W (und damit ~310W real), aber avg. lag nur bei 114W während der Stunde, die er hwinfo offen hatte.
Spannend wie die wesentlichen Punkte immer wieder Mal gerne überlesen werden. So ungefähr auf Seite 3 (geraten) kam der Hinweis zum ersten Mal: Furmark, Kaffee trinken und Hwinfo kaufen lassen, nach 2 so Stunden Temperaturen vergleichen.
DANN könnte man sagen wie es tatsächlich aussieht bzgl. Kühlleistung. So ist's ein Rumgerate wo du mit echter Dauerlast tatsächlich landest. Aber weil es am Ende darum geht: mit Sicherheit ist dein System so wie es jetzt ist absolut brauchbar.

Ich glaube der Kollege sollte sich ein ganz feingliedriges Skript machen, was er vorher mal gegen prüfen lässt.
Im Sinne von:
1. Setze alle Lüfter und Pumpen auf festen Wert.
2. Starte Prime für alle Kerne im Modus XY.
3. Starte Furmark.
4. Starte HWInfo.
5. Fülle Tabelle XY aus.
6. Warte 15 Minuten.
7. Wiederhole Schritt 5. und 6. für mindestens zwei Stunden.
8. Mache bevor die Benchmarks beendet werden einen Screenshot mit den Temperaturen und Leistungsaufnahmen des Systems.
9. Poste Screenshot und Tabelle.
10. Thread schließen und Spiele zocken.

Aber ich glaube nicht, dass das was wird.

Also ich tue mir noch sehr schwer bei diesen Legacy-thread um Schließung zu bitten.
Habe in all der Zeit viele Zuschriften des Dankes erhalten und möchte dort keinen vor den Kopf stoßen.

Für viele scheint der thread als heitere Lebenserfahrung an zu klingen und es ist ja auch nicht so, dass hier keinerlei Ergebnis steht.

So mach ich also gerne noch weiter, nächster Halt: AC High Flow Next.

Gute Entscheidung! Ich freue mich auf weitere Seiten Lesespaß 👍

jawoll, weiter machen, aber vorher streichst Du dein Gehäuse noch Grün an, so gefällt er nicht, ich tendiere zu dunkel bis hellgrün. Weißt was ich mein, solch ein mittelgrün mit einem Hauch von dunkel bis hell Schwarz. Das dunkle Schwarz aber nicht zu dunkel, so eher Anthrazit mit nem Tatsch von sehr dunklem Grau.

Vorfreude war groß, das Teil ist nicht lieferbar. 🙈
Bestell ihn einfach bei AC. meiner ist nach (glaube) 3 Wochen gekommen. Ich hatte sogar schon einen zweiten bei equippr bestellt, weil er da lieferbar war und es sind dann beide am gleichem Tag gekommen. :d

Also ich tue mir noch sehr schwer bei diesen Legacy-thread um Schließung zu bitten.
Habe in all der Zeit viele Zuschriften des Dankes erhalten und möchte dort keinen vor den Kopf stoßen.

Für viele scheint der thread als heitere Lebenserfahrung an zu klingen und es ist ja auch nicht so, dass hier keinerlei Ergebnis steht.

So mach ich also gerne noch weiter, nächster Halt: AC High Flow Next.
Du musst ihn ja nicht schließen. Qber ohne vergleichbare Messungen kannst du deine hunderten Veränderungen halt nicht bewerten. Da fehlt halt Systematik.

Ich präsentiere euch mit freundlicher Unterstützung von @ShirKhan eine Zusammenfassung der Ergebnisse einer Testung, dir wir gemeinsam durchgeführt haben, um die Kühlleistung meines Bykskis im Vergleich zu seinem Alphacool zu bewerten.
Dazu wurde ein custom run mit time spy inc. der Demo heran gezogen mit vorher definierten Durchflüssen und Wassertemperaturen.
Dazu wurden drei Durchläufe mit verschiedenen Parametern geplant, wovon ich wegen Problemen die Wassertemperatur auf 32 Grad zu bekommen lediglich zwei durch bekam, daher sind die Ergebnisse für den Lauf mit 32 Grad geschätzt.

Hier also zunächst die Ergebnisse in Textform, die Bilder mit hwinfo64 zur Dokumentation liefere ich zu einem späteren Zeitpunkt noch nach:

Holzi

164 l/h bei 27 macht 43/61°C bei 375 W. Hotspot +17 ist gut, Delta 16 Grad ist gut.

122 l/h bei 29 macht 46/67°C bei 375 W. Hotspot +21 ist in Ordnung, Delta 17 Grad ist ok.

80l/h bei 32 können wir nur raten. Hochgerechnet vielleicht 51/75°C. Diese Werte (Wasser und Flow), mit denen viele andere aus Silence-Gründen spielen, ich auch, sind bei dir ohnehin irrelevant, weil technisch unmöglich. 🤪

Shirkan:

156 l/h bei 26 macht 40/63°C bei 380 W. Hotspot +23 ist noch ok, Delta 14 Grad ist sehr gut.

121 l/h bei 29 macht 43/67°C bei 394 W. Hotspot +24 ist noch ok, Delta 14 Grad ist sehr gut.

81 l/h bei 32 macht 48/73°C bei 385 W. Hotspot +25 ist na ja, Delta 16 Grad ist gut.

Anmerkung der Redaktion:
Beide Kühler verwenden als Wärmeleiter Flüssigmetall, sowie Wärmepads hinter der Backplate.

Persönliches Fazit:
Die Ergebnisse belegen nun zumindest eine einwandfreie Funktion des Kühlers und eine angesichts der getroffenen Maßnahmen zu erwartende Kühlleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Beide 6900xt richtig ?

Ja einmal eine Ref und meine eine xfx merc 6900xt :)

Der oben genannte Test war übrigens Time Spy Demo+Grafiktest1+Grafiktest2 bei 325 Watt MPT+15% Wattman, Takte 2600/2700/2116FT ohne UV, vorgewärmtes Wasser. Insbesondere die Demo heizt bei diesem Takt wie verrückt und bollert die Leistung nur so raus.

(Mein) Screenshot vom MidFlow-Setting mit 29°C Wasser und 120 l/h:

TS_Midflow.png

Hab eben einen Realitätscheck nachgeschoben, vor lauter Testen kommt man ja kaum noch zum Spielen: Leise gekühlte 90 Min. Metro Exodus Enhanced mit den gleichen Takten ergeben (alles max.) GPU-Temps von 46/67°C mit knapp 33° warmem Wasser bei 90 l/h Flow und 365W. 13 Grad Delta im Real Life, das lob ich mir. Wenn @Holzmann irgendwann mal wieder was spielt, kann er ja auch ...

Zuletzt bearbeitet:
122 l/h bei 29 macht 46/67°C bei 375 W. Hotspot +21 ist in Ordnung, Delta 17 Grad ist ok.
und dazu von @ShirKahn
121 l/h bei 29 macht 43/67°C bei 394 W. Hotspot +24 ist noch ok, Delta 14 Grad ist sehr gut.
Erklär mir da mal was du da beim Hotspot berechnest, da scheint das Delta nämlich gleich laut deinen Zahlen. @ShirKahn Temperaturen sind also definitiv die besseren.
Unter der Berücksichtigung dass @ShirKahn dazu auch noch 20 Watt mehr Verbrauch zieht (und 1 l/h weniger Durchfluss) würde ich sagen dass die Konfiguration @ShirKahn eindeutig die bessere ist.
Sorry @Holzmann 😱😭😭😭

Ergänzung: wenn man jetzt aber mit einbezieht, dass der Alphacool deutlich restriktiver ist und nun raten möchte wie sich die Temperaturen bei euch beiden mit anderem Kühler, gleicher Pumpendrehzahl und entsprechend anderem Durchfluss verhält neige ich fast dazu zu behaupten die Kühler nehmen sich nichts. Höchstens dass durch den geringeren Durchfluss mit dem ALC auch die restlichen wassergekühlten Komponenten minimalist (!!!) schlechtere Temperaturen aufweisen dürften.

War das auch euer Fazit oder was denkt ihr darüber?

Zuletzt bearbeitet:
Unter der Berücksichtigung dass @ShirKahn dazu auch noch 20 Watt mehr Verbrauch zieht (und 1 l/h weniger Durchfluss) würde ich sagen dass die Konfiguration @ShirKahn eindeutig die bessere ist.
Hat niemand was anderes behauptet. In Post #4.162 ist Text von mir enthalten, der nicht als Zitat kenntlich gemacht wurde, vielleicht verwirrt das etwas. Ist vermutlich Teil von @Holzmanns Intransparenzstrategie. :d

Der Mehrverbrauch hätte eigentlich nicht auftreten dürfen, denn beide hatten 325W +15% =374W eingestellt. Bei H. passt das perfekt, bei mir überschießt es. Vielleicht nur ein Messfehler oder eine Spitze, wahrscheinlich aber kein dauerhafter Mehrverbrauch. Auch der Liter weniger Flow macht den Bock nicht fett. 43 zu 46 Grad GPU-Temp sind allerdings nennenswert.

War das auch euer Fazit oder was denkt ihr darüber?
Ich zitier mich dazu mal selbst aus unserer Unterhaltung:

Der Alphacool-Kühler, der mich 40 l/h Durchfluss im Vergleich zum alten Barrow-Kühler gekostet hat, performt etwas besser als der Bykski, das war zu erwarten. Dafür hat es mich gerade 130 EUR gekostet, mit der zweiten Pumpe den fehlenden Durchfluss wieder reinzuholen.

Bedenkt man, dass die Kühler 375W + wegschaffen mussten, sind beide sehr in Ordnung. Sieht man die Hotspot-Werte als das, was sie sind, nämlich Momentaufnahmen, die mal so und mal so aussehen können, liegst du in diesem Bereich zwar knapp besser, insgesamt aber hinten. GPU-Temp zählt.

Wichtig fand ich, dass mal standardisiert und vergleichbar getestet wird anstatt der erratischen Versuche zuvor. Konnte ja niemand seriös sagen, ob @Holzmanns Temps okay sind oder nicht. Nun wissen wir (aus meiner Sicht zumindest): Sie stellen keine neuen Rekorde auf, sind aber völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Der oben genannte Test war übrigens Time Spy Demo+Grafiktest1+Grafiktest2 bei 325 Watt MPT+15% Wattman, Takte 2600/2700/2116FT ohne UV, vorgewärmtes Wasser. Insbesondere die Demo heizt bei diesem Takt wie verrückt und bollert die Leistung nur so raus.

Mal als Laie gefragt, wäre der Streßtest mit seinen 20 Durchläufen nicht besser geeignet gewesen?

Nun wissen wir (aus meiner Sicht zumindest): Sie stellen keine neuen Rekorde auf, sind aber völlig in Ordnung.

So lange keine Flammen aus dem Rechner schlagen ist doch alles gut. :)

Der sogenannte Stresstest wiederholt nur Grafiktest 1, was der der am wenigsten fordernde von den dreien ist. Demo und Grafiktest 2 sind härter und aussagekräftiger, was die Temps angeht. Alle drei Tests hintereinander dauern fast sechs Minuten. Wir haben dafür gesorgt, dass das Wasser zu Beginn nur ein bis zwei Grad kühler war als seine erreichte Ziel- und Maximaltemperatur. Bin davon überzeugt, dass GPU- und Hotspot-Temps in 20 x Stresstest unter ansonsten gleichen Bedingungen niedriger ausgefallen wären.

Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan

Hast du auch auf der Ref Karte den Byski Kühler ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh