Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Ja aber du hast doch 4,1 ghz geschafft,wo liegt denn das Problem,das ist doch ein super Takt oder kann das die CPU noch nicht mal das dauerhaft halten.Sind es etwa dann am ende dann nur 4 ghz oder gar 3,9 ghz?
Das verstehe ich aber nicht,schlechter ist doch die CPU nicht geworden beim umwandeln,ich habe es gesehen,die FPS und so waren echt stabil.Allerdings Windows 10 selbst und so war echt träge gewesen,was das wohl war,es war echt merkwürdig gewesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genug ist nie Genug ;)

Hätte gerne so 4.4 oder 4.5 all core gesehen zum benchen, aber 4.3 gehen ja, ist nicht so schlecht. (manuelles OC)

Der 3900x machte dahingehend mehr Spaß, dort gingen bis zu 4.65 GHZ ...
 
Ja dein 3900X war wesentlich besser du hattest ja nen guten, dein 3950X ist eher Downgrade als Upgrade.Wenn du den noch haben solltest würde ich wieder wechseln, mach den 3950X raus, solange du nich die LM sauber wegbekommt und Verkauf den.
 
Den 3900x hatte ich an einen Forumsgenossen bereits verkauft. :cry:
 
Genug ist nie Genug ;)

Hätte gerne so 4.4 oder 4.5 all core gesehen zum benchen, aber 4.3 gehen ja, ist nicht so schlecht. (manuelles OC)

Der 3900x machte dahingehend mehr Spaß, dort gingen bis zu 4.65 GHZ ...
Ich weis warum du so auf den Takt aus bist.Du willst mehr fps bei den Spielen haben.Man weis das da viele Kerne kontroproduktiv sind.Das war dir bestimmt auch schon vor dem kauf mit sicherheit bewusst gewesen oder?
 
Was echt,dann hat aber AMD nicht gescheit gearbeitet oder die angaben sind dann am ende ja dann Falsch.Scheint wohl einen großen unterschied bei Temperaturen und deren drosseln ziwschen AMD und Intel zu geben.ALso würde es bei mir schon anfangen zu drosseln.Ich hätte trotz der guten Luftkühlung also schon ne drosselung beim Takt und damit am ende weniger Leistung,das ist ja echt bitter.

Beim 3950x verweist AMD auf deren Homepage darauf, daß man mindestens eine AIO verbauen muß. Es wird da auch kein Lüfter mitgeliefert. ;) Auch nennt AMD die Frequenzen als maximale Taktrate, die unter gewissen Umständen erreicht werden sollen.

Generell ist es so, daß AMD einen Singlecore-Boost namens AutoOC und einen AllCore-Boost namens PBO hat/bietet. Durch ein Programmfehler im Bereich des AMD-BIOS wird hier der Boost viel zu früh zurück genommen. Mit einem Trick (genau genommen ebenso ein Bug) kann man dies momentan umgehen. Dann ziehen beide Boost-Version weiter hoch. Der Unterschied beträgt z.T. mehr als 100MHz. Im Falle meines 3800x beträgt die Differenz zwischen 5% und 20%. Man merkt auch, daß die Drosselung weitaus später eintritt. Man sollte sich vor Augen halten, daß die Ryzen3000 Neuland betreten. Wenn es bei Intel soweit ist, werden auch da entsprechende Fehler auftauchen.

Übrigens: 4,3GHz AllCore hat Gigabyte ohne Probleme auf einem Aorus Master geschafft. Als Kühlung hatten sie lediglich ein DYI-Kit von EKWB installiert. Die haben ihren PreRelease 3950x auch auf 4,5GHz prügeln können. Mit der gleichen Kühlung.
 
Den 3900x hatte ich an einen Forumsgenossen bereits verkauft. :cry:
Hm das war aber echt ungünstig von dir gewesen.Als ich zuvor den i9 7920 gehabt hatte und dann den i9 9980xe gekauft,habe ich nicht gleich sofort die CPU verkauft gehabt.SOmit hätte ich zu jederzeit noch wechseln können,der hatte auch mehr Takt gehabt,stolze 4,5 ghz allerdings auch unterschiedliche Taktraten um in den Templimits gut noch drinnen zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim 3950x verweist AMD auf deren Homepage darauf, daß man mindestens eine AIO verbauen muß. Es wird da auch kein Lüfter mitgeliefert. ;) Auch nennt AMD die Frequenzen als maximale Taktrate, die unter gewissen Umständen erreicht werden sollen.

Generell ist es so, daß AMD einen Singlecore-Boost namens AutoOC und einen AllCore-Boost namens PBO hat/bietet. Durch ein Programmfehler im Bereich des AMD-BIOS wird hier der Boost viel zu früh zurück genommen. Mit einem Trick (genau genommen ebenso ein Bug) kann man dies momentan umgehen. Dann ziehen beide Boost-Version weiter hoch. Der Unterschied beträgt z.T. mehr als 100MHz. Im Falle meines 3800x beträgt die Differenz zwischen 5% und 20%. Man merkt auch, daß die Drosselung weitaus später eintritt. Man sollte sich vor Augen halten, daß die Ryzen3000 Neuland betreten. Wenn es bei Intel soweit ist, werden auch da entsprechende Fehler auftauchen.

Übrigens: 4,3GHz AllCore hat Gigabyte ohne Probleme auf einem Aorus Master geschafft. Als Kühlung hatten sie lediglich ein DYI-Kit von EKWB installiert. Die haben ihren PreRelease 3950x auch auf 4,5GHz prügeln können. Mit der gleichen Kühlung.
Das ist aber ein schlechter schwerz von Gigabyte,aber gut,da ist ja echt der Luftkühler um ein vielfaches besser als das was die da abgezogen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch ein Programmfehler im Bereich des AMD-BIOS wird hier der Boost viel zu früh zurück genommen. Mit einem Trick (genau genommen ebenso ein Bug) kann man dies momentan umgehen. Dann ziehen beide Boost-Version weiter hoch. Der Unterschied beträgt z.T. mehr als 100MHz. Im Falle meines 3800x beträgt die Differenz zwischen 5% und 20%. Man merkt auch, daß die Drosselung weitaus später eintritt. Man sollte sich vor Augen halten, daß die Ryzen3000 Neuland betreten. Wenn es bei Intel soweit ist, werden auch da entsprechende Fehler auftauchen.

Hatte aber doch nur bis zum 3800x geklappt, bei den CPUs darüber brachte es doch keinen Effekt, oder?
 
Das ist aber ein schlechter schwerz von Gigabyte,aber gut,da ist ja echt der Luftkühler um ein vielfaches besser als das was die da abgezogen hatten.

Eigentlich nicht. Wie bei Alphacool werden die Teile der Custom-WaKü-Line in ein Paket gepackt. Das Kit hat z.B. eine D5-Pumpe, ein 360mmx45mm Radiator und einen aktuellen Kühler.
 
Wie hoch Boostet er denn so im Schnitt?
Deswegen hab ich auch nen 9900k, ich hab nix was mehr Cores nutzt, außer Benchmarks, aber halt massiv mehr Leistung als nen 3900X oder 3950X.

Ich denke der 3900X ist so mit die beste Gaming CPU bei AMD, ohne Monsterkühlung.
 
@Holzmann:

Laut OCN optimale Werte für den 3950x
PPT 0
TDC 0
EDC 30
C-States = disabled
CnQ = enabled
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der 3950x boostet wie der 3800x immer mindestens bis 4300MHz im Allcore bei gesunden Spannungen und Temperaturen.
 
Ich mein den Singleboost wieviel Cores wirklich hoch Boostet und ob beide CCX.
 
Ich mein den Singleboost wieviel Cores wirklich hoch Boostet und ob beide CCX.

mit dem EDC=1 bosten bei mir alle 8 Kerne auf min. 4500MHz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@holzi:
Du solltest doch inzwischen gelernt haben, daß es nichts hilft, Werte blind einzugeben. Man liest und versteht das Ganze zuerst. Danach nimmt man einen Satz Werte und Spielt und experimentiert man herum. Hat man die Materie wirklich verstanden, ist auch das Wertespiel erfolgreich.
 
Es heißt ja auch immer, dass nur der Ryzon-Master die Werte richtig anzeigt, aber dort wird ausgerechnet kein Max-Boost-Takt angezeigt. /:

Da sind also noch einige Fragezeichen und das Produkt ist trotz so vieler Bios/Agesa Updates noch nicht ganz ausreift beim Kunden.
 
Ja gut er schafft ja nichtmal die Spec's, irgendein Kern 4,7Ghz.
Da war das Glück nicht holt.
 
Glaube nicht. dass das an der CPU liegt, sondern an Asus, die noch ein Problem haben, gleiches Bild auf meinem Brett zeigte ja auch der 3900X.
Mit dem neuen AGESA soll es behoben werden ...
 
Swiss Edition :d
 
Hupps^^, ich denke eher du hast ne Perle gegen nen Krüppel getauscht, es gehen halt nicht alle super und dein 2.CCX sieht ziemlich Mau aus.
 
@Holzmann:

Laut OCN optimale Werte für den 3950x
PPT 0
TDC 0
EDC 30
C-States = disabled
CnQ = enabled
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der 3950x boostet wie der 3800x immer mindestens bis 4300MHz im Allcore bei gesunden Spannungen und Temperaturen.

und für den 3900x?
 
@Phoenix2000
Nein das war bei dem 3900x auch nicht anders, beide CPUs sind gut machen 1900IF, dass der 16-Kerner nicht so hoch taktet wie der 12 -Kerner ist auch klar.
 
Ok also IF1900 geht, na das ist ja schonmal gut, wieviel VCore brauch die für Allcore 4,3Ghz?
 
Naja Mensch gibt dich mit zufrieden, dafür hast du halt viele Kerne für irgenwann mal.

Der AMD Hype ist ja derzeit massiv, versteh ich auch, aber wer nicht wirklich irgendwelche Spezial Anwendungen nutzt, kann eigtl. Nur Cinebench und Co laufen lassen.
Ich glaub auch nicht das sich das die nächsten paar Jahre ändern wird.
Derzeit werden ja meist eh nur bis 4Kerne wirklich genutzt, in nen paar Jahren dann wohl 8.
Derzeit gibt kaum was wo ich schneller bin als der 6Kerner.

Das ist wie nen Porsche im Stadtverkehr, der wird vom Twingo überholt.^^
 
Tya das liegt halt an den Entwicklern.Wenn mehr kerne es unterstüzen muss,dann müssen die Entwickler sich mehr anstrengen,mehr kosten und somit auch weniger für story und rest zur Verfügung.Sowie auch mehr Zeit und allem drum und dran.Das heißt die Spiele müssten dann Teurer werden damit es sich für die überhaupt lohnen würde.Und die wissen auch ,die Kunden werden leider nicht bereit sein,noch viel mehr Geld für Spiele zu bezahlen,weil die ja eh schon ziemlich teuer sind.
Das zeiht halt alles wie ein Rattenschwanz sich alles vor sich hin.
Es gibt zwar spiele die von 8 Kerne profitieren,sind allerdings so wenig spiele,das man sie an einer Hand zählen kann.Wie z.b Crysis 3,Battlefield 4 oder war es Battlefield 5.Wie auch immer,mir fallen halt leider keine 5 Spiele ein die wirklich von 8 Kernen Profitieren.Gta 5 vielleicht noch,keine Ahnung.Aber halt auch nur in Full HD.
Nun daran merkt man halt das es wahrlich nicht viele sind.Ich sehe da langfristig halt aus den oben genannten gründen halt auch nix was das dann wirklich daran was ändern wird.
 
1. Also Excel würde ich jetzt nicht als Spezialanwendung definieren. ;)
2. Einen Leistungsstarken Wagen nur über das Überholen zu definieren ist so nicht ganz korrekt.
 
1. Also Excel würde ich jetzt nicht als Spezialanwendung definieren. ;)
2. Einen Leistungsstarken Wagen nur über das Überholen zu definieren ist so nicht ganz korrekt.
Warscheinlich würde es eher passen wenn man sagt,der Leistungsstarke Wagen fährt mit angezogener Handbremse oder mit super schlechten Reifen und kann dann freilich dann durch einen Leistungsschwächeren Wagen der super Reifen drauf hat oder ohne die Angezogene Handbremsen dann überholen .Dann ist es ein unfaier aber gewonnener Sieg für das Leistungsschwache Wagen.
Oder noch besser,der Leistungsstarke Wagen ist eingesperrt von anderen Wagen,so das der Leistungsstarke Wagen nicht schneller kann und das Leistungsschwache Wagen hat volle Fahrt voraus und keinerlei Hindernisse.
In all den Fällen würde selbst der besten Wagen verhungern.Und am ende so oder so verlieren.Was freilich sehr unfair ist,aber dem wohl eher entsprechen würde,was er damit vergleichen wollte.
 
Jap, Ryzen 3000 macht schon richtig Ballett, was die Temps angeht, sicher auch eine Folge, der kleinen Fertigungsstrukturen.

Ich denke das wird in Zukunft noch ein echtes Thema werden. Natürlich kann eine große Mora 1-2 tausend Watt Hitze abführen und gut mit warmen Wasser umgehen. Die Herausforderung wird aber sein, große Hitze von 7nm und kleinen Strukturen ins Wasser abzuleiten.
Von daher finde ich Holzmanns Ansatz mit dem Liquid Metal hier echt schon als Grundlagenforschung für die zukünftige CPU Generation.
Ryzen 4000, Intel irgendwann auch mal mit 10nm usw. Von daher echt "Hut ab".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh