Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK dann werd ich wohl 560 gemeint haben. Auf jedenfall durch so viele Kühler kriegt man es dann auch kühl, damit wollte ich nur sagen das man dadurch nicht sowas wie Nora wasserkühlung braucht, weil durch sowas kriegt man auch die CPU gut gekühlt.
 
damit wollte ich nur sagen das man dadurch nicht sowas wie Nora wasserkühlung braucht, weil durch sowas kriegt man auch die CPU gut gekühlt.
Einen NoRa braucht man auch nicht, der zerlegt auch den MoRa locker was Kühlleistung angeht :d
In welchem Case hat er denn bitte 3 560er untergebracht? Da fallen mir nur das SMA8-X, das STH10 mit Pedestal und das THW10 ein...
 
es geht nix über Expertenwissen, aber mit vielem kann ich in meinem System nix anfangen, irgendwie baue ich immer das Falsche ein und nen Durchfluss von 180 l/h habe selbst mit 2 D5 Pumpen nicht erreicht, muss wohl daran liegen, das ich keine Ahnung habe. Ich habe alles rausgeschmissen und bin mit einer Next und 100% Leistung, jetzt gemessen bei 105l/h mit AC DFM USB/Bus oder mit AC High Flow DFM auf 96,1l/h angekommen. Dafür passen aber meine gemessenen Werte (Wasser 25°C und 31°C CPU). Ist zwar nur ein 3700er, reicht aber für das was ich noch mache, 3 X .

P1070804.JPG
 
es geht nix über Expertenwissen, aber mit vielem kann ich in meinem System nix anfangen, irgendwie baue ich immer das Falsche ein und nen Durchfluss von 180 l/h habe selbst mit 2 D5 Pumpen nicht erreicht, muss wohl daran liegen, das ich keine Ahnung habe. Ich habe alles rausgeschmissen und bin mit einer Next und 100% Leistung, jetzt gemessen bei 105l/h mit AC DFM USB/Bus oder mit AC High Flow DFM auf 96,1l/h angekommen. Dafür passen aber meine gemessenen Werte (Wasser 25°C und 31°C CPU). Ist zwar nur ein 3700er, reicht aber für das was ich noch mache, 3 X .

Anhang anzeigen 488874

Sieht gut aus was du gebaut hast
Sofern du nen nen Seriellen Deckel hast, wirst du nen höheren Widerstand haben.Hier mal bei mir voll eingedrosselt mit ddc´s.
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal der Lauf Deines Kreislaufes interessieren haste mal ein Bild wo man den verfolgen kann? Was meinste mit seriellen Deckel? ich bin gerade dabei meinen Rechner von Groß auf klein zurück zu bauen, ich bin wieder beim BQ Gehäuse. Dabei habe ich natürlich alles zerlegt und gereinigt und musste feststellen, das sich in der CPU und GPU kleine Berge von Restmüll befanden war aber schon getrennt, feste Stoffe links, Glibber und Haare rechts. Naja mal sehen wenn er wieder läuft, vielleicht komme ich jetzt an 180l/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretische durchflusswerte der eheims kann man nur in die Tonne kloppen,, sie reichen ja, aber im wakübereich erzielen Pumpen mit mehr förderhöhe bessere reale durchflüsse.

Vor gut 15-20 Jahren hat jemand im AC-Forum mal getestet wie weit man den Durchfluß denn runter schrauben kann, es müssten 16 oder 18l die STUNDE gewesen sein. Allerdings muss man natürlich dazu sagen das zu damaligen Zeiten nicht diese Wärmemengen wie heute abgegeben wurden und es gab solche Teile wie den Cuplex Evo der über 300g Kupfer als Kern hatte und somit einiges abpuffern konnte. Und beim Test wurde nur Frischwasser und kein echter Kreislauf verwendet wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Kriege ich die Wärme aus dem Kühlmedium raus, und habe somit eine hohe Temperaturdifferenz zwischen Erzeuger und Transportmedium, dann benötigt man keine gewaltigen Durchflußmengen. Und das ist eigentlich auch meine Aussage gewesen, mehr Fläche bringt Holzmann einfach mehr Erfolge als all das "Feintuning" was er im Moment betreibt. Meine Temperaturen konnte man auf dem Screenshot einsehen, die 1046 reicht also scheinbar doch aus um einen Threadripper und eine RTX2080TI ohne wirkliche Probleme zu kühlen, trotz das sich das Wasser durch 4 Radiatoren quälen muss. Ich habe mir gerade ebend ein FlowMeter von Barrowch bestellt, wenn das da ist werde ich berichten ob ich vieleicht auf ein paar Liter die Minute komme und es trotzdem funktioniert. :)

Meine Wakü ist leise und kühlt einen 24 Kerner samt 1080ti. Keine zwei Pumpen. Keine zwei TempSensoren, kein Durchflusssensor. Kein High flow, im Gegenteil, das Wasser fließt im Kreis und damit langt es schon!

Willkommen im Club! :d

Mal was anderes, wie sieht das den mit dem Kühlwasser aus, gibt es dort noch Möglichkeiten der Optimierung?

Eigentlich ist reines Wasser das beste Medium, die Wärmekapazität von Wasser liegt bei 4181 J/(kg·K), Glysantin bei ~2400-2600 J/(kg·K), gemischt sinkt also die Wärmekapazität. Allerdings würde ich persönlich das nicht soo extrem überbewerten da das nur ein Faktor ist, aber rein rechnerisch ist es nunmal so.

Was du machen könntest ist deinen jetzigen Kreislauf zu öffnen und einen AGB mit je zwei Ein/Auslässen als hydraulische Weiche zu nutzen (zb. einen Alphacool Eisbecher Helix für rund 30€). Dann setzt du dir noch je einen Radiator (ein 280er und ein 360er sollten zusammen bei rund 100-130 € liegen) in Front und Boden deines derzeitigen Cases ein, eine günstige Pumpe dazu oder sogar eine sehr günstige Pumpen&AGB-Kombi. Oder bau dir aus MDF was externes das dir mehr zusagt oder häng einen Heizkörper als Passivradiator dran.

In welchem Case hat er denn bitte 3 560er untergebracht? Da fallen mir nur das SMA8-X, das STH10 mit Pedestal und das THW10 ein...

Das Thermaltake Core W200 schluckt bis zu 4 x 560er Radis, je nach dem wie man es konfiguriert. Mit dem P200 kann man das WP200 draus bauen und dann hat man nochmal Platz für zwei weitere. Dann wirds aber langsam wirklich skuril. :d
 
mich würde mal der Lauf Deines Kreislaufes interessieren haste mal ein Bild wo man den verfolgen kann? Was meinste mit seriellen Deckel? ich bin gerade dabei meinen Rechner von Groß auf klein zurück zu bauen, ich bin wieder beim BQ Gehäuse. Dabei habe ich natürlich alles zerlegt und gereinigt und musste feststellen, das sich in der CPU und GPU kleine Berge von Restmüll befanden war aber schon getrennt, feste Stoffe links, Glibber und Haare rechts. Naja mal sehen wenn er wieder läuft, vielleicht komme ich jetzt an 180l/h
Bei mir ist das nicht so schick wie bei dir, nur funktionell.
Druck Verdoppelung, sprich mehr Durchfluß hast du nur wenn die Pumpen in Reihe sind, ob das bei allen Deckeln weiß ich nicht.
Bei der DDC gibt's nochmal einen der noch etwas Leistungsstärker, ansonsten sind die ähnlich.
Das ist der hier.
ddc-dual-top-pump-1l[1].jpg

Der ist hier unten im NT Kanal, auf ner Federplatte, das entkoppelt zu 100%.
20200202_011311_copy_1201x1048.jpg

Hier von drinnen von unten kommt der Schlauch der Pumpe.Die 4xEK Monarch hab ich da, ist mir aber zu Riskant, der Speicher ist schwer ersetzbar und ist nicht notwendig.
20200202_003136_copy_2316x1701.jpg

Ich sag mal es erfüllt seinen Zweck, der 420 ist beidseitig bestückt.Kupplung ohne Schots sprich 0 Widerstand.
20200202_005643_copy_1804x1701.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Durchfluss und Ryzen3000 hat Igor eine Testreihe von 40l/h bis 600l/h. Da tut sich nach oben hin wenig.
 
Zum Thema Durchfluss und Ryzen3000 hat Igor eine Testreihe von 40l/h bis 600l/h. Da tut sich nach oben hin wenig.
Tya häh, ich kann erklären warum das so ist. Wenn es wirklich besser kühlen würde, müsste sich bei der höheren Menge die kühleigenschaft verändern und massiv besser werden. Tut es allerdings nicht. Darum wird durch noch mehr Wasser auch die Temperatur nicht besser.
Und takt Wunder sollte man auch bei Wasserkühlung nicht erwarten, Wasserkühlung ist noch lange keine Garantie das man den takt automatisch noch höher einstellen kann.
 
Ahja stimmt, das Plagiat hab ich vergessen.

Wobei das THW10 auch nicht das erste in der Form war, allerdings war der Preis um 2000 rum einfach nur obszön für das Servergehäuse. Leider gibt es von diesen großen Gehäusen zu wenige, aber Angebot und Nachfrage.
 
wichtig ist, was Du zu Deiner Optik sagst und wenn Du es funktionell besser findest, ist das doch in Ordnung und vernünftig. Aber ich sehe kurze Wege und keine Ecken und Kanten, ist das an Verschlauchung alles oder gibt es noch versteckte Ecken? Dann ist mir auch klar warum Du so einen hohen Durchfluss hast. Aber wieder etwas gelernt. Gut aussehend und Ordnung kostet Leistung.
 
Ich musste einen Winkel verbauen bei der Pumpe zum Innenraum das war's.
Schnelltrenner brauch man wirklich HighFlow, sonst hast du da ne fette Bremse.
Wer viel Radi´s hat kann ja auch parallel schalten, wenn man wenig Durchfluss hat, das bringt natürlich viel.
Da ich viel Flow hab geht das auch für die Düsenkühler der Grakas in Parallel Schaltung gut, da reichen meine 100L+ pro Graka für die unter 40Grad Vollast

Bei mir skaliert es noch bis über 200L bei direkt Die, aber da brauch ich auch die 3L H2O vom Reserator um keine Luft zu ziehen.
Ich guck ja eh nicht ins Gehäuse, von daher stört mich der Lüfter nicht.

Hier mal mit DirectDie max vs. 150L bei 5,24Ghz, es ist nicht die Welt aber nochmal 3Grad halt.
Man muss halt gucken wie weit es lohnt, 220-230L reichen mir locker aus, bei 190L ist das auch schon sehr gut.
2.jpg
1.jpg


P.s.Generell holt man aber durch guten Speicher und RamOC wesentlich mehr Leistung aus der CPU als durch die Kühlung Brechstange um den Takt zu erhöhen, zumal der Kosten/Nutzen Faktor um längen besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor gut 15-20 Jahren hat jemand im AC-Forum mal getestet wie weit man den Durchfluß denn runter schrauben kann, es müssten 16 oder 18l die STUNDE gewesen sein. Allerdings muss man natürlich dazu sagen das zu damaligen Zeiten nicht diese Wärmemengen wie heute abgegeben wurden und es gab solche Teile wie den Cuplex Evo der über 300g Kupfer als Kern hatte und somit einiges abpuffern konnte. Und beim Test wurde nur Frischwasser und kein echter Kreislauf verwendet wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Kriege ich die Wärme aus dem Kühlmedium raus, und habe somit eine hohe Temperaturdifferenz zwischen Erzeuger und Transportmedium, dann benötigt man keine gewaltigen Durchflußmengen. Und das ist eigentlich auch meine Aussage gewesen, mehr Fläche bringt Holzmann einfach mehr Erfolge als all das "Feintuning" was er im Moment betreibt. Meine Temperaturen konnte man auf dem Screenshot einsehen, die 1046 reicht also scheinbar doch aus um einen Threadripper und eine RTX2080TI ohne wirkliche Probleme zu kühlen, trotz das sich das Wasser durch 4 Radiatoren quälen muss. Ich habe mir gerade ebend ein FlowMeter von Barrowch bestellt, wenn das da ist werde ich berichten ob ich vieleicht auf ein paar Liter die Minute komme und es trotzdem funktioniert. :)
Das ist doch alles uninteressant, die Aussage ist: Die 1200l/h, die auf ner Eheim stehen, sind kein Leistungsindikator.
 
1200I/h ist das nicht ein enormer Druck auf die Leitungen und Verbindungen, riskiert man damit nicht, das Wasser raus gedrückt wird?
 
l/h ist keine Einheit des Drucks.
 
Jetzt Spoiler doch Holzi nicht noch, er wäre vermutlich sonst nie drauf gekommen...

Was bezweckst du hier eigentlich noch Holzmann, was möchtest du noch wissen? (Nur um es dann wieder zu ignorieren und verqueren)
 
Er schaut gerade, was ihn eine LN2-Anlage für den 3950x kostet.
 
Haha echt witzig. Aber nein der takt Traum wird nicht wahr. Selbst die beste nützt nix, denn wenn der CPU Kern so heiß ist, dann kann es die Wasserkühlung irgendwann auch nicht mehr schnell genug abkühlen. Denn die CPU wird bei solche Taktraten mindestens 100 Grad heiß. Also man braucht ab einem gewissen takt sehr hohe Spannung. Also entweder das Mainboard wird verbrannt oder die CPU raucht ab. Lebenszeit wenn es läuft wohl nur ein paar Monate, aber länger nicht. Also so etwas ist es ja echt nicht wert für solch eine teure CPU solche hohe Taktraten. Man will ja nicht 800 € verbrutzeln. Denn das käme es ja gleich.
 
Jetzt Spoiler doch Holzi nicht noch, er wäre vermutlich sonst nie drauf gekommen...

Was bezweckst du hier eigentlich noch Holzmann, was möchtest du noch wissen? (Nur um es dann wieder zu ignorieren und verqueren)

Auch wenn wir uns bei unserer letzten Vereinssitzung noch nicht auf einen Vereinsnamen einigen konnten, der die Inhalte des Vereins klar zum Ausdruck bringt ist das hier ein Fred geworden, wo Erfahrungen gesammelt und ausgetauscht werden, vornehmlich für den WaKü Novice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, aber so ein enormer Durchfluss stellt doch bestimmt auch die Dichtheit an den Verbindungsstellen auf die Probe, oder nicht?
Also der Druck wird ja als Bar bezeichnet. Je höher desto belastender ist es für die Schläuche. Entweder dann wenn es nicht so dicke sind, dann muss man runter gehen oder wenn es sehr hoch sein muss, sehr dicke. Allerdings bei zu dick, dann wird es schwer es zu installieren. Also muss man ja eh einen Kompromiss eingehen. Denn sonst könnte der Schlauch echt platzen.
 
Das ist mir schon klar, aber so ein enormer Durchfluss stellt doch bestimmt auch die Dichtheit an den Verbindungsstellen auf die Probe, oder nicht?
Der Durchfluß stellt die L/h sozusagen dar wenn du Null Widerstand hast.
Der Druck hingegen das was die Pumpe "gegen Widerstand" schafft.

Da du in der Wakü Widerstand hast Düsenkühler etc. und wir eh nie 1000L schaffen mit einer Pumpe, ist die max. Durchfluß Angabe so ziemlich egal.
Du brauchst Druck um mehr Wasser durchzubekommen.

Das ist die Angabe der Wassersäule bei mir über 5m was eine schafft schalte ich sie in Reihe hab ich über 10m.
Schalte ich sie parallel machen sie anstatt 900l/h 1800l/h, aber trotzdem nur 5m und in der Wakü hätte ich den gleichen Durchfluß wie mit einer.
 
Omg :LOL:
Entweder dann wenn es nicht so dicke sind, dann muss man runter gehen oder wenn es sehr hoch sein muss, sehr dicke.
Was soll man dazu sagen?:rolleyes:
Schlauch platzen??!?
 
Ja ist doch wie bei einem Wasserschlauch da war auch mal zu viel druck drauf, dann ist dieser geplatzt. Wird also bei Wasserkühlung mit den ganzen Schläuchen ja auch nicht anders sein.
 
eigene Erfahrung, er rutscht wahrscheinlich eher vom Anschluss, bevor er platzt. Der Druck, Schläuche zum platzen zu bringen, wird im Kühlungsbereich einer Wakü wohl nicht erreicht werden. Und wenn doch, ich hab Messingrohre also mir egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh