• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Mag man erstmal denken weil's schwer und massiv ist, aber guck mal hier.
Du kennst doch leg das Ohr an die Wand auf'n Tisch etc.

Werkstoff Schallgeschwindigkeit (long.) vs (m s-1) Spezifische Dämpfung
V (dB mm-1)
Stahl 5900 0,25
Aluminium 6400 0,13
Messing 4300 0,15
synthetischer Kautschuk 1460 4,12
PMMA 2540 0,31
PS 2350 2,07
PVC 2300 1,85
PA 6 2570 2,38
PP 2550 2,26
PE 1800
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So eine dcc scheint ja richtig Balett zu machen 😍

Weiss nur nicht ob ich das hinbekomme die original pumpen aus dem System zu entfernen :unsure:
 
Du schraubst die Pumpen unten ab und nimmst den Rotor raus bei beiden, die Pumpenkabel müssen abgezogen oder wenn verlötet abgeschnitten und isoliert werden.
Das Pumpengehäuse samt Dichtung muss wieder ran und fertig;)
Oder wie Patchelor schon sagt weg damit.
 
Mag man erstmal denken weil's schwer und massiv ist, aber guck mal hier.
Du kennst doch leg das Ohr an die Wand auf'n Tisch etc.

Werkstoff Schallgeschwindigkeit (long.) vs (m s-1) Spezifische Dämpfung
V (dB mm-1)
Stahl 5900 0,25
Aluminium 6400 0,13
Messing 4300 0,15
synthetischer Kautschuk 1460 4,12
PMMA 2540 0,31
PS 2350 2,07
PVC 2300 1,85
PA 6 2570 2,38
PP 2550 2,26
PE 1800
Äh welcher Wert beim ersten ist entscheidender, je niedriger oder je höher desto leiser und beim zweiten ist das etwa die Dezibel Angabe oder was ist das und ist da je niedriger detso besser oder?
 
Ersterer Wert ist höherer Wert ne bessere Schallübertragung, sprich da ist niedriger besser und zweitere ist höherer Wert ne stärkere Dämpfung.
 
Der erste Wert mit der Körperschallgeschwindigkeit ist aber ziemlich irrelevant. Mit welcher Geschwindigkeit sich der Schall ausbreitet ist bei diesen Körperlängen absolut vernachlässigbar.
 
Der Dämpfungfaktor ist für uns entscheidend, aber meistens geht ersteres mit zweiteren einher.
Ist aber auch ne Frage bei welcher Frequenz man das messen tut.

Also Metall hat auf jeden Fall keine guten Dämpfungseigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag man erstmal denken weil's schwer und massiv ist, aber guck mal hier
Ich muss es nicht denken, ich hatte bereits 6 DDC Tops hier und keines war vergleichbar zum Phobya. Mit der Meinung bin ich auch nicht alleine, das Top ist nicht umsonst so beliebt ;)
 
Nutzt bitte für allgemeine Unterhaltungen den Quatschthread, Danke.
 
Recht hat er, das hat nix mit Holzmann seine Kühlung zu tun, wenn du damit zufrieden bist ist es doch gut, ich war es halt nicht, deswegen Federplatte.;)
 
In der Vorbereitung auf die für nächste Woche anstehende Montage des XPX pro Kühlers, bin ich heute auf ein Problem gestoßen, wie folgt:

Den normalen XPX habe ich noch mit den Schrauben vom XP3 Light Kühler montiert, vorgesehen ist die Montage aber eigentlich mit einem anderen Schrauben-Kit, welches dem XPX Kühler beiliegt, gemäß dieser Anleitung: http://www.alphacool.com/download/Eisblock.pdf

Während ich heute das FM wieder entfernt habe, wollte ich den XPX mal mit den vorgesehen Schrauben montieren, aber meiner Meinung nach kann so kein Kontakt mit dem Kühler zur CPU erreicht werden, da Schrauben nicht weit genug in die Backplate eingedreht werden können, kommt der Kühler nicht weit genug runter bis an die CPU ??

Hat jmd. Erfahrung mit der Montage auf AM4 und kann einen Tipp geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht schon. Im Zweifelsfall lass einfach die Muttern weg. Die sind nur dazu da, den Schraubenpack zu fixieren.
 
Ja die Mutter weg lassen war wohl der entscheidende Hinweiß.
Danke, da ist die Anleitung verkehrt. /:
 
Ich bin mal gespannt, wie die Anleitung von EKWB ist. Der Schnellverbinder des Eisbären ist sehr wackelig geworden. Entweder reparieren oder ggleich was neues. Ich habe mich für einen Quantum-Loop von EKWB entschieden. Radiator, AGB, CPU Kühler und ein paar Extras für 450 Tacken.Gestern abend hat es der StB (wegen gewerblichem Import) besstellt. Heute ist das Paket bereits auf dem Weg. Ich hoffe, das Ganze kommt am Montag an. Viel mehr als jetzt erwarte ich nicht. Na Ja. Eine bessere Qualität der Bauteile erwarte ich zugegebenermaßen schon. Aber das ist wohl bei Alphacool als Ausgang wohl auch nicht schwer. :rofl:
 
Das stimmt wohl (y)

Die Anleitungen von EKWB sind eigentlich ganz OK. Der Standard bei den Herstellern aus dem Wakü Bereich ist da aber leider auch eher niedrig.
Du musst aber gar nicht mehr abwarten, sondern kannst dir im EKWB Online-Shop schon mal alle Anleitungen als PDF ansehen :d
 
Ich bin mal gespannt, wie die Anleitung von EKWB ist. Der Schnellverbinder des Eisbären ist sehr wackelig geworden. Entweder reparieren oder ggleich was neues. Ich habe mich für einen Quantum-Loop von EKWB entschieden. Radiator, AGB, CPU Kühler und ein paar Extras für 450 Tacken.Gestern abend hat es der StB (wegen gewerblichem Import) besstellt. Heute ist das Paket bereits auf dem Weg. Ich hoffe, das Ganze kommt am Montag an. Viel mehr als jetzt erwarte ich nicht. Na Ja. Eine bessere Qualität der Bauteile erwarte ich zugegebenermaßen schon. Aber das ist wohl bei Alphacool als Ausgang wohl auch nicht schwer. :rofl:
Was ist denn bitteschön der STB? Ist das etwa ne sicherheitsbehörde?
 
Hab mal die korrekten Schrauben probiert + der Kühler ungedreht:


Wie man sieht 28 Grad im Idle, also viel scheint das nicht zu bringen mit der 90 Grad Drehung.
Nervig sind allerdings diese heftigen Sprünge im Idle von 28 auf 40 usw. /:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

STB ist die Abkürzung für Stahlbeton :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber gar nicht mehr abwarten, sondern kannst dir im EKWB Online-Shop schon mal alle Anleitungen als PDF ansehen :d
Japp. Hatte ich im Krankenhaus direkt vor der Bestellung auch gemacht. Bin schon ganz "rallig" auf die Lieferung.

Was ist denn bitteschön der STB? Ist das etwa ne sicherheitsbehörde?
StB = Steuerberater.

@Holzmann:
Ist doch einigermaßen nachgewiesen, daß die Goofy-Montage nichts bringt. Hat Igor in einem Video getestet. Auch EKWB mit deren Blocks unter Laborbedingungen. Brachte bei denen +/-0,5°C. Ebenso kam Anfi-Tec zu einem sehr ähnlichen Ergebnis. Die Sprünge sind normal. Deshalb nimmt man ja auch die Wassertemp zur Steuerung.
 
Was ist den jetzt die Goofy Montage, so wie es jetzt ist oder wie es war??
oder hast du das Video von Igor mal zu Hand, danke!
 
Er meinte damit das was du gemacht hast nicht wie es zuvor war.Eine Drehung um 90 Grad ist eine Goofy Monatage.
 
Alles Klärchen. :)
 
Die ersten Zeile der EK CPU-Kühler Montageanleitung: "This product is intended for installation only by expert users."
Ach deshalb kauft Holzi nur AlphaCool. :rofl:
 
Jo für die Pros wie mich wie gemacht der Laden. 8-)
 
Ich werde also wie von euch und Igor empfohlen auf den Pro Kühler wechseln, der tatsächlich nochmal ein paar Grad bringen soll...
… geht also hart weiter hier, aber erst in der nächsten Woche. :d

Warum erhöhst du nicht deine Radiatorfläche durch einen 280er im Deckel vom Gehäuse? Das wird wirklich etwas bringen.

Schön wäre aber wenn ein Gerät Temp und Durchfluss anzeigen könnte ...

Gibt es!
Thermaltake Pacific TF1
 
Allerdings hat der TF1 scheinbar Dichtigkeitsprobleme. Bei einem Bekannten suppte er zwei Mal.

@Thorsteen:
Mehr Radiatorfläche wäre logisch. Ist für Holzi aber nicht zielführend. Wand und Kopf und so. ;)
 
Naja Moment, ein 280er Radi im Deckel von Gehäuse hört sich nach einem Plan an … (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh