Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber nur fast :d
 
@Holzmann
kann pauschal nicht so beantworten, kommt auf das verbaute System an. Ich schließe z.B. meine Leitungen lass die Pumpe etwas Druck aufbauen und öffne dann, andere schütteln und rütteln oder kippen das Gehäuse. Mit Sicherheit brauchste Zeit kann mehrere Tage dauern, bis alles raus ist.
 
Also heisst im laufenden Betrieb geht die Luft iwan dann raus.
Also der 360er in der Eiswand entlüftet sich problemlos, schwieriger wird der 280er im Deckel, naja die Pumpen laufen jedenfalls ruhig :unsure:
 
Mir hat einer geschrieben gehabt fausregel,es sollen soviel rausblasen wie reinblasen bzw soviele reinblasen wie rausblasen.Also selbe anzahl
 
Ich habe momentan keine Frontscheibe verbaut. Das ganze ändert sich auch erst, wenn ich mit dem Einbau an sich fertig bin. Ich bin, wie bereits geschrieben, mit diesen Lüftern (EKL Wing Boost) auch nicht wirklich happy. Sie sind gut. Aber auch nicht der Burner. Ich werde, was die betrifft, mit sicherheit noch einige Kaufen/testen. Mir selbst gefallen die ALC Sussuro mit am besten. Aber ich schau auch mal bei Noiseblocker vorbei. Die Noctua Redux und die BQ empfand ich auch nicht als Burner.
 
Faustformel schön und gut, prinzipiell ist es so auch nicht verkehrt. Es muss aber nicht so sein, gibt viele Möglichkeiten die funktionieren. Aber wenn 10 Lüfter alle rausblasen und kein einziger Lüfter rein, dann ist das schon echt alles andere als optimal.
 
Die Eiswand geht hier übrigens mit gutem Beispiel voran, 3lüftger blasen rein 3 weitere raus, nur mal so....
 
Die Eiswand geht hier übrigens mit gutem Beispiel voran, 3lüftger blasen rein 3 weitere raus, nur mal so....
Eiswand ist kein Gehäuse :fresse: Es ist einfach ein Radiator im Push/Pull Betrieb
 
also 40 Lüfter verbauen?

Die Sussuro's haben einen richtig guten Druck bei niedrigen Drehzahlen. Ich hätte die auch längst drin. Aber leider ist die Montage durch den Silikonring tricky, zum anderen braucht's dann für mein Konzept noch LED Ringe. Und vor allem ein Aquaero zum Steuern.

Bisher habe ich (im BQ Gehäuse) die BQ's eingebaut. Drei Noctuas und 10 Antec liegen im Regal. 10 EKL sind in Naboo verbaut. Und die 3 Sussuro sind noch auf dem Eisbär, der jetzt gerade in der Ecke liegt.
 
@SANY
kannste das auch erklären. Wenn alle rausblasen, entsteht im groben ein sogverhalten, welcher sogar laut werden kann wenn er stark genug ist. Oder meinst Du es kommt zu wenig Luft nach?
@Guru
von den BQ Lüfter würde ich nur die High Speed verbauen, sie sind leise und haben hinten rum genug Power

Ich persönlich halte von Aquatuning gar nix mehr und wenn ALC dazu gehört von denen auch nicht. Online Ware bestellt, etwas vergessen, 5 Minuten später nachbestellt. Alles gut, als Sicherheit eine Mail hinterher, das sie es zusammen legen können, passte locker in einen Karton, war nur Kleinkram. Was kam, 2 Pakete mit 2 X Porto. Das nenne ich Kundenfreundlich und gut überlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt einfach nicht genug Frischluft nach.
 
Die Sussuro's haben folgende technische Daten:
Abmessungen: 120x120x25mm • Umdrehungen: 1700rpm • Luftdurchsatz: 164m³/h • Luftdruck: 3.88mmH₂O • Lautstärke: 22.5dB(A) • Anschluss: 3-Pin • Spannungsbereich: 12V • Leistungsaufnahme: 4.2W
Da haben es andere Lüfter schwer, dagegen anzustinken. Nur. Sie sind Spannungsgesteuert und nicht mittels PWM. Damit sind sie nicht mit dem Quadro steuerbar. Und genau den verwende ich momentan.

@SANY:
Vorne Offen, Hinten offen. Was soll da die Zuluft bremsen?

@Maexi:
Ich hab die BQ momentan in Endor verbaut. Und der steht da und läuft nicht. Ist momentan ein BackUp System.
 
Man kann auch intern wenn es wirklich gut!!!! durchdacht ist ne saubere Kühlleistung hinbekommen, klar es ist im Nachteil gegen Extern, aber dennoch ziemlich gut.
Das wäre z.B. nix für Holzmann^^

Die Mora3 420Pro die es bei MF für'n Schnapper Preis gab sind übrigens ausverkauft, da hatte ich noch Glück.xd
 
@Guru
jup ich kenne die Daten, für mich eher nicht zu gebrauchen wegen der PWM Kontroller. Haste ja geschrieben, und ich übersehen.

@SANY
wozu brauchst Du die ganze Frischluft?
 
@SANY:
Vorne Offen, Hinten offen. Was soll da die Zuluft bremsen?
Dass dein PC eine Baustelle ist und keine Frontscheibe verbaut ist, kann ich ja nicht wissen. Wozu dann überhaupt z.B. die unteren Lüfter einbauen? Die bringen da rein gar nichts. Oder sollen die einfach hübsch aussehen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@SANY
wozu brauchst Du die ganze Frischluft?
Wozu ich die Frischluft brauche? Um zu atmen, kann schlecht so lange Luft anhalten:oops:
Mal im Ernst. Ich brauche die Frischluft für den Radiator im Deckel, Ram Kühlung, VRM Kühlung, M.2 Kühlung,... Einfach mal bisschen Airflow im Gehäuse
 
@Maexi:
Eben. Kein PWM. Deshalb kann ich die reell erst testen, wenn der Aquaero verbaut ist. Das einzige, was mich noch etwas hadern läßt, sind die komischen LED Ringe. Ich will bei den Radiatorlüftern die Temperatur des In-Wassers eigentlich per Farbe codiert haben. Also von Grün auf Rot.

@SANY:
Japp. Bei denen ist momentan Optik alles. Im Heck und an der Seite übrigens auch. ;)
 
204,- Mora3 420Pro incl. Midnight Shopping, hab noch Standfüße und 4 EK Anschlüsse 13/10 mitbestellt.
Hab ja 2 Blenden mit Lüfter, das sollte reichen für alles was kommt in den nächsten 20Jahren.^^

Ich weiß der LT hätte gereicht, aber optisch passt der halt nicht zum anderen 420 Pro.
Ich teste mal 1nen beide freistehend und das wäre mein optischer Favorit, das wäre das hier, und natürlich paralell.
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow sieht mächtig aus, der macht bestimmt richtig Ballett o_O
 
Also ich glaube eher, so behindert der eine den anderen, in Reihe verbunden wird ein Schuh draus. Deshalb wird es aber nicht kühler, es dauert einfach länger bis die Lüfter anlaufen.
 
Ich teste erst die Varianten und dann werde ich entscheiden, da der Luftstrom beim Mora auch im leisen Betrieb sehr gut ist, denke ich das das Luft Delta vor und nach dem ersten Mora unter einem Grad liegt.
In Reihe fließt das Wasser doppelt so schnell durch die Mora, parallel halb so schnell.Parallel ist vor allem mein Durchfluß höher und ich kann die Pumpen unhörbar laufen lassen.
Die Lüfter laufen bei mir immer, da ich sie eh nicht höre, nur im Extremfall touren sie dann hoch.Die ziehen ja nun wirklich wenig.

Die Werte werden es zeigen, wenn der Unterschied marginal ist werde ich das so umsetzen und mach aus 4 Füße 2 große.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Reihe fließt das Wasser doppelt so schnell durch die Mora, parallel halb so schnell.
Kleiner Denkfehler. In Reihe bleibt die Durchflussgeschwindigkeit gleich hoch.
Die Frage dürfte mehr sein, ob durch das langsamere durchfliessen mehr wärme abgeführt wird.
 
Das Wasser ist im gesamten Kreislauf gleich warm +/- 1-2°C. Deswegen spielt der Durchfluss eine untergeordnete Rolle
 
mach die beiden 5cm auseinander und mittig eine "Trennschicht" / Luftableitblech oder Kunststoff
Das wäre Variante 3, dann würde ich aber noch ne Lüfterreihe setzen, weniger Aufwand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleiner Denkfehler. In Reihe bleibt die Durchflussgeschwindigkeit gleich hoch.
Die Frage dürfte mehr sein, ob durch das langsamere durchfliessen mehr wärme abgeführt wird.
Das war im Gegensatz zu parallel gesehen.
Ob nun das Wasser halb so schnell durchfließt 115L oder 2x durchfließt 230L könnte schon nen Unterschied ausmachen, da die Wärmeabgabe zur Luft besser ist umso größer das Delta, aber ob das bei 115L parallel wo es dafür länger verbleibt was ausmacht k.a..

P.s.
Bei 3L im ABG dauert das eh ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh