Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Jup. Da aufzurüsten hat echt keinen Sinn. Sieh das einfach ein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für CPU only kannst du auch intern was schönes zusammen basteln, das nicht mehr kosten muss als der Mist von ALC.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum muss es denn der "Ocool" CPU Kühler sein?
harter Fanboy oder was? :d
Das einzig Wahre sind CPU Blöcke von AquaComputer oder Watercool, da bekommst du auch in 5 bis 10 Jahren noch Halterungen für, wenn beide Firmen ihre Produktpolitik der letzten 15 Jahre nicht ändern. Noch dazu gehören die leistungsmäßig zu den besten.
 
Der Eisblock XPX ist ziemlich gut für deinen 3950X und skaliert mit Durchfluß.

Der HK ist glaub etwas schlechter und du musst gucken ob der überhaupt zu drehen geht.Von der Leistung würde ich XPX nehmen, der ist mit 50,- auch günstig.

Du wirst so 120-150L brauchen für gute Werte das schafft ne D5 und ne DDC.
DDC 2.5 ist stärker als ne D5.

Ein optimierter Kühler wäre vielleicht bei 150L noch 1-2 Grad besser.
Der Mora3 haut dann richtig was raus ca. 2-3Grad zu deiner Raumtemp bei nur CPU mit Lüfter.
Und vor allem in leise!

Du kannst natürlich dein eigenes Ding machen, siehe Eiswand.
 
Noch ein bisschen und ALC verleiht dir den goldenen Radiator...

Du hast doch jetzt hier genug Meinungen und Stimmen gehört. Von niemandem hab ich bisher gehört "Ist ne top Idee Holzmann, bastel noch ein paar Pumpen und Radiatoren dazu und alles wird gut!".

Ich kann ja noch verstehen, dass du das jetzt einfach mal ausprobieren wolltest, aber so langsam sollte doch mal die Vernunft einsetzen. Bis du fertig bist hast du mehr Geld ausgegeben, wie für eine vernünftige Lösung notwendig gewesen wäre.
 
Bin kein Fanboy, die Lösung hat mich als Wakü Neuling einfach angesprochen, habe jetzt auch meinen Schrecken vor der Installation von Wakü-Teilen verloren.
Es kann nur besser werden ...
 
Mein Tip ist schick zurück, leg 150,- -200 drauf und du hast ne Wakü für die nächsten 10Jahre, wo du auch ne Graka mit einbinden kannst wenn du Bock drauf hast ohne Probleme.
Mein Mora2 hat über 10Jahre seine Dienste geleistet und ist immer noch Top, Optisch wie technisch.
 
Also abschließend brennt mir noch eine idee/Frage auf der Zunge:
Was wäre denn, wenn ich einfach mit einer starken Pumpe im Loop den Durchfluss erhöhe und alles sonst so lasse?

So quasi als kleine Veredelung....:)

Ich meine wir sprechen hier um eine Investition von zusätzlich ca. 50 Schleifen, um aus der Eiswand eine Turbo Pascha Edition zu machen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein lass das, da müsstest du am besten die anderen Pumpen rausschmeißen und umbauen.
Das bringt alles nicht das was du willst, sprich du müsstest eigtl. Die Komplette Eiswand rausschmeißen, bei mehr Durchfluß geht auch der AGB nicht.
Du wirst dann wahrscheinlich viel Luftblasen haben im H2O.

Wenn du Hilfe bei ner richtigen Wakü brauchst, ich würde dir da sogar helfen, das in vernünftig und günstig zu Konfigurieren.
 
Sag mal Holz,
was hasten so bei Prime95 mit der Max. Heat Einstellung nach 10min?

Würde ers gern mal mit mein Test vergleichen ;)
 
So quasi als kleine Veredelung....:)
Was ist daran eine Veredelung? Die beiden DC-LT reichen für den Mini-Kreislauf mehr als aus, durch noch eine Pumpe bekommst du auch keine Mehrleistung.
Ich hab es dir davor mehrfach geschrieben: die Eiswand ist für dein Vorhaben Mist, schick das Ding zurück, bestell einen MoRa, einen Aqualis mit D5 und einen Heatkiller IV oder AC Kryos Next, dazu EK ZMT mit passenden EK Fittingen und fertig ist die Laube. Das kostet dann etwa 250€-350€ für den MoRa mit allem Pipapo (je nach Lüfterauswahl), ~100€ für Pumpe und AGB, 55-85€ für den Kühler und etwa 50€ für Schlauch und Fittinge. Macht alles in allem 455-585€ für eine Wakü, an der du auch in 10 Jahren noch Spaß hast und die die blöde Eiswand an die Wand bläst.
 
Also abschließend brennt mir noch eine idee/Frage auf der Zunge:
Was wäre denn, wenn ich einfach mit einer starken Pumpe im Loop den Durchfluss erhöhe und alles sonst so lasse?

So quasi als kleine Veredelung....:)

Ich meine wir sprechen hier um eine Investition von zusätzlich ca. 50 Schleifen, um aus der Eiswand eine Turbo Pascha Edition zu machen :bigok:

Ist ja nicht so vom Effekt her als ob du zwei D5 in einem Dual Top hättest die dann das Wasser durch einen Ausgang pumpen , sondern schaltest in Reihe und dadurch kannst du den Durchfluss wohl kaum erhöhen, sondern eher durch anpassen der Pumpenleistung der weiteren Pumpe den Durchfluss so anpassen , dass dieser gleich bleibt oder durch zu schnelles pumpen der zweiten Pumpe immer wieder Luft ziehst und dadurch die Kühlleistung verschlechterst ;)

Du machst es dir eigentlich sehr kompliziert meiner Ansicht nach.

Bau dir ein Custom Loop von der Fläche die du brauchst entweder Intern oder Extern.

Gib dem Loop einen eigenen AGB zb. einen Heatkiller AGB und pack entweder eine DDC oder eine D5 drauf und das ganze wird etwas manierlicher.

Der Ryzen 3950X ist kein OC Wunder und der 7nm Prozess wird auch wie der Aufbau der CPU einfach schwierig machen diesen optimal zu kühlen bzw. die Hitze so an den Kühler abzugeben , dass dieser die Abwärme optimal abführen kann. Ist wohl halt auch bauart bedingt.

Optimiere deine Settings so das du deinen sweetpoint findest und ggf. takte einzelne Kerne unterschiedlich ,damit du in Anwendungen die weniger brauchen mehr Leistung hast und passe es auf Non AVX und AVX an.

Gibt sicher auch ein AVX Offset oder sowas und sei Happy damit .

Arbeite daran das du weniger limitierung durch den Ram hast und dann hast du sicher auch ausreichend Leistung.

Ja und mach mal das Fenster auf und stell die Lüfter auf max. Umdrehung. Da bekommst du sicher das Wasser auf 20°C runter sofern du das überhaupt beurteilen kannst und einen Tempsensor integriert hast.

Dann siehst du schnell ohne großartig weiter aufzurüsten was max. @ Wakü geht .Irgendwo ist halt ende Gelände.


Unter Raumtemp kannst du eine Wasserkühlung eh nicht runterkühlen .

Du kannst nur durch mehr Fläche und mehr Fläche immer wieder nur das Delta zwischen Raumtemp und Wassertemperatur verringern bis du nah an der Raumtemp bist.

Bei dem Durchfluss gibt es irgendwann einen Punkt wo es kaum noch einen Unterschied macht , weil das Wasser irgendwann nicht mehr Wärme aufnehmen kann ab einem gewissen Tempo.

Da kann unter anderem auch der CPU oder GPU Kühler eine Rolle spielen , aber auch diese sind mittlerweile ziemlich alle auf einem ähnlichen Level.

Bei GPU Kühler gibt es außerhalb der GPU selbst noch differenzen unter den Herstellern bei Spawa und Vramtemps.

Beim Ryzen selber kann vielleicht noch schleifen des Heatspreader und liquid metall etwas an Verbesserungen bringen um noch einen ticken besser die Wärme an dem CPU Kühler abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Holz,
was hasten so bei Prime95 mit der Max. Heat Einstellung nach 10min?

Würde ers gern mal mit mein Test vergleichen ;)
Teste ich am we mal ....
Welche Einstellung dann genau?
Also Prime Version und die Einstellung, muss das noch installieren ...

Also ausgehend von diesem Interface, welche Einstellung sollte ich dort wählen?:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Modifikation:

Habe den Schlauch gekürzt und die Schnellkupplungen raus genommen:
Im Idle jetzt runter auf unter 28 Grad:
 
Wenn das entfernen der Schnellkupplunngen soviel bringt sind die Mist und dir fehlt Durchfluß.
Aber entscheidend sind die Last Temp´s.
 
Blender zum Ende des runs mit CPU OC: pbo:


Max: 78 Grad, ist das ok?
Hat jmd. mal einen Vergleichswert?
 
Was für Schnellkupplungen hast du bei diesem Set?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind diese:

Ich habe jetzt nach Infos im Netz insbesondere von Igor von Igors Lab noch diesen CPU Kühler bestellt :
Dieser kann jeweils um 90 Grad gedreht werden, sodass der Einlass für Zen CPU auf der kritischen Stelle sitzt.
Der Durchfluss ist auch höher.
Selbst wenn ich später mal auf bessere Komponenten gehe, fange ich hier schon mal mit dem Kühler an
 
Ich frage mich gerade echt, ob du trollst...
 
Warum das jetzt? :oops:

Der Eisblock XPX CPU Kühler gilt doch als Referenz.
 
irgendwo habe ich noch Reste von den Plastik Schnellverschlüssen. Die Teile sind nicht so das Gelbe vom Ei. Das Gewinde ist durch seine kürze nicht gerade das stabilste und kann schnell brechen, vor allem bei befestigen der Schläuche. In welchen Bereich ist er Referenz, ich hatte ihn, war so stark von dem überzeugt, das ich jetzt den Next-Kühler von AC habe.
 

Alle raten dir ab, du kaufst trotzdem. Zusammenstellungen die das gleiche kosten ignorierst du und nach nichtmal einer Woche fängst du an, komplett ohne irgendeinen Rückhalt Teile auszutauschen bzw. den Austausch zu planen (Pumpe). Jetzt hast du nicht nur überteuerten Mist, sondern investierst sogar noch mehr Geld, um das Teil deiner Meinung nach "noch besser zu machen".

Schick das Ding zurück und hol dir doch einfach was wirklich gutes für's gleiche Geld :hmm:
 
Mit dem XPX kaufe ich ein Teil gemäß euer Empfehlung!

Ich mach das schon, ob ich die Eiswand zurück gebe oder privat verkaufe, werde ich noch sehen ...
 
Gegen den XPX spricht auch nichts. Nur fängst du bereits jetzt schon an, Geld doppelt auszugeben. Wärst du mit der Eiswand zufrieden, würdest du nicht direkt alles mögliche tauschen wollen.
 
Mit dem XPX kaufe ich ein Teil gemäß euer Empfehlung!

Ich mach das schon, ob ich die Eiswand zurück gebe oder privat verkaufe, werde ich noch sehen ...
Mit dem machst du nix falsch einer der besten Kühler, ich hab den Kauf nicht bereut und grade das er auch noch drehbar ist bei jedem Mobo! macht ihn sinnvoll.
Er hat nur ein Nachteil der schönste ist er nicht.

Wenn dir die Temps nicht reichen brauchst du trotzdem mehr Durchfluß und besseren Radi.
Der Kühler allein wird dir nen paar Grad vielleicht bringen, aber nicht viel, da dir auch der Durchfluß noch fehlt und mit wenig Durchfluß war der XPX bei mir nicht prall.
Also 40-50 Liter und deine Temp´s sind Mist beim 9900k so ab 80Liter wird´s gut.

Wenn er mehr Flow bringt als der Light denke ich so 3Grad oder mehr.
 
Niemand, der in diesem Forum länger als 5 Jahre im WaKü Bereich aktiv dabei ist, wird dir jemals *irgendein* Alphacool Teil empfehlen, die Radiatoren mal ausgenommen :d
Das Meiste, was die anbieten, wird gewinnmaximiert im Reich der Mitte hergestellt (das allein muss ja nicht schlecht sein, die Betonung liegt allerdings auf "gewinnmaximiert").
Selbst bei simplen Dingen wie Adapterfittings haben sie ja schon furios verk****, wenn ich an die zahllosen gesprengten Gewindegänge der Aquastreams denke...
Der XPX ist bei manchen Benchmarks um 0,1° auf dem Treppchen vor dem Next, allerdings kannst du den Next auch in 10 Jahren noch benutzen. Den XPX wirst du mit ziemlicher Sicherheit wegschmeißen, als Deko oder Briefbeschwerer benutzen können, da ich nicht davon ausgehe, dass Alphacool dafür Halterungen für einen neuen Sockel rausbringt.
Bei Aquacomputer und Watercool ist das seit ich denken kann (und meine erste WaKü Ende der 90er gebastelt habe) gelebte Firmenpolitik, selbst für den Ur-Evo bekommst du noch Halterungen für aktuelle Prozessoren. DAS ist vorbildliche Nachhaltigkeit! Auch die Chipsatz- und SpaWa-Kühler von Watercool arbeiten nach dem Prinzip, so dass man sich die Teile einmal im Leben kauft und für jeden neuen Build wiederverwenden kann.
 
Das ist natürlich ein Argument, vermutlich wird sich bei den Abmessungen bei AM5 vermutlich aber nichts ändern. ;)
 
Niemand, der in diesem Forum länger als 5 Jahre im WaKü Bereich aktiv dabei ist, wird dir jemals *irgendein* Alphacool Teil empfehlen, die Radiatoren mal ausgenommen :d
Das Meiste, was die anbieten, wird gewinnmaximiert im Reich der Mitte hergestellt (das allein muss ja nicht schlecht sein, die Betonung liegt allerdings auf "gewinnmaximiert").
Selbst bei simplen Dingen wie Adapterfittings haben sie ja schon furios verk****, wenn ich an die zahllosen gesprengten Gewindegänge der Aquastreams denke...
Der XPX ist bei manchen Benchmarks um 0,1° auf dem Treppchen vor dem Next, allerdings kannst du den Next auch in 10 Jahren noch benutzen. Den XPX wirst du mit ziemlicher Sicherheit wegschmeißen, als Deko oder Briefbeschwerer benutzen können, da ich nicht davon ausgehe, dass Alphacool dafür Halterungen für einen neuen Sockel rausbringt.
Bei Aquacomputer und Watercool ist das seit ich denken kann (und meine erste WaKü Ende der 90er gebastelt habe) gelebte Firmenpolitik, selbst für den Ur-Evo bekommst du noch Halterungen für aktuelle Prozessoren. DAS ist vorbildliche Nachhaltigkeit! Auch die Chipsatz- und SpaWa-Kühler von Watercool arbeiten nach dem Prinzip, so dass man sich die Teile einmal im Leben kauft und für jeden neuen Build wiederverwenden kann.

Wenn du meinst das der XPX Mist ist, Sockel Adapter kriegt man und mit neuen Rechner kauf ich ehrlich gesagt neuen Kühler.
Zeig mir mal jemand der meine Temp´s beim 9900K@5Ghz schlägt bei 10Grad Wasser 8k Test Prime 15min.
Vorteil der ist halt drehbar, viele Kühlkanäle dünne Bodenplatte.

Weder den HK noch den Kyros kann man z.B. bei Asus beim XI 90Grad drehen.
123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nicht gesagt, dass der XPX Mist ist... ich habe nur gesagt, dass der sich in Relation zum Next nicht lohnt, da man den für genau einen Build verwenden kann. Der Next dagegen wird auch in 10 Jahren noch auf dem dann aktuellen Sockel einsetzbar sein.
Würde ich für 0,1° bessere Temps nicht einsehen.
Wenn ich allerdings nochmal die (S)Hitlist der Top-Alphacool Produkte aufzählen muss, dann sind definitiv die ausfallenden Pumpen und die reißenden AGBs mit dabei, zusätzlich zu den schon genannten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh