Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Jain, scheint einfach die alte AM3 Halterung zu sein.

Sind wir mal ehrlich, diese "Halterungen" von ALC sind der größte Schrott den es gibt. Ich habe einen Eisbär 360 noch im Zweitrechner, das "Kunstwerk" der Befestigung ist wirklich etwas besonderes. Tausche am besten die Halterung gegen die neue Platte aus, schau das sie gerade sitzt und dann besorge dir bei Aquacomputer passende Stehbolzen für die Original Backplate, Federn und Rändelmuttern und befestige das ganze so wie die alten Cuplexe. Eventuell bearbeite die Platte etwas nach das sie passt.

Stehbolzen wären die zb:

Rändelmuttern:

Federn müsstest du mal schauen was passt, aber auch die hat man bei AC ja im Shop. Oder wirf das Teil gleich in die Tonne. Es gibt genug Kühler die fast alle AMD und sehr viele Intel-Sockel abdecken ohne das man tausende von Halterungen benötigt. Ich habe in der Krabbelkiste einen Thermaltake Pacific W2 gefunden, der passt auf flockige 13 Sockel ohne das man tausende Ersatzteile dafür benötigt. Andere wie zb. Heatkiller passen ihre Kühler zumindest auf einen Anbieter an das man die ganze Palette an Sockeln nutzen kann, da hat ALC noch viel zu lernen in meinen Augen.

@GuruSMI

Das ist eine Halterung für den Eisbär, die ist geteilt und dürfte bei dem Nexxxos Probleme machen der ganze Platten nutzt. Der Eisbär hat ja extra eine Kerbe für die Halterung ringsrum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@GuruSMI
Das ist eine Halterung für den Eisbär, die ist geteilt und dürfte bei dem Nexxxos Probleme machen der ganze Platten nutzt. Der Eisbär hat ja extra eine Kerbe für die Halterung ringsrum.

Ich weiß. Der Link war eine Antwort auf den folgenden Satz (Zitat) von "iTzMineCore":
Kann sein das das Mounting sich verändert hat aber aktuell finde ich keine Schrauben die auf die Backplate kommen, auch im Schrauben Kit, welches du mir gelinkt hast,...

Holzmann hat hat bei seinem XPX Pro auch diese BackPlate/Schraubenkombi.
 
Holzmann hat hat bei seinem XPX Pro auch diese BackPlate/Schraubenkombi.

Die werden den Kram im 20 Fußcontainer gekauft haben, jetzt werfen die den Quatsch bei jedem Set rein und hoffen das es irgendwie hält. Da hätte man mal einige Stunden an Entwicklungsarbeit reinstecken können, immerhin hatte man ja nur 5 Jahre daran rum entwickelt. Das haben andere schon um das Jahr 2000 rum besser gelöst. Ist schade um ein eigentlich gutes Produkt (AiO Eisbär).
 
rofl

Ich hab einen EKWB Kühler mit eigener BackPlate und ein Zwischenelement aus Gummi. Das Praktische an der Original-Backplate ist die Flexibilität. Ich hatte an der gleichen Backplate zuerst einen EKL Olymp dran hängen. So ziemlich jeder Kühler, egal ob Luft oder Wasser) hängt sich beim AM4 an die normierte Backplate des Boardherstellers.
 
Sagt mal, kann es sein, daß die Differenzztemperatur von Umgebung zu Wasser im Idle gerade mal 0,06°C sein kann?

Mein Außentempsensor zeigt ohne Anpassung 21,13°C an. Zwei weitere Thermometer an unterschiedlichen Stellen im Raum dagegen 25°C bzw. 25,2°C. Ich habe dann einen Offset von 4°C eingetragen, um auf diese 25,x°C zu kommen. Ich messe die Wassertemperatur momentan nach dem Phobya aber vor dem internen 360'er Radiator. Der ALC Wassersensor zeigt mir eine Wassertemp von 25,2x°C an. Das macht eine Wasser zu Umgebungstemp Differenz von 0,2°C. Kann so ein niedriger Wert sein? Der 3800x läuft ziemlich im Idle. Auf der einen Seite Opera. Auf der anderen die AquaSuite. Also prinzipiell im Idle.

Ich mach mir jetzt zuerst einmal einen Kaffe und rauche eine. Danach geht es mit der Verkabelung weiter. Die Internen Lüfter und das LED Gereppel müssen noch connected werden.
 
Wie sollte ich? Ich hab ja nur einen. Am Internen Radiator herrscht bei offenem Gehäuse die Temperatur knapp unterhalb der Umgebungsluft.
Umgebung lt. Ext. Thermometer: 25,5°C
Umgebung lt. Sensor: 24,96°C
Temperatur am Lüfter des Internen Radiators: 25,96°C
WasserTemperatur lt. Sensor: 25,93°C

Pumpe: 1471UpM
Ext. Radiator Fans: 530UpM
Int. Radiator Fans: 743UpM
Gehäuselüfter: 702UpM

Als nächstes kaufe ich mir neben der kompletten Steuerungselektronik die geplante Sensorik. Es nervt, wenn man keine valide Datenbasis hat.

Jetzt connecte ich das gesamte RGB Zeugs. Ist auch nicht gerade wenig. 10 Lüfter + AGB + CPU-Kühler
 
@GuruSMI
Was ist mit dem flow, hast du den schon gemessen?
 
Flow? Der hat bei den Drehzahlen der Pumpe und Lüfter sowie der Wassermenge keinen so großen Einfluß.
 
Pack den Wasserfühler und einen "Luft"fühler zusammen in warmes Wasser, dann weißt ob der ALC Abweichung hat.
Der Luftfühler ist in der Regel 2cm in Folie, da sollte nix passieren.

Dann weißt es genau...

Oder das ganze System kalt werden lassen und kurzfristig ohne Pumpenleistung booten und ablesen... dann ist es auf max. ein halbes Grad dran... Wasser und RT ist dann in der Regel wirklich identisch
 
Pack den Wasserfühler und einen "Luft"fühler zusammen in warmes Wasser, dann weißt ob der ALC Abweichung hat.
Bei mir stehen als nächstes 4 CaliTemp auf der Liste. Der ALC Sensor fliegt dann raus. Ebenso 7 TempSensoren und ein aquaero 6 LT.

Ich meine den Durchfluss = Flow ;)
Ich weiß, was ein Flow Sensor ist. But in difference to you I have a real external radiator. As long as the flow is at a certain level it doesn't interfere the water temperature that much. As you can see i'm able to communicate in english. So please do me a favor and don't kidden me with knowledge you don't have at all.
 
I speak English very well but I lern it nit so schnell … :fresse:

Aber mit Verlaub, seine eigene Durchfluss Rate sollte man hier schon angeben können, wen man gefragt wird! ;)
 
Die würde ich kennen, wenn der Sensor auch schon bei mir und verbaut wäre. Unterwegs ist er ja. Ob ich ihn bei Empfang gleich verbaue oder erst später mit den anderen Sensoren, steht auf einem anderen Blatt. Irgendwie bin ich zu faul, alle 5 Sekunden den Loop zu entwässern. Immerhin habe ich da jetzt rund 1,8 Liter Kühlflüssigkeit drin.
 
Dann bitte nachreichen, sobald verfügbar, Danke!
 
Holzi: Ich reiche nichts mehr nach. Ich bin hier weder in der Schule noch auf einem Amt. Beruflich traut man sich nicht, einen derartigen Ton mir gegenüber anzuschlagen. Besser ist das.
 
@GuruSMI ...na dann diskutier doch deinen Wakü-Krempel mit den Kollegen im Job. Mit Verlaub, du kaperst hier einen fremden Thread, machst einen auf ach so tollen English Speaker (selten sowas albernes gelesen) und lässt jetzt hier noch pseudo-Status raushängen? (Den ja zum Glück keiner überprüfen kann...). In online Foren begegnet man sich auf Augenhöhe und es zählen nur a) Kompetenz und b) Umgangsformen. Und dann auch mal englisch: Deal with it.

EDIT und Nachtrag: Und wenn du Holzis Post als ehrenrührig betrachtest, könntest Du Deinen Respekt-Kompass vielleicht auch nochmal nachjustieren. Besser wär‘ das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Freunde der Nacht,

überlege meine Verschlauchung komplett zu optimieren, dabei möchte ich gerne eine voll transparente Variante einsetzen, die benötige Größe ist:
Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID)

Welchen Typ/Produkt könnt ihr dafür empfehlen?
 
Du kannst doch die Anschlüsse der Eiswand tauschen. Such Dir größere raus, 13/10 oder 16/10 dann kannst Du die passenden Schläuche kaufen, später eventuell Schnelltrennis falls Du sie brauchst und alles ist gut. Oder lass alles so auch gut.
 
Mir geht's eigentlich nur um die Optik bzw. die Schläuche so weit wie möglich zu kürzen, damit es auch im Gehäuse etwas aufgeräumter wirkt.

Was spricht den dagegen bei 11/8mm zu bleiben?
 
nichts, außer die fehlende Auswahl vielleicht. Ich selbst hatte auch 11/8 jetzt 13/10 mit etwas mehr Auswahl und Durchfluss, der aber nicht gravierend ist.
 
keine Ahnung kenne den Schlauch nicht, aber 11/8 Anschlüsse und 10/8 Schlauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pack den Wasserfühler und einen "Luft"fühler zusammen in warmes Wasser, dann weißt ob der ALC Abweichung hat.
Der Luftfühler ist in der Regel 2cm in Folie, da sollte nix passieren.

Dann weißt es genau...

Oder das ganze System kalt werden lassen und kurzfristig ohne Pumpenleistung booten und ablesen... dann ist es auf max. ein halbes Grad dran... Wasser und RT ist dann in der Regel wirklich identisch
Was meinst du denn mit Wasser und RT?
 
Wassertemperatur und Raumtemperatur
 
Dieser sollte richtig sein, eine andere/bessere Qualität finde ich zumindest bei Amazon nicht:

Der ist ganz Ok. Weichmacher haben die so gut wei alle drin, der eine mehr der andere weniger. Einige trüben auch nach, andere nicht. Wirst du alles ausprobieren müssen.
 
stimmt 11/8mm muss er sein, der Schlauch ...

Dieser sollte richtig sein, eine andere/bessere Qualität finde ich zumindest bei Amazon nicht:

Ist auch der einzige in der größe der klar ist.

Es gab schon einige Beschwerden bzgl. das farbiges Wasser sich bei dem Schlauch nach wenigen Monaten abgesetzt hat.
Also sogar bei DP Ultra und halt die Weichmacherproblematik.

Also deutlich eher als zb. Mayhem Ultra Clear.
Vielleicht hat sich das Produkt verbessert , aber wenigstens bist du mal vorgewarnt worden.

Ich persönlich habe mich von klaren Schläuchen komplett verabschiedet , obwohl ich mit Mayhem Ultra Clear gute Erfahrung gemacht habe und
nach zwei Jahren der Loop noch sauber war.

Allerdings benutze ich auch DP Ultra Klar und Wasser geht ja selten über 30°C und denke dies hat auch so seinen Einfluss.

Eigentlich bei 11/8mm , wenn man unbedingt die Anschlüsse behalten mag wäre dieser Schlauch was für Langzeitanwendung und halt zb. mit DP Ultra klar als Wasser


Wirst eh nicht haben wollen , aber einfach mal zur Info.

Anosnten halt Elastomer Schlauch von Watercool oder EK , aber die gibt es nur ab 13/10mm .

Naja aber mach deine Erfahrung wie viele andere auch .
 
Von dem Norprene hab ich noch genug zuhause, bei Interesse PN...
Unbenutzt da ich dann doch auf 10mm ID gegangen bin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh