Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Ich muss hier nichts pushen, so ein Quatsch. :rolleyes2:

Kann aber noch sagen, dass die neue kürzere Verschlauchung, nachdem alles entlüftet ist, am Ende zu einem Durchfluss von 70L/h geführt hat, also sind ca. 5 Liter noch dazu gekommen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer noch die beiden DC 2600 in der Eiswand, ist doch gar nicht so übel oder?
 
ich sage es mal so, es ist nicht das jelbe vom Ei für 2 Pumpen, aber ausreichend. Wichtig ist nicht der Durchfluss, sondern die damit erreichte Temperatur. Vollkommen ausreichend sind Werte zwischen 40 und 60l/h. Höherer Durchfluss bringt keine nennenswerte Verbesserung. Eine D5 ist zuverlässiger und hat höhere Reserven, deshalb kann ich sie in meinem System auch so drosseln das ich mit den Geräuschen leben kann. Das wichtigste allerdings ist, das Du mit der Leistung zufrieden bist, der Rest zählt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow 43 Grad bei Last oder im Idle?
Das sind ja langsam Werte wo man wirklich respekt haben kann,das führt auch alles dazu,dass man mit dem Takt noch weiter hoch gehen kann.Denke mal mit solchen Taktraten unserer CPUS das wir den noch VIel mehr kerner wirklich verdammt nahe kommen werden.
 
Kann aber noch sagen, dass die neue kürzere Verschlauchung, nachdem alles entlüftet ist, am Ende zu einem Durchfluss von 70L/h geführt hat, also sind ca. 5 Liter noch dazu gekommen. :)

Das mag durch vieles kommen, aber nicht durch ein paar cm weniger Schlauch bei gleichbleibenden Innenradius..
 
Im Idle zw. 33 und 43 Grad, springt dort hin und her.

Unter last erreicht die CPU ca. 63 Grad Sockel Temp.

PC rechnet seit Stunden für Corona, Wasser wird immer heißer und der Flow geht Richtung 75 o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber noch sagen, dass die neue kürzere Verschlauchung, nachdem alles entlüftet ist, am Ende zu einem Durchfluss von 70L/h geführt hat, also sind ca. 5 Liter noch dazu gekommen. :)
Das liegt definitiv nicht an der kürzeren Verschlauchung.
 
Aber was hat den jetzt zum erhöhten Flow geführt, habe ziemlich konstant nun 70 Liter /h bei erwärmtem Wasser mit Peaks auf 75 Liter? :unsure:
 
was genau ist bei dir denn die "CPU Sockel Temp"?
Die einzig wahre Temp. ist die CPU Tctl/Tdie ;)

zeig mal hwinfo64 bitte
 
Hab aktuell mal auf 7v reduziert, knapp 50 Liter sollte auch reichen. :)



best giphy
 
Die hab ich vom Board Sensor übernommen:
 
der CPU Wert vom Board das ist aber Augenwischerei, dann wird meine CPU auch nur 55°C in CBR20 warm... obwohl es 66-67°C sind

 

Na das geht ja noch, eigentlich hatte ich bei deinen ganzen Texten mit weit mehr gerechnet. Und sieh es sportlich, ich habe 360€ allein für die Radiatoren bezahlt. :d

@all

Kommt schon, für 550€, die nicht mal wir zahlen mussten, haben wir doch viel Spaß gehabt!

Ich weiß ja, dass ich vieles falsch gemacht habe, dennoch steht hier am Ende eine großartige Erfahrung, die es mir erst ermöglicht hat, mich an größere und besser Wakü Projekte ran zu trauen.

Bitte lass uns unbedingt weiter daran teilhaben!
 
Köstlich. Da hat jemand die Ironie- und Sarkasmuskeule herausgeholt...
 
Ich bin auf die Fortsetzung gespannt, "Holzi goes jetzt doch Mo-Ra" oder was man doch noch falschen machen kann.

Sorry aber der Spaß musste sein 😘
 
@the_patchelor
Habe jetzt unten in den Wep Export noch die TCTL/Tdie mit reingenommen, zur Zeit ist dort eine hohe Auslastung der CPU dokumentiert, quasi die Temps unter Volllast.
 
nicht wegen mir... man sollte halt eine gemeinsame Basis haben wenn was geschrieben wird ;)
sonst denkt man noch die Eiswand kühlt deinen 16 Kerner auf (übertrieben) nur 45°C unter Vollast

Ach ja, wie ist der jetzt eig. getaktet mit welcher Vcore unter Last?
 
Unter Last allcore werden 1.240v angezeigt
 
Eben kam der Rahmen für den HK IV an. Bin mal gespannt, was das Pimpen so ergibt.
 
Rahmen?!
bei mir hatte das versetzen ja nix gebracht... der HK IV scheint massiv und ausreichend Finnen / Abdeckung zu haben
 
Ähm. Rahmen für die Beleuchtung. Der HK4 Pro wird ja ohne RGB ausgeliefert. Ich wollte aber bei meinem Konzept bleiben. Die Wichtigen Komponenten erstahlen und beleuchten das Rote Wasser. Der Rahmen ist nun dazu da, zwei aRGB LED-Streifen zu halten. Ich wollte wissen, was optisch besser wirkt. Daß der HK IV dem EKWB überlegen ist, nehme ich mal juvenil an.
 
Jo wahrscheinlich sind die Pumpen auch wesendlich stärker :d
 
Ok ja schaut echt gut aus.So habe mal aus neugier mal heute getestet wie Kühl es nach dem Wechsel auf stärkeren Kühlung so ist,die ich ja letztes Jahr vollzogen hatte,aber noch bisher nie getestet..Die Temperaturen sind allerdings ganz schön heftig. Bei 4,1 ghz war bei meinem i9 9980xe von bei 3,8 ghz wo es noch 70 Grad war auf 90 Grad gestiegen.Also das sind die heißesten Kerne.Also 300 mhz Takt unterschied 20 Grad mehr.
Es scheint wohl wie es aussieht,die Kühlung mit dem Rasanten anstieg überfordert zu sein.Bei 4,5 ghz wo es 110 Grad waren,hätte eigentlich das system abschalten sollen,tat es allerdings nicht.Diese CPU ist also ein Ordentlicher heizer.
Und du Jammerst herum das die Temps noch immer zu hoch sind,also hätte ich solche Traumhaften Temperaturen bei 4,1 ghz oder so,dann wäre ich wirklich richtig häppy.
Habe nun nur noch zwei Möglichkeiten,entweder auf 3,8 ghz bleiben oder eine Luftkühlung zulegen mit der Leistung und durchsatz einer Wasserkühlung und das ist dann keine schwache Wasserkühlung sondern einer der stärkeren Sorte.Ja sowas gibt es wirklich,hätte ich echt nicht gedacht.Das wäre also die beste alternative zu einer Wasserkühlung.
Hätte das mir einer nicht gesagt,hätte ich davon nichts gewusst.Dieser Luftkühler mit solchen Leistung kostet allerdings 140 €.
Kommt halt drauf an wie große die ist und ob die denn überhaupt in mein Gehäuse rein geht.Klein scheint dies ja echt nicht zu sein.
Ich habe den namen dieser Lüfters vergessen,aber mir wird das schon noch einfallen.


PS: Achja bei der Leistung muss ich wohl meine CPU in der Lieste korigieren,erreicht keine 1:42 & 1:43 bei 4,1 ghz sondern erst bei 4,5 ghz.
Damit ist der ryzen 3950x bei 4,1 ghz wahnsinng weit vorne und braucht wohl auch nur 180 Watt anstatt 220 Watt.ALso ganz schön sparsam und ganz schön Leistungsfähig wenn du mich da frägst.Wenn es ein neukauf sein müsste,wäre also diese CPU die erste Wahl.Und ich denke mal diese CPU kann man mit sicherheit noch etwas weiter nach oben Takten,vielleicht bei 4,4 oder gar 4,5 ghz,wer weis.Und dann rennt er ja noch um einiges weiter meiner CPU davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Latiose

Welcher Luftkühler soll denn solch eine Menge an Abwärme schaffen?
Ich habe hier noch einen Thermalright ARO-M14 rumliegen, der gehört zu den größten Kühlern am Markt. Die hälfte aller Gehäuse haben nicht einmal Platz für das Teil weil der so eine gewaltige Bauhöhe hat.

1584894909007.png

ARO-M14 mit einem normalen ATX-Board.

Sein großer Bruder der "Le Grand Macho RT" hat etwas mehr Kühlfläche und eine Heatpipe mehr. Die Kühler sind wirklich gut, aber ob sie solche Abwärmemengen, wie von dir genannt, noch schaffen bezweifel ich doch stark. Gegen eine WaKü kann der Thermalright nicht anstinken, dafür ist er allerdings auch viel günstiger und man hat weit weniger Streß mit ihm. Werte kann ich nicht beisteuern da der wirklich nur rumliegt, ich habe ihn gegen eine AiO getauscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh