Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Holzi schrieb auf der letzten Seite:
199 und somit deutlich günstiger als ne Eiswand, wäre bestimmt auch was für dich Lati. ;) - AMD make more cores -

Und das ist der Preis für den blanken Mora. ;)
 
Ja klar, daher hab ich ja geschrieben das mit Lüfter und Pumpe noch 80 Euro mehr nötig sind. Schlauch für ein paar Euro ist nicht die Welt, Fittinge (wie neu) bekommt man für kleines Geld hier im Marktplatz und destilliertes Wasser bekommt man auch günstig. CPU und GPU Block je nach Variante gehen dann nochmal ins Geld ggf. gebraucht kaufen spart auch noch Euros (gereinigt normal wie neu). Die Basis ist aber nicht so teuer im Vergleich zu diesen "Fertig Sets".
 
Ja da brauchen aber ein Paar Leute viel Geld dafür.Denn wenn man nun ein 1500 € gebrauchte xeon w3175x als ES sich holt,dann noch 300 € für ne Extrakühlung,200 € für ein großes Gehäuse ,dann am besten noch ein 1000 Watt oder mehr Netzteil und schwups sind wir bei 2300 oder 2200 € nur für sowas.Das wird aber dann ein sehr teuerer Computer sein ,nur um ein paar mhz mehr Takt aus der CPU rauszuholen.
Das wäre mir zu viel aufwand.Zumal soeiner wie ich eh nur kurz mit Luftdruck den Pc entstaube und das war es.Soeinfach wird es ja mit ner Wasserkühlung nicht sein.Zumal ja auch Wasser mit der Zeit selbst beim nichtbenützen auch verdunsten kann.Ich will es halt schnell und einfach reinigen können.Das wird halt so nichts beim Wasserkühler und es muss ja auch einer zusammenbauen können.Es ist beim zusammenbauen auch umständlicher als bei einem Luftkühler.Also ich kann mir nicht vorstellen das es so einfach ist.
 
@AG1M:
Ich habe für meinen Phobya 1260 "nur" 130€ bezahlt. Kam aber komplett auch auf die 300€. Und da habe ich schon die billigeren der EKWB Fittinge genommen.

@Latiose:
Du willst nicht wissen, was mich mein 3800x inkl. Peripherie gekostet hat. ;)
 
Ich bin gerade dabei, den Sound reinzuschieben. Der KH hat mich jetzt 350€ gekostet. Die restliche Kette aus DAC, KHV und DAP wird mich mit Kabeln so um die 1000€ kosten. Dann geht es mit dem Rechner weiter. Weitere 2.700 Öcken (abseits des Sound's) plane ich in Naboo noch in diesem Jahr zu versenken.

PS: 3k sind ziemlich gut geschätzt.
 
Ja danke dir,das ist aber dann echt sauteuer.Ich habe ja langfristig vor so wenig wie möglich in einem Pc zu stecken.Wobei nach zich jahren ja wohl auch welche komplette Pcs wie einem Ryzen 3950x samt guter Kühlung wohl verkaufen werden.Da man ja Wasserkühlung selbst nach Jahren weiter verwenden kann,hat man somsit ein super system langfristig.
 
Teil 3 nicht vor 2022.

Jetzt mach hier mal keinen Scheiß Holzi! Kennst du nicht den Spruch: Was du noch diesen Jahr kannst besorgen, das verschiebe nicht auf 2022! :d Also nach dem Mora-Bau wollen wir hier was neues sehen. :)

Ja das ist mir schon klar,es gab aber fälle wo selbst die größe Wasserkühlung nichts mehr ausrichten konnte,weil die Fläche zu kühlen so klein gewesen ist,das es kaum die hohe Abwärme abtransportieren konnte.In dem Fall bringt selbst die größte Kühlungn ichts mehr.

Das ist halt Physik, eventuell sollte man die CPUs mit fest auf die Chiplets verlötetem Kühler ausliefern. Bei den hohen Transistor-Dichten auf den heutigen Chips wäre das wohl bald von Vorteil.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: 3k sind ziemlich gut geschätzt.

Geht doch noch. *leicht nach rechts zum PC schiel*
 
@Latiose:
Ich lagere das Ganze von Board etc weg, da ich mit der Software von Asus, Gigabyte und Co sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Das Mainboard steuert den PC. AquaComputers Octo die Lüftung und LED. Sound (Musik) läuft bei meinem Naboo extern über USB.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht doch noch. *leicht nach rechts zum PC schiel*
Bei mir ist auch beiden Seiten je ein Rechner. :d
 
Du bist halt schon ein echt krasser Dude.
 
Ja da brauchen aber ein Paar Leute viel Geld dafür.Denn wenn man nun ein 1500 € gebrauchte xeon w3175x als ES sich holt,dann noch 300 € für ne Extrakühlung,200 € für ein großes Gehäuse ,dann am besten noch ein 1000 Watt oder mehr Netzteil und schwups sind wir bei 2300 oder 2200 € nur für sowas.Das wird aber dann ein sehr teuerer Computer sein ,nur um ein paar mhz mehr Takt aus der CPU rauszuholen.
Das wäre mir zu viel aufwand.Zumal soeiner wie ich eh nur kurz mit Luftdruck den Pc entstaube und das war es.Soeinfach wird es ja mit ner Wasserkühlung nicht sein.Zumal ja auch Wasser mit der Zeit selbst beim nichtbenützen auch verdunsten kann.Ich will es halt schnell und einfach reinigen können.Das wird halt so nichts beim Wasserkühler und es muss ja auch einer zusammenbauen können.Es ist beim zusammenbauen auch umständlicher als bei einem Luftkühler.Also ich kann mir nicht vorstellen das es so einfach ist.

Wenn du deine Wakü-Komponenten nach maximaler Funktionalität aussuchst, dann ist die Wakü genauso wartungsfrei über die durchschnittliche Nutzungsdauer der Komponenten. Ich habe meine Wakü vor dem letzten Umbau 4 Jahre lang ohne Wartung betrieben, sah auch am letzten Tag noch so sauber aus, wie am Ersten. Ebenso ist der Wasserschwund vmtl. durch Diffusion bzw. Entlüftung der letzten hartnäckigen Luftblasen (=/= Verdunstung) über die gesamte Zeit zu vernachlässigen mit einem AGB >= 100ml.

Bis dahin musste ich ebenso nur entstauben, mit dem feinen Unterschied, dass der meiste Staub am externen Radiator hängt, da im Gehäuse selbst nur ein laues Lüftchen benötigt wird.
 
Sternzeit: 20201341
3 Liter DP Ultra Clear befinden sich bereits seit ca. 10 Uhr im Kühlschrank, Zieltemperatur 7 Grad. :d
Der sehr nette Watercool Service teilte mir heute Morgen eine neue tracking mit, demnach ist der Mora im Zulauf für Heute.
 
Warum packst du das Zeug in den Kühlschrank o_O
 
Ja super, das ist doch mal ne gute Nachricht. Vielleicht kannst du ja dann auch 4,4 ghz fahren. Recht viel mehr takt geht dann nur noch mit smt abschalten und Spannung erhöhen. Es haben den ryzen 9 3950x welche so auf 4,6 GHz geschafft. Freilich mit solchen Einschränkung. Also der letzte mögliche takt wo smt noch mit geht ist 4,4 ghz. Weit kommst du also nicht trotz super kühlung.
 
Ja sonst wäre es ja nicht unterhaltsam. Ist sowas was wir ja gewohnt sind. Immer für ne Überraschung gut. Bin gespannt was als nächstes passieren wird.
 
@holzi Ab in den Grefrierschrank damit. Ich mein ... ist ja eh Frostschutz drin.
 
Im Prinzip vorbereitet:


Wäre nur besser wenn der tube höher wäre müsste ich den Schlauch nochmal kürzen, oder?
 
Ja um Himmels Willen, wer kommt auf so eine Idee einen 45° Winkel an einen 90° Winkel zu schrauben und dann erst mit dem Schlauch weiterzugehen. Wäre ja zu Einfach gewesen ein Abstandsstück am Mora zu befestigen, daran den 90° Winkel und dann mit dem Schlauch senkrecht in die Tube zu gehen. :wall:
 
Kann es so nicht dicht sein oder wo ist das Problem?
 
Ich vote für zwei 45 Grad-Winkel/Fittinge.
 
Habe keinen zweiten 45er ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh