Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

2°C über Raum ist perfekt, besser geht es nur mit einer Klimaanlage. Ich glaube idle oder der normale Arbeitsbereich ist eigentlich die Norm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das schon, aber mit Luft kann man diese CPU bei 4,1 GHz betreiben. Zwar wird die da dann 88 Grad warm werden, aber es geht ja noch. Bei 4,2 GHz sind es dann wohl 92 Grad und bei 4,3 GHz schon bei 96 Grad.
weiß nicht ob solche temps diese CPU aushält. Und dem letzten wochende war das Zimmer schon ganz schön warm gewesen obwohl es bewölkt gewesen war. Ich habe Glück das keine 40 Grad im Schatten herrschen, denn dann ist das Zimmer womöglich bei 50 Grad. Dann ist alles heiß und ich würde vor Hitze zusammenbrechen. Vor 21 bzw 22 Uhr wird es also nix mit zum zimmer hoch gehen. Habe ich jedoch Pech und es ist in der Nacht fast so warm wie tagsüber weil es nicht mehr so richtig abkühlt. Dann kann ich es wohl vergessen.
Da wird wohl luftkühler wohl den geist aufgeben. Komme wohl echt nicht um eine Wasserkühlung drum rum. Auch wenn sie mir bei 40 grad Raumtemperatur wohl wenig nutzen wird. Denn den takt mit 4,3 GHz ja n ich dann bei der Hitze ja eh vergessen und das ja selbst bei Wasserkühlung.

AMD reduziert den Takt zum Schutz der CPU bereits bei 85°C. Ursprünglich lag das höher. Man hat dies mWn ab AGESA 1.0.0.3 reduziert.

also ich bin gerade auf der Suche nach einem billigen NAS Server der aber sehr gut sein soll, für wenig Geld. Vielleicht brauchste das ja auch, was nicht heißen soll, das ich das unbedingt brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch jetzt schon die Drehzahl verändern so wie du es ja wolltest
AMD reduziert den Takt zum Schutz der CPU bereits bei 85°C. Ursprünglich lag das höher. Man hat dies mWn ab AGESA 1.0.0.3 reduziert.
Das ist ja doof, damit wird ja die Angabe von AMD ja mit den 95 Grad ja hinfällig. Ich frage mich warum die das denn auf dem Blatt bzw auf den eckdaten dann nicht geändert hatten. Denn somit wird die Leistung ja schlechter. Meist drosselt dann die CPU auf den Standard takt der CPU. Im Falle vom 3950x wären das ja 3,5 GHz. Das heißt mit der vom. Holzmann wäre ich bei 83 Grad. Also gerade so Im ramen. Wenn jedoch die Raumtemperatur so hoch ist, dann geht es mit der Wasserkühlung ebenso wenig. Dann sinkt auch da der takt auf 3,5 GHz. Welchen Einfluss wohl die Raumtemperatur auf die CPU Temperatur hat. Selbst 4 GHz wo holzmann ja 75 Grad erreicht hatte, sind mit 75 Grad wohl eng. Denn wenn es so heiß ist, dann steigen auch da die Temperatur und schwups sind auch 4 ghz schon zu viel.
Genau darum überlege ich ja auch welche Gehäuse ich nehmen soll. Es soll ne sehr gut lüftungskonzept besitzen. Ich werde wohl viel Zeit zum nachdenken brauchen.

Reichen sogar 350 u/min.

Ja gpu muss noch mit in den Kreislauf.

Sonst hast ja alles.

tja, brauchste wohl nen Benchboard, Latiose... ;)
Was meinst du denn mit bench board. Ich habe mich extra für das Asus STRIX X470 gaming - I entschieden weil da die mosets bei 50 Grad liegen anstatt beim x570 wo die schon allein die Kühler schon 65 Grad warm werden,also sprich die mosets Kühler. So eine zusätzliche Wärme Quelle kann ich echt nicht gebrauchen. Hier entscheidet also exzessiv das mainbaord über die Ergebnisse. Dann werde ich auch das WLAN abschalten, sowie auch zusätzliche 3.1 USB. Somit kriege ich gewiss noch etwas weniger temp raus. Habe hier auch die Überlegung da ja ddr4 3600 in meinen quad channel nix bringt gegen 4 riegel mit ddr4 2400 zu tauschen. Diese kann ich ja auf diese Board dann drauf stecken. Mehr macht das mainbaord ja eh nicht mehr mit. Ob es was bringt xmp abzuschalten bei den cpu temps. Ich werde wohl alle register ziehen müssen um die temps zu verbessern zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir scheint der Sensor für die VRM Temp zu stimmen:

@Latiose

Denke er meint sowas :)
Das sehen dann für mich ja nicht mehr wirklich wie Pcs aus.Das sind ja teilweise echt fragliche gehäuse.Ein Paar davon sind sogar offen.Das heißt das die dann ja eh draußen sind.Das heißt die luft kann dann überall zirkulieren und das sogar ohne Lüfter.Weil die bringen ja einem ja bei sowas nicht mehr wirklich was.

@Maexi
Neuste Bios 1302 ist drauf?

Weil ich meine hatte das auch mal mit den 18 Grad auf der Anzeige.

jupp, wie gesagt ist eh egal, das Teil ist in der Wakü eingebunden und juckt nicht mehr.

@Latiose
die meisten sehen nicht mehr wie ein PC aus.

Anhänge

• P1020253.JPG
    P1020253.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 119
Das sieht irgendwie unvollständig aus.Wenn nur der Tisch viel größer wäre,dann könnte ich es ja auch auf dem Tisch stellen,so macht das halt wenig sinn.Und der Knopf wäre halt viel zu weit unten,das kann ich mir ja echt nicht antuen.
So vorhin habe ich auch das Mainboard erfolgreich gekauft.Nun warte ich auf das erscheinen der beiden Teile.Habe noch ne Sata SSD herumliegen und 4x 4 gb ddr4 2400.Die kann ich gegen meine im moment im pc 4x4 gb 3600 Tauschen.Dann kann ich 2 davon verwenden.Aber leider wird laut Mainbaird nur maximal 3440 oder sowas als maximal angebgeben.Ich hoffe das Mainboard nimmt auch 3600 an. Beim Gehäuse muss ich mir auf jedenfall noch was überlegen.

Und mist das Mainboard war das falsche gewesen,weil es ja leider keinen Ps/2 anschluss gehabt hatte.Somit musste ich das Asus Rog 470x - I Gaming zurückgeben.Warte noch auf das geld rückgabe.Dann wird es das F-Gaming ,das es ja auch wirklich hat.Muss also beim Mainbaord echt gut aufpassen was ich nehme.Auch das F hat mehr Anschlüsse für Lüfter.
GPU wird das von dem anderen Pc rein kommen.Das einzige was neben dem Gehäuse dann noch fehlt ist,Netzteil und vielleicht auch noch ein Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kann man auch ein "normales" Gehäuse nehmen, wo man die Seitenwand öffnen kann, das bringt enorm viel gegen die Hitze im PC.

Ich habe das Corsair 680X mit einer Seitenwand aus Glas, die an einem Scharnier hängt und somit leicht zu öffnen ist, vll. auch was für dich:

das mit dem Knopf versteh ich nicht. Die Station steht auf nem Schreibtisch

na genau das ist ja das Problem.Ich habe nicht genug platz es auf dem Tisch zu stellen.Dann würde es auf dem Boden stehen,also unter dem Tisch.Dann ist es so klein,das kann ich mir echt nicht antuen.Der Boden besteht aus Kork Boden.Der nimmt freilich gut die Hitze auf.Das Problem ist,der speichert die sehr gut.Hatte da ne externe Festplatte auf nem Kork boden stehen gehabt,die starb am ende den Hitzetod.Wenn es wenigstens Maromor boden gewesen wäre,das ja die Hitze weniger aufnimmt,dann wäre das besser gewesen.Nun ja,einfach wird es ja somit leider nicht werden.

Holzi wo bleibt dein Vergleich von den 4x 200er Noctuas vs. deinem Japan Super Ventilator, wo du der Meinung warst "der tut´s ja auch und wird schon nicht viel schlechter und lauter sein"? :fresse2:

@Latiose
jetzt verstehe ich, ja gut das ist ein berechtigter Einwand. Auf der anderen Seite ist das auch eine Teststation und nicht für nen Dauerbetrieb gedacht, kann man aber es hat dafür zu viele Nachteile. Ich habe einen sehr großen Schreibtisch, da passt einiges drauf.

@Latiose
jetzt verstehe ich, ja gut das ist ein berechtigter Einwand. Auf der anderen Seite ist das auch eine Teststation und nicht für nen Dauerbetrieb gedacht, kann man aber es hat dafür zu viele Nachteile. Ich habe einen sehr großen Schreibtisch, da passt einiges drauf.
Ok dann ist das Gehäuse ja schon mal nix.Ich merke mir schon mal das vor,was Holzmann mir da gepostet hatte.Dann warte ich mal auf die RÜckabwicklung des Mainboards bei Ebay ab.Man da gibt es ja massive unterschiede zwischen I und F Mainboards.Beinahe hätte ich wohl das falsche mir geholt.Da drauf gibt es ja 14 Tage rückgaberecht.Nachdem er es ja noch nicht mal gesendet hatte,werde ich wohl das Geld wieder zurück kriegen.Nun muss ich auf das F Modell bieten und warten ,ob ich höchstbietender am ende bleiben werde.Da darf ich keine fehlkäufe machen,denn das könnte mir am ende den spaß verderben.Denn zwischen 1x und 3 Lüfter anschlüsse ist ja ebenfalls nen rießen Unterschied.Das entscheidet dann am ende wie gut Kühl die CPU und so sein wird am ende.
So nachdem ich alles weis bis auf das Netzteil,ich tippe mal auf 500 - 550 Watt Netzteil,denn mehr werde ich ja mit ner GTX 1060 wohl nicht brauchen.Ich brauche nämlich keine Highend GPU.Auch das mit dem PCI Express 4 ist mir völlig egal.Denn ich werde in nächster Zeit eh kein PCI Express 4 brauchen.Habe nämlich vor bei Mittelklasse GPU zu bleiben.Auch der Stromverbrauch ist mir sehr wichtig.Es gibt ja leider keine GPU wo gtx 1060 leistung und vom stromverbrauch einer gtx 1050 ti hat.Denn das wäre das Optimalste was man da ja kriegen kann.

@Latiose
ausser den Gehäuse-Port hat jedes MB auch einen oder auch zwei Ports für die CPU-Lüfter den normalen und den optischen wo man einen weiteren Lüfter anhängen kann, der dann über den Cpu-Lüfter gesteuert wird. Einige Firmen ich kenne es von beQuiet, die haben Verbrauchstabellen, da gibt man ein was für Geräte angeschlossen werden und damit ermittelt das Programm, welches Netzteil gebraucht wird. Man braucht auch keine High End CPU, das ist Geld verbrennen nur wenn man es hat ist es scheiß egal und wer hat davon schon genug, aber was man braucht ist einen Willen, der stärker ist als die Gedanken, ich verliere immer.

Ja gut,ich wollte eigentlich noch warten mit dem Kauf,aber der wille mal ein AMD system zu haben,war leider stärker gewesen.Highend ist ja zum Glück der 3950x ja nicht.Aber spielt bei der Leistung dennoch bei den Highend CPU´s mit.
Denn ob ich nun 1:25 oder 1:35 bei der Zeit habe, oder sogar nur 1:32,dann wird es eng für die Highend CPUS. Das ist übrigens die Zeit zum umwandeln.Das sind keine Stunden,sondern ist ne minute und der rest sind sekunden.Das heißt es handelt sich um 7 sekunden differenz vom 32 Kern Threadripper namens 3970x zum Rzyen 3950x mit 4,3 ghz. 7 Sekunden sind also sehr mickrig.Und darfür dann mehr als das doppelte zu zahlen ,auch beim mainbaord.Das rechtfertig es echt nicht.Und noch schlimmer ist das ganze dann beim Xeon w-3175x system. Ich könnte zwar auch einen ES beim Preis von 1800 € bekommen.Ich halte allerdigns vom ES nichts mehr.Denn irgendwas wird ja nicht ganz passen,denn sonst wäre dies ja als Retail Version verkauft worden.

Sag mal @Maexi was für Fittinge genau hast du für den vrm Boardkühler genommen, 5 oder 7mm Gewinde?

ich habe 14/12er für verchromte Messingrohre und hier verschiedene Firmen wegen der Dichtungen.

Habe mal nachgemessen sind 5er aber 7er sollten auch passen.

Jemand eine Idee, warum ich die Werte der D5 Next nicht in HWinfo angezeigt bekomme?

dieses oder von AC

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    93,9 KB · Aufrufe: 70
Ja genau von dem tool

ist die über USB angeschlossen, blödsinn geht ja gar nicht ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Werden den bei dir die Werte in HWinfo64 angezeigt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh