Home-Fileserver

Defence

Experte
Hallo zusammen,

Ich würde mir sehr gerne einen Home-Filserver anschaffen und bräuchte dabei sehr viel Hilfe, da ich absolut keine Ahnung habe wie sowas funktioniert, was ich alles an Hard/Software brauche usw.

Ich habe zu hause einen HTPC mit insgesamt 4x2TB HDDs stehen. Zwecks Stromsparen will ich sämtliche HDDs aus dem Gehäuse verbannen und mein HTPC verkleinern. Da aber innerhalb der nächsten 6-12 Monate noch einiges an HDDs dazu kommt, suche ich eine gute externe Lösung mit mindestens 8 HDD Einschüben, wo ich dann mit meinem HTPC drauf zugreifen kann. Im Wohnzimmer soll das ganze nicht stehen, daher wäre die Lautstärke in erster Linie vernachlässigbar. Raid brauche ich nicht, da ich genug Back UP Platten im Schrank liegen habe falls mal Daten verschwinden. :)

Was ich dafür so brauche weiß ich nicht, da ich keinen Plan von der Materie habe.

Hier mal mein HTPC System.
SilverStone Grandia SST-GD01B-R - Desktop - ATX
Gigabyte GA-H55M-USB3, H55
Intel Core i3 540
Kingston Value RAM 4GB Kit
Digital Devices Cine S2
4x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II
1x Intel 320 Series 120GB SSD
be qiet PurPower 300 oder 350 Watt, habe gerade keine Ahnung ehrlich gesagt.^^

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

PS: Preismäßig habe ich absolut keine Ahnung, da ich mich mit sowas nicht auskenne. Daher würde ich einfach mal sagen so billig wie möglich.

Danke euch jetzt schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja sowas ist nicht schlecht, aber leider nicht erweiterbar. Es sollte schon ein gehäuse sein, wo man ein Mainbaord mit allem drum und dran einbauen kann. Ausserdem müsste ich mir dann mindestens zwei von den dingern holen, damit ich genügend Platz für die Platten habe. Zusätzlich hätte ich dann auch noch meinen HTPC hier. Das würde alles zu viel platz weg nehmen.

Dein HTPC passt doch auch in ein ITX Gehäuse. z.B. Lian Li Q07?
Gehäuse im normalen Faktor, die 10-15 Platten (eh totaler Wahnsinn) fassen können, werden im Faktor 3 so groß sein wie die Lösung aus oberem. Wieso? Solche Gehäuse sind als Workstation gedacht wo du u.a. Dual CPU Systeme mit E-ATX STandard einbaust.

Du hast aber nur ITX, ergo verschenkst du innen viel Platz der ungenutzt ist. Deshalb hast du intern aber nicht mehr 3,5" Träger.

Du hast doch 2x USB 3.0 und 1x eSata. Da kannst du dir doch 15 Platten halten auf die Weise. Macht also unterm Strich mit deinen 5 internen 20 Platten. Vorteil der externen Gehäuse ist auch, dass dort bereits ein Raid 5 eingebaut ist bezüglich Datensicherheit.

Mit sowas kriegst du 10 Platten unter: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a569052.html
Das ist dann aber schon das Ende von normalen Gehäusen... (Ist ja auch klar, wo sollen die Platten denn hin.. und ein 300€ 19" Rack Gehäuse wirst du dir nicht ins Wohnzimmer stellen wollen...)

Zuletzt bearbeitet:
@Gr3yh0und ich sag mal so, Raid soll mir ehrlich gesagt egal sein, (brauch ich nicht) da ich noch mal die gleiche Anzahl an GB in einem Schrank liegen habe zwecks Datensicherheit. :)

Mir geht es nur um fogendes: Ich habe ja meinen HTPC der nun vom platz her an seine Grenzen stößt, und daher möchte ich eine externe Lösung um all meine jetzigen und zukünftigen Platten unterzubringen und dann mit dem HTPC drauf zugreifen zu können. Ist halt nur die Frage wie realisiere ich das am besten? Am liebsten wäre es mir wenn es bei einem zusätzlichem Gehäuse bleibt. Im Wohnzimmer soll das ganze nicht stehen, somit wäre der Geräuschpegel vernachlässigbar.

Allerdings würde ich natürlich auch die Anzahl der Platten reduzieren wenn der Preis von den 3TB Platten noch ein wenig sinken würden. Somit würde ich dann im höchstfall auf vielleicht 7 oder 8 Platten kommen für die nächsten 2 bis 3 Jahre.

Ich überarbeite oben mal den Startpost.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann währe ein "externes" NAS quasi das was du suchst. Da wirst du dann allerdings um ein eigenes Gehäuse + Board usw nicht herum kommen.
Von der Leistung (und aus Energiegründen) sollte ein kleiner E-350 oder ein Atom mehr als ausreichend sein. Dazu noch ein Pico PSU und evtl ein zusätzlicher SATA Controller. Da kannst du dann ein OS deiner Wahl oder z.B NAS Distros wie Freenas drauf packen.

Kannst du mir denn da mal einige Komponenten vorschlagen?

Preis: So teuer wie nötig, und so günstig wie möglich. :)

Edit: Startpost überarbeitet.

Edit 2: Wäre auch schön wenn ich dann weiterhin ohne Probleme alles abspielen kann, sprich: DVDs, Musik, MKVs usw

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir denn da mal einige Komponenten vorschlagen?

Preis: So teuer wie nötig, und so günstig wie möglich.

Schau dich doch einfach mal bei Geizhals um. Da wirst du bestimmt die passenden Komponenten finden. Schließlich weiß ich z.B nicht, welches Gehäuse du gerne hättest, wie viele SATA Ports es sein sollen usw...
Hier wirst du bestimmt was finden --> Mainboards/Mainboards mit CPU | Geizhals.at Deutschland

Edit 2: Wäre auch schön wenn ich dann weiterhin ohne Probleme alles abspielen kann, sprich: DVDs, Musik, MKVs usw

Das sollte porblemlos möglich sein. Du musst dir auf der neuen Maschine lediglich die SMB Freigaben einrichten. Die kannst du dann auf deinem HTPC als Netzlaufwerk einbinden. Und via Gbit Verbindung kommen mit etwas mehr als 100MB/s eigentlich genügend Daten von a nach b ;)

Also beim Gehäuse habe ich mir eben mal paar gedanken gemacht, und mir mal mein jetziges (SilverStone Grandia SST-GD01B-R - Desktop - ATX) genauer angeschaut. Ich könnte den Kartenleser raus nehmen, dann hätte ich darin wohl doch etwas mehr Platz. Es würden dann 7 Platten rein passen. Und ne kleine SSD bekommt man ja sowieso überall untergebracht. Also denke ich das ich dieses Gehäuse benutzen werde, und mir für meine HTPC Hardware einfach ein neues kleineres Case bestelle.

Beim Mainboard habe ich an ein 1155er mit einem Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz gedacht, hat etwas mehr reserven, man weiß ja nie was einem noch so einfällt was man später noch machen will. ;)

Die zwei Rechner kann man dann doch auch einfach mit nem Crossover Kabel verbinden oder? Router muss nicht unbedingt dazwischen?

Würde es sinn machen zwecks Reserven auf 1155 zu setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Gehäuse habe ich mir eben mal paar gedanken gemacht, und mir mal mein jetziges (SilverStone Grandia SST-GD01B-R - Desktop - ATX) genauer angeschaut. Ich könnte den Kartenleser raus nehmen, dann hätte ich darin wohl doch etwas mehr Platz. Es würden dann 7 Platten rein passen.

Musst du selber wissen, aber wenn dir der Platz ausreicht reicht das alle Male.

Und ne kleine SSD bekommt man ja sowieso überall untergebracht. Also denke ich das ich dieses Gehäuse benutzen werde, und mir für meine HTPC Hardware einfach ein neues kleineres Case bestelle.

Wenn du z.B Freenas einsetzt, brauchst du noch nicht einmal die. Ich hatte vor einiger Zeit damit mal ein bischen rum probiert und sowohl von CD gebootet + Stick für die Config, als auch mit ner reinen Bootstick Lösung gearbeitet. Du kannst dir so dein Case voller Platten machen, und einfach vom Stick booten.

Beim Mainboard habe ich an ein 1155er mit einem Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz gedacht, hat etwas mehr reserven, man weiß ja nie was einem noch so einfällt was man später noch machen will.

Gut, ich weiß jetzt nicht, was du später noch damit machen willst, aber für eine einfache SMB Freigabe der Platten währe der eigentlich oversized. Während meiner Tests vor einigen Monaten hatte sich der Singelecore P4 eigentlich nur gelangweilt :fresse:. Und ich weiß jetzt grad nicht, wie viel der I3 im Leerlauf noch verheizt.

Die zwei Rechner kann man dann doch auch einfach mit nem Crossover Kabel verbinden oder? Router muss nicht unbedingt dazwischen?

Joa, mit nem Crosskabel gehts natürlich auch. Solltest dir dann aber am besten feste IPs vergeben. Ohne Router hast du zwar an beiden Kisten kein Inet aber wenn der keine Gbit Ports hat, dann würde die Verbindung mit 100Mbit quasi aufs Schneckentempo reduziert. Jut, zum DVD gucken reicht das auch noch, aber größere Dateien hin und her zu schaufeln kann dann halt was dauern :rolleyes:

Würde es sinn machen zwecks Reserven auf 1155 zu setzen?

Wenn du da nix rechenintensives drauf machst wie Software Raid 5 oder Verschlüsselung, dann reicht eigenlich auch ein kleiner AMD oder Atom. Ansonsten beschreib doch mal was zu da in Zukunft dran erweitern willst (außer dass die Platten wohl immer Größer werden sollen)

Musst du selber wissen, aber wenn dir der Platz ausreicht reicht das alle Male.
Jo vom Platz her muss das erstmal reichen. Gebe mich dann halt erstmal mit 7 anstatt mit 8 platten zufrieden.:fresse2: Hoffe es kommen bald mal größere Platten so in richtung 5TB dann werden es noch weniger.:shot:

Wenn du z.B Freenas einsetzt, brauchst du noch nicht einmal die. Ich hatte vor einiger Zeit damit mal ein bischen rum probiert und sowohl von CD gebootet + Stick für die Config, als auch mit ner reinen Bootstick Lösung gearbeitet. Du kannst dir so dein Case voller Platten machen, und einfach vom Stick booten.
Da muss ich mal schauen was ich mache, denn von Freenas habe ich noch nie was gehört, wie gesagt mit Homeserver/Fileserver usw hatte ich noch nie was zu tun, ist sozusagen mein erstes mal, bin noch jungfäulich was das angeht:d Werde mich da mal einlesen.

Gut, ich weiß jetzt nicht, was du später noch damit machen willst, aber für eine einfache SMB Freigabe der Platten währe der eigentlich oversized.
Vielleicht irgendwann mal DVBs 2 Streamen oder so, aber da kann ich mich ehrlich gesagt noch nicht entscheiden, aber will mir die Option auf jeden Fall offen halten. Daher auch die stärkere Hardware.

Joa, mit nem Crosskabel gehts natürlich auch.
Das ist gut, habe nämlich nur so eine scheiss Fritz 7112 hier und die hat nur einen LAN Anschluß und mehr nicht:fresse2: Auf Inet an den beiden dingern kann ich verzichten, dafür habe ich Lappi. ;)

Wenn du da nix rechenintensives drauf machst wie Software Raid 5 oder Verschlüsselung
Jetzt wo du es schreibst, fällt mir das gerade noch ein, ich wusste doch das da noch was war. Truecrypt kommt auch zum Einsatz.:fresse2:

Ansonsten beschreib doch mal was zu da in Zukunft dran erweitern willst (außer dass die Platten wohl immer Größer werden sollen)
Wie etwas weiter oben erwähnt, vllt noch eine DD Cine S2 und Streamen, aber nur vllt. Option soll offen gelassen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe es kommen bald mal größere Platten so in richtung 5TB dann werden es noch weniger.

Das wird noch was dauern, und wenn, werden die ersten Platten in der Größe eh erstmal scheine teuer :-[

Da muss ich mal schauen was ich mache, denn von Freenas habe ich noch nie was gehört, wie gesagt mit Homeserver/Fileserver usw hatte ich noch nie was zu tun, ist sozusagen mein erstes mal, bin noch jungfäulich was das angeht Werde mich da mal einlesen.

Ok, dann bekommste von mir die Kurzfassung: Freenas ist ein auf freebsd basierendes open Source System, mit dem du dir recht einfach aus nem PC ein NAS machen kannst. Das ganze geht recht einfach über ein Webinterface.

Vielleicht irgendwann mal DVBs 2 Streamen oder so, aber da kann ich mich ehrlich gesagt noch nicht entscheiden, aber will mir die Option auf jeden Fall offen halten. Daher auch die stärkere Hardware.

Für das Streamen wird nicht viel Leistung benötigt, sofern der Stream nicht umkonvertiert werden muss. Wobei du dir die TV Karten lieber in den HTPC bauen solltest, dass macht mehr sinn als das ganze unnötig übers LAN zu schaufel, zumal da ja eh nur ein Client dran hängt. Zudem weiß ich jetzt nicht ob das mit ner gängigen NAS Distro läuft.

Jetzt wo du es schreibst, fällt mir das gerade noch ein, ich wusste doch das da noch was war. Truecrypt kommt auch zum Einsatz.

Gut, das läuft natürlich auf nem I3 weitaus flotter als auf nem kleinen Atom o. ä. Der I3 bietet zwar keine AES Erweiterung, aber das sollte hier nicht weiter tragisch sein. Selbst mein "alter" Core 2 Duo @ 2,13 GHZ kommt auf gut 100MB. In wie fern TC mit Freenas und der gleichen läuft weiß ich jetzt nicht, aber Freenas bringt soweit ich das in erinnerung hab, auch verschlüsselungmöglichkeiten mit.

Ok dann werde ich mich mal noch ein wenig in die Materie einlesen und Hardware suchen gehen. ^^ Ich danke dir für deine schnelle und gute Hilfe. Sobald ich alles soweit zusammengetragen habe (Informationen und Hardware, melde ich) mich wieder hier.

Nochmals Danke.
:wink:

Edit: So Da bin ich schon wieder, hab mir jetzt auf die schnelle mal alles durch den kopf gehen lassen.

1) Also die TV Karte würde dann im jetzigen HTPC lassen, somit wird es ein reines NAS für Daten von der Platte, Hardware muss aber trotzdem Potent genug sein für Truecrypt.

2) Habe bis vor kurzem noch einen zweiten HTPC gehabt, den ich aber wieder verkauft habe. Ich bin nun gerade am überlegen ob ich mir nochmal einen zweiten fürs Schlafzimmer aufbaue. Ist es möglich das man dann beide HTPCs per kabel mit dem NAS verbindet? Bzw würden dann beide HTPCs gleichzeitig auf das NAS zugreifen können und könnten meine Freundin und ich unabhängig voneinander zur gleichen Zeit beide jeweils was anderes schauen mit zwei HTPCs?

Schaue ja die genze Zeit schon wegen Hardware, aber finden tue ich irgendwie nichts. Zumindest kein passendes Mainboard. Es gibt ja genug Boards mit 6 SATA Ports, aber keine mit 8 Ports. (7 Platten und 1 DVD Laufwerk?) Oder brauch ich für ein NAS kein Laufwerk? Da ich mich nicht so auskenne, was kann ich da jetzt machen? Du sagtest ja etwas weiter oben was von SATA Controller, kannst du das näher ausführen? oder mir noch kurz helfen etwas an hardware zusammen zu stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich das man dann beide HTPCs per kabel mit dem NAS verbindet?

Klar, allerdings brächtest du dann nen Switch + Patchkabel.

Bzw würden dann beide HTPCs gleichzeitig auf das NAS zugreifen können und könnten meine Freundin und ich unabhängig voneinander zur gleichen Zeit beide jeweils was anderes schauen mit zwei HTPCs?

Klar, dafür reicht die Bandbreite alle Male.

Schaue ja die genze Zeit schon wegen Hardware, aber finden tue ich irgendwie nichts. Zumindest kein passendes Mainboard. Es gibt ja genug Boards mit 6 SATA Ports, aber keine mit 8 Ports. [...] Du sagtest ja etwas weiter oben was von SATA Controller, kannst du das näher ausführen?

Ja, das liegt daran, weil du mit dem falschen Ansatz suchst. Das die meisten Boards nicht sooo massig SATA Anschlüsse haben, ist ja logisch. Deswegen hatte ich dir ein paar Posts weiter oben ja schon geschrieben, dass du dir evtl noch nen zusätzlichen SATA Controller kaufen musst, falls die onboard nicht ausreichen. Das muss jetzt kein teurer Raid Controller sein, sondern ein einfacher mit 2 oder 4 Ports reicht.

(7 Platten und 1 DVD Laufwerk?) Oder brauch ich für ein NAS kein Laufwerk?

Ein DVD Laufwerk brauchst du eigentlich nicht zwangsläufig. Vielleicht noch zu Installation, aber sonst eigentlich nicht.

oder mir noch kurz helfen etwas an hardware zusammen zu stellen?

Na dann schauen wir doch mal...

Bei dem Board könntest du z.B das hier nehmen --> ASUS P8Q67-M DO, Q67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE60-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland
da hast du dann schonmal 6 SATA II + 2 SATA III Ports drauf, ne ordentliche Netzwerkkarte und die Grafik kommt aus der CPU

Den I3 hast du ja schon vorgeschlagen --> Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz, boxed (BX80623I32100T) | Geizhals.at Deutschland

Und als RAM sollten 4GB erstmal reichen --> Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7/4G) | Geizhals.at Deutschland

Dieser Controller sollte seinen Zweck erfüllen und ist preislich noch recht günstig --> Digitus DS-30104, PCIe x4 | Geizhals.at Deutschland

So dann meine letzte bitte für heute, dann lass ich dich in ruhe. Muss langsam auch schlafen gehen. ;) Kannst du mir zum Vergleich vielleicht auch ein MSI Board empfehlen? Danke dir für die ganze Hilfe.

Der i3 ist aber komplett oversized. Ich bin gerade auch bei der Planung für einen neuen Fileserver:

CPU: AMD Sempron 140, 2.70GHz, boxed (SDX140HBGQBOX) | Geizhals.at Deutschland
Mainboard: Irgendwas mit 7xxG Chipsatz.
Speicher 1GB
Festplatten 3x 2TB für Software RAID5

Alternativ: E350 oder ATOM

Drauf kommt ein Debian oder Ubuntu Server.

Für reines Datenschieben langt eigentlich ein Pentium 1.

Wenn der Server 24/7 laufen soll sollte man den Stromverbrauch nicht unterschätzen. Alternativ eben ein E350 oder ATOM und zusätzlichen SATA Controller. Wenn du kein Software RAID nutzen willst brauchst du eigentlich gar keine CPU Leistung.

Alternativ eben ein E350 oder ATOM und zusätzlichen SATA Controller.
Du musst aber auch bedenken, dass Truecrypt zum einsatz kommt, (7x2TB Platten+Truecrypt) ich denke da ist es schon gut wenn man ein wenig mehr an Leistung hat^^ Hatte am Anfang erst daran gedacht mir einen Intel Core i5-2500T, 4x 2.30GHz zu holen und diesen zu undervolten^^ Aber ich denke der Core i3-2100T sollte doch auch schon dafür reichen, hoffe ich zumindest.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:54 ----------

Denk dran, der Tag hat noch gut 21 Stunden :d
Schice es war ja schon 02:46 als ich dir geschrieben habe^^

Hat das ganze einen bestimmten Grund?
Der einzige Grund war eingentlich das MSI meistens Bretter herstellt die schön Stromsparend sind.

Bedenke aber, dass die MSI Board alle weniger SATA Anschlüsse haben (und recht häufig ne billige Realtec NIC :kotz:)
Ich war gestern bzw heute nacht so tot das ich selbst auf das nicht mehr geachtet habe^^ Somit fällt MSI natürlich gleich wieder raus:d

Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber auch bedenken, dass Truecrypt zum einsatz kommt, (7x2TB Platten+Truecrypt) ich denke da ist es schon gut wenn man ein wenig mehr an Leistung hat^^ Hatte am Anfang erst daran gedacht mir einen Intel Core i5-2500T, 4x 2.30GHz zu holen und diesen zu undervolten^^ Aber ich denke der Core i3-2100T sollte doch auch schon dafür reichen, hoffe ich zumindest.

Ok, das kann ich nicht einschätzen, mein Homeserver läuft ohne TC

Bin gerade am überlegen wie ich das jetzt alles realisiere, und da habe ich mal überlegt ob es auch gehen würde wenn ich mein jetziges System (Startpost) als Fileserver benutze und mir auf 1155 Basis einfach nur nen neuen HTPC aufbaue. Dann brauche ich das jetzige System nicht auseinander nehmen, sondern einfach nur TV Karte raus und in den neuen HTPC rein. Die frage ist dann nur, wie es Stromtechnisch aussehen würde. Kein Plan wie weit ich das jetzige Sys dann Stromtechnisch runter bekomme damit der Verbrauch nicht zu hoch ist. Was meint ihr? Boah mir rauch hier der Kopf, ich bin hin und her gerissen.^^

Bräuchte dazu nochmal eure Meinung, lieber Filserver auf 1155er Sys und HTPC auf 1156er Sys oder umgekehrt?

Also der 1155er Sockel gehört zur aktuellen Sandy Bridge Generation. Dessen CPUs sind in der Regel spaarsamer als die älteren Nehalems. Da der Fileserver wahrscheinlich häufiger und länger läuft würde ich da die aktuellen Komponenten verbauen.

In wie fern du deine Komponenten noch etwas spaarsamer machen kannst bin ich etwas überfragt. Aber in der Regel sollten untertakten und Spannungssenkung etwas helfen...

Naja dann bleibt der HTPC so und es wird ein 1155 Fileserver^^ Das mit dem sparsameren Verbrauch bekomme ich hin, undervolten usw. Bleibt nur die frage welche CPU besser wäre, wegen TrueCrypt, es stehen dann zwei zur auswahl. Will schließlich nicht das die CPU bei TC vor sich hin krebst^^

Intel Core i5-2500T, 4x 2.30GHz

Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GH

Na dann Quote ich mich mal selbst ...

mir schrieb:
Der I3 bietet zwar keine AES Erweiterung, aber das sollte hier nicht weiter tragisch sein. Selbst mein "alter" Core 2 Duo @ 2,13 GHZ kommt auf gut 100MB.

Und das reicht für ne Gbit Leitung alle Male. Aber wenn du unbedingt nen I5 willst, tu dir keinen Zwang an. Aber ich glaube kaum, dass du da wirklich mehr Geschwindigkeit merken wirst. Der I5 hat ja nur ne 10W höhere TDP

Naja mir geht es wie gesagt nur um TrueCrypt, aber wenn es da keine Probleme gibt, dann wird es der i3 werden und gut ist^^

Aus post 11
Joa, mit nem Crosskabel gehts natürlich auch. Solltest dir dann aber am besten feste IPs vergeben. Ohne Router hast du zwar an beiden Kisten kein Inet aber wenn der keine Gbit Ports hat, dann würde die Verbindung mit 100Mbit quasi aufs Schneckentempo reduziert. Jut, zum DVD gucken reicht das auch noch, aber größere Dateien hin und her zu schaufeln kann dann halt was dauern :rolleyes:
Hab mir das mit dem Inet nochmal überlegt, und ehrlich gesagt weiß ich nicht ob mich das stören würde wenn ich am HTPC so gar kein Înet hätte.

Vorteil ich brauch keinen Router sondern nur Crosskabel.
Nachteil ich hab kein Inet am HTPC.

Jetzt die Frage: Was mach ich nun btw gibt es noch eine andere Lösung die beiden Maschinen zu verbinden ohne einen Router dazwischen zu schalten, und trotzdem am HTPC Inet zu haben?

Na du könntest deinem HTPC nen WLAN Stick oder ne zweite NIC spendieren und diese dann an den Router hängen

Von mir aus auch ne WLAN Karte. Ob Karte oder Stick ist dabei egal. Das WLAN ist eh langsamer als der Bus, mit dem der Empfänger verbunden ist ;)

Und was ne NIC ist, erfähst du z.B hier

Aaaaaahhhhh jetzt weiß auch ich wofür die Kürzung NIC Steht^^

Und es ist dann kein Problem zu befürchten wegen den festen IPs? Du sagtest ja in Post 11 das ich am besten feste IPs vergeben soll wenn ich ein Crosskabel benutze um die Maschinen zu verbinden. Wie gesagt ich wage mich auf Neuland und will einiges an Erfahrung dazu gewinnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh