[Kaufberatung] Home ITX-Exchange Server

ja, ich denke vom Preis her passt das. Ich werde am Wochende mal eine Sitzung mit meinem Bekanten machen, und alles mal inRuhe durchsprechen. Ich bin wirklich gespannt, ob wir das alles wie geplant hinbekommen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soooderle wir haben mit der Konfiguration begonnen. Natürlich hatte ihr recht und die größeren Mailserver verweigern die Annahme der Mail unseres Servers aufgrund der Dynamischen IP (der web.de host hat dazu eine sehr detallierte Fehlermeldung ausgegeben ;) )
Als erste Option sehen wir aktuell in der Buchung einer Statischen IP, was allerdings höchstwahrscheinlich recht kostspielig werden wird, aber auch die eleganteste Lösung unseres Problems wäre.
Die zweite Option bestünde in dem von euch angesprochenen Relay. Kann man einen solchen Relay Server derart buchen/konfigurieren, dass die Sendung der Mail über den Absender des jeweiligen Benutzerkontos läuft (also in der Form "Benutzer@meinedomain.de"?
Wir haben eben testweise mal einen Googlemail Account als Smarthost eingefügt, jedoch wurde dadurch sämtliche Mails durch den Absender "Benutzer@googlemail.com" gekennzeichnet. Würde nun jemand antworten, liefen alle Mails auf dieses Googlemail Konto, was wir vermeiden möchten da wir Mails gerne direkt annehmen und keinen Pop-Connector einsetzen wollen. Gibt es dafür eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Feste IP gibts bei Busines Anschlüssen idR für lau... Bei privat Anschlüssen wirds schwer... Oft bekommst du zwar dann ne fixe IP zugewiesen. Die ist aber oft nur durch ne Reservierung im DHCP des Home DHCP Pools realisiert. Das Ergebnis beim Mailraussenden bleibt das gleiche...

Dein nächstes Problem wird sein, du solltest einen Reverse DNS Eintrag beim Provider der INet-Leitung beantragen. Ob das bei DSL Busines Anschlüssen geht, weis ich nicht. Bei privat Anschlüssen idR nicht machbar...

Zum Thema Smarthost...
Du solltest logisch nur den Server als Smarthost verwenden, von dem du auch die Mailsdomain hast. (bei den freien Anbietern)
Aber idR wird der Smarthost nur missbraucht die Mail raus zu drücken... Der Smarthost hat keine Möglichkeit bei einer Mail gesendet von benutzer@meinedomain.de ein benutzer@googlemail.com draus zu machen. Mir schwant eher, als ist bei eurem Exchange die primäre SMTP Adresse eben @googlemail.com ;)

Dazu schau am besten mal ins Log...
Auch hilfreich für die Einrichtung ist das protokollieren der Sende/Empfangsconnectoren... Das muss eingeschaltet werden. Dort sieht man dann den SMTP Gesprächstraffic.
 
Wir hatten testweise ein Googlemail Konto mit User und Passwort als standard SMTP Connector angelegt. Wie wäre denn die Alternative?
Mit der reservierten IP ist das natürlich krittisch, also fällt diese Lösung wohl für uns raus. Ich werd trotzdem heute nochmal die Jungs im Unitymedia-Shop nerven und mich informieren. Vielleicht haben sie ja eine günstige Lösung parat.
Zum Thema rDNS: wozu genau wird der Eintrag benötigt? Ist es damit ein Absender auch "belegen" kann, dass er wirklich der ist, für den er sich ausgibt?

Edit: Die rDNS Frage habe ich geklärt. Hier gibts eine gute Erläuterung
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Satz verstehe ich nicht!?

Wenn du ein googlemail.com Konto nutzt, muss logischerweise die Absendeadresse mit googlemail.com enden.

Anders schaut es aus, wenn du noch ne eigene Maildomain hast. Also sagen wir meinedomain.de...
Die hast du dann als primäre SMTP Adresse dem Mailkonto auf dem Exchange zugeordnet. Wenn du mit so einem Konto über den googlemail.com Smarthost schickst, kann es sein der lehnt die Mail gänzlich ab oder sendet wie gewünscht raus. Fakt ist aber, wenn du das tust, kann es passieren, das bei reverse Auflösung der Maildomain im Vergleich zur Absende IP eben dennoch ein Fehler aufkommt. Da der googlemail.com SMTP Server definitiv nicht zusammenpasst mit den Maildaten von meinedomain.de ;) (müsste man mal testen)
 
Naja, dass er bei diesen Mails dann auch @googlemail draus gemacht hat, ist ja in dem fall auch klar.
Ich möchte ja im Endeffekt es so einrichten, dass ich eine Domain buche und Mails mit @Domain.de versenden kann. Da unser Internetanschluss da nicht mitspielt, müssen wir ja über einen Relais Mailen. Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich das konfiguriert und was benötige ich dazu. Ich möchte wie gesagt kein externes Mail Konto anlegen, auf welches dann meine Mails gehen um sie anschließend per Pop-Zigriff abzuholen.
Tut mir leid, dass ich mich so laienhaft ausdrücke, aber ich kenne mich mit der Materie noch zu schlecht aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das es so wie du es vorhast ohne weiteres nicht möglich ist an nem Anschluss mit dynamischer IP.

Bei der Maildomain wird ein MX Eintrag gesetzt, dort steht drin, wo der/die Mailserver zufinden sind, welche Mails für diese Domain entgegen nehmen.
Da du den Eintrag aber so nicht setzen kannst, aufgrund einer dynamischen IP, bleibt dir wohl nix anderen übrig als den teuren dyndns MX Record Weg zu gehen, oder eben nen Smarthost + Pop3 Connector zu nutzen.

Mal ganz davon ab halte ich letzteres auch für deutlich sicherer... Es macht mir den Eindruck als seiest du nicht sonderlich Fit in Sachen Mailtechnik. Dein Bekannter da vllt auch nicht unbedingt.
Hostest du deinen Eigenen Mailserver ohne Smarthost selbst im Netz, musst du dir definitiv noch Gedanken über die Sicherheit machen. Also Spamfilter, Virenschutz usw.
Das Paket gibts idR bei den Anbietern ala Hosteurope gratis dazu ;)
Nix ist schlimmer als wenn jemand deinen Server aushebelt und das Teil als Spam Mailrelay verwendet. Passiert das mehrfach wird deine IP blacklisted und du bekommst unter Umständen gar Probleme...

Ich würd mir an deiner Stelle mal Gedanken machen bei dem Hosteurope Paket. Zur aller größten Not (wenn es technisch bei eurem Provider machbar ist) kannst du auch den MX Eintrag bei Hosteurope umkonfigurieren und die Mails direkt zu eurem Server schicken. Abgehenden Mailverkehr könnte man aber trotzdem über den Hosteurope SMTP abwickeln.
Wäre eine saubere Möglichkeit... Dazu brauchst du aber ne feste IP vom Provider...

EDIT:
ich hab nochmal geschaut... Bei Hosteurope gibts sogar ein Mail only Angebot.
http://www.hosteurope.de/produkte/Mail-Basic
Das würde in dem Fall reichen...
Dort sind 30 Adressen belegbar... (also gilt für 30 Mailkonten auf eurem Exchange)
Dabei ist die Smarthost Funktion...

Das heist, man könnte den MX Record wie angesprochen auf eure Home IP umbiegen. Und somit die Mails direkt empfangen (mit allen Vor- und Nachteilen) und gleichzeitig den Hosteurope Server als Smarthost nutzen für abgehenden Verkehr in der gebuchten Domain.
Das ganze kostet dich einzig die 6€ für ne .de Domain im Jahr ;)

PS: eines der 5 Mailkonten von Hosteurope musst du aber trotzdem anlegen. Denn der Hosteurope Mailserver will als Relay missbraucht eine Authentifizierung haben... Die müsstest du dann über so ein Konto abwickeln. Geht aber auch schmerzfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein reiner Mail Relay fasst die Mails normalerweise nicht an.
Wenn du über einen Freemailanbieter gehst der kann ich mir vorstellen, das es da zu unerwünschten effekten kommen kann wenn man versucht den als mail relay für andere domains zu missbrauchen.
Aber wenn du dir so wie vorgeschlagen ein kleines Paket mit E-Mails und einer Domain holst sollte es diese Probleme nicht geben, da ja die Kombination mit den vorgeschalteten Postfächern und Exchange dahinter oft von kleinen Firmen eingesetzt wird.
 
ja, da hast du recht, ich habe bislang nicht wirklich viel in der richtung gemacht. Ich freue mich aber dass es so viele hilfsbereite Nutzer hier gibt, die mich bei diesem Projekt unterstützden. Danke nochmals an dieser Stelle dafür!

Mein Bekanter meinte, dass der Absender der Mail und der Benutzer des Relais-Servers identisch sein müssten. Stimmt das denn? Denn dann könnte ich es nicht in der Art durchziehen.
 
Kommt aufs Relay an...
Ich kenne wie gesagt Hosteurope, weil ichs selbst einsetze...

Dort kannst du dich mit irgend einem angelegten Konto am Relay authentifizieren. Und über diese Authentifizierung dann alle dem Paket zugeordneten Domains abwickeln. Also wenn du mehrere Domains buchst brauchst du trotzdem nur eine Authentifizierung, weil der Server immer der gleiche bleibt ;)

Wie es bei den freien Mailanbietern ausschaut, weis ich nicht...

Übrigens kleiner Tip. Ein guter Anbieter zum Testen ist web.de und aol.de
Letzter ist noch ein zacken schärfer was die Mailabwehr angeht... Kommen Mails an ne AOL Adresse gesendet an (von eurem Server) wirds idR weltweit auch funktionieren ;)
 
Spitzenklasse, das ist natürlich ideal. Ich werde es nachher direkt versuchen. jetzt fehlt mir nur noch ein passender Domain-Name ;)
 
Bedenke aber, das du dich etwas gedulden musst, wenn du bei Hosteurope Neukunde bist... Bei mir hat das gut ne Woche gedauert, bis die die Domain geschalten hatten ;)
 
Sorderle, die Domain ist gebucht, nebst Mail basic Paket von Host Europe. Den MX werde ich anschließend auf meinen Mail-Server legen, und als Ausgang des Servers wird ein Host Europe Konto herhalten. Geplante Änderungen sind noch
- der Umstieg auf einen ULV CPU alla SU9600 (was die Gesamtleistungsaufnahme nochmal senken sollte)
- die Installation einiger (maximal 4) sehr sehr langsam drehender Gehäuselüfter (die Festplatte liegt aktuell bei 47° ohne Last)
- die Erweiterung auf ein Raid 1
- den Anschluss des Servers, des Modems und des Routers über eine USV, sowie
- das externe Backuppen einmal pro Woche (ggf. öfters) auf eine Externe Festplatte

Als weitere Backup Möglichkeit könnte eine Weiterleitung jeder eingehender Mail auf ein Googlemail-Konto sein, welcher für jeden Nutzer des Servers angelegt wird. Jetzt hoffe ich, dass ich die Domain noch vor dem Wochenende freigeschaltet bekomme ;)
Ich halte den Thread mal auf dem Laufenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du dir zu deiner dynamischen IP überlegt?

Der MX auf deinen Mailserver klappt ja bei dynamischer IP nicht wirklich...
Ich bin mir nicht sicher ob man bei MX Einträgen mit Alias Namen arbeiten kann...
So hab ich das bei mir Zuhause für nen normalen Subdomaineintrag gemacht. Nen dyndns Account auf meine IP und dann bei Hosteurope nen Alias mit der Wunschsubdomain auf den dyndns Eintrag...
Klappt perfekt mit Sharepoint, ActiveSync, OWA und meinem Nortel SSL VPN.
Bei Mailtraffic wäre ich mir da aber nicht so 100% sicher...
 
Wie sieht denn die Konfiguration deines Exchange Servers aus?
Nutzt du MS SBS als OS für deine Exchange Setup? Exchange 2007 oder bereits 2010 der hast du Dir zur Evaluierung erstmal nur die Testversion geladen?
 
Morgen.

Ich nutze Server 2008 R2 und drauf ist Exchange Server 2010.
Bei Host Europe habe ich aktuell eingestellt:
-
"Externer MX"
- MX-Record auf die IP, sowie als zweiten auf den alias eingerichtet was beides laut nslookup angenommen wurde
- Ein Mailkonto mit PW eingerichtet, welches ich fürs Versenden nutzen möchte nur leider nimmt der Host keine Mails an. Muss ich da noch ne Einstellung setzten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Forwarder auf dem Router hast du aber gesetzt!? Und die Firewall lässt SMTP Port 25 durch!?

Und hast du mal mit nem "nslookup -q=mx" von extern probiert ob das sauber läuft!?
Ansonsten muss natürlich der Mailserver noch richtig konfiguriert sein, sprich der Empfangsconnector am Exchange muss sauber arbeiten. (dort mal das Log einschalten um zu sehen was SMTP technisch überhaupt passiert...
 
Soderle die Probleme sind beseitigt :)
Folgendes war noch falsch konfiguriert:

HostEurope:
- vom Alias war noch ein MX0 vorangestellt. Dieser hat dazu beigetragen, dass der Alias nicht korrekt aufgelöst wurde
Server:
- der Port 25 war in der Firewall noch nicht freigegeben
Router:
- Im Router habe ich unter den Dyn-Einstellungen noch den Mailserver eingetragen

Jetzt versende ich über den Smarthost von HE und empfange direkt. Funktioniert soweit alles einwandfrei. Einzig der Outlook zugang klappt noch nicht. Mit meinem Andoird Phone gehts aber schon einwandfrei!
 
Na dann...

Ich würde an deiner Stelle dir jetzt mal versuchen ne neue IP vom Provider zu holen und im nächsten Moment mal ne Mail von extern an dich schicken. Um zu gucken was passiert... Also ob die Mail ankommt oder nicht ;)
Wenn das sauber läuft, kannst du das wohl getrost so weiter verwenden ;)
 
Bisher funktioniert alles eidfrei. ich habe beim altem mail provider ne weiterleitung auf die neue adresse eingerichtet und bisher kam alles an :-)
 
Mir gings damit eher darum, was passiert, wenn sich deine IP Zuhause wechselt... Also ob die MX Einträge und dyndns Konfigs alle sauber funktionieren und auch zeitnah repliziert werden.
 
werde ich erst testen können, wenns mal wieder soweit ist. Mein Router selbst stellt ja nicht direkt die Verbindung her, da Kabel (soweit ich das richtig verstanden habe). Also muss ich auf den nächsten release warten ;)
So, nach einer Woche testen muss ich sagen dass es soweit alles wunderbar läuft. Nur mit Outlook haben wir aktuelle noch ein zertifikatsproblem was sich hoffentlich auch bald lösen lässt. Der ULV-CPU ist mittlerweile auch verbaut und die gesamte Konfig aus Modem, Router und Server schluckt (jeder hat bislang noch ein eigenes NT) 40w im Idle. Dazu kommt noch in Naher Zukunft eine weitere HDD fürs Backup und 1 bis zwei 80er Lüfter, Damit sollte der Verbrauch dann noch etwas nach oben geben aber das liegt ja noch alles im Rahmen
 
Eine kleine USV habe gestern bei Ebay recht günstig erstehen können (eine APC 400VA), Raid 1 ist ebenfalls bestellt sowie das Upgrade auf 4gb Ram. Damit sollte der Server nahezu vollständig sein.
Bislang haben wir allerdings imemr noch Probleme mit dem Zertifikat für Outlook Anywhere. Fall da jemand Erfahrungen hat, wären wir für hilfreiche Tips sehr dankbar!
 
Ich betreibe selbst einen Exchange bei mir zuhause und soweit ich informiert bin, geht Outlook Anywhere wirklich nur mit einem gekauften Zertifikat. Sollte da jemand was gegenteiliges Wissen, wäre ich sehr an diesem Wissen interessiert. Ich habe es letztendlich über einen Open-VPN Zugang gelöst. Damit kann man ganz normal über das dann zugängliche LAN mit Outlook rein. Gibt da im besonderen auch den OpenVPN-Access Server. Das ist eine angepasste OpenVPN-Installation die man als fertige VM bekommt. Gibt auch eine Hyper-V angepasste Version.
 
Hallo,

ich finds immer wieder amüsant, was sich die Leute hier zusammenbauen. Aber wenn du es für dich selbst brauchst... Hab selber früher solche sinnlosen Einrichtungen gemacht, nur ums mal gehabt zu haben :)

Worüber du auf jedenfall nachdenken solltest:
- Denk auf jedenfall darüber nach, einen Backup-MX zu finden, sonst gehen E-Mails verloren, wenn deine Leitung daheim mal abspringt.

- VPN-Tunnel nach hause mit statischer IP (schon bist du deine DynDNS-Probleme los). Zum Beispiel diesen hier: v-Tunnel.de Ihr Weg zur Fest-IP

Generell hätte sich dafür ein Rootserver für unter 20 Euro im Monat eher angeboten.

Grüße
 
20€/Monat = 240€/Jahr. Ich liege aktuell bei Kosten von unter 80€/Jahr. Natürlich musste ich die Hardware kaufen aber ich hab meinen Spaß beim Zusammenbau und Einrichten gehabt und wieder mal ein Erfolgserlebnis wenn denn endlich mal alles läuft ;)

Das mit dem Backup MX ist natürlich ein wahres Wort, allerdings muss ich sagen, dass Unitymedia eine sehr stabile Leitung bietet. Ich hatte in den Letzten zwei Jahren 2 ausfälle von weniger als 5 Minuten. Ich denke das ist schon als sehr konstant zu bezeichnen und für den privaten Mail-Gebrauch durchaus ausreichend.
VPN wäre auch meine nächste Lösung gewesen, falls das mit dem Zertifikat nicht klappen sollte. Mit meinem Handy funktioniert die Sache im Übrigen hervorragend (auch Push) und auch mit meinem Rechner hier im LAN gibt es keinerlei Probleme.
 
Der Unterschied liegt im Zugriff. Das Handy greift über Activesync auf den Exchange zu. Outlook tut dies bei Outtlook-Anywhere über ein eigenes Protokoll (MAPI soweit ich weiß). Das möchte dann aber trotz manuell installiertem Zertifikat ein echtes Zertifikat haben.

Zum Thema Backup-MX:
Grundsätzlich ist es nicht so schlimm, wenn der Exchange mal nicht erreichbar ist. Jeder heutzutage eingesetzte Mailserver, versucht dann einfach eine gewisse Zeit weiter die Nachricht zuzustellen. Kurze Downzeiten sind dadurch kein Problem (wie z.B. beim Wechsel der dynamischen IP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe selbst einen Exchange bei mir zuhause und soweit ich informiert bin, geht Outlook Anywhere wirklich nur mit einem gekauften Zertifikat.

Ich betreibe auch nen Exchange 2010 auf nem gehosteten V-Server.
Und Outlook Anywhere geht mit dem selbst ausgestellen Zertifikat.

Ein viel größeres Problem ist die dynamische IP.
Ich würde dir Smart Host und POP3 über nen externen Anbieter empfehlen

Muss nur noch raussuchen wies geht.

Bei mir läuft der Server mit 1 CPU und 2GB Ram was für 1-2 Postfächer gut aussreicht, wahrscheinlich gehen 10 auch noch.
Empfohlen sind aber min 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh