Das Problem ist, das es so wie du es vorhast ohne weiteres nicht möglich ist an nem Anschluss mit dynamischer IP.
Bei der Maildomain wird ein MX Eintrag gesetzt, dort steht drin, wo der/die Mailserver zufinden sind, welche Mails für diese Domain entgegen nehmen.
Da du den Eintrag aber so nicht setzen kannst, aufgrund einer dynamischen IP, bleibt dir wohl nix anderen übrig als den teuren dyndns MX Record Weg zu gehen, oder eben nen Smarthost + Pop3 Connector zu nutzen.
Mal ganz davon ab halte ich letzteres auch für deutlich sicherer... Es macht mir den Eindruck als seiest du nicht sonderlich Fit in Sachen Mailtechnik. Dein Bekannter da vllt auch nicht unbedingt.
Hostest du deinen Eigenen Mailserver ohne Smarthost selbst im Netz, musst du dir definitiv noch Gedanken über die Sicherheit machen. Also Spamfilter, Virenschutz usw.
Das Paket gibts idR bei den Anbietern ala Hosteurope gratis dazu
Nix ist schlimmer als wenn jemand deinen Server aushebelt und das Teil als Spam Mailrelay verwendet. Passiert das mehrfach wird deine IP blacklisted und du bekommst unter Umständen gar Probleme...
Ich würd mir an deiner Stelle mal Gedanken machen bei dem Hosteurope Paket. Zur aller größten Not (wenn es technisch bei eurem Provider machbar ist) kannst du auch den MX Eintrag bei Hosteurope umkonfigurieren und die Mails direkt zu eurem Server schicken. Abgehenden Mailverkehr könnte man aber trotzdem über den Hosteurope SMTP abwickeln.
Wäre eine saubere Möglichkeit... Dazu brauchst du aber ne feste IP vom Provider...
EDIT:
ich hab nochmal geschaut... Bei Hosteurope gibts sogar ein Mail only Angebot.
http://www.hosteurope.de/produkte/Mail-Basic
Das würde in dem Fall reichen...
Dort sind 30 Adressen belegbar... (also gilt für 30 Mailkonten auf eurem Exchange)
Dabei ist die Smarthost Funktion...
Das heist, man könnte den MX Record wie angesprochen auf eure Home IP umbiegen. Und somit die Mails direkt empfangen (mit allen Vor- und Nachteilen) und gleichzeitig den Hosteurope Server als Smarthost nutzen für abgehenden Verkehr in der gebuchten Domain.
Das ganze kostet dich einzig die 6€ für ne .de Domain im Jahr
PS: eines der 5 Mailkonten von Hosteurope musst du aber trotzdem anlegen. Denn der Hosteurope Mailserver will als Relay missbraucht eine Authentifizierung haben... Die müsstest du dann über so ein Konto abwickeln. Geht aber auch schmerzfrei.