Home-Server für "alles"

Ein Problem hätte ich da jedoch noch, und zwar, dass der Server sich alle paar Tage (in der Regel alle 5-6 Tage) aufhängt und nicht mehr ansprechbar ist. Gibt es da irgenwie ähnliche Probleme im Zusammenhang mit Ubuntu oder meint ihr, dass das Problem wohl eher im BIOS zu suchen ist.

das problem hat einen namen:

schau mal in den sammelthread. freezes sind bei den board normal. wenns nur ab und zu ist kannst glücklich sein. meins zickt derzeit nicht. die niedrigen temps und nen schon gut gelaufes liberty 500w eingebaut - vielleicht liegts daran.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für das Lob :).
Ja, es ist ne Desktop HDD und es wär' schon nicht schlecht, wenn man das mit dem WoL noch realisieren könnte, nur ist das doch ein ziemlich umfangreiches Thema...
Das sollte wenn dann auch über's Internet funktionieren, weil ich von meiner Hochschule auch darauf zugreife. Falls ich mal wieder Zeit dazu habe, dann werde ich das in Angriff nehmen.
Hast du vllt einen guten all-in-one Guide?

Thx für die Antworten.

Gruß
ResuR8RectioN

Das einzurichten ist nicht sonderlich schwer ;)
Sag aber mal was du für nen Router hast, bei FritzBoxen, musst du nämlich noch eine andere Firmware aufspielen, da die das im Moment nicht offiziell können :(

Bei der FritzBox, hast du dann noch ein nettes Interface auf einem eigenem Port, mit Acc und musst nur noch den Port davon über ein Tool freigeben ;)

@vagabund

ja, ich habe auch mit mehr gerechnet, wobei ich natürlich keine Grafikkarte an Board habe und auch kein Soundmodul. Außerdem verwende ich im Moment nur eine 160er HDD. Als NT dient ein Seasonic 330W. Das alles wirkt sich wohl positiv darauf aus :coolblue:.

@A_H

Thx :)

@Schlingel_INV

Hm, also mir ist da nur der cold-boot-bug bekannt, wobei das beim Server ja kein Problem ist.
Habe jetzt mal die VCore ein wenig angehoben, habe ich vllt mit 1.26V doch ein wenig zu niedrig angesetzt. Mal schauen...

@coolnik

Verwende einen Linksys WRT54GS mit Tomato 1.21 FW... Habe auch schon mal nachgeschaut; ne WoL-Funktion ist vorhanden... Ich stelle mir das so vor, dass ich dann via ssh aus dem Internet auf den Router zugreifen muss und dann von da aus den Server starte. Sehe ich das so richtig?

Gruß
ResuR8RectioN

Zuletzt bearbeitet:
http://stephan.mestrona.net/wol/forum/viewtopic.php?t=1274&sid=84973c17318bf73b581ee5fb7fe96e59

funktioniert leider nicht mit meiner FB problemlos, weshalb ich das über eine DynDns mache und meinem WOL Interface auf der Box.

Aber wenn es schon anscheinend mit der Original Firmware funktioniert, dann bestimmt auch mit tomato , was ich aber eh nicht weiß, was das genau ist xD

http://stephan.mestrona.net/wol/

Da kannst du dich anmelden und deinen PC über die IP/dynDns und der MAC Adresse der Netzwerkkarte wecken lassen, über das Interface von denen.
Schwer ist das nicht ;)

Aber es gibt auch eine Variante über SSH, wobei ich grade keine Lust habe danach zu suchen, außer du willst ihn darüber wcken :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Sry, für meine späte Antwort.

Super, das werde ich demnächst mal austesten :).

Aber es gibt auch eine Variante über SSH, wobei ich grade keine Lust habe danach zu suchen, außer du willst ihn darüber wcken :fresse:
Immer her damit, sofern es dir nichts ausmacht ;).

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit das ganze automatisch ablaufen zu lassen, also falls andere auf ihn zugreifen wollen, er von alleine aufwacht?

http://de.wikibooks.org/wiki/Tomato_(Firmware)#SSH_Daemon

SSH aktivieren!

Script ist wohl schon drinne^^
What you basically need to do is:

1. generate a key pair using PuTTYgen
2. paste the public key in the Adminstration=>Admin Access=>Authorized Keys
3. start pageant and load your private key
4. Now you can use putty and log in to your router without
having to type the password :-)

Search in google for "putty pageant PuTTYgen" there are a lot of tutorials:

Example:

http://cxliv.org/2007/12/11/using_pa...r_networks.php

Once you have logged in to the router you can do:

ether-wake -i br0 <mac address of the machine you want to wake up>

Example:

ether-wake -i br0 00:11:22:33:44:55

Hope this helps...

//Michael

http://www.linksysinfo.org/forums/showthread.php?t=56987

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für deine schnelle Unterstützung :).

EDIT: Der Server hat sich neulich übrigens schon wieder aufgehängt... im syslog wird folgendes als letzte Meldung ausgegeben:
nmbd find_domain_master_name_query_fail
nmbd unable to find the Domain Master Browser name LAN<1b> for the workgroup LAN
nmbd unable to sync browse lists in this workgroup

Hat das vllt irgendwas damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh