[Kaufberatung] Home-Server für diverse Aufgaben (Datengrab, Nextcloud, Hausautomatisation, Videokameras ...)

CharlesBronson

Experte
Hallo erstmal,
nach langer Zeit des Wartens wage ich mich nun an meinen erster Server.
Ursprünglich wollte ich den 2020er CT-Server bauen, war dan aber zu spät dran. Eigentlich fand ich die Intel Xeon E-22xx-Plattform gut und ausreichend für meine Zwecke.

Nun denn, jetzt habe ich mir das ungefähr so vorgestellt:

Hardware
  • klein
  • stromeffizient
  • wenn möglich, eine all-in-one Lösung.
  • ggf. um mal mit einer HDD erweiterbar?
  • soll vermutlich im Keller stehen, trotzdem leise sein
  • Leistungsreserven für die Zukunft

Software
  • TrueNAS SCALE
  • Datengrab (Musik 2 TB, Videos 5 TB, Bilder 1 TB, Dokumente 1 GB, Überwachungskameras Ringspeicher 1 TB, SUMME ca. 10TB )
  • Photoverwaltung (keine Bearbeitung) incl. Face Recognition etc
  • Hausautomation mit 3 Überwachungskameras (H.265)
  • Nextcloud für Familien-Kalender, Datenabgleich,
  • Matrixserver
  • Backup für diverse Handys
  • Zugriff von Außen
  • Zukünftig Mailserver, Wetterstation, ...

Ausgangspunkt Hardware
Supermicro X11SCL-IF, jetzt eher ein neueres Board von Supermicro X13SAE-F mit BMC 2600
64 GB RAM
CPU = ?
HDD - Seagate Ironwolf NAS Pro / Seagate Exos X18 / Toshiba Enterprise Capacity - 2 * 18 TB RAID-Z / oder machen 3 Platten wegen Ausfallrate mehr Sinn?
1 * M.2 SSD für TrueNAS SCALE
1 * M.2 SSD für Videokameras als Cache
Gehäuse klein, aber nicht zu klein, Lüfter und Netzteil effizient
USV
---
Alternativ als quick&dirty-Variante ahbe ich mir das NAS Terra-Master T6-423 angesehen (auch dann mit max. RAM und TrueNAS SCALE), wohl keine wirkliche Alternative?!

Macht diese Konfiguration Sinn?
Gibt es noch ein paar Tipps?
Bzgl. Mainboard wäre Netzwerkschnittstellen mit 2.5 GB oder 10 GB von Vorteil?
Reicht TrueNAS SCALE für meine Virtualisierungsaufgaben?

Beste Grüße Charles

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du günstig und energiesparend unterwegs sein möchtest, ist das X11SCL-iF meiner Meinung nach noch immer sehr spannend. Einen i3-9100 bekommst du gebraucht hinterhergeworfen und der RAM ist auch deutlich günstiger. Ich betreibe selbst so eine Kombi. Ich habe zwar selbst kein X13SAE-F, aber ich gehe davon aus, dass die Grundplattform idle in der Größenordnung vom Doppelten des X11 liegen wird. Bei einem System wie deinem, das wenig weitere Komponenten hat, macht sich das deutlich bemerkbar.

Als was für einen Cache möchtest du die zweite m.2 einbinden? Mir erschließt sich das Konzept an dieser Stelle noch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh