Home Server / Gameserver welche Hardware?

Soulhamster112

Neuling
Guten Tag liebe Leser,

Ich würde mir gerne einen kleinen Server in meine Zimmer stellen.
Deshalb sollte der Server relativ leise sein. Ich würde auch gerne ein Strom sparendes System bauen das nicht alt so Teuer ist. Ich würde den Server benutzen für Spieleserver wie Minecraft, Garry´s Mod und parallel für Ts3. Ich würde aber auch mal ein Video auf ein Anderes Gerät streamen.
Nach ein par Recherchen bin ich auf die Cpu: AMD Athlon X4 845 gekommen und wollte mal fragen ob jemand eine Ahnung hat ob diese Cpu für meine zwecke reicht. Ich würde es auch begrüßen wen man mir Hardware empfiehlt.

Grüße
Soulhamster112 :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe da solltest du eine andere Himmelsrichtung anstreben.

TS3 ist nicht das Problem das kannst du sogar auf nem Taschenrechner hosten. Minecraft artet aber sehr schnell aus wie ich öfters als mit lieb war spüren musste.

Hängt stark davon was ihr für eine Art Server wollt. Plugins, Erweiterungen und der Wachstum der Welt an sich stößt schnell an Grenzen.

Außerdem solltest du deine Leitung im Blick haben, welche Vorraussetzung hast du da?

Ich müsste die ganze Hardware kaufen da ich als "rest" Hardware nur ein Intel Q9450 mit Mainboard hätte und das ist echt nicht die beste Voraussetzung. Das System ist auch nur ddr2 kompatible.

Auf den Minecraft Server sollte Spigot mit plug ins laufen.

Hmm mit dem Schritt nehmen ich mal DSL an sollte gut reichen.

Was für ein Budget hast du dir denn gedacht für das Projekt? Und ja dein Q9450 ist kein guter Server Grund schon wegen der Begrenzung des RAMs

Dann solltest du eher auf eine alte Plattform schauen wie X58 dazu nen 6 Kern Xeon und 16gb ECC und der sollte recht viel schaffen auch wenn ihr den Server etwas expandieren lasst oder noch nen TTT Server oder so was dazu schmeißt.

So ich hab mal was raus gesucht:

Mainboard: ? mit ecc mindesten 95 euro. sonst ohne ecc Asus p6t hat aber triple channel.
Cpu: CPU Intel Xeon X5650
Cpu Kühler: Enermax ETS-T40F-TB Tower Kühler
Netzteil: 350 Watt be quiet! System Power B9 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
Gpu: 1GB Gigabyte GeForce GT 710 Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)

So geht es nicht die boards sind zu teuer geworden.

Jemand ne Idee was ich machen könnte?

Nochmal zum zusammen fassen möchte ein Server der nicht so laut ist wie ein Flugzeug nicht ein eigenes Kraftwerk brauch und auf dem man über Ubuntu spiele Server wie Gmod. Minecraft. und Ts3. Budge : 130 wenn geht weniger. maximal 210 (ab 135 muss ich sparen)

Zuletzt bearbeitet:
Würde das reichen?
Cpu: Intel Core i5-6600k (ich weiss nur 4 kerne)
alternative ein fx
MB: ASUS Z170 Pro Gaming

Schau ob du bei Ebay grünstig X58 ServerHardware bekommst.
z.B. Richtung Dell R610/R710, HP DL 380 G6/7, IBM X3650 M3
Habe meinen R610 für 190€ bekommen. Preis Leistung ist super - allerdings solltest du Strom dabei nicht vergessen (Wenn mein R610 24/7 laufen würde wären des an die 40€\Monat).

Jop, das schaut gut aus ist halt nur ein 4-Kerner. 6 oder 8 sollten besser sein, daher empfehle ich spare ein wenig und kaufe dir dann was solides. Weil wer billig kauft kauft 2 mal. Denke aber an Netzteil, Case, Boot-Medium

Preislich mal schauen sollte so max 100-130€ kosten.

Gruß Niklas

Zuletzt bearbeitet:
Ok könnte mir jemand ein Netzteil empfehlen das relativ lange Laufzeiten verträgt also auch mal 48 stunden durch laufen kann ohne das was passiert?

Den mir ist 1 mal eins nach ca 30 stunden "abgeraucht"

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre super, schon alleine deswegen weil ich der Verkäufer bin :xmas:

EDIT: Die CPU hat Hyperthreading also theoretisch 4+4 Kerne. Wenn du magst geb ich dir das ganze für 130€ inkl. Netzteil / Festplatte. Keine Ahnung was du sonst noch so brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
setze lieber auf ein neues Netzteil und Festplatten generell neue (hab noch eine)
Ich biete lieber den sollte so billig sein wie geht (bin Schüler )

Schau nach einem Low Wattage Server Netzteil das ist für 24/7 Betrieb gemacht und sollte recht günstig sein.

Normale Netzteile machen das auch mit wenn sie ein Wenig hochwertiger sind ist aber nicht die Regel :d

Normale Netzteile machen das auch mit wenn sie ein Wenig hochwertiger sind ist aber nicht die Regel :d

War nen gutes von be Quiet

- - - Updated - - -

Was schätzt ihr so wie viel der Server ziehen wird
Cpu:INTEL XEON E5620
MB:SUPERMICRO X8STE
Ram: 6 ddr3 ecc 4gb Module
3 Sata platten
je nachdem welches Gehäuse 3-5 Lüfter

Würde das Netzteil reichen? mal 48 stunden betrieb aber nicht oft ?
350 Watt be quiet! System Power B9 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

Mir ist noch kein Netzteil wegen „zu langer Laufzeit an einem Stück“ abgeraucht. Weder ein Tagan, Silverstone, Seasonic Enermax, Corsair oder beQuiet, von denen ich im Laufe der Jahre echt schon einige selbst oder bei Freunden verbaut habe. Die taugen im Prinzip alle als 24h Dauerläufer, auch in meinem aktuellen ist ein Consumer-NT drin und das lief bereits wirklich Wochen am Stück.

Wichtig ist m.E. eher, dass die eben nicht an ihrer Lastgrenze betrieben werden, weder insgesamt noch auf den einzelnen Schienen.

Auch in meinem aktuellen Server (Signatur) ist ein Consumer beQuiet - seit Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann kaum wegen der 30h am Stück. Das wäre dir mit großer Wahrscheinlichkeit auch kurzfristig gehimmelt, wenn du das System brav nach je 8h ausgeschaltet hättest.

ok dann nehme ich ein normales 350w von be Quiet.
Mal zu was anderem kann mir jemand gute Festplatten mit guter preis/Leistung empfehlen hab aktuell noch sehr alte platten im einsatz

Das dann aber wegen normaler Alterung.

Nichtsdestotrotz, von 1366 rate ich ab, wenn leise gesucht ist, das ist deutlich zu Stromfressend, um leise zu bleiben.

Je nach Laufzeit im Monat, machen sichvetwa 80W Idle bis weit jenseits der 200w Last massiv auf der Stromrechnung bemerkbar.

N Xeon 1230 v1 und h61 Board zu sollte deutlich effizienter sein, ein Xeon E3 1231V3 ist schon auf dem Leistungsniveau eines 4,4-4,5GHz Quadcore-1366-Prozessors mit 2000MHz plus beim RAM.
Und das unter Last sparsamer als der 1366 im Idle :)

Vielleicht macht es sinn nen dell T20 gebracht zu suchen.

Wenn Papa im Januar dann die Stromkosten will, verschiebt sich dein Führerschein auf 2080.

Mal im Ernst, du musst schon die Realkosten bedenken.
Und wenn du nen Xeon 1230 (v1) kaufst, der ist nicht teuer, Board und ram geht auch günstig, ...

So währe das effizienter ?
Cpu:Intel Xeon E3-1231 v3
MB:Mainboard ASUS H97 PLUS
Ram:Crucial Ballistix Sport BLS2CP8G3D1609DS1S00

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh