Mahlzeit allerseits.
Ich plane, mir einen geräuscharmen Homeserver zusammenzustellen, der auch ab und an in der Lage ist, einen Full-HD Film ruckelfrei abzuspielen.
Das Teil soll im Wohnzimmer stehen und folgende Funktionen erfüllen:
- Linux System, vorzugsweise Ubuntu
- Dual Core sollte schon sein
- GB-Lan (vll 2 Mal? für eventuelle Routertätigkeiten)
- WLAN für VPN Hotspot (lebe in China, da hilft VPN ungemein)
- Ausreichend Arbeitsspeicher
- gerne bedienbar über Konsole, sollte allerdings als Media Server natürlich auch grafisch übern Fernseher/Fernbedienung bedienbar sein. Die grafische Oberfläche darf gerne mittels Fernbedienung startbar sein. Das wäre das non plus ultra.
- samba server
- apache2 server mit pi pa po
- transmission (bittorrent)
- JDownloader mit webinterface
- SSH (ist ja kein Thema bei Ubuntu)
- Routerfunktion optional
- VNC Zugriff, falls man es mal bunt haben möchte. Da kann die grafische Oberfläche dann von mir aus vorher über SSH / Konsole angeworfen werden.
- Streamen von Filmen (VLC? / Airvideo?, am Liebsten auch über die Konsole)
- VPN Hotspot (VPN sollte automatisch starten. Das muckt gerne auf meinem normalen Ubuntu System herum. WLAN-Verbindung startet automatisch, VPN müsste dann allerdings erst nach erfolgreicher Internetverbindung starten)
- Das Teil hängt später eventuell an einer USV (APC Back-UPS RS800)
Das Teil sollte 24/7 im Serverbetrieb laufen und dabei relativ sparsam sein. Stromverbrauch im Media-Betrieb ist egal.
Der Preis sollte vertretbar sein (unter, bis weit unter 1000 Euro / Teile kann ich hier in China vll günstiger bekommen).
Das Gerät sollte relativ leise sein. Ich suche die eierlegende Wollmilchsau.
Ich würde mich sehr über eine Hardware (und Software) Empfehlung freuen und hoffe im richtigen Bereich gepostet zu haben.
Falls ihr noch ein paar gute Ideen für Funktionen habt, höre ich die auch gerne!
Ich bevorzuge Intel / Nvidia aus Kompatibelitätsgründen (Linux).
Was haltet ihr von einem Softraid 5 für Daten (2-x TB) und einer kleinen, schlanken SSD fürs System?
Gruß
Georg
Ich plane, mir einen geräuscharmen Homeserver zusammenzustellen, der auch ab und an in der Lage ist, einen Full-HD Film ruckelfrei abzuspielen.
Das Teil soll im Wohnzimmer stehen und folgende Funktionen erfüllen:
- Linux System, vorzugsweise Ubuntu
- Dual Core sollte schon sein
- GB-Lan (vll 2 Mal? für eventuelle Routertätigkeiten)
- WLAN für VPN Hotspot (lebe in China, da hilft VPN ungemein)
- Ausreichend Arbeitsspeicher
- gerne bedienbar über Konsole, sollte allerdings als Media Server natürlich auch grafisch übern Fernseher/Fernbedienung bedienbar sein. Die grafische Oberfläche darf gerne mittels Fernbedienung startbar sein. Das wäre das non plus ultra.
- samba server
- apache2 server mit pi pa po
- transmission (bittorrent)
- JDownloader mit webinterface
- SSH (ist ja kein Thema bei Ubuntu)
- Routerfunktion optional
- VNC Zugriff, falls man es mal bunt haben möchte. Da kann die grafische Oberfläche dann von mir aus vorher über SSH / Konsole angeworfen werden.
- Streamen von Filmen (VLC? / Airvideo?, am Liebsten auch über die Konsole)
- VPN Hotspot (VPN sollte automatisch starten. Das muckt gerne auf meinem normalen Ubuntu System herum. WLAN-Verbindung startet automatisch, VPN müsste dann allerdings erst nach erfolgreicher Internetverbindung starten)
- Das Teil hängt später eventuell an einer USV (APC Back-UPS RS800)
Das Teil sollte 24/7 im Serverbetrieb laufen und dabei relativ sparsam sein. Stromverbrauch im Media-Betrieb ist egal.
Der Preis sollte vertretbar sein (unter, bis weit unter 1000 Euro / Teile kann ich hier in China vll günstiger bekommen).
Das Gerät sollte relativ leise sein. Ich suche die eierlegende Wollmilchsau.
Ich würde mich sehr über eine Hardware (und Software) Empfehlung freuen und hoffe im richtigen Bereich gepostet zu haben.
Falls ihr noch ein paar gute Ideen für Funktionen habt, höre ich die auch gerne!
Ich bevorzuge Intel / Nvidia aus Kompatibelitätsgründen (Linux).
Was haltet ihr von einem Softraid 5 für Daten (2-x TB) und einer kleinen, schlanken SSD fürs System?
Gruß
Georg