Home Server in Planung (mit gewissen HTPC Funktionen)

FuLgOrE2

Neuling
Mahlzeit allerseits.

Ich plane, mir einen geräuscharmen Homeserver zusammenzustellen, der auch ab und an in der Lage ist, einen Full-HD Film ruckelfrei abzuspielen.

Das Teil soll im Wohnzimmer stehen und folgende Funktionen erfüllen:
- Linux System, vorzugsweise Ubuntu
- Dual Core sollte schon sein
- GB-Lan (vll 2 Mal? für eventuelle Routertätigkeiten)
- WLAN für VPN Hotspot (lebe in China, da hilft VPN ungemein)
- Ausreichend Arbeitsspeicher
- gerne bedienbar über Konsole, sollte allerdings als Media Server natürlich auch grafisch übern Fernseher/Fernbedienung bedienbar sein. Die grafische Oberfläche darf gerne mittels Fernbedienung startbar sein. Das wäre das non plus ultra.
- samba server
- apache2 server mit pi pa po
- transmission (bittorrent)
- JDownloader mit webinterface
- SSH (ist ja kein Thema bei Ubuntu)
- Routerfunktion optional
- VNC Zugriff, falls man es mal bunt haben möchte. Da kann die grafische Oberfläche dann von mir aus vorher über SSH / Konsole angeworfen werden.
- Streamen von Filmen (VLC? / Airvideo?, am Liebsten auch über die Konsole)
- VPN Hotspot (VPN sollte automatisch starten. Das muckt gerne auf meinem normalen Ubuntu System herum. WLAN-Verbindung startet automatisch, VPN müsste dann allerdings erst nach erfolgreicher Internetverbindung starten)
- Das Teil hängt später eventuell an einer USV (APC Back-UPS RS800)

Das Teil sollte 24/7 im Serverbetrieb laufen und dabei relativ sparsam sein. Stromverbrauch im Media-Betrieb ist egal.
Der Preis sollte vertretbar sein (unter, bis weit unter 1000 Euro / Teile kann ich hier in China vll günstiger bekommen).
Das Gerät sollte relativ leise sein. Ich suche die eierlegende Wollmilchsau.

Ich würde mich sehr über eine Hardware (und Software) Empfehlung freuen und hoffe im richtigen Bereich gepostet zu haben.

Falls ihr noch ein paar gute Ideen für Funktionen habt, höre ich die auch gerne!

Ich bevorzuge Intel / Nvidia aus Kompatibelitätsgründen (Linux).
Was haltet ihr von einem Softraid 5 für Daten (2-x TB) und einer kleinen, schlanken SSD fürs System?

Gruß
Georg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm. Du meintest aber mit Nvidia hoffentlich nicht den Chipsatz? Da hatte ich mit zwei von drei Boards unter Linux arge Probleme.
Als Graka würde ich dir Nvidia aber empfehlen, wenn du eine externe brauchst.

Ich meinte mit Nvidia tatsächlich die Graka.

Momentan tendiere ich zum Mainboard Zotac Z68 Mini ITX WIFI mit einem I5-2500T.
Damit hätte ich ein relativ sparsames System mit genug Dampf, bräuchte keine externe Graka, hätte 2 LAN Ports, WLAN ebenfalls.
Zudem ist Mini ITX natürlich auch nicht verkehrt. Ich muss kein riesiges Monster zusammenbauen. 2 Festplatten mit je 2 TB sollten mir locker reichen. Die SSD kann ich mir im Prinzip sparen.

Also nVidia läuft soweit ich weiß, unter Linux problemloser als die Intelgrafik.
Das MiniITX Board ist zwar ganz nett, aber ich finde es etwas knapp bemessen, nur 2xSATA2 + 2xSATA3 und nur einen PCIe-Slot...
Ich würde ein Intelboard nehmen, die sind sparsam und laufen sehr gut unter Linux. Preislich sollte die Intelboard+nVidia Graka-Kombi auch net teurer sein als das MiniITX.

Grüße
Der Keks

Wie gesagt wären 4 TB genug Platz für mich. Da würden sogar die 2 SATA3 ausreichen.
Gibt es bereits schlechte Erfahrung mit der Intel HD 2000 Graka unter Linux?
Die GPU brauche ich nur um Filme zu gucken.
Ich habe mich etwas in das o.g. Board verliebt. Wenn natürlich etwas gegen den Einsatz dieses Boards spricht, muss ich umdenken.
Was haltet ihr von 2 WD20EARX (2TB 64MB Cache, SATA3 fähig und sparsam/kühl).
Bei Festplatten bin ich eigentlich für alles offen was kühl und sparsam ist und nicht aus dem Hause Samsung kommt.

denke das sollte mal ein mod ins htpc unterforum verschieben, da bekommst du bessere antworten.

- VPN Hotspot (VPN sollte automatisch starten. Das muckt gerne auf meinem normalen Ubuntu System herum. WLAN-Verbindung startet automatisch, VPN müsste dann allerdings erst nach erfolgreicher Internetverbindung starten)

wie meinst du das? Der Server als VPN Gateway sein oder er baut eine VPN zum einem Gateway auf? Was läuft mit dem VPN unter Ubuntu nicht ganz Rund?

Was haltet ihr von einem Softraid 5 für Daten (2-x TB) und einer kleinen, schlanken SSD fürs System?
ssd fürs system ist fast schon total overdone wenn er eh 24/7 laufen soll, da lohnt es sich vielleicht für 10€ (oder was auch immer das in china kostet :d ) n 8gb usb stick zu kaufen und den zu nutzen, sicherheitshalber /tmp in die ramdisk mounten ( none /tmp tmpfs defaults 0 0 ) und ggf alles was nach /var/log schreibt (apache z.b.) aufs raid umbiegen (oder den ordner aufs raid legen)
dann kannst du dir die 100€ (s.o.) für die ssd sparen (jaja, ich hab ne alte ssd dafür genommen).

zum raid5. wenn du diese Platten nimmst (die nicht so wirklich für raid gedacht sind, start/stop count per smart im auge behalten und ggf n bissi rumspielen - google hilft dir hier sicher weiter) achte darauf dass das 4k platten sind, die sich als 512er ausgeben (zumindest war das beim vorgänger EARS noch der fall).
richtiges alignment der partitionen vor dem erstellen des raids bringt noch mal n kleinen speed boost (google : 4k align fdisk -z.b.)

und da du ne USV nutzt kannst du n größeren teil vom ram als schreibpuffer nutzen ( echo 16384 > /sys/block/md0/md/stripe_cache_size # ist vielleicht eine option).

ach und zum thema dateisystem, teste ruhig n bissi rum mit xfs/ext4(/whatever) je nach anwendungsfall ist mal das eine oder das andere passend, du machst mit ext4 aber nicht viel falsch (parameter zum mkfs beachten, abhängig von der chunk size des raids kann man da auch noch mal n paar % rausholen mkfs.ext3 RAID stride calculation )

wenn du genauere infos willst wenn es dann konkret wird -> pm

Wie gesagt wären 4 TB genug Platz für mich. Da würden sogar die 2 SATA3 ausreichen.
Gibt es bereits schlechte Erfahrung mit der Intel HD 2000 Graka unter Linux?
Die GPU brauche ich nur um Filme zu gucken.
Ich habe mich etwas in das o.g. Board verliebt. Wenn natürlich etwas gegen den Einsatz dieses Boards spricht, muss ich umdenken.

Ich dachte du wolltest ein RAID5 einsetzen, daher fand ich die SATA-Anschlüsse etwas sehr ungünstig...
Was die Intel Grafik betrifft, soweit ich weiß funktioniert sie zwar unter Linux, aber nVidia ist problemloser, daher mein Vorschlag. (Im HTPC-Bereich gabs da schonmal nen Thread, ansonsten schau mal im VDR-Portal, da findet sich ein ausführlicher Bericht ;) )
Ich finde halt, das das Board kaum Möglichkeit zur Erweiterung (NIC, TV-Karte, kleine Graka, usw...) bietet, da halt nur 1 PCIe-Slot vorhanden ist.

Grüße
Der Keks

@d0mr4f:
Der Server soll, nachdem er online ist, einen VPN Tunnel aufbauen (Swissvpn o.ä.) und diesen über einen zweiten Netzwerkport und wlan zur Verfügung stellen.
Unter Ubuntu habe ich die Grundeinstellung, dass sowohl Internetverbindung als auch VPN automatisch starten. Das funktioniert allerdings nicht gemeinsam. Wahrscheinlich wird versucht, beides gleichzeitig zu aktivieren.

@Venice:
Vom Raid-Gedanken bin ich mittlerweise wieder ab, die Idee mit dem USB-Stick finde ich aber sehr gut, gerade mit der Ramdisk Idee. Damit dürfte ich ja den Verschleiß deutlich reduzieren.
Arbeitsspeicher ist sehr günstig in China. Im Gegensatz zu anderen Teilen.
Wer mal das chinesische Ebay bemühen möchte: ÌÔ±¦Íø - ÌÔ£¡ÎÒϲ»¶
Einfach mal Produknamen in die Suche reinkloppen. Die Preise sind ca. 1:9
Zum Dateisystem: siehe Punkt @all; für den Rest könnte ich ja EXT4 nutzen. Das tut mir ja schon bei Ubuntu nicht weh und funktioniert einfach.

@Der Keks:
Vom Gedanken mITX bin ich auch wieder ab, ATX kann ja schließlich auch noch klein genug bauen. Ich möchte das Ding halt irgendwann zurück nach Deutschland mitnehmen. Da kann ich keinen Riesentrümmer gebrauchen.
Ich brauche einen PCI Slot.
Weiterhin halte ich am Gedanken mit Z68 Chipsatz fest. Einen Parallelport für ein nettes kleines Display brauche ich auch. Dazu habe ich allerdings eine PCI-Karte. Ich persönlich würde in dem Fall gerne ein Gigabyte Board verwenden.

@All:
Ich hätte gerne noch ein Konsolen-Email-Programm, welches Anhänge aus Emails automatisch speichert (am Besten direkt sortiert) und die Emails anschließend löscht.
Wenn ich diese Funktion nutzen will, würden etliche Emails kommen (~50-100 pro Tag) mit Anhängen im ~ 100 kB Bereich. Gibts dafür ein zu bevorzugendes Dateisystem?

Danke an alle für eure Unterstützung!

Hallo allerseits,

hab mir noch ein paar Gedanken gemacht und folgende Zusammenstellung gefunden:
- Gigabyte Z68-AP-D3
- i5-2500T
- 2 Mal Corsair 4GB 1600 C9
- 8x BD-Rom von LG
- 2x WD20EARX

Dazu würde mir dann noch ein Netzteil, ein Kühler und ein Gehäuse fehlen. Dazu noch der USB-Stick und eine PCI(e) Netzwerkkarte. Die Interne wäre dann für DSL und die PCI(e) fürs LAN.
Habe ich was vergessen? Monitor wird der Fernseher sein (HDMI) und Tastatur und Maus werde ich mir ausm Büro ausborgen, bis der Kram über SSH und Co. ansprechbar sein wird.
Wie groß sollte das Netzteil bemessen sein?

Danke schonmal für eure Unterstützung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh