[Kaufberatung] Home Server Tower Hardware für gelegentliches Streaming

Zenlab

Neuling
Hi!

da meine aktuelle uralt Workstation, die ich zur Zeit als Home Server nutze langsam an ihre Leistungsgrenzen stößt möchte ich mir in nächster Zeit einen Nachfolger zusammenstellen.

Aktuell nutze ich das Gerät für:
  • NAS (Samba)
  • Cloud (Nextcloud)
  • Musikstreaming (Airsonic)
  • Webhosting (Ghost)
Diese Dienste laufen aktuell über Docker auf Ubuntu 18.04 Server LTS.

Da ich angedacht habe diese Services noch um Videostreaming (Jellyfin) zu erweitern denke ich, dass wohl eine iGPU oder eine dedizierte GPU notwendig wird.

Genutzt wird der Server nur innerhalb der Familie. Also ich würde mal von max. 4 parallelen Streams ausgehen.

Was das Webhosting betrifft so handelt es sich nur um ein Hobbyprojekt. Ich gehe also nicht davon aus, dass dies besonders viel Last benötigen wird - falls sich dies ändern sollte würde ich es umziehen.

Außerdem habe ich langfristig angedacht den Server noch für kleinere Home-Automation Dienste zu nutzen.

Ich habe etwas in die ECC Thematik reingelesen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass dies für meine Zwecke wohl übertrieben ist. Ich würde also normalen RAM verwenden.

Was das Betriebssystem betrifft, so würde ich auf dem neuen System gerne zur leichteren wartbarkeit Proxmox laufen lassen und die Docker-Host OS virtualisieren.

Daher würde ich vt-x/vT-d - unterstützende Hardware ins Auge fassen.
Für eine einfache Wartbarkeit wäre wohl auch IPMI imteressant.

Das Gerät soll im Wohnbereich stehen washalb ich für ein Tower-Gehäuse entschieden habe. Um für zukünftige HDD-Erweiterungen gewappnet zu sein sollten möglichst viele Bay-Platze verfügbar sein.
Für das Gehäuse habe ich den Raijintek Zofos Evo Silent Big-Tower ins Auge gefasst.

Leider habe ich ansonsten von Mainboards und CPU's nicht viel Ahnung und würde daher um Unterstützung bei der Auswahl der benötigten Teile bitten.

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,

Zenlab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt folgende Komponenten ins Auge gefasst:

GehäuseRAIJINTEKZofos Evo Silent Big-Tower - schwarz
MainboardASRockX399D8A-2T
CPUAMDRyzen Threadripper 1900X
CPU-LüfterNoctuaNH-U14S
SSD (System)Western DigitalBlack SN750 NVMe 500GB Heatsink
RAMCrucialSO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL19 (CT2K8G4SFS8266)
NetzteilASUSROG Strix 750G 750W

Zunächst: habt ihr Anmerkungen zu der Kombination? Ist es so empfehlenswert?

Ich wollte nun zunächst in ein gutes Mainboard investieren und später bei bedarf CPU und RAM ggf. aufrüsten falls bedarf besteht. Das Netzteil wollte ich entsprechend auch so dimmensionieren, dass genug Raum nach oben für mögliche spätere Erweiterungen da ist.

Ich hätte noch ein paar Fragen dazu:
  • Ist es bei Proxmox möglich/empfehlenswert die CPU zu tauschen ohne Proxmox neu zu installieren?
    Ich habe dazu diesen reddit Eintrag gefunden in dem User sagen, sie hätten es bereits gemacht und es hätte funktioniert. Ist das komplett problemfrei möglich oder sollte dabei etwas beachtet werden, muss man mit Leistungseinbußen oder ähnlichem rechnen?
  • Auf der offiziellen Website von ASRock werden 6-Pin Lüfter Anschlüsse erwähnt. Auf den Abbildungen sieht es aber eher aus als wären es normale 4-Pin Anschlüsse. Kann das jemand bestätigen, dass es sich im 4-Pins handelt?
  • In der CPU ist keine Grafikeinheit inkludiert. Beim Mainboard ist ein Graphics Controller ASPEED AST2500 mit 4GB VRAM gelistet. Ist dies vergleichbar mit einer CPU iGPU? Ist die Leistung ausreichend für gelegentliches Streaming?
Vielen Dank,

Zenlab

- CPU-Wechsel völlig unkritisch
- Tippfehler. Blick ins downloadbare Handbuch: " Fan Header 6 x 4-pin Fans (1CPU/5 system) ".
- Nein und Ja: Die GPU des Aspeed leistet nur und wird nur für Installationszwecke benötigt, es ist NICHT mit einer iGPU eines i3 oder Ryzen 3400G vergleichbar. Aber Ja: Beim Streaming vom Server ist dessen GPU völlig uninteressant, da der Bildaufbau durch den Clienten erfolgt.

Für einen reinen Streaming-Server ist das Gerät deutlich zu groß. Streaming "ohne Transcodierung" ist eine lächerliche Aufgabe für einen Server, dafür reicht ggf. auch ein Raspi4. "mit" Transcodierung ist das eine andere Aufgabe, das scheint bei Dir aber auch nicht nötig.

Evtl. bitte mal die sticky "NAS-Guides" seit 2016 durchblättern, insbesondere die Startposts von 2018 und 2016, da steht recht viel zur benötigten Leistung drin. Im Folgenden dann recht viel zu Gehäusen und iGPUs etc.
Ansonsten Forumssuche nach Streaming/Transcodierung oder ein paar Server-Hilfsanfragen der letzten Monate prüfen, da Dein Anliegen alle paar Tage wiederholt wird.

• In der CPU ist keine Grafikeinheit inkludiert. Beim Mainboard ist ein Graphics Controller ASPEED AST2500 mit 4GB VRAM gelistet. Ist dies vergleichbar mit einer CPU iGPU? Ist die Leistung ausreichend für gelegentliches Streaming?

Nein, das ist keine GPU in dem Sinne sondern nur für die Fernwartung.
Wenn du beim TR bleiben willst musst du ne dedizierte GPU nachrüsten, aber kA wie man die in deinem OS und Streamer einbindet.
Die GPU ist auch nicht zum streamen notwendig, sondern nur zum transcodieren -> umwandeln wenn der Client das Video nicht nativ abspielen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh