Home Server vs NAS

Chr1st14n

Enthusiast
Hallo, ich wollte mich mal grundlegend über ein Home Server / NAS informieren.
Und zwar bin ich mir nicht sicher ob ein Home Server oder ein NAS das richtige für mich wär.
Was das Gerät können muss :
- hohe Schreib- und Leseraten
- niedriger Stromverbrauch
- Streaming (FullHD, Musik etc.) auf PC , Tablet und Smartphone.
- Zugriff von Unterwegs
- Einfache Datenverwaltung am PC per Windows Explorer
- Wake On LAN ? Standby ?

Was bietet sich bei diesen Anforderungen an ? Für mich sieht es aktuell so aus:
Homeserver :
- mehr Möglichkeiten( Teamspeak Server , Minecraft Server etc. )
- höherer Stromverbrauch
- komplizierter
- Zugriff per Tablet, Smartphone ?
NAS :
- keine Möglichkeiten(siehe oben)
- geringer Tsromverbrauch
- einfache Einrichtung
- Smartphone und Tablet Apps

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Taugt dieser NAS etwas ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Streaming kann ein NAS auch.
Nur wenn du onthefly transcodieren willst, wirds mit einem ARM basierten NAS schnell eng.

Für die Synology Nas gibts ein TS3 Paket. Habe ich aber selbst nocht nicht getestet...
MC Server läuft darauf natürlich nicht wirklich gut ;)
EDIT: TS3 Paket ist nur für x86 Synology -.-'

Die Schreib und Leseraten sollten kein Problem sein, Remote Zugriff (zB VPN) auch nicht.
Datenverwaltung geht per Netzlaufwerk, also auch kein Problem.

Bleibt also folgende Entscheidung:
Gameserver oder nicht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Dann würde ich auf den Teamspeak / Gameserver verzichten, habe hier sowieso nur 1k Upload :fresse2: . Habe jetzt den DS214play im Auge, kostet aber leider 300€ ohne HDDs. Bei den Preisen kann ich das aber auch ganz schnell wieder vergessen.

Zumal du für den Preis schon fast 2 HP N54L bekommst :-P
In den würdest du bis zu 6 Festplatten bekommen, statt der 2 im DS214.

Kompliziert ist das ganze nicht wirklich. Wenn du eines der sehr spezialisierten Betriebssysteme nimmst ist es eigentlich Plug&Play wie ein NAS.
Ist dann aber ähnlich eingeschränkt.

Aber auch ein Windows oder Linux Server Os auf zu setzen ist kein Hexenwerk.

Ich würde jederzeit wieder einen Microserver wählen, obwohl ich davon vorher keine Ahnung hatte.

bin auch für nen Homeserver, hab selber einen mit Win 2012 ES im Einsatz ;)

Rechne dir mal die Stromkosten für sagen wir 3 Jahre aus. Da zahlst du für einen kleinen Homeserver bereits mehr als die 300€. Damit ist der hohe Anschaffungspreis des NAS kein Problem mehr.

wie kommst du auf diese Summe? 24/7 volllast?

Wieviel verbraucht ein NAS ohne Festplatten?
Mein System mit core i3 verbraucht ohne Festplatten (nur SSD fürs Betriebssystem) 5,5W im Idle (im Serverbetrieb, mit Monitor im standby, ohne Peripherie und onboard audio disabled sind es sogar nur 4W).

what? kannst du bitte deine pc-konfiguration auflisten mit der du im idle 4-5,5W schaffst?!

Auf den hp micro Server kannst du auch die Software des synology nas installieren !
Verbraucht ähnlich viel Strom und hat viel mehr Leistung
Kostet meistens so um die 175€

@Janero
Die 300€ entsprechen umgerechnet 45W bei 25Cent pro KWh. Wie gesagt gerechnet auf 3 Jahre Nutzungsdauer. Ist natürlich noch die Frage ob man sich nach 3 Jahren bereits ein neues Gerät kauft. Daher sollte das jeder für sich selbst entscheiden und die Rechnung entsprechend anpassen. Einfach nur auf den Kaufpreis zu achten kann am Ende sehr teuer werden. 300€ Stromkosten sind schnell ereicht.

Da wird aber von NAS oder kleinen Homeservern, z.b. Microserver oder ein i3 System reden.

Müsste das Teil dauerhaft unter Last laufen um auf den Wert zu kommen.

20-25W Idle sind wohl eher realistisch.

und hibernation haben wir auch noch ;) und wie viel mehr ist das dann am ende in Differenz? 0€ 10€ 20€ pro Jahr?

Zuletzt bearbeitet:
Was realistisch ist und was nicht spielt dabei doch keine Rolle. Das kann man für jedes Modell geziehlt den Testberichten entnehmen und muss sich nicht auf Herstellerangaben oder fiktive Werte verlassen.

Ich habe lediglich gesagt, dass man das vor dem Kauf für jedes in Frage kommende Gerät ausrechnen soll was der Spaß im Unterhalt kostet. Nur so ist ein Kostenvergleich sinnvoll möglich. Ich halte es für Sinnfrei ein Leergehäuse ohne Festplatten wegen 300€ Anschaffungskosten sofort auszuschließen. Zusammen mit dem Preis der Festplatten und den Stromkosten sieht das vielleicht schon ganz anders aus.

@Janero
Was man mit Hibernation einsparen kann, kommt auf den Idle Verbrauch des betreffenden Gerätes an. Bei 45W und 12 Stunden täglich wären das 50€ im Jahr. Sollte man beim Kauf natürlich auch mit einrechnen. Streng genommen müsste man sich vorher ein persönliches Profil / Szenario überlegen mit Zeiten für Last, Idle und ausgeschaltet.

@Janero
Was man mit Hibernation einsparen kann, kommt auf den Idle Verbrauch des betreffenden Gerätes an. Bei 45W und 12 Stunden täglich wären das 50€ im Jahr. Sollte man beim Kauf natürlich auch mit einrechnen. Streng genommen müsste man sich vorher ein persönliches Profil / Szenario überlegen mit Zeiten für Last, Idle und ausgeschaltet.

Ein HP N54L oder ein entsprechender selbstbau braucht aber halt nur 20W im idle. Und wenn dann ist nur das delta von sever vs. NAS entscheidend, und so ne DS214+ oder sowas braucht eben auch 10+ W im idle. Kannst ja mal ausrechnen wie lang das gerät 24/7 laufen muss um die 10W Ersparnis zu amortisieren, würde mich wundern wenn das gerät überhaupt so lange läuft.

Dein Zitat bezog sich auf die Frage was Hibernation einspart. Bei der Frage macht es wenig Sinn zum Vergleich ein Stromsparendes Vergleichsgerät zu nehmen. Damit würde man fälschlicherweise zum Ergibniss kommen, dass man mit Hibernation beim eigenen Gerät kaum etwas einsparen kann.

Entweder ein Szenario für beide Geräte vor dem Kauf oder nach dem Kauf eines Gerät ausrechnen was Hibernation einspart.

Sofern N54L und DS214+ ausschließlich im Idle laufen, kommt man im Jahr auf eine Differenz von ~40€. Anschaffungskosten beider Geräte sind mir nicht bekannt aber ich denke die habt ihr im Kopf. Rechnung ist so natürlich nicht richtig. Man müsste schon ein realistisches Szenario nehmen und zum Beipiel mit einer Stunde Last pro Tag rechnen usw.

Man müsste schon ein realistisches Szenario nehmen und zum Beipiel mit einer Stunde Last pro Tag rechnen usw.

Und selbst das ist quatsch, der Server braucht unter Last natürlich mehr Strom, ist aber auch schneller mit der Aufgabe wieder fertig, zb. ein videofile zu transcodieren.

Und selbst das ist quatsch, der Server braucht unter Last natürlich mehr Strom, ist aber auch schneller mit der Aufgabe wieder fertig, zb. ein videofile zu transcodieren.

So siehts aus. Und im Betrieb als NAS, sprich Netzwerkfreigabe, ist der Stromverbrauch = Idle-Verbrauch.

Also würdet ihr eher zu einem Home Server tendieren. Aber wie sieht es aus mit dem Zugriff per Smartphone(iOS) ? Synology bietet in dem Bereich Ja allerhand an Apps an, wie mache ich das bei einem Home Server ?

Da hast du Recht. Müsste man ebenfalls mit einrechnen.

Sind wir und jetzt soweit einig, dass der Stromverbrauch nicht vernachlässigbar ist und man das vorher individuell ausrechnen sollte? Mehr hatte ich ja nicht behauptet. Ich habe zu keinem Zeitpunkt zum N54L oder DS214+ geraten. Mir geht es nur darum auch die Folgekosten zu betrachten und nicht nur auf den Anschaffungspreis zu achten.

Also würdet ihr eher zu einem Home Server tendieren. Aber wie sieht es aus mit dem Zugriff per Smartphone(iOS) ? Synology bietet in dem Bereich Ja allerhand an Apps an, wie mache ich das bei einem Home Server ?

Worauf willst du zugreifen? Auf Dateiebene, kannst du mit vielen Apps auf Netzwerkordner zugreifen, entweder du richtest dir einen SFTP ein oder noch besser auf dem Smartphone VPN einrichten und auf den SMB zugreifen. Musst nur den Server aus der Ferne wecken, bzw. 24/7 laufen lassen.
Ansonsten gibt es z.B. Möglichkeiten einen Plex-Server zu installieren umd auf Filme zugreifen zu können (in hübsch) oder wieder die o.g. Methode über VPN und Netzwerk-Share. Als iPhone App kann ich dir "FileExplorer" empfehlen.

In dem du weißt was du tust und eine entsprechende Lösung einrichtest!? Was willst du denn "per App" machen?

Große Dateien würde ich aus der Ferne nicht abrufen da ich hier nur 1k Upload habe. Aber ich würde gerne, ähnlich wie bei Dropbox, die Ordner und Dateien anzeigen lassen.
Musst nur den Server aus der Ferne wecken, bzw. 24/7 laufen lassen.
Wake On LAN oder etwas ähnliches wär für mich pflicht, natürlich muss das Teil auch noch schnell hochgefahren seien.

In dem du weißt was du tust und eine entsprechende Lösung einrichtest!? Was willst du denn "per App" machen?
Ich möchte ähnlich wie bei der Dropbox App auf die meisten meiner Daten zugreifen können (Dokumente, Bilder, Musik, Filme).

Nachtrag: Die App FileExplorer sieht vielversprechend aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dann irgendeine Webdav-Lösung oder Filecloud (die meisten, inklusive ownCloud, sind absolut unsicherer Murks) einrichten, siehe ab Post#4418 im ZFS Stammtisch.
Da du dich anscheinend mit so etwas noch nie beschäftigt hast dürfte das aber ein sehr großer Arbeits- und Lernaufwand sein.
Wenn du nicht mal die dafür nötigen Techniken bisher kennst ist es sicherlich sinnvoller einfach ein Fertig-NAS zu kaufen, ansonsten sitzt du nach 30 Stunden Lernen und Einrichten erst beim Anfang. Wartung bei Problemfällen mal ausgeschlossen. Mal ganz davon abgesehen dass dir eventuell auch sämtliche Server-Grundlagen fehlen und du dafür auch noch mal ein paar Wochen lernen darfst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
also, ich konfigurier hier gerade nen n54l fuer meinen dad.

wenn man mit lightsout oder co da dem server nachts und ggf. zu anderen ungenutzten zeiten beibringt, duerfte der gesamtverbrauch auf dem niveau des 2hdd-nas liegen. (aufs jahr gesehen)

da ein n54l mit der standardkonfig gerade mal 170e kostet, kann man selbst nen mehrverbrauch von 10w ueber 3 jahre rechnen bis sich das nas rentiert, bei schlechterer skallierbarkeit!
der n54l kann eben mehr.

bei meinem daf wird der clientbackups machen, plus fileserver...

Mal abgesehen von der Netzwerkgeschwindigkeit, ich kann doch auch auf das NAS meine Gameplays recorden oder ?
Oder anders ausgedrückt, das NAS wird mir in Windows fast wie eine normale HDD angezeigt und kann auch so genutzt werden oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Was sind "Gameplays recorden"? Unkomprimiert, Bandbreite? Komprimiert machbar, aber nicht empfehlenswert. So etwas würde ich grundsätzlich auf lokale Festplatten machen und nach Abschluss das komplette File übertragen, egal wie leistungsfähig mein NAS ist. Beim Recording kommt es darauf an dass der Storage immer konstant mit Schreiben kann, da darf es keine Verzögerungen geben, ansonsten kommt es je nach Software zu Problemen, sprich entweder ist die Aufnahme danach Murks oder die Software spuckt Fehlermeldungen schon direkt beim Recording aus.

Oder anders ausgedrückt, das NAS wird mir in Windows fast wie eine normale HDD angezeigt und kann auch so genutzt werden oder ?
Nein, es ist eine Netzwerkfreigabe über SMB, das ist nicht direkt wie eine lokale Festplatte, technisch etwas völlig anderes. Klar kannst du Filme und Videos dort ablegen, Software von dort aus installieren. Aber nicht wirklich darauf installieren, die meisten Spiele lassen sich auch nicht auf SMB-Shares installieren.

Nach dieser Frage würde ich dir definitiv zum Fertig-NAS raten, einen Server selbst einzurichten wird wohl zu kompliziert werden.
Wenn du aber Zeit für ein zusätzliches Hobby hast, nur zu. Aber da werden wohl die nächsten Monate dann viele Stunden, sicherlich dreistellig, für drauf gehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich am PC eigentlich ziemlich gut aus aber mit einem NAS habe ich mich noch nie beschäftigt, deshalb die "blöden" Fragen :fresse2: .
Wenn du aber Zeit für ein zusätzliches Hobby hast, nur zu. Aber da werden wohl die nächsten Monate dann viele Stunden, sicherlich dreistellig, für drauf gehen.
Eigentlich lerne ich neue Sachen im PC Bereich ziemlich schnell aber ich glaube das Synology NAS ist trotzdem die bessere Lösung für mich.

Wenn ich nun den DS214play wähle, sollte ich nur das NAS kaufen und die Festplatte selber wählen oder kann ich einfach die vorkonfigurierte Version mit 2 TB wählen ?

Nachtrag: Auf der Seite vom DS214play stehen folgende Werte: 111 MB/s Lesen, 101 MB/s Schreiben
Bezieht sich das auf die orginal HDDs oder schafft die CPU nicht mehr ? Zweiteres kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh