[Kaufberatung] Home-Workstation

zelpa

Neuling
Hallo,

ich möchte mir demnächst meine erste eigene, "richtige" Workstation zusammenbauen.
Sie wird nicht kommerziell verwendet!
Der PC soll hauptsächlich für Foto- und Videobearbeitung, Rendersoftware und Programmierung eingesetzt werden.

Hier die Konfiguration die ich mir bereits überlegt habe:

Mainboard: Tyan Tempest 5400XL
CPU: Intel Xeon 5405 4x2,0GHz
Speicher: 4GB DDR2-667 FB
Netzteil: NesteQ E²CS 500W (schon vorhanden)
Gehäuse: Chieftec Mesh CA-01B-B-SL
Festplatte 1: WD Raptor 36GB (für OS)
Festplatte 2: WD Caviar 640GB
Grafikkarte: 2600XT (vorhanden)

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? An Weihnachten kommt dann noch ein 2ter Quad rein sowei zusätzlich 4GB Ram.

Reicht mein Netzteil dafür aus? Gehäuse ok?
Ob das Mainboard das Richtige für mich ist, kann ich leider nur schwer einschätzen.
Es sollte auf jeden Fall 2 CPU Sockel haben und mind. einen PCIe x16 Steckplatz.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

gruss
Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 36er Raptor ist ein riesen Unsinn, das Teil ist total überholt.
Hol dir stattdessen lieber ne Velociraptor, kannst ja auch die mit 150 GB nehmen.

Hmm die 36GB Raptor würde ich halt günstig bekommen...die neue velociraptor ist mir eigentlich zu teuer und die raptor soll auch nur als systemplatte dienen. D.h. ich brauch keine unmengen an Speicherplatz.

Kannst du zu dem Rest der Konfiguration noch was sagen?

gruss
Andreas

Zum Rest kann ich leider nicht wahnsinnig viel sagen, meine Erfahrung im Bereich Dual-Xeon ist leider auf ne Siemens Celsius R550 beschränkt.

Was ich allerdings sagen kann ist, dass 2 Quadcore-Xeons nicht super gut skalieren, hatte in Cinebench nen Skalierungsfaktor von nur 6,04 auf 2x 3,16 GHz Quadcores.
Wenn du jetzt die 2x 2 GHz Quads nimmst und mit ner ähnlichen Skalierung rechnest hättest du mit nem einzelnen übertakteten Quad evtl. mehr Gesamtleistung, vielleicht will sich dazu wer äussern der hier mehr Erfahrung hat.

Beim RAM würd ich persönlich 8 GB nehmen weil der aktuell eh rel. günstig ist und ich der Meinung bin dass man davon eh nie genug haben kann.

Mit der 640er WD Caviar kannst du denk ich nichts falsch machen, hab die auch in meinem Rechner, kann aber noch nicht viel dazu sagen weil ich den erst gestern zusammengesetzt hab.

Gegen WinXP Pro x64 ist auch nichts zu sagen, haben wir auf unserer Celsius @work auch am laufen. Ist einfach top stabil, mehr braucht man dazu denk ich nicht zu sagen.
Allerdings spricht meiner Meinung auch nichts (mehr) gegen Vista.

Also statt dieser Konfig - und wenn du bei ner Velociraptor von zu teuer sprichst würde ich dir eher zu nem Q9650 oder Q9550 mit nem Desktopmobo und 4/8 GB DDR2 raten

mfg

warte auf die nehalems. ich halte die seaburg-plattform im angesicht der architekturveränderungen (QPI) für überholt.

@Athlon-64: Eine Desktop Kombi werde ich nicht in Betracht ziehen...das hat mich schon zu viele Nerven gekostet. Hab mich auf ein Dual-CPU Mainboard eingeschossen ;)

@H_M_Murdock: Danke für die ausführliche Antwort!

Evtl. kommen zwei etwas stärkere Quads rein, das hängt vom Geld ab das ich bis in 2 Monaten zusammenhab.
8GB kommen spätestens an Weihnachten rein!

Wäre evtl. ein Mainboard mit DDR2-ECC Registered eine Alternative? Da könnte ich gleich 8GB einbauen und ein späterer Ausbau wäre günstiger.

Vista mag ich persönlich nicht so, mir gefällt XP Pro ganz gut und auf Dx10 bin ich nicht angewiesen. :)

@dmx: Ich will die Workstation spätestens Anfang Dezember fertig haben. Bis dahin werden noch keine Nehalems zu bekommen sein oder? Und wenn, dann nicht für den günstigen Preis der CPUs im Moment.

gruss Andreas

Danke für alle Antworten!

die Intel Boards laufen alle ausschließlich mit FB Dimms - eine alternative wäre natürlich ein Opteron Sys

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Passt das Ding in normale ATX/E-ATX Gehäuse? Weil da SSI CEB steht unter "Besonderheiten", glaub das ist der Formfaktor aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

Nen schnelleren Quad als 2 GHz würd ich dir allerdings schon ans Herz legen.
Ich weiss grad ausm Kopf nicht ab wo die Preisschraube krass anzieht, aber ich halts nicht für sinnvoll 2x so "schwache" CPUs zu verbauen.

@H_M_Murdock: Ob das Mainboard in ein E-ATX Gehäuse passt, wäre meine nächste Frage gewesen. ;)

Weiß da jemand was?

Was hälst du von 2 schnellen Dualcores auf einem Board? Oder besser einen schnellen Quad und später noch einen?

Schwierige Entscheidung...

@H_M_Murdock: Ob das Mainboard in ein E-ATX Gehäuse passt, wäre meine nächste Frage gewesen. ;)

Weiß da jemand was?

Was hälst du von 2 schnellen Dualcores auf einem Board? Oder besser einen schnellen Quad und später noch einen?

Schwierige Entscheidung...

Zwei Dualcores machen imho gar keinen Sinn. Dann lieber direkt einen Qadcore und a) sich damit zufrieden geben (in Verbindung mit einem normalen Desktop Mainboard) oder b) erstmal einen Quadcore kaufen und später einen zweiten nachrüsten.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
ja aber mit dem nachrüsten ist das meiner meinung nach so wie bei SLI und Crossfire - entweder gleich die volle Power oder gar nicht - denn wenn man später aufrüstet - so wie hier zu Weihnachten gibts schon den Nehalem - vor allem weil du ja zwei so langsame kaufen möchtest

2 Dualcores machen auf keinen Fall sinn

mfg

Hallo,

ich möchte mir demnächst meine erste eigene, "richtige" Workstation zusammenbauen.
Sie wird nicht kommerziell verwendet!
Der PC soll hauptsächlich für Foto- und Videobearbeitung, Rendersoftware und Programmierung eingesetzt werden.

Hier die Konfiguration die ich mir bereits überlegt habe:

Mainboard: Tyan Tempest 5400XL
CPU: Intel Xeon 5405 4x2,0GHz
Speicher: 4GB DDR2-667 FB
Netzteil: NesteQ E²CS 500W (schon vorhanden)
Gehäuse: Chieftec Mesh CA-01B-B-SL
Festplatte 1: WD Raptor 36GB (für OS)
Festplatte 2: WD Caviar 640GB
Grafikkarte: 2600XT (vorhanden)

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? An Weihnachten kommt dann noch ein 2ter Quad rein sowei zusätzlich 4GB Ram.

Reicht mein Netzteil dafür aus? Gehäuse ok?
Ob das Mainboard das Richtige für mich ist, kann ich leider nur schwer einschätzen.
Es sollte auf jeden Fall 2 CPU Sockel haben und mind. einen PCIe x16 Steckplatz.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

gruss
Andreas

Die Komponenten passen gut zusammen (naja, über die kleine Raptor kann man sich streiten, aber wenn sie billig ist, ist es OK), das OS, Netzteil und Gehäuse auch.

Falls Du auch gebrauchte Teile in Betracht ziehst, hätte ich noch diverse Sachen anzubieten (3 Intel Mainboards - S5000PSL, S5000VSA, S5000XVN - 2x Xeon X5355, 2x Xeon 5120, passende Kühler, diverse FB-DIMMs, ggf. SCSI Controller und HDs)

SSI-CEB passt in normale ATX Gehäuse - die haben aber keine Bohrungen für die Kühlerbefestigungen, beim genannten Chieftech Gehäuse sollte das aber schon passen.

Ansonsten möchte er ein 2 Sockel System haben - Du wirst ihm kein 1 So 775 System unterjubeln können ;)
Da spielen nicht nur streng rationale Überlegungen ne Rolle, sondern auch der "haben-wollen Faktor"

Danke für die zahlreichen Antworten!

Also Kullberg hat Recht, das "haben wollen" Gefühl spielt auch eine Rolle. ;)

@Kullberg: Gebrauchte Sachen (solange sie funktionieren ;) ) ziehe ich immer neuen vor! Wäre nett wenn du mir eine Nachricht mit den genauen Daten der Sachen schickst, die du verkaufen möchtest. :)

Ich nehme jetzt doch nicht die kleine Raptor, sondern die 74GB Variante. Da passen dann auch noch ein paar Programme drauf.

Und weil gefragt wurde, nochmal die Hauptaufgabenbereiche des Rechners:
-virtuelle PCs
-video- und bildbearbeitung
-videos konvertieren
-render software (nur zum rumspielen)

gruss Andreas

Ich kann ein Bundle anbieten aus 2x Xeon X5355 (2,66 GHz), 2x2 GB FB-DIMMs (4x2 GB geht auch), Intel S5000XVN (wahlweise zum gleichen Preis Intel S5000PSL) für 700€ (770€ bei 4x2 GB)
Kühler sind im Preis mit drin

Das Intel XVN ist ein Workstation Board ohne Grafik aber mit sound, das PSL ist ein Server Boad mit Grafik ohne sound.
Besonderheit beim XVN: mit diesem Board wurde die Computer Schach Weltmeisterschaft 2007 (WCCC 2007 Amsterdam) gewonnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Kullberg: Wow, echt spitzen Preis!

Wirst du dir für dein Schachspiel demnächst auch ein System mit den neuen 6-Core Xeons bauen? (Nur mal so aus Interesse gefragt, sorry für's Offtopic)

Die 6 Core Xeons wird es afaik nur für So 604 (4-Way System) geben. Von So 604 halte ich aber nicht viel, weil der FSB zu langsam ist. So ein 24 core System wird wahrscheinlich über 20.000€ kosten (dafür kauf ich mir dann doch lieber ein neues Auto) und wahrscheinlich nicht mehr bringen als mein Skulltrail - die Schachsoftware skaliert nicht so ganz extrem gut mit den cores (z.Zt. ca 4,5x bei 8 cores). Die nächste Investition wird wohl ein 2 Sockel Nehalem sein.

Nochmal zum SSI-CEB Formfaktor, ich hab auch so ein Chieftec Mesh mit nem Tyan Tempest i5000XL am laufen, passt wunderbar...
Gibt halt nur sehr wenige Gehäuse welche diese Bohrungen für die Kühler haben, aber ansonsten passt das.
Wenn du irgendwann mal auf Wakü rüsten willst, dann ist das Gehäuse soweit mir bekannt auch hupe, da du die Kühler dann nicht mehr ans Case anschraubst.

Alternativ suchst mal im Dual-Laber Thread nach meinen Beiträgen vom Dez.06-Jan.07.
Dort stand ich nämlich vor dem gleichen Problem und hab dort mal auch paar Vergleichsbilder gepostet...

Gibt halt nur sehr wenige Gehäuse welche diese Bohrungen für die Kühler haben, aber ansonsten passt das.

was hat es denn eigentlich mit diesen bohrungen genau auf sich ? bei den alten sockel 604er XEONs kann man jedes x-beliebige case nehmen und für die montage der CPU-kühler muss eine backplate montiert werden.
brauche ich jetzt für sockel 771-CPUs ein spezielle angepasstes gehäuse ??? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn jedes mainboard hat doch unterschiedliche CPU-positionen...

bitte um aufklärung, ggf. mit fotos !

future_former

Die Positionen der CPUs sind jetzt genormt und die Kühler werden nicht mit dem Mobo, sondern mit dem Gehäuse verschraubt. Und dafür müssen halt passende Bohrungen vorhanden sein.

Genau so siehts aus...
Ich waage aber mal zu behaupten, das die Montage mittels passender Backplates immernoch möglich ist, wenn diese dem Kühler beiliegen (oder wenn man sich selbst welche baut)

Der Nachteil den ich sehe ist, das man bei der Montage der Kühler am Case weniger Anpressdruck direkt auf die CPUs ausübt, mit ner Backplate wäre das nicht so, aber solange das Case ordentlich ist und man die mitgelieferten Haltebolzen nimmt, stellt das eigentlich kein Problem dar...

Ich such mal nach den Bildern im Dual-Laber-Thread, hab mich wie gesagt mit dem Thema schon mal genauer beschäftigt.

EDIT:
So hier noch mal die Links zu meinen Posts im Dual-Laber-Thread
1. http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5361780&postcount=437
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5363288&postcount=443
3. http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5363713&postcount=445
4. http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5369290&postcount=454

Vor allem im letzen Link sieht man sehr schön das die CPU Sockel beim SSI-CEB Formfaktor weiter links sind als wie bei eATX Boards...
Wer sich den ganzen Zusammenhang im Dual-Laber-Thread durchlesen will, ab Seite 15, ca in der Mitte, Post 437.

Also wie gesagt, die SSI-CEB Boards passen (solange man die herkömmliche "Am-Case_Anschraubmethode" anwendet) nur in Gehäuse, wo diese leicht nach links versetzten 8 Löcher vorhanden sind.
Beispielsweise beim kleinen 3x5,25" Mesh Midi oder beim Coolermaster Stacker (Achtung da gibts auch Versionen die die Löcher nicht haben)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=155557

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh