Homeserver // 10GB // Emulex OneConnect OCe14102-NT // Netzwerkabbrüche

Marie1919

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

leider habe ich seit einigen Tagen ziemliche Probleme mit meinem selbst gebauten Homeserver.

1 Fehler: Er verliert in unregelmäßigen Abständen kurz die Netzverbindung, verbindet sich aber direkt wieder neu.
2 Fehler: Er verliert die Netzwerkverbindung dauerhaft und erst ein Neustart oder das Deaktivieren/Aktivieren des Netzwerkadapters löst das Problem.

Aufgefallen ist mir dieses erst, nachdem ich per Remote auf dem Server arbeiten wollte und er immer kurz die Verbindung verloren hat.

Hier eine kurze Zusammenfassung zu meinem System:
Mainboard: Gigabyte X570 UD
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: 16 GB (2x8GB)

PCI-E Karten:
1. LAN: Emulex OneConnect OCe14102-NT (RJ45, Kupfer)
2. RAID: IBM 5015
3. GPU: GeForce GT 1030

BS: WIN 10 Pro - 64Bit
Version: 20H2

Infos zur Nic
Treiber Version: 11.4.1185.0
Firmware Version: 11.4.1186.3
Link Width: x4

In der Ereignisanzeige sind folgende Einträge massenhaft zu finden:
Emulex OneConnect OCe14102-NT, NIC #2 : The Ethernet link is down.
Emulex OneConnect OCe14102-NT, NIC #2 : The Ethernet link is down due to a remote fault.

Einen Hardware defekt würde ich zunächst ausschließen, da ich CPU, Mainboard, RAM, baugleiche LAN-Karte, RAID-Karte und das Netzteil schon ausgetauscht habe,

Leider gehen mir langsam die Ideen aus, wo der Fehler herkommt.

Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.
 
Wenn es denn keine der getauschten Komponenten sein soll, dann wird es ggf. an den anderen beteiligten Komponenten liegen.
Sprich also Leitung und Switch tauschen, wären jetzt die nächsten Schritte.
 
@hominidae auch Dir vielen Dank für deine Rückmeldung.

....Treiber der LAN-Karte...OS-Update gemacht...mit SR-IOV gespielt o.ä.....?
Die neusten Treiber/Firmware (soweit ich finden konnte) habe ich bereits installiert/geflasht.
Vielleicht macht es Sinn nochmal ein downgrad auf einen älteren Stand vorzunehmen?

OS-Updates sind alle auf dem neusten Stand.

Ich hatte auch mal gelsesen, dass hier vielleicht Windows 10 selbst das Problem verursachen könnte.

Mit SR-IOV hab ich noch nicht gespielt, soweit mir bekannt hat das mit z.B. Hyper-V zu tun?

Nimm eine mit einem anderen Chipsatz wäre der nächste Plan B.
Ja hatte ich auch bereits dran gedacht. Auf welche Karte würdest du zurückgreifen? Ich hatte hier z.B. an eine Intel X540-T1/2 gedacht.
 
@Marie1919 ...alles was Softwareseitig einen Einfluss auf den NIC haben könnte ist "verdächtig", wenn ein Hardware-Tausch, inkl. Peripherie nix bringt.
Die neuesten Treiber müssen auch nicht immer die Besten sein, zB. wenn der Treiber für eine ganze Gruppe von Chipsätzen aufgebaut ist und Deine evtl. ältere Karte dann nicht mehr getestet wurde.
Wäre auch nicht das erste Mal, das ein Windoof Update den von Dir irgendwann zuvor selbst, manuell installierten Treiber stillschweigend ersetzt hat....

...downgrade kannst Du versuchen oder eben die Reihenfolge beachten....den Treiber, der Karte zuletzt und vorher die Konfiguration löschen.

Intel ist eigentlich immer gut....evtl. was gebrauchtes aus der Bucht, von einem dt. Verwerter?...den "neuen" aus China würde ich da weniger trauen.
Allerdings habe ich selbst keine RJ45/10GBE-T Variante im Einsatz....nutze die Mellanox ConnectX-3 mit SFP+
 
....Treiber der LAN-Karte...OS-Update gemacht...mit SR-IOV gespielt o.ä.....?
Nimm eine mit einem anderen Chipsatz wäre der nächste Plan B.
Letzteres wäre dann auch mein Tipp. Wenn alles getestet ist, dann liegt ein systematischer Fehler vor, also muss man das System ändern.
Also gegen etwas komplett tauschen.
z.B. ein komplett anderes System, mit anderen Komponenten, sofern verfügbar.
Ob es nun an der NIC oder am Zusammenspiel NIC-MB oder NIC-Treiber-OS liegt kann man jetzt wunderbar quertesten.
Ansonsten ist man mit Intel Karten gut beraten oder eben Mellanox.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh