Hallo zusammen,
leider habe ich seit einigen Tagen ziemliche Probleme mit meinem selbst gebauten Homeserver.
Aufgefallen ist mir dieses erst, nachdem ich per Remote auf dem Server arbeiten wollte und er immer kurz die Verbindung verloren hat.
Hier eine kurze Zusammenfassung zu meinem System:
PCI-E Karten:
Infos zur Nic
In der Ereignisanzeige sind folgende Einträge massenhaft zu finden:
Einen Hardware defekt würde ich zunächst ausschließen, da ich CPU, Mainboard, RAM, baugleiche LAN-Karte, RAID-Karte und das Netzteil schon ausgetauscht habe,
Leider gehen mir langsam die Ideen aus, wo der Fehler herkommt.
Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.
leider habe ich seit einigen Tagen ziemliche Probleme mit meinem selbst gebauten Homeserver.
1 Fehler: Er verliert in unregelmäßigen Abständen kurz die Netzverbindung, verbindet sich aber direkt wieder neu.
2 Fehler: Er verliert die Netzwerkverbindung dauerhaft und erst ein Neustart oder das Deaktivieren/Aktivieren des Netzwerkadapters löst das Problem.
Aufgefallen ist mir dieses erst, nachdem ich per Remote auf dem Server arbeiten wollte und er immer kurz die Verbindung verloren hat.
Hier eine kurze Zusammenfassung zu meinem System:
Mainboard: Gigabyte X570 UD
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: 16 GB (2x8GB)
PCI-E Karten:
1. LAN: Emulex OneConnect OCe14102-NT (RJ45, Kupfer)
2. RAID: IBM 5015
3. GPU: GeForce GT 1030
BS: WIN 10 Pro - 64Bit
Version: 20H2
Infos zur Nic
Treiber Version: 11.4.1185.0
Firmware Version: 11.4.1186.3
Link Width: x4
In der Ereignisanzeige sind folgende Einträge massenhaft zu finden:
Emulex OneConnect OCe14102-NT, NIC #2 : The Ethernet link is down.
Emulex OneConnect OCe14102-NT, NIC #2 : The Ethernet link is down due to a remote fault.
Einen Hardware defekt würde ich zunächst ausschließen, da ich CPU, Mainboard, RAM, baugleiche LAN-Karte, RAID-Karte und das Netzteil schon ausgetauscht habe,
Leider gehen mir langsam die Ideen aus, wo der Fehler herkommt.
Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.