bruchpilot94
Experte
Hallo Luxxe,
ich möchte meinen Homeserver gerne ein wenig umbauen/ neu aufbauen.
Der Server soll Primär als Storage dienen und zusätzlich Nebenaufgaben wie VM-Spielereien und evtl. noch als Host für einen Smarthome Server dienen.
folgende Hardware ist bereits vorhanden:
Supermicro X10SLL-F
Intel Xeon E3-1230v3
32GB DDR3 ECC RAM
2x 4TB WD RED
2x 256GB Samsung 840 Pro
1x 250GB Samsung 840 Evo
Im Zulauf befindet sich zur Zeit noch ein LSI 9211-8i.
Mein aktueler Plan sieht folgendermaßen aus:
Zwei Cores und 16GB RAM für die napp-it VM.
Die Evo wird als Speicher für vSphere 6.7 und napp-it am Board direkt angeschlossen.
Der LSI 9211-8i wird an die VM für napp-it durchgereicht und die WD Red sowie die beiden 840 Pro angeschlossen.
Die beiden WD Red würde ich als ZFS mirror Pool für Daten nutzen die die beiden SSDs als ZFS Mirror Pool für VMs.
Ein wenig Kopfzerbrechen bereitet mir aktuell die Backupthematik (mangels Erfahrung).
Da sich die Daten recht wenig ändern würde ich (automatisiert) einmal Wöchentlich Backups auf eine andere Maschine machen und monatlich ein offline Backup.
Snapshots würde ich täglich erstellen und alle 4 Wochen alles was älter als einen Monat ist löschen.
Bei meinen Recherchen sind mit folgende Fragen aufgekommen:
- Wie sinnvoll ist der Mirror ?
(Da ich bei Plattenausfall ggf nicht direkt zur Stelle bin und der Haussegen schief hängt, wenn meine Familie nicht an ihre Daten kommt würde ich den Mirror gerne behalten)
- Ist das Backupkonzept schlüssig oder habe ich grobe Lücken/ Denkfehler ?
Ich bin gerne offen für bessere Alternativen und Tipps.
ich möchte meinen Homeserver gerne ein wenig umbauen/ neu aufbauen.
Der Server soll Primär als Storage dienen und zusätzlich Nebenaufgaben wie VM-Spielereien und evtl. noch als Host für einen Smarthome Server dienen.
folgende Hardware ist bereits vorhanden:
Supermicro X10SLL-F
Intel Xeon E3-1230v3
32GB DDR3 ECC RAM
2x 4TB WD RED
2x 256GB Samsung 840 Pro
1x 250GB Samsung 840 Evo
Im Zulauf befindet sich zur Zeit noch ein LSI 9211-8i.
Mein aktueler Plan sieht folgendermaßen aus:
Zwei Cores und 16GB RAM für die napp-it VM.
Die Evo wird als Speicher für vSphere 6.7 und napp-it am Board direkt angeschlossen.
Der LSI 9211-8i wird an die VM für napp-it durchgereicht und die WD Red sowie die beiden 840 Pro angeschlossen.
Die beiden WD Red würde ich als ZFS mirror Pool für Daten nutzen die die beiden SSDs als ZFS Mirror Pool für VMs.
Ein wenig Kopfzerbrechen bereitet mir aktuell die Backupthematik (mangels Erfahrung).
Da sich die Daten recht wenig ändern würde ich (automatisiert) einmal Wöchentlich Backups auf eine andere Maschine machen und monatlich ein offline Backup.
Snapshots würde ich täglich erstellen und alle 4 Wochen alles was älter als einen Monat ist löschen.
Bei meinen Recherchen sind mit folgende Fragen aufgekommen:
- Wie sinnvoll ist der Mirror ?
(Da ich bei Plattenausfall ggf nicht direkt zur Stelle bin und der Haussegen schief hängt, wenn meine Familie nicht an ihre Daten kommt würde ich den Mirror gerne behalten)
- Ist das Backupkonzept schlüssig oder habe ich grobe Lücken/ Denkfehler ?
Ich bin gerne offen für bessere Alternativen und Tipps.