[Kaufberatung] Homeserver für Backup und Multimedia und noch mehr ?!

Semper

Neuling
Hallo Community,

ich habe zuhaus 3 Rechner. Einen Mac, einen Arbeitsrechner und einen Gamingrechner. Von den beiden ersten würde ich gern jeden Tag ein Backup machen, denn Datenverlust wäre nix gut ;)
Zudem soll der Server/Rechner mit dem Fernseher verbunden sein, also ich nehme viele Filme auf, da aber die interne Platte sehr klein ist, würde ich gern meinen Rechner anschließen und immer gleich die Filme auf dem Rechner speichern. Versteht ihr?

Da mein Arbeitsrechner und mein Gamingrechner beide 6 Jahre alt sind möchte ich beide ersetzen und nicht 2 Systeme haben. Ich spiele eh immer weniger und habe ein neues Hobby gefunden. 3D Animationen mit dem Freeware Programm Blender. Vielleicht kennt ihr das ja? Ist eigentlich ganz witzig. Da ich ein großer Star Wars Fan bin, versuche ich Modelle von Yoda und anderen Figuren zu machen.
Ich Render die erstellten Modelle ja auch und das ist ja ziemlich anspruchsvoll. Ab und zu werde ich aber auch eine Runde spielen.

Könnte man alles in einem vermischen? Was ist mit den neuen 2011 Sockel? Ist der nicht für solche Anwendungen gemacht?

Wie würdet ihr es machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne konkrete Angaben zum zu erwartenden Datenvolumen welches das System bereitstellen soll und wie lange deine Daten in verschiedenen Versionen vorgehalten werden sollen ist eine Beratung leider nicht wirklich möglich. Es reicht vom kleinen NAS mit Raid1 und zwei HDDs und 1-3 externen HDDs für die Revisionen bis hin zu 5 stelligen Beträgen.

Ohne konkrete Angaben zum zu erwartenden Datenvolumen welches das System bereitstellen soll und wie lange deine Daten in verschiedenen Versionen vorgehalten werden sollen ist eine Beratung leider nicht wirklich möglich. Es reicht vom kleinen NAS mit Raid1 und zwei HDDs und 1-3 externen HDDs für die Revisionen bis hin zu 5 stelligen Beträgen.

Okay, das erste verstehe ich noch. Es sollten mindestens 2 Terrabyte speicher vorhanden sein. Denn Filme, Musik, und die Dokumente nehmen ja was ein. dazu meine Programme ..
Ich hatte eigentlich vor 1x in der Woche von jedem Rechner ein Backup zu machen, die älteren Backups werden ja dann wieder gelöscht. Ich glaub eine extra Backup platte wäre für gute Sortierung echt wichtig.
Kann mir jemand das mit Raid erklären?

Ich möchte mit dem PC aber auch spielen können und programmieren, brauch es dazu spezielle Hardware?

Naja. Ich persönlich würde die Daten von einem Spielesystem eher trennen. Aber machbar ist das unter Windows natürlich auch.

Um neben Hitachi mal ein Beispiel mit WD HDDs zu nehmen. Eine kleine Caviar Black fürs Betriebssystem mit deinen Anwendungen, Spielen usw. <= 1TB.
Zwei 3-4TB RE4 welche im Raid1 betrieben werden, da reicht auch ein Software Raid, was die meisten onboard Controller machen.
Und eine externe USB 3.0 bzw. eSATA HDD ~ 2TB um wenigstens einigermaßen vor Viren, Überspannung usw. sicher zu sein, wenn dein Rechner mal betroffen sein sollte. Es müssen da normalerweise auch nicht alle Filme und Musikdateien extra mit drauf - nur die wichtigeren Sachen.

Wichtig ist auch, das du alte Sicherungen nicht sofort löscht. Da oft genug das Hauptsystem ausfällt, bevor man eine neue Sicherung angelegt hat...

Spezielle Hardware fürs Spielen: Grafikkarte die ausreichend für deine Spiele bei Auflösung x von deinem Monitor ist.

Spezielle Hardware fürs Programmieren: Vernünftiger matter Monitor - oder auch zwei - der ergonomisch eingestellt ist. Vernünftiger Tisch und Bürodrehstuhl (das Büro ist wichtig!) keine Chefsessel usw.
Eine vernünftige Beleuchtung und ggf. Musikanlage - alternativ ruhige Umgebung, je nach Typ. Und je nach Suchtfaktor eine funktionierende volle Kaffemaschine und ein Aschenbecher. Vielleicht auch noch eine vernünftige Belüftung/Kühlung und ab und zu ein Freigang - Bildschirmpausen.

Naja. Ich persönlich würde die Daten von einem Spielesystem eher trennen. Aber machbar ist das unter Windows natürlich auch.

Um neben Hitachi mal ein Beispiel mit WD HDDs zu nehmen. Eine kleine Caviar Black fürs Betriebssystem mit deinen Anwendungen, Spielen usw. <= 1TB.
Zwei 3-4TB RE4 welche im Raid1 betrieben werden, da reicht auch ein Software Raid, was die meisten onboard Controller machen.
Und eine externe USB 3.0 bzw. eSATA HDD ~ 2TB um wenigstens einigermaßen vor Viren, Überspannung usw. sicher zu sein, wenn dein Rechner mal betroffen sein sollte. Es müssen da normalerweise auch nicht alle Filme und Musikdateien extra mit drauf - nur die wichtigeren Sachen.

Wichtig ist auch, das du alte Sicherungen nicht sofort löscht. Da oft genug das Hauptsystem ausfällt, bevor man eine neue Sicherung angelegt hat...

Spezielle Hardware fürs Spielen: Grafikkarte die ausreichend für deine Spiele bei Auflösung x von deinem Monitor ist.

Spezielle Hardware fürs Programmieren: Vernünftiger matter Monitor - oder auch zwei - der ergonomisch eingestellt ist. Vernünftiger Tisch und Bürodrehstuhl (das Büro ist wichtig!) keine Chefsessel usw.
Eine vernünftige Beleuchtung und ggf. Musikanlage - alternativ ruhige Umgebung, je nach Typ. Und je nach Suchtfaktor eine funktionierende volle Kaffemaschine und ein Aschenbecher. Vielleicht auch noch eine vernünftige Belüftung/Kühlung und ab und zu ein Freigang - Bildschirmpausen.

Hallo,

danke für deine Empfehlung!
Doch nun zum eigentlichen, der Hardware. Was haltet ihr von den neuen Intel Xeon für den Sockel 2011? Es gibt ja schon Six-Cores mit 2Ghz, die bezahlbar wären.
Mein gesamtes Budget beläuft sich auf 3150€ - komische Summe ich weiß, aber ich habe bei einem Computershop in der Nähe eine kleine Gutschrift.

Empfehlungen bzgl. Einrichtung finde ich sehr gut. Banale Frage: Wo finde ich die richtigen Tische und Stühle? Gibt es da onlinestores? IKEA ist nicht mein Ding.

Möbelhändler in deiner Nähe. Brauchst eigentlich nur offen mit nem normalen Berater reden, daste halt was vernünftiges Suchst. Muss nicht gleich ein motorisch höhenverstellbarer Tisch sein. Er sollte halt groß genug sein das du auch mal 3x 24" bzw. 2x 30" Monitore aufstellen kannst.
Ein Bürodrehstuhl muss in Deutschland bestimmten Mindeststandards entsprechen, unter anderem der Kippsicherheit. Da suchst dir am besten auch einen Händler in deiner Nähe für Bürozubehör aus der ggf. auch Firmen mit Stühlen beliefert. Der weiß dann auch was diese so kaufen und welche eher geeignet sind. Kannst da auch 200-400 Euro für ausgeben. In Stiftung Warentest gabs vor einigen Jahren mal einen Test. Da war auch ein relativ günstiger Gut mit dabei.
Bei Beleuchtung z.B. Osram DUO Reflektor Leuchtstoffröhren Leuchten mit 2x36Watt, sind mit dem ~20 Euro Seil set auch abhängbar.
Monitore Eizo oder NEC, jeweils die teureren Modelle (nicht CG!). Guck einfach in mein Systemprofil ;)

Beispiel, muss jetzt nicht so gemacht werden:
Tisch ~ 400 Euro, Bürodrehstuhl ~ 200 Euro.
2x Monitor IPS-Panel je 800 Euro
1x 2x36Watt Reflektor Leuchtstoffröhre ggf. mit 880 Röhren - "Bluesky" (840 ist meistens normal) ~ 140 Euro
Cherry Tastatur ~ 60 Euro

Macht in Summe schonmal 600+1600+200 = 2600 Euro!

Im Idealfall kannst den Tisch mit deinem Stuhl bei einem Händler mit ner mitgebrachten Tastatur ausprobieren, ob es für deine Körpergröße passt. Für Monitore ggf. nen Pappkarton als Dummy verwenden.

Zu einem Rechner, ggf. auch mal hier lesen: http://www.hardwareluxx.de/community/f242/welche-plattform-fuer-gaming-arbeitsrechner-878977.html
Bei 2000+ würde ich da auch eher zu einem passenden Komplett PC mit Support tendieren - Garantieerweiterung usw.

Zuletzt bearbeitet:
Danke bluesunset für deine Antworten.
Ich habe mal in den von dir geposteten Thread reingeschaut, da wird aber eher in Richtung i7 3930K empfohlen, als ein Xeon des Sockels 2011. Was wäre für mich das sinnvollste, gerade wenn man viel programmiert?
Ich denke viel Speicher für meine Anwendungen ist gut, so ein Fertig Rechner mit gutem Support macht natürlich auch was her. !

Die Bürodrehstühle der Firma Dauphin haben sich bewährt.

Ich sitze täglich in einem Shape economy, dann aber bitte mit den höhenverstellbaren Armlehnen.

Ich habe mal in den von dir geposteten Thread reingeschaut, da wird aber eher in Richtung i7 3930K empfohlen, als ein Xeon des Sockels 2011. Was wäre für mich das sinnvollste, gerade wenn man viel programmiert?
Ich denke viel Speicher für meine Anwendungen ist gut, so ein Fertig Rechner mit gutem Support macht natürlich auch was her. !
Mit welcher Programmiersprache arbeitest du denn? Java, C(++) oder eher mit SQL? Welchen Umfang haben die Projekte, welche Software verwendest du? 16 oder 32GiB sind je nach Umgebung nicht falsch. Für kleinere Projekte würd aber auch mal weniger reichen. Musst du später ggf. eine oder mehrere Virtuelle Maschinen betreiben um deine Software auf einem/mehreren Systemen zu testen? Solange du in der Intel welt bleibst, wäre ein Xeon nicht verkehrt - wegen ECC Unterstützung fürs RAM.
Sag ggf. nochmal wie viel Geld für den Rechner übrig bleibt nach Kauf der Büroeinrichtung und von einem Monitor.

Hallo,

also meine Eltern übernehmen den Tisch + Stuhl, daher habe ich für den PC rund 2000€ zu verfügung. Bei der Programmiersprache wird es sich auf Java, C, C++ beschränken, ich bin gerade dabei damit anzufangen, daher ist es schwer zu sagen, wie viele ich da lerne.
So gesehen muss es ein voller Allroundrechner werden, mit Anwendungsbereichen wie Programmieren, Modellieren, Rendering, etwas Spielen, Filme + Musik und jaa das war´s schon oder?

Würde mich weiterhin über antworten freuen.

PS: Habe bei PCGH gelesen, die bringen ein Test raus bzgl. Xeon E5 Benchmarks mit Vergleich i7 2600K/3930K usw. Könnt ihr vorab sagen, wo der Xeon stärker und schwächer sein wird?

Ich sehe hier eigentlich keinen Bedarf für Serverhardware.

Ein Sockel 1155er i7 mit potenter GPU und ordentlich RAM sollte völlig ausreichen. Da kannst du dann auch noch etwas Geld zur Seite legen.

Zum Programmieren brauchst du kein HighEnd, einzig zum Gamen (je nachdem wie intensiv du das betreiben willst) und zum Rendern.

Falls du mal Virtualisierung betreiben willst solltest du schauen, dass du auf min. 32GB aufrüsten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Als Entwicklungsumgebung verwendest du Eclipse, Netbeans oder Microsofts Visual Studio? Wichtig wäre auch eine Software zur Versionsverwaltung.
Ein Xeon System hat vor allem Vorteile bei der Aufrüstbarkeit mit Speichermodulen. Auch sind dies bei Intel leider die einzigsten CPUs mit ECC Support für den RAM. Ein schneller 6-8 Kern Prozessor sollte in der Regel ausreichen. Lieber auch auf eine höhere Taktrate achten, als auf zwei langsame ~2GHz Xeons setzen. Bei der Grafikkarte solltest du dich auch etwas an Blender oder ggf. anderer Software orientieren, welche GPU hier mehr für dich bringt. Ein oder zwei schnelle SSDs dürften bei umfangreicheren Projekten von Vorteil sein, da sehr viele kleine Dateien fürs kompilieren von der Festplatte gelesen werden.

Ja, Eclipse richtig. Unter win Microsofts Visual Studio.

Bisher schaut es so aus:

Seasonic X650W
Intel Xeon E5-2620 - 6x2.2 GHz. Was haltet ihr davon?
Mainboard/RAM ist natürlich ultra schwer da was zu finden.
HD7950OC DUAL Fan - diese könnte ich sehr günstig über meinen Nachbarn bekommen - gestern nachgefragt.
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II

Könnte mir da jemand etwas helfen?

Oh verdammt, den Beitrag von RioCoding übersehen

2,x GHz ist etwas wenig. Supermicro hätte genug Boards zur Auswahl. Aber warte lieber mal die neuen Sockel 2011 i7 CPUs und Mainboards ab.
Bei der GPU solltest du bedenken, dass diese auch im Idle relativ laut sein können. Ein vernünftiges (stabil, schwer, groß genug, gedämmt) Gehäuse sollte da Pflicht sein.

Also einen Xeon würde ich nur unter 2 Prämissen einsetzen
1. Ich will unbedingt ECC-Speicher einsetzen, bzw. steht dieser im Pflichtenheft - das dürfte bei Privatanwedern eher seltenber der Fall sein
oder
2. ich benötige mehr als eine CPU und habe Anwendungen, die mit der Anzahl der Kerne / Threads zu 100% skalieren - auch dies ist eher selten (sehr viele Anwendungen laufen immer noch Single Threaded oder skalieren allenfalls max. 8 Threads) oder es müssen mehrere Anwendungen Paralell laufen ohne nennenswerte Performanceverluste.

Hab ungefair die selben intressen.
Gut ist das ein Rechner für 3D modeling auch leicht ein super spielerechner ist :d
Programmierung ist da eher nebensächlich, hat einfach nicht annähernd die anforderung wie 3d Modeling.

Je nachdem wie intesiv du 3D krams betreibs, solltest du 20GB> - >30GB ram haben. Ich ohne ein solches budget komme aber auch mit 8GB aus ^^.

Wenn du das ganze ernsthaft betreiben willst solltest du auf Maya oder 3ds max umsteigen, beides bekommst du als Schüler kostenlos ( <3 Autodesk :d)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh