[Kaufberatung] Homeserver Hardware

skyrace

Neuling
Hallo Forum,

Ich bin neu hier und hab als Homeserver-Neuling ein paar grundlegende Fragen.

Zur Zeit nutze ich für ein kleines Homenetzwerk aus 3x Desktop WindowsXP Rechnern
sowie 3 Wireless-Laptop (auch XP) ein kleines NAS-Storage (Intel SS4000e) im RAID5
Betrieb (netto 1,36TB).

Trotz Gigabitanbindung ist dieses NAS-System nicht in der Lage ausreichende Performance
zu liefern sodass ich mich nun doch dazu entschieden habe eine leistungsfähigere und
umfangreichere Lösung anzustreben.

Anforderungen an das zukünftige System sind:
- Ersatz des vorhandenen NAS-Systems in der Funktion als Fileserver (Clients: WindowsXP)
- RAID5 Verbund mit einer netto-Speicherkapazität von etwa 1,3TB
- Leistungsfähige Anbindung der Festplatten auf das Board
- Nutzung einer TV-Karte im System für "Streaming" über das Netzwerk
- Zugriff von auserhalb mit SSH bzw./evtl. VPN Zugang
- Laufzeit des Systems 24/7 mit etwa einer Gesamtlaufzeit von ~4 Jahren
- Evtl. später kleine Anwendung als Terminalserver (2 Thin-clients)
- stromsparend soweit möglich !

Wert lege ich auf hohe Performance an die Komponenten und für das spätere System.

Bis jetzt habe ich etwa folgende Komponenten im Kopf:
- CPU Intel e8400 (3Ghz)
- 4GB Ram
- 3ware 9650SE 4LPML RAIDcontroller
- 3x 1000GB HDD

Nun zu meinen Fragen:
- Welches Board kann zu meiner Anwendung empfohlen werden? (onboard VGA, onboard Gbit Lan)
- Welche Ram-Größe ist zu empfehlen? reichen 4GB oder bringt ein upgrade auf 8GB deutlichen
Performancegewinn mit sich?
- Welche Netzteile sind für den Dauerbetrieb empfehlenswert und welche Leistungsgröße?
- Ist ein anderer RAID-Controller empfehlenswert? Wenn ja welcher?

Ich habe keine genaue Vorstellung in welche Preisregionen man hier vorstoßen muss.
Die Summe der Komponenten sollte aber die 1200€-1500€ Grenze nicht unbedingt überschreiten.

Vielen Dank für alle Antworten und Empfehlung.
Alexander

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mir für meinen Fileserver folgendes Board georgelt (Intel S3210SHLC) http://www.intel.com/design/servers/boards/S3200SH/index.htm

hat eigentlich alles was man braucht,32MB Onboard VGA,Dual-Gigabit Lan Onboard,1xPCIe x16 mech. (x8 elektr.) 1xPCIe x8 mech. (x8 elektr.) 1x PCIe x4 (x4 elektr.) 2x PCI - nen sinnvolles Layout und ausreichend dimensionierte Chipsatz-Kühler

Die prinzipielle Komponentenauswahl klingt schonmal recht vernünftig.
Als HDDs käm die 1 TB Version der WD GP RE2 in Frage, die sind sehr sparsam mitm Strom.

Allerdings würde ich das OS auf jeden Fall physisch von den Daten trennen (am besten auf n extra RAID 1 packen).
Das kannst du dann auch Onboard laufen lassen, musst deswegen also nicht zwingend nen größeren RAID Controller nehmen.

Board ist OK fuer die Anforderungen, da es Intel NICs onboard hat.

Dazu noch einen 3ware 3650SE-8(oder 4)LPML und die Sache ist fertig.

Platten muessten ja schon vorhanden sein.

[E] Achja, du hast ja schon die richtigen Komponenten aufgezaehlt.
Von den Platten her kannst jetzt schaun was du nimmst.
Ich wuerde eher zu 4x750er raten, jeweils von den REs (WD), oder ES (Seagate).

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist vollkommen überdimensioniert. Ich habe hier einen Linux Server als PDC im Einsatz mit folgender Ausstattung: (Debian 4.0 R2 mit Samba)

Intel Pentium DualCore E2140 2x1,6 GHZ
Intel Executive Series DQ965GF Board
2GB RAM
1x Seagate Barracuda 7200.7 als Bootplatte
3x WD Caviar SE 500GB (AAKS) im Raid5 (Softraid mit mdadm)

CPU-Last über 5% sind eher selten.

Ich stimme da zu, der E8400 ist da fehl am platz. Die 4GB sind OK aber nur weil die Preise so niedrig sein, wirklich nötig ist das nicht.

Hallo,

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ein besonderen Dank an bloodwurst, deinen Vorschlag
find ich sehr gut. Besagtes Intel Board macht einen guten
Eindruck.

Die Hardware ist bestellt und ich bin sehr gespannt.

Ich hab mich vorerst mal gegen einen Hardware RAID Controller
entschieden und teste die SoftRAID-Möglichkeiten des Intel
Boards vorerst mit einem RAID1 aus 2x 1TB Platten Samsung HD103UJ.

Datensicherung inkrementel auf das (noch) vorhandene Intel NAS.

Eine speziellere Frage an dich bloodwurst:
Welchen Prozessor hast du auf deinem Intelboard?
und hast du eventuell die Leistungsaufnahme deines
Systems schon einmal gemessen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine speziellere Frage an dich bloodwurst:
Welchen Prozessor hast du auf deinem Intelboard?
und hast du eventuell die Leistungsaufnahme deines
Systems schon einmal gemessen?

habe zur Zeit noch einen Celereon 420, werde aber wohl bei Zeiten zu nem leistungsfähigeren Dual-Core umsteigen,denke da an nen E7200 o.ä.

Die Leistungsaufnahme habe ich noch nicht gemessen.

für reine Datenschubserei reicht ein Celeron 420 oder ähnliches eigentlich aus, wenn du gleichzeitig aber auf ein Software-Raid setzt dürfte der Celli ganz schön ins Schwitzen kommen.

- Nutzung einer TV-Karte im System für "Streaming" über das Netzwerk

DVB-S, DVB-C oder DVB-T?
dafür gibts IMO nur eine Lösung :d
VDR -> Linux Video Disc Recorder

hier mal zwei Links dazu:
* www.vdr-wiki.de
* www.vdr-portal.de

falls du fragen hast, kannst auch mich fragen, hab zwar auch noch nicht viele Erfahrungen damit, aber ich werde versuchen dir zu helfen wenn es möglich ist :)

Systemvoraussetzung sind außerdem nicht sehr hoch, wenn kein HDTV dann genügt ein 1-2ghz single core für deine zwecke mehr als aus, (weiß nur nicht wieviel Leistung ein Terminal-Server braucht)
falls du HDTV verwenden möchtest, brauchst einen guten DualCore (z.B. E8200 oder ein hochgetakteter E2140) oder gleich einen Quad, mehr Infos gibts dazu auch im VDR-Portal,
hier: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=74801
und hier: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=71872

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Da ich irgendwie meinen Dual Xeon auch noch gegen etwas Stromsparendes ersetzen will, frage ich direkt mal was Ihr meint was dieses System verbrauchen wird wie es oben genannt wurde mit dem Intel Board, der CPU, einem Raid Controller und 4 dieser WD Platten mit 1TB (Green Power) die sollen es bei mir auf jeden Fall werden.

Es sollte schon anständig was über das Netzwerk geliefert werden können.
Also 30MB usw sollten denke ich kein problem darstellen.

Kann einer was zu den Leistungen von einem Epia sagen?
Dieses H I E R hat beispielsweise einen 16x PCI-E Slot womit mein vorhandener Promise EX8350 laufen müsste.
Nur ob das System selber ausreicht?

Es wird eigentlich nur Win2003 Server installiert. 4 Platten wie beschrieben im Raid5 die als Netzlaufwerk fungieren und ansonsten eigentlich nichts weiter.
Nur ob die ViaTeile über Netzwerk Performance bringen weiss ich nicht.

N bisschen Leistungsreserven sollte man immer haben. Stromsparen ist aber auch nicht schlecht. Deshalb würde mich mal interessieren, was da soben genannte System verbrauchen wird.

Son Epia mit 4 Platten währe ja in meinem AR-2000 verloren...

Zuletzt bearbeitet:
imho stimmt das PLV bei VIA einfach nich, wenn du aus platzgründen auf sowas kleines angewiesen bist dann schon - ansonsten find ichs eigentlich unnütz

Platz ist reichlich im AR-2000. Nur weiss ich bezüglich PreisLeistung absolut nichts.

Hallo Forum,

damit einige meiner Fragen für zukünftige User mit den gleichen
Fragestellungen nicht unbeantwortet bleiben, hier eine kleine
Ausführung meines, nun endlich installierten Systems.

Hardware:
Intel S3210SHLC Board
Intel E8400 + ArcticC. Freezer7pro
Corsair 4GB Twin2x 6400C4DHX
Seasonic S12II 430W
Samsung F1 HD103UJ (2x) RAID1
Papst 8412 (2x)
im Chieftec Dragon Bigtower

Software:
Ubuntu Server 64bit 8.04
Samba + openSSH Server

System läuft super stabil, keinerlei Probleme bei der Installation.
Board hat keinen IDE Bus ! daher musste ich ein CDrom über IDE2USB
anschließen, mit dem die CD jedoch problemlos bootable war.

Netzwerkperformance ist zu meinem früheren System gigatisch, ich
komme beim Schreiben eines HD-Films (~7,8GB) auf eine Übertragunsrate
von ~52MB/sek. Ob noch mehr geht kann ich zZ jedoch nicht einschätzen,
da ich keine leistungsfähigere Rechnerumgebung habe, die in der Lage ist,
deutlich höhere Datenraten zu liefern. Komischerweise erreiche ich beim Lesen
desselbigen HD-Materials nur auf eine maximale Übertragunsrate von etwa
36MB/sek.

Die Prozessorauslastung liegt
beim Lesen: Load Average ~0,25
beim Schreiben: Load Average ~0,80

Der Stromverbrauch des System liegt
bei Idle etwa 65W
bei Last etwa 75-80W

Gesamtlautstärke des Systems ist ausschließlich
geprägt durch die Festplattenaktivitäten. Der CPU-
Lüfter sowie der PSU-Lüfter laufen im niedersten
Drehzahlbereich und sind unhörbar.

Soweit der Stand bis heute. Fortsetzung folgt.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank
Alex

Zu dem ganzen würde mich dann noch einiges interessieren

Und zwar schrieb ich ja schon, dass mein Xeon Dual System gegen was sparsameres ausgetauscht werden soll.

Das Intel Board sieht auch sehr interessant aus und sagt mir schon sehr zu zumal schön viele PCI Express Slots vorhanden sind.

Wie ist das mit der CPU?
Welche Core2Duos sind die Stromsparensten? Für einen Server braucht man nicht übermässig Leistung, aber es sollte schon was da sein.
Muss denke ich alles passen.

Wie ist das, wenn man den Wolfdale als Xeon nimmt? Kostet fast das selbe wie der oben genannte E8400. Was bringt das für Vor/Nachteile?

Bei mir kommen dann neben dem Promise Raid Controller noch 4 von den WD GP2 mit rein (für ein Raid5 doch genau das richtige oder nicht?) und mein DVD Rom wird mit einem internen IDE zu S-ata angebunden werden. USB Frickelei will ich da wohl nicht.
Schade, dass nicht wenigstens ein IDE Platz vorhanden ist.

Ram wird auch 4GB, was denke ich bei den Preisen logisch ist.

Was mag der Server dann mehr verbrauchen? Wohl identisch da die 4 Platten so viel verbrauchen wie die 2 Samsungs oder?

Netzteil muss ich auch austauschen. Reicht da so wenig Watt locker aus? 80+ sind ja heute fast alle, nur kommt man nie auf über 50 Watt Auslastung.

Fakt ist, so ein Server mit 70 Watt Idle und er ist ja mehr Idle als alles andere, kostet 10€ Strom mtl was es mir Wert ist.
Mein jetziger haut 45€ Strom mtl weg für nichts

Wie ist das, wenn man den Wolfdale als Xeon nimmt? Kostet fast das selbe wie der oben genannte E8400. Was bringt das für Vor/Nachteile?

Ist mir auch noch nicht in den sinn gekommen, aber ist auf jedenfall mal interessant, den eventuellen unterschied zu erfahren.

Es gibt keinen ausser dem Namen.
Evtl. kann man eine bessere Selektierung vermuten und er läßt sich besser takten.
Aber das ist nur Spekulation.

Es ist aber so vom ganzen her die selbe CPU nur hat man dem Kind nen neuen Namen gegeben ja?

Ich selber finde, dass der Name Xeon besser zu einem Server passt.

@FNBalu

kommt halt auch immer drauf an was du mit deiner Kiste machen willst, wenn du nach was effizientem mit gleichzeitig hoher Leistung suchst kommst du an den 45nm Wolfdale´s eigentlich nich vorbei, siehe z.B http://geizhals.at/deutschland/a331205.html

Hat ausreichend Leistung für die meisten Zwecke, verbraucht "fast nix" und der Preis is auch i.O

Ja aber Wozu braucht man denn in einem Fileserver so derbe Rechenleistung??

Ich hab als Fileserver einen VIA Prozessor mit 1,5 GhZ und 1,5 GB Ram. Dazu eine 1TB GP HDD in einem Quit Drive Rahmen verbaut und dazu eine Intel NIC 1Gbit. Der Server ist fast unhörber, sehr sparsam und als Fileserver ausreichend Power da ... Hat nichtmal 350 Euronen Gekostet..

Intel Xeon habe noch I/OAT sehe ich gerade. Für besserem Netzwerkdurchsatz.
Würde ich dazu noch interessieren, das das in aktuellen Hard und Software überhaupt schon anständig eingesetzt wird und was die Meßwerte in der praxis so sagen.

Ja aber Wozu braucht man denn in einem Fileserver so derbe Rechenleistung??

Ich hab als Fileserver einen VIA Prozessor mit 1,5 GhZ und 1,5 GB Ram. Dazu eine 1TB GP HDD in einem Quit Drive Rahmen verbaut und dazu eine Intel NIC 1Gbit. Der Server ist fast unhörber, sehr sparsam und als Fileserver ausreichend Power da ... Hat nichtmal 350 Euronen Gekostet..

die Frage war ja für was genau der Server überhaupt benutzt werden soll, für reine Datenschubserei würde natürlich auch nen E2xxx reichen, persönlich würde ich aber eher den ein oder anderen € mehr investieren wenn man fast die doppelte Leistung bei gleichem (wenn nich niedrigeren Verbrauch) erhält.

Momentan ist ein Dual Xeon Nocona (2,8Ghz)

Das wollte ich haben, habe ich gehabt und gut.
Ich bin von dem System aber auch anständig Druck über Lan gewohnt.
Anständige Intel Gigabit Nics die über PCI-X angebunden sind feuern ganz gut.

Klar das schafft auch ein normaler Rechner irgendwie aber es hat auch was.

Der Serve rist eigentlich reiner Fileserver auf Windows Server Basis.
Darauf läuft noch ein ebay Biettool aber das sollte reccourcentechnisch gar nichts ausmachen.

Xeon hört sich für mich immer nach professioneller ServerHardware an.
Jetzt soll das ganze dann halt auch auf einem Raid 5 mit 4 1TB Platten laufen.
Das spart auch schon gewaltig Strom, noch dazu werdens ja die Green Power Modelle

Was verbraucht denn der oben gennate E7200 weniger als der 8400er beispielsweise?
Ist auch für mein normales Arbeitssystem interessant welches auch noch demnächst erneuert werden soll.
Wobei da sicher mehr Leistung abgeforert werden würde als son reiner Server.
Das ganze währe ja sicher auch als Xeon zu bekommen, was aber jetzt nicht das Kaufkriterium sein sollte.
Viel Liestung für wenig Leistung ;-) Also viel Rechenleistung für wenig Strom.
Es wird halt nicht viel Rechenleistung gebraucht von daher geht das.

Son Epia beispielsweise weiss ich nicht was das bringt. Da ist son Intel Board wohl schneller. Noch dazu passt son Epia wohl in nen AR2000 nicht rein.

Da hier was steht von dem ein oder anderen € mehr investieren.
Also ich bin nicht so unterwegs, dass Geiz Geil ist.
Computerei ist unser Hobby und da gibt man Geld für aus.
Soll da sicher nicht an 50€ hapern, die tun mir nicht sonderlich weh.
Will halt nur von den Stromfixkosten runter.
Wozu 45€ mtl verbraten, wenn ich die selbe Leistung auch mit 10€ Strom hinbekomme.

Edit: Würde denn das oben gennannte
Intel S3210SHLC Board
Intel E8400 + ArcticC. Freezer7pro
Corsair 4GB Twin2x 6400C4DHX

auch mit dem 7200er laufen? Da müsste doch dann anderer Ram her oder interessiert das nicht? Ist ja wegen FSB etc. Glaube das war bei Serverboards anders oder?
Möchte auch DDR2 aufgrund der billigen Preise nutzen. DDR3 währe auch übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
schau dir wegen passendem Ram nochmal die "Memory Test List" von Intel (http://www.intel.com/support/motherboards/server/S3200SH/sb/CS-028659.htm) an und such dir dort ein gelistetes Modul aus - imho unverzichtbar für ein stabil laufendes System.

Ich hatte für mein System 4x1GB ECC 667Mhz Module von Crucial geordert (http://www.crucial.com/eu/store/listparts.aspx?model=S3210SHLC)

sowohl die 667Mhz als auch die 800Mhz Riegel von Crucial sind von Intel gelistet und mit ordentlichen Micron Chips bestückt.

Da der E7200 nen 1066er FSB hat dürften 667Mhz Module ausreichen.

Noch was zum Verbrauch des E7200´s:
We can also note that the Core 2 Duo E7200 consumes less power than the Core 2 Duo E8200 which has a larger L2 cache and a slightly higher clock rate. It means that the Core 2 Duo E7200 is not only the most economical Wolfdale currently but also the most economical desktop dual-core processor in general! It needs less power than a Celeron E1200 under load.

http://xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e7200_11.html

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du natürlich auch recht mit dem Ram.

Bisher läuft bei mir Kingston. Das ist sehr stabil.
Mal sehen vielleicht bekommt der neue ja auch Kingston ECC.

Laut Liste ist der KVR667D2E5/2GI Kompatibel und der kostet 40€ pro Riegel.
Der hat Elpida Chips.
Andererseits geht ja auch Cruical.

Muss mal sehen.

Habe auch mal etwas nach E7200 gegoggelt.
Es wird überall von sehr sparsam gesprochen.
Das klingt für mich sehr gut und somit muss dann auch kein Xeon mehr drauf stehen.
Die ganzen Testergebnisse sind allerdings mit ner Hammer Graka, welche ich nicht haben werde.

Allein der CPU Verbrauch würde mich mal interessieren. Vielleicht wirds ja auch unter 70 Watt.
Ich mein der Raid Controller mit den 4 Platten hat 30 Watt maximum.

Hallo nochmal

Da es nun ans bestellen gehen kann, hätte ich mein neuen Server gerne nochmal abgenickt bzw einige Fragen beantwortet wenn da sgeht.

Also
Gehäuse ist ein Chieftec AR-2000 (vorhanden)
Raidcontroller ein Promise EX8350 (vorhanden)

Jetzt die Sachen die noch gekauft werden sollen.

1 x Intel Entry Server Board S3210SHLC, i3000 (dual PC2-6400 DDR2)
1 x Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz, 266MHz FSB, 3MB shared Cache, boxed (BX80570E7200)
4 x Western Digital RE2 GP 1000GB SATA II (WD1000FYPS)
2 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-5300E ECC CL5 (DDR2-667) (KVR667D2E5/2GI)
1 x Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT)
1 x Scythe Universal Retention Kit (SCURK01)
1 x Scythe Ninja Plus Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCNJ-1100P)
2 x Seagate Momentus 5400.3 ED 60GB SATA (ST960815SB)

So was sagt Ihr dazu? Wenn ich den von Intel zertifizierten Kingston bekomme währe mir das lieber als Cruical aber das sollte nicht so ins Gewicht fallen.

Die 4 WD Platten werden im Raid5 am Promise laufen.
Die 2 2,5" Platten sollen im Raid1 am Onboardcontrolle rlaufen und nur das OS bereitstellen. 2,5" wegen dem Stromverbrauch

Was ich mich aber noch frage ist welcher Lüfter am besten ist?
Ich habe den Scythe Ninja Plus Rev2 rausgesucht, weil ich denke, dass er auf das besagte Intel Board passt.
Kann das einer bestätigen oder geht da sogar nen Scythe Mugen drauf?

Da das ganze ein Server ist und eh im Keller sein zuhause hat, kommt es nicht auf die Geräuschkulisse an. Er soll halt nur kalt sein, denn umso langlebiger ist die Hardware und ich habe auch nicht vor ihn runter zu fahren aufgrund eines Wärmeproblems.
Klar so ein E7200 ist sparsam und macht somit wenig wärme, aber Kühlung kann nie schaden. Istwie Hubraum ;-)

Was meint Ihr? Kann ich mich am Wochenende an die Bestellung der komponenten machen? Oder sind vielleicht die 80er Momentus aufgrund der Platterngrösse schneller etc?

Danke im vorraus. Gruss Björn

Hallo Björn,

nur eine Frage, hast du mal über Wake On Lan nachgedacht?

Ich hatte seinerzeit, vor zig Jahren, auch privat einen Server 24/7 im Einsatz. Nachdem wir den dann auf Bedarf (wake on lan mit 1-2 min warten bis der Server eben hochgefahren ist; Runterfahren über Remotedesktop -> du dann eben über putty/ssh) umgestellt hatten ist der nur noch einen Bruchteil dessen online. Natürlich ist es bequemer ihn durchlaufen zu lassen das bestreite ich gar nicht... aber braucht ihr das wirklich? Für remote Zugriff von extern könntest du auch evtl. den Router so anpassen dass der den Server aufwecken kann.

die Zusammenstellung sieht ganz ok aus Balu, ob du nun den Intel verifizierten Kingston Speicher nimmst oder den ebenso verifizierten Crucial (Micron) ist recht egal.

den E7200 dürftest du mit nem Ninja inkl. langsam drehenden 120er locker auf angenehmen Temps halten, das würde dann nichma arg laut werden.

Der Ninja ist aufgrund des größeren Lamellenabstandes eher für "semi-passives" kühlen gedacht, der Mugen ist auf aktive Kühlung ausgelegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh