Hallo Forum,
Ich bin neu hier und hab als Homeserver-Neuling ein paar grundlegende Fragen.
Zur Zeit nutze ich für ein kleines Homenetzwerk aus 3x Desktop WindowsXP Rechnern
sowie 3 Wireless-Laptop (auch XP) ein kleines NAS-Storage (Intel SS4000e) im RAID5
Betrieb (netto 1,36TB).
Trotz Gigabitanbindung ist dieses NAS-System nicht in der Lage ausreichende Performance
zu liefern sodass ich mich nun doch dazu entschieden habe eine leistungsfähigere und
umfangreichere Lösung anzustreben.
Anforderungen an das zukünftige System sind:
- Ersatz des vorhandenen NAS-Systems in der Funktion als Fileserver (Clients: WindowsXP)
- RAID5 Verbund mit einer netto-Speicherkapazität von etwa 1,3TB
- Leistungsfähige Anbindung der Festplatten auf das Board
- Nutzung einer TV-Karte im System für "Streaming" über das Netzwerk
- Zugriff von auserhalb mit SSH bzw./evtl. VPN Zugang
- Laufzeit des Systems 24/7 mit etwa einer Gesamtlaufzeit von ~4 Jahren
- Evtl. später kleine Anwendung als Terminalserver (2 Thin-clients)
- stromsparend soweit möglich !
Wert lege ich auf hohe Performance an die Komponenten und für das spätere System.
Bis jetzt habe ich etwa folgende Komponenten im Kopf:
- CPU Intel e8400 (3Ghz)
- 4GB Ram
- 3ware 9650SE 4LPML RAIDcontroller
- 3x 1000GB HDD
Nun zu meinen Fragen:
- Welches Board kann zu meiner Anwendung empfohlen werden? (onboard VGA, onboard Gbit Lan)
- Welche Ram-Größe ist zu empfehlen? reichen 4GB oder bringt ein upgrade auf 8GB deutlichen
Performancegewinn mit sich?
- Welche Netzteile sind für den Dauerbetrieb empfehlenswert und welche Leistungsgröße?
- Ist ein anderer RAID-Controller empfehlenswert? Wenn ja welcher?
Ich habe keine genaue Vorstellung in welche Preisregionen man hier vorstoßen muss.
Die Summe der Komponenten sollte aber die 1200€-1500€ Grenze nicht unbedingt überschreiten.
Vielen Dank für alle Antworten und Empfehlung.
Alexander
Ich bin neu hier und hab als Homeserver-Neuling ein paar grundlegende Fragen.
Zur Zeit nutze ich für ein kleines Homenetzwerk aus 3x Desktop WindowsXP Rechnern
sowie 3 Wireless-Laptop (auch XP) ein kleines NAS-Storage (Intel SS4000e) im RAID5
Betrieb (netto 1,36TB).
Trotz Gigabitanbindung ist dieses NAS-System nicht in der Lage ausreichende Performance
zu liefern sodass ich mich nun doch dazu entschieden habe eine leistungsfähigere und
umfangreichere Lösung anzustreben.
Anforderungen an das zukünftige System sind:
- Ersatz des vorhandenen NAS-Systems in der Funktion als Fileserver (Clients: WindowsXP)
- RAID5 Verbund mit einer netto-Speicherkapazität von etwa 1,3TB
- Leistungsfähige Anbindung der Festplatten auf das Board
- Nutzung einer TV-Karte im System für "Streaming" über das Netzwerk
- Zugriff von auserhalb mit SSH bzw./evtl. VPN Zugang
- Laufzeit des Systems 24/7 mit etwa einer Gesamtlaufzeit von ~4 Jahren
- Evtl. später kleine Anwendung als Terminalserver (2 Thin-clients)
- stromsparend soweit möglich !
Wert lege ich auf hohe Performance an die Komponenten und für das spätere System.
Bis jetzt habe ich etwa folgende Komponenten im Kopf:
- CPU Intel e8400 (3Ghz)
- 4GB Ram
- 3ware 9650SE 4LPML RAIDcontroller
- 3x 1000GB HDD
Nun zu meinen Fragen:
- Welches Board kann zu meiner Anwendung empfohlen werden? (onboard VGA, onboard Gbit Lan)
- Welche Ram-Größe ist zu empfehlen? reichen 4GB oder bringt ein upgrade auf 8GB deutlichen
Performancegewinn mit sich?
- Welche Netzteile sind für den Dauerbetrieb empfehlenswert und welche Leistungsgröße?
- Ist ein anderer RAID-Controller empfehlenswert? Wenn ja welcher?
Ich habe keine genaue Vorstellung in welche Preisregionen man hier vorstoßen muss.
Die Summe der Komponenten sollte aber die 1200€-1500€ Grenze nicht unbedingt überschreiten.
Vielen Dank für alle Antworten und Empfehlung.
Alexander