Homeserver kommt nicht zum fliegen

Hero2138

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2013
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich habe fleißig hier im Bereich mitgelesen und wollte mir jetzt neben dem Synology NAS auch einen kleinen Homeserver hinstellen, der etwas flexibler in der Handhabung ist um mit diversen Sachen rum zu spielen.

Auf dem Synology laufen auch schon einige Container aber von der Handhabung dann doch manchmal etwas unständiger.
Deswegen wollte ich mir nen weiteren Server hinstellen der zum teil auch als Backup von dem NAS dienen soll.


Gesagt getan und folgende Komponenten besorgt:

450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular

Supermicro X11SAE-M Intel C236 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX

2x 16GB Kingston Server Premier KSM24ED8/16ME DDR4-2400 ECC DIMM CL17

Intel Core i3 9100 4x 3.60GHz So. 1151

500GB Samsung 980 PRO PCIe 4.0 NVMe M.2 (2280) Internes Solid State Drive


Festplatten lagen hier noch einige WD Red Plus 3TB rum.
Nettes Gehäuse dazu und fertig dachte ich.

Nur leider scheint der Server irgendein Problem zu haben.
Nach dem Zusammenbau startet der Server nicht wirklich an.

Wenn der Power Button gedrückt wird, läuft der Server kurz an, dann geht er sofort wieder aus.
Relativ kurzer Augenblick. Im Netzteil klickt etwas.
Eine LED leuchtet Orange auf.

Kein Piepen oder so, laut Bedienungsanleitung ist ja ein Summer auf dem Board installiert.

Ich habe dann erstmal alle zusätzlichen Geräte abgetrennt, Festplatten, M2 SSD so das eigentlich nur RAM, CPU, und Mainboard übrig bleiben.
Aber es hat keinen unterschied gemacht.

Hat jemand ne Idee wodran es liegen könnte ?
Bin nicht so der Profi im Intel Umfeld, muss hier vielleicht erst noch irgendwie nen Bios update gamacht werden ?
Oder ist hier eine der Komponenten defekt oder inkompatible ?


Wäre super wenn mir jemand nen Tipp gegeben kann wo ich suchen muss.
Würde sonst als nächstes den Support vom Händler bemühen aber ich habe das Gefühl das mir da warscheinlich weniger geholfen werden kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...das MB ist ursprünglich für 6th+7th gen Intel,,,Du hast einen 9th-gen. i3-9100.
Der Sockel 1151 sollte vom pinout kompatibel zum 1151v2 sein, aber angeblich sind einige Power-Pins in der v1 nicht belegt.
....einfach falsch eingebaut könnte der natürlich auch sein.

Dein RAM ist zumindest kompatibel..jemand im unraid forum hat den auf dem MB, allerdings mit einem 1151v1er XEON. https://forums.unraid.net/topic/995...-unraid-server/?do=findComment&comment=919052 ... allerdings mit dem Hinweis auf das neueste BIOS....kannst Du latuernich jetzt schlecht prüfen.
Hast Du die beiden RAM Riegel nach Anleitung in den jeweils richtigen Sockel eingebaut?
 
ich tippe auf ein Masse-Problem. Board ausbauen und nackig testen. Dann mal den Speicher raus. Piepst er dann?
 
...das MB ist ursprünglich für 6th+7th gen Intel,,,Du hast einen 9th-gen. i3-9100.
Nicht nur Ursprünglich, sondern tatsächlich!
Es darf bezweifelt werden, daß bei einem Server- bzw. Workstationboard da was was per BIOS-update nachgerüstet wurde!
(es gab anfänglich ja durchaus Experimente von diversen Bastelfreudigen Enthusiasten 'nen Coffeelake auf alter Platform zum laufen zu bekommen)

ergo CPU oder Board tauschen!

 
Nicht nur Ursprünglich, sondern tatsächlich!
Es darf bezweifelt werden, daß bei einem Server- bzw. Workstationboard da was was per BIOS-update nachgerüstet wurde!
(es gab anfänglich ja durchaus Experimente von diversen Bastelfreudigen Enthusiasten 'nen Coffeelake auf alter Platform zum laufen zu bekommen)

ergo CPU oder Board tauschen!


also falsches Board oder falscher CPU. :-(

um sicher zugehen vielleicht ein weiterer Tipp.

Wenn ich den CPU behalten will.
Welches Board könnt ihr dann empfehlen.

Anforderungen:

mATX
ECC Support
Sollte die Grafikeinheit von dem CPU unterstützen
min. 5 SATA Ports
M2. für die SSD.

gerade bei dem ECC support scheitern die meisten übersichtsseiten und auch bei den Shops findet man nicht immer nen Hinweis.
Sehe ich das richtig das ein Intel C242 oder C246 Chipsatz von nöten ist um EEC Support für Gen 9 zu haben ?

Weil dann habe ich folgende Kandidaten gefunden:

Fujitsu D3644-B Intel C246 So.1151 Dual Channel DDR mATX

bzw.

Fujitsu D3641-S wenn man "IPMI" haben will bzw. zwei LAN Ports


von SuperMicro würden nur diese Board passen

Supermirco X11SCZ-F
Supermirco X11SCM-F (hat aber ne onboard Grafik die ich ja nicht unbedingt brauche, die ja schon im 9100 drin ist.)


Zwecks Verfügbarkeit und Preis würde es dann wohl auf das D3644-B rauslaufen.
 
Wo hat das X11SCM-F ne Onboard Grafik?
SCM und SCZ haben jeweils IPMI, das ist die Fernwartung. Das beinhaltet ne low end Grafik mit VGA. Das ist schon fullHD schon das höchste der Gefühle.

Des Weiteren, wo hat das Fujitsu D3641-S IPMI? Das ding hat allenfalls vPro, was mit IPMI in etwa so viel zu tun hat wie der Mond mit dem Geschlechtsleben der Maikäfer.
 
Bei den Fujitsu hatte ich das so aus dem Vergleich gezogen:


EthernetIntel i219LM with 10/100/1000 MBit/sIntel i219LM & i210AT with 10/100/1000 MBit/s, AMT 12.0/vPro Support

War einer der wenigen Unterschiede zwischen den Boards. Neben 3x FAN vs. 4x FAN
Ok dann sorry für die Falsche Bezeichnung von AMT/vPro als IPMI :-)

Bei dem Supermirco X11SCM-F
Graphics
  • ASPEED AST2500 BMC

bin ich davon ausgegangen, das es sich hier um ne Onboard Grafikeinheit handelt. Aber du scheinst hier auch recht zu haben, das es sich dann wohl um die Einheit für das IPMI handelt.
 
Supermicro X11SCL-F oder X11SCH-LN4F bzw bei SM steht das F fuer IPMI.
 
@Hero2138
Beide FSC-Boards haben vPro. Der Unterschied ist nur, dass das 3641 einen dedizierten Port dafür anbietet. Das kann man dann als out of band management verwenden.
Beim 3644 geht das so nicht.

Des Weiteren steht dein Zitat von der SM-Homepage bei beiden Boards drin, da, wie gesagt, beide Boards IPMI haben und das bedingt eine Grafikeinheit im BMC.
 
Ok wenn ich echtes IPMI haben will muss ich zu Supermicro z.b Supermicro X11SCL-F wie von oNyX vorgeschlagen oder das X11SCM-F was ich ja selbst schon rausgesucht hatte. Unterschied den ich da finden konnte war C242 vs. C246 Chipsatz.
Und das SCL-F hat ein paar mehr PCI-E Slots falls man mal was Nachrüsten will.

Preislich liegen die ja relative nah bei einander wenn man nicht gerade auf den ersten Händler mit schlechter Bewertung schaut.

Klappt die Initial Einrichtung über IPMI auch ohne Monitor, weil VGA Monitor habe ich jetzt keinen mehr rumstehen.


Die FSC Boards hätten ja DP.
 
Wenn Du im Router eine DHCP Tabelle anzeigen kannst, weisst Du die IP vom IPMI. Dann kannst Du per Netzwerk darauf zugreifen.
 
Ja klar das kriege ich hin.

Ist es irgendwie negative das die Supermicro nur den VGA Port haben. Kann man trotzdem die Grafikeinheit des i3 9100 verwenden also für Transcoding oder wird die Grafikeinheit abgeschaltet, da es keinen Ausgang gibt.
 
Danke für den Thread, habe ihn durch gelesen auch beim X11SCA-F haben Sie es beides zum laufen gebracht.
Erst über tweaks wie die iGPU geladen wird und dann kam wohl ein Bios Update was es gelöst hat.

Gehe mal davon aus, das dies dann jetzt wohl für die meisten Boards gelten sollte.
 
...ich würde es das X11SCH-4LNF nehmen...2xM2 und 4xNIC....
 
Wenn Du im Router eine DHCP Tabelle anzeigen kannst, weisst Du die IP vom IPMI. Dann kannst Du per Netzwerk darauf zugreifen.
Nicht mal das ist nötig...
Einfach in IPMI View den/die IPMI fähigen Host(s) suchen lassen


Nur das https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/X11SCZ-F hat "volle" Unterstützung der iGP - inkl. Anschlüssen für Monitor.
Wie sich das ,it IPMI verhält, wenn die iGP genutzt wird, kann ich nicht sagen, soll da wohl teilweise so sein, daß dann kein iKVM geht.

Beim https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/X11SCM-F kann man mWn die iGP intern z.B. für Transcoding unter Plex nutzen, hat aber keinen Anschlüsse für den Monitor.

Das vPro/AMT bei den Fujitsu Boards ist nur mit vPro fähigen CPUs in vollem Umfang nutzbar (Xeon, einige i5, i7), der i3 gehört leider nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

würde ein Gigabyte C246M-WU4 empfehlen. Soll auch demnächst wieder lieferbar sein, siehe hier:
 
wenn man kein IPMI braucht bzw. haben will.....
dann kann man aber auch die Fujitsu Boards nehmen, die würde ich Qualitativ vor Gigabyte sehen.
 
Pro Gigabyte: 2x M.2 Slots, die je mit x4 angebunden sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh