even.de
Ram-Mogul
- Prozessor
- Intel i9 12900K
- Mainboard
- ASUS ROG Strix Z690-A D4
- Kühler
- Custom Loop
- Speicher
- 32GB G.Skill @ 4.133 CL15
- Grafikprozessor
- RTX 3090 FE
- Display
- LG 34GN850-B
- SSD
- Samsung 980 Pro 2TB
- Soundkarte
- Sennheiser PC38X @ Sound Blaster Play! 3
- Gehäuse
- be quiet! Silent Base 802
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 11 FM 750W
- Keyboard
- Logitech G513 GX-Red
- Mouse
- Logitech G403 Hero
- Betriebssystem
- Win10 Pro x64
- Sonstiges
- Tesla Model Y LR + Boost
Moin Leute,
ich habe aktuell einen Server zu Hause laufen und plane diesen gerade etwas um.
Ist-Zustand:
ATX Gehäuse (Silverstone)
ASUS Z170-P (ATX)
i5 6500
2x4GB DDR4 2800
3x3 TB WD Red im Raid0
1x2TB WD Red
120GB WD Green SSD als Boot-Drive für Windows
Windows 10 Pro x64
1x GBit LAN
So soll es werden:
19" Rack für mini ITX (Inter-Tech 1.5U-1528L)
ASUS H170I-Pro (ITX)
i5 6500
2x16GB DDR4 2133
3x3 TB WD Red im Raid0
128GB Intel 600p NVMe SSD als Boot-Drive für Windows
500GB Crucial MX500 SSD als Backup für die wichtigsten Daten und Cache für TV-Aufnahmen und Time-Shift
Windows 10 Pro x64
2x GBit LAN
Ich habe mich nun in den letzten Tagen etwas mit dem Thema NAS auseinander gesetzt und hatte auch kurz im Kopf FreeNAS oder Ubuntu als OS zu nutzen, aber da fehlen mir zu viele Features und vor Allem die Flexibilität, die ich mit Windows aktuell noch habe. Zudem habe ich kaum Ahnung von Linux oder Unix. Die Kenntnis beschränkt sich auf YouTube-Videos schauen oder Tutorials lesen und dann die Befehle wie ein Roboter kopieren. Aber was genau ich da tue weiß ich nicht. Deshalb auch die Entscheidung für Windows.
Was soll alles auf dem Server laufen:
- Teamspeak 3 Server
- Storage Server mit freigegebenen Ordnern für TV-Aufnahmen, Videos, Fotos und Musik
- Cache-Server für Timeshift-Funktion meiner VU+ TV-Receiver
- Backup-Server für Laptop und 2 PCs
- Media-Server (realisiere ich problemlos über den Windows Media Player aktuell)
- am liebsten SSD-Cache (geht das?)
Nun meine Fragezeichen:
- Würde Windows Server 2019 als OS Sinn machen? Wenn ja, warum?
- Nehme ich Raid0, 1 oder gar kein RAID?
- Wie kann ich am besten garantieren, dass der Server auch wenn beispielsweise Updates gemacht werden/wurden immer wieder hochfährt ohne ein Kennwort einzugeben oder etwas zu klicken?
- Ist es irgendwie möglich, dass ein Teil der SSD als "Schreibcache" genutzt wird, wenn ich z.B. Daten auf den NAS schiebe?
- Wie schütze ich den Server am besten vor unbefugtem Zutritt aus dem Internet? Reicht die Windows integrierte Firewall?
- Wie kann ich am besten bestimmte Ordner auf den Clients in regelmäßigem Abstand sichern? Also dass z.B. Ordner XY alle 2 Tage automatisch auf den Server gesichert wird.
- Das Mainboard hat 2x Gigabit-LAN. Was sind die Vorteile? Wie kann ich das sinnvoll nutzen? Gibt es da Anwendungsbeispiele?
Vielleicht gibt es ja hier ein paar Gurus, die mir da bei meinen "Baustellen" helfen können.
ich habe aktuell einen Server zu Hause laufen und plane diesen gerade etwas um.
Ist-Zustand:
ATX Gehäuse (Silverstone)
ASUS Z170-P (ATX)
i5 6500
2x4GB DDR4 2800
3x3 TB WD Red im Raid0
1x2TB WD Red
120GB WD Green SSD als Boot-Drive für Windows
Windows 10 Pro x64
1x GBit LAN
So soll es werden:
19" Rack für mini ITX (Inter-Tech 1.5U-1528L)
ASUS H170I-Pro (ITX)
i5 6500
2x16GB DDR4 2133
3x3 TB WD Red im Raid0
128GB Intel 600p NVMe SSD als Boot-Drive für Windows
500GB Crucial MX500 SSD als Backup für die wichtigsten Daten und Cache für TV-Aufnahmen und Time-Shift
Windows 10 Pro x64
2x GBit LAN
Ich habe mich nun in den letzten Tagen etwas mit dem Thema NAS auseinander gesetzt und hatte auch kurz im Kopf FreeNAS oder Ubuntu als OS zu nutzen, aber da fehlen mir zu viele Features und vor Allem die Flexibilität, die ich mit Windows aktuell noch habe. Zudem habe ich kaum Ahnung von Linux oder Unix. Die Kenntnis beschränkt sich auf YouTube-Videos schauen oder Tutorials lesen und dann die Befehle wie ein Roboter kopieren. Aber was genau ich da tue weiß ich nicht. Deshalb auch die Entscheidung für Windows.
Was soll alles auf dem Server laufen:
- Teamspeak 3 Server
- Storage Server mit freigegebenen Ordnern für TV-Aufnahmen, Videos, Fotos und Musik
- Cache-Server für Timeshift-Funktion meiner VU+ TV-Receiver
- Backup-Server für Laptop und 2 PCs
- Media-Server (realisiere ich problemlos über den Windows Media Player aktuell)
- am liebsten SSD-Cache (geht das?)
Nun meine Fragezeichen:
- Würde Windows Server 2019 als OS Sinn machen? Wenn ja, warum?
- Nehme ich Raid0, 1 oder gar kein RAID?
- Wie kann ich am besten garantieren, dass der Server auch wenn beispielsweise Updates gemacht werden/wurden immer wieder hochfährt ohne ein Kennwort einzugeben oder etwas zu klicken?
- Ist es irgendwie möglich, dass ein Teil der SSD als "Schreibcache" genutzt wird, wenn ich z.B. Daten auf den NAS schiebe?
- Wie schütze ich den Server am besten vor unbefugtem Zutritt aus dem Internet? Reicht die Windows integrierte Firewall?
- Wie kann ich am besten bestimmte Ordner auf den Clients in regelmäßigem Abstand sichern? Also dass z.B. Ordner XY alle 2 Tage automatisch auf den Server gesichert wird.
- Das Mainboard hat 2x Gigabit-LAN. Was sind die Vorteile? Wie kann ich das sinnvoll nutzen? Gibt es da Anwendungsbeispiele?
Vielleicht gibt es ja hier ein paar Gurus, die mir da bei meinen "Baustellen" helfen können.
Zuletzt bearbeitet: