HomeServer Projekt als Ersatz für DS213j

Über dasThema Bifurcation bin ich nun schon häufiger gestolpert. Ganz platt habe ich verstanden, dass es einfacher simulatanes SChreiben/Lesen zulässt um schnellere Zugriffe zu gestalten. Das wäre für mich eher unwichtig. (Langlebigkeit > die letzten % Leistung)
Du verwechselst da gewaltig was. Bifurication von Pcie Slots ist eigentlich ganz stumpf: von einem Pcie x16 (Lanes) Slot machst du mit der Einstellung elektronisch 4x4 (Lanes) oder eine 8er und 2 4er (8x4x4). Also Splittest du einfach die Lanes so auf, das man zb 4x Nvme SSDs installieren kann statt nur 1x. Das hat mit Geschwindigkeit erstmal nichts zu tun. Was jetzt unterstützt wird kommt von der CPU. AMD APUS ala 5600G können z.B. nur auf 8x4x4 Splitten. 5600X auf 4x4x4x4.

Mit der Einstellung kann man zb dann mit so Karten: https://www.reichelt.de/pcie-x16-4x...lock-90617-p378726.html?&trstct=vrt_pdn&nbc=1 4x Nvme benutzen in verbindung mit der 4x4x4x4 Einstellung im Bios.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die Karten das gleiche kosten X1 vs X4: Haben die unterschiedlichen Stromverbrauch?
Ne beim MC12 bringt dir das eigentlich nix. Da kannst den Onboard M.2 Slot verwenden, der ist auch nur 3.0x1 angebunden.

Das bringt nur, dass du die "unnützen" PCIe 3.0 x1 Slots auf vielen Boards dennnoch sinnvoll nutzen kannst mit SSDs, die eben nicht soo schnell sein müssen (immer noch 2x SATA Speed).
 
Du verwechselst da gewaltig was. Bifurication von Pcie Slots ist eigentlich ganz stumpf: von einem Pcie x16 (Lanes) Slot machst du mit der Einstellung elektronisch 4x4 (Lanes) oder eine 8er und 2 4er (8x4x4).

Got it. Richtig gedacht - falsch interpretiert! Danke! (Dann kann ich mir nun erklären, warum die 2er Karten (PA12) nur ein NVMe Slot hat und der andere über SATA angeschlossen wird! Macht jetzt Sinn - Danke!

Ne beim MC12 bringt dir das eigentlich nix. Da kannst den Onboard M.2 Slot verwenden, der ist auch nur 3.0x1 angebunden.

Das bringt nur, dass du die "unnützen" PCIe 3.0 x1 Slots auf vielen Boards dennoch sinnvoll nutzen kannst mit SSDs, die eben nicht soo schnell sein müssen (immer noch 2x SATA Speed).
Habe zwar kein MC12 (daher auch kein Onboard M.2) aber 1GB/s dürfte mehr als ausreichend für die System SSD sein! Dann werde ich wohl eher auf x1 gehen und den Platz für X8 sparen (wobei ich keine Ahnung hab für was ich die brauchen könnte ==> any ideas? Vllt ein HomeASsistant Zigbee stick oder so was, aber sonst .... )
 
wieso nicht gleich 2x40GB, die zieht dann gleich so viel Strom wie der komplette restliche Server? :-D Die 2x 1 Gb/s Ports langen mir erstmal. Und ja - die Zigbee geräte die ich kenne sind alle USB - dachte da gibts vllt auch welche für PCI...

ich habe folgende PCIe Slots (alle low profile), daher werde ich mir einfach die x4 Karte holen. Dann habe ich immer noch 3 mal einen x4/x8 Slots frei....
1 x PCI-Express 3.0 x1 (mech. x4)
1 x PCI-Express 3.0 x4
2 x PCI-Express 3.0 x8 (notched)


Bei der NVMe: Macht es einen Unterschied in der Länge? Die PCI Karte kann ja alle Längen. Mein Gedankengang ist, die 2280 im vergleich zur 2242 (Beide jeweils 1€) hat eine größere Wärmeverteilungsfläche und erhitzt sich (und damit den Server auch) nicht so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wärme stammt zu 90% vom Controller.
1726003029705.png


Und du hast bei den Dingern auch keinen Heatspreader drauf sondern mit glück etwas Alu im Kleber... Der ist aber mit 0.2-0.5mm so dünn das es eher irrelevant ist.

Ich würde eher die 2280er empfehlen weil es "Standard" ist, davon mehr gibt, und so die Chance ein schlechtes Modell zu erwischen geringer ist.

Die kürzeren Form Faktoren wie 2242 oder 2230 sind vorwiegend für Laptops interessant wo Platz eng wird.

Der Server erhitzt sich übrigens genau gleich schnell. Ob die 5W Leistung nun auf einem 2x2cm oder 4x4cm hotspot entstehen beeinflusst die komplett Hitze des PCs nur wenn der kleinere früher anfängt die Leistung zu drosseln und somit weniger Leistung produziert.
4x4 lässt sich durch Luft einfach besser kühlen weil mehr Fläche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh