[Kaufberatung] Homeserver und Rechner

IronNike

Neuling
Halli Hallo Liebes Luxx,

ich habe mich mit der Servermaterie etwas beschäftigt und bin auf eine Idee gekommen meinen Alltag etwas zu erleichtern.
Also es handelt sich um 2 Systeme, die ich aufbauen will.

Einen richtigen Server. Dieser soll als Multimedia und File/Backupsklave dienen. Ich habe einen Netzwerkfähigen TV und habe auf meinem PC viele Filme, die ich auf dem TV schauen will. Es ist aber immer sehr lästig, mit dem USB Stick hinter den TV zu krabbeln, den reinzufummeln und dann zu schauen.
Ich hätte es lieber einfacher: Daher der Server. Ich habe den Shop gefragt, wo ich diesen TV gekauft habe (Loewe ART46Zoll) und es sei problemlos möglich dies zu tun. Ich kann sogar die aufgenommenen Filme automatisch auf dem Server speichern, denn falls mal der TV hinüber sein sollte, hätte ich alle aufgenommenen Filme gespeichert.

Ja, zudem soll er als File/Backupserver dienen, denn mein Vater nutzt den seinen Rechner für die Arbeit und aktuell speichert er nur ein Backup auf einer anderen Festplatte. Sicherer ist es natürlich dies auf einem Homeserver zu tun.

Wichtig wäre, dass der Server recht stromsparend, leise und kühl ist, denn er soll 24/7 laufen. Welches RAID ist daher zu empfehlen? Ich plane so 2TB für die Filme, 1TB Musik und 1TB Backup+ Dateien.

Gut, mein älterer Bruder möchte sich ja auch einen neuen Rechner kaufen. Erst wollte er einen Gaming Rechner, doch er hat mir gesagt, er hat sich sehr günstig eine PS3 besorgt und da spielt er eh nur Fifa.
Jetzt brauch einen Rechner für ein paar Spielerein. Er nutzt den Rechner zum surfen, für seine VM´s als Testplattform und zum verwalten des Servers.

Ich weiß nicht genau, was er da programmiert oder mit welcher Sprache. Ich weiß nur, dass er mehrere VM´s hat. Also er nutzt Windows 7 und Mint oder Ubuntu irgendwas davon.
Unter Win hat er 2 VM´s, eine mit einer XP Version und eine mit einer anderen Linux Distr. Unter Mint oder Ubuntu hat er 3 glaube ich, ebenfalls eine mit Win, eine für neue Beta Versionen von Ubuntu/Mint und eine letzte für eine andere Linux Distr. (schätze mal Debian oder so).

Ihr merkt, es handelt sich um ein Dualbootsystem. Er nutzt also mehrere VM´s und demnach brauch er ja einen halbwegs starken Rechner nicht..? Ich stelle die Frage hier bewusst, da ich dachte diese Angelegenheiten mit VM´s und Ähnlichem passen hier besser rein.
Wo brauch er genau die Power? Ich schätze ne Menge RAM und CPU Power,wa? Die Grafikkarte muss keine GTX680 mit 1Ghz+ Takt sein, er spielt zwar ab und zu Counter Strike, dabei handelt es sich aber um wenige Minuten pro Woche. Er ist kein aktiver mehr.

So, das Budget: Mein Vater und mein ältere Bruder legen ja zusammen. Ich habe mal rumgestöbert, so einen Homeserver kriegt man ja für fast 500€, richtig?
Was mein Bruder da genau brauch, weiß ich nicht. Ich konnte überhaupt nicht einschätzen, ob es ein SR-2 mit 2 Xeon´s sein muss, oder ob da was günstigeres reicht.

So, ich danke euch schonmal, dass ihr diesen Thread aufgemacht habt und ich bitte euch nun um Antworten.

Liebe Grüße
Nick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Sven,

es soll sich ja um 2 Rechner handeln. Einen Server für Filme und Backups und den Rechner für meinen Bruder, der mir immernoch nicht gesagt, wie viel CPU Power er braucht.

Deshalb würde ich sagen, machen wir erstmal mit dem Multimedia Server weiter.

CPU: Core i3-2100
MB: ASRock H67M-ITX
RAM: G.Skill 4GB DDR3-1333
GPU: onboard
PSU: Cougar A300
HDD: 2x WD 2TB
Kühler: irgendeinen ...
Laufwerk: LG DVD Brenner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh