[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

N'abend

Hier mal mein Liebslingsstück :wink:

Konfiguration

Compucase S4UT6B-Fatx
Supermicro X9SCL+-F
Intel® Pentium G620T
Intel® Boxed
Kingston ValueRAM - Memory - 4GB (2 x 2GB) - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333
5 x Samsung Spinpoint F3R 1000GB, SATA II (HE103SJ) @ Raid5
1 x WDC WD10 01FALS-00EB0 @ Hot Spare
2 x WDC WD3200BPVT-00HXZT1
Dell PERC 5/i @ 256MB
Samsung SN S083F - Laufwerk - DVD+--RW
Be quiet BQT P9 PRO 550W 80Plus GOLD
AeroCool EasyWatch (EN55178)
2 x Lian Li EX-H33SB 3x SAS/SATA Hot

Windows Home Server 2011

Benchmark

Pics

JA ich weiß, keine Schönheit, aber dafür viel Funktion und keinen übermäßigen Stromverbrauch.
Aktuell Idle (ohne HDD Spindown wg. HW Raid) 80W und die Lautstärke ist auch erträglich :banana:

Aber das gute Stück kommt ja in der neuen Wohnung in mein schnuckliges Rack in den Gang :stupid:

So long ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cooles Teil :coolblue:, ...aber wozu die Hotspare Platte? Noch ein paar frisierte Lüfter und du kannst das Teil ins TV-Board im Wohnzimmer einbauen :cool:

Unter Linux ist das kein Problem. Hab auch Server die >280 Tagen laufen. Mit Updates (Abgesehen vom Kernel)

Klar geht das unter Linux. Allerdings nutzt er auf seinen Kisten Windoof. Aber da kann sich MS eh noch ne Scheibe von abschneiden, denn vor allem bei Produktivsystemen nervt das ständige neustarten für jedes Update :kotz:

Wozu Kernel-Updates, wenn's läuft und nicht sicherheitskritisch ist?
# uptime
15:06:53 up 2025 days, 23:32, 1 user, load average: 0.08, 0.16, 0.11
Debian auf HP DL360g3 :hail:

Klar geht das unter Linux. Allerdings nutzt er auf seinen Kisten Windoof. Aber da kann sich MS eh noch ne Scheibe von abschneiden, denn vor allem bei Produktivsystemen nervt das ständige neustarten für jedes Update :kotz:

Vor allem die Updates, nach denen die Kisten selbständig neu starten :fresse:

Grüße

naja offensichtlich nicht, sonst wärens ja kaum über 500 tage uptime - daher auch meine frage... also - keine updates installiert?

@alo: 5 1/2 jahre.. respekt. nutzt du ein USV?

Das ist in der Tat sehr cool :)
Wir haben das mal mit langen Stromkabeln und langen Netzwerkkabeln innerhalb eines Rechenzentrums gemacht, allerdings mit einem wirklich redundant ausgelegten Server. Daher hatte das nicht ganz die Qualität wie das was die Jungs hier gemacht haben :d

Letzte Woche hat mir ein Arbeitskollege erst die Geschichte mit dem Webserver erzählt, heut seh ich das hier verlinkt. Top ^^

Weiß nich, find das auch recht sinnfrei... wäre ma nen Grund für nen Reboot und vlt für neue Hardware =)

Da hilft Universalbegründung #1: Weil's geht! ;)

Und nun BTT...
Hier gibt's bald ein größeres Update. Die Kiste wird übertrieben. Weil's geht! :)

Ist einfach geil geregelt. Nerds und Freunde bei einem Spaßigen Projekt just 4 Fun. Was also spricht dagegen?

Klar anderes geht's auch , aber eher doch um den spaß und den '"würde das so funktionieren?" Faktor ?

Ich find es schade dass es immer welche gibt die sich über sowas aufregen.

Der Server war bestimmt eh nicht mehr wirklich produktiv bzw ein anderer hätte für ihn einspringen können, wer würde an nem produktiv-server am netzteil rumlöten?^^

So nun auch mal mein kleiner Server :fresse: Nach nem Jahr hat mein Asus M4A785TS-Evo wohl aufgegeben. Deshalb gabs jetzt nen Intel-Upgrade. Eindruck vom Board: Zumindest das Bios ist deutlich besser als das vom alten Asus.

Verbaut sind:

Lian Li A7110A
Lian Li EX-22SX
Corsair HX520W
SuPox IH67AX-Q7
Intel Pentium G620
2x2GB Adata DDR3-1333
Dell Perc 5i
6x Western Digital RE4 500 GB
2x Western Digital Blue 500 GB
1x Western Digital Black 1 TB

Die beiden Blues laufen am onboard als Raid 1 und sind im EX-22SX verbaut. Darauf läuft Win 2008 R2 x64 Datacenter.
Die 6x RE4 laufen als Raid5 + Hotspare. Die 1TB Black hängt ebenfalls am Perc und dient als Auslagerungsplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich aus 中国江苏省常州市. Hast du jetzt auch ein silbernes A7XXirgendwas? Du diversifizierst dich auch stark.

Hardware:
1x Athlon II X2 250 @ 0,85V im Idle
2GB Kingston & 1 Gb DDR3 ECC RAM (Auf den Bild ist nur der ECC Riegel zu sehen, kann den Server momentan nicht aufschrauben da er grad ein kritisches Backup macht)
ASUS M4N68T-M LE V2 (Günstig im Forum geschossen, an der Ausstattung ist nichts zu meckern)
Kein DVD-Laufwerk (Wurde über Netbootin installiert)
Onboard NIC (Wird sich demnächst ändern wenn ich auf GBit umrüste und der onboard mich enttäuscht)
500GB WD Green Caviar, 80GB Samsung -> Anfang des nächsten Monats kommt ne 2TB WD rein
Auf den Bild ist noch das alte Schrottnetzteil zu sehen. Das hab ich mittlerweile raus geschmissen und durch ein BQ Pure Power 300W ersetzt.
Debian 6 (Samba, jdownloader, Testmaschine für alles eigentlich)

Der Stromverbrauch sollte recht niedrig sein, habs aber noch nie wirklich gemessen... Wenn die neue Platte reinkommt werd ich definitiv ein Messgerät zwischenhängen.
Temperaturen sind definitiv i.O. und die Lautstärke sowieso: man hört fast nichts!
Klar, HDD's sind n bisschen zu heiss, aber solange sie nicht glühen ;)

Code:
CPU Temperature:   +34.0°C  (high = +60.0°C, crit = +95.0°C)
MB Temperature:    +31.0°C  (high = +45.0°C, crit = +75.0°C)
/dev/sda: SAMSUNG SP0802N: 45°C
/dev/sdb: WDC WD5000AAKB-00YSA0: 46°C

Zuletzt bearbeitet:
-Switch: Dell PowerConnect 5324
-Storage: Windows 2008 RC2, i3 540, 4GB Ram, 1x500GB, 5x2TB Storage, 2x1Gbit NIC
-ESXi (Testing): i5 750, 8GB Ram, 2x500GB Storage, 2x1Gbit NIC
-Backup: E7500, 2GB Ram, 2x500GB, 2x2TB 1Gbit NIC
dsc00420odhmhuyx.jpg

-Netgear WNR3500
-Dell 2708 8x1Gbit
dsc00421muj0.jpg

Mini-ITX & 16GB Hauptspeicher & Intel AMT & Wlan & 3x Ethernet

- Gehäuse: SilverStone Sugo SG05 schwarz, 300W SFX, Mini-DTX (SST-SG05B)
- CPU Kühler: SilverStone Nitrogon NT06 Evolution (SST-NT06-E)
- Mobo: Intel DQ67EP (ITX,DP+DVI-D+DVI-I,2x8GB DDR3,2xeSATA,2xUSB3)
- CPU: Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500) (4C/4T 6M Cache, q3.30 GHz, turbo 3.7 GHz, gpu 1.1 GHz)
- Memory: ADATA XPG G Series Low Voltage DIMM Kit 16GB PC3L-10667U CL9-9-9-24 (DDR3L-1333) (AXDU1333GW8G9-2G)
- Netzwerkkarte: Intel Gigabit ET Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4, low profile (E1G42ET)
- WLAN Karte Sparklan WPEA-121N, Modul, Mini-PCIe, WLAN 802.11 (Atheros AR9382)
- 2x InLine WLAN Adapterkabel, R-SMA Buchse

Hinweis:
- CPU Kühler NT06 gekürzt, damit PCIe Netzwerkkarte passt
- Idle Verbrauch ~23Watt
- 150-200Watt NT hätte auch gereicht, PicoNT weiterhin zu teuer
- Intel DQ67EP fast perfekt, neben 2x eSATA leider nur 1x Ethernet
- Intel AMT nutzbar per VNC (kein Monitor/Tastatur mehr für BIOS&OS noetig)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh