[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Mein kleiner HomeServer (Supermicro+Xeon e3-1230 8GB ECC Ram, IPMI). Momentan läuft als OS WS2008R2SP1 + 1VM. Er läuft 24/7

Perc 5i + Raid5 hab ich aus dem Server in meine Workstation(s.Signatur) verfrachtet. Da ich die ganzen Daten nicht permanent und jederzeit benötige.

Man fragt sich jetzt, hätte es als Server nicht auch ein mini-itx (i2100T, E350) System werden können!? :/

Die Degradierung des Servers war eigentlich nur wegen der Stromkosten. Mit Raid idle hatte er 70W (ESXi). Jetzt ohne Raid mit Windows als OS nur 25-30W.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sever: I5 2400S auf GA-H67N in Silverstone Petite (19W Idle) mit einer SSD als Systemlaufwerk (Uralte JMICRON SSD^^) an einem 120W-Steckernetzteil.

Storage
3x Sharkoon 5-Bay Raid
Bei großen Files gute 150MB/sec schreibend, über 200MB/sec lesend im Raid5-Betrieb.
Gehäuse fährt bei Nichtgebraucht die Platten runter, schaltet die Lüfter und die Leds aus.


Storage-Update. Dachte eigentlich eine der Boxen hat ein Problem, war aber die Netzwerk-Karte. Jetzt kommen die noch lose rumfliegenden Platten in den neuen Stapel. Und da mir die Anschlüsse ausgehen :-)


 
Zwillinge

Hallo mal meine Server vorstellen...
Hier sieht man im Hintergrund die 2 Tower und die USV; und auch den Drucker ;)
Das ist der rechte Tower, er ist fürs tägliche Backup da.
Ein Atom 330 Dual-Core (X7SLA-H von SuperMicro), es sind 3 2TB Platten in einem LVM zusammengefasst.
Der linke Server von Vorne.
AMD Athlon II X4 600e (45W); ASUS M4A78 Pro; 2*2 GB Kingston ECC-DDR3 Ram (KVR667D2K2/4G); 1*4-Port S-ATA Controller von DELOCK; 80+ Netzteil 300W
6*Samsung EcoGreen F2 HD154UI F2 5400U/m 32MB 3,5"; 500GB 2,5" WD HDD als systemplatte
=========================================================
evtl überarbeite ich den Post nochmal, aber jetzt habe ich keine zeit.
 
Unser Homeserver wird neu gemacht:

1. Intel DQ67EP
2. Intel Core I5-2400S
3. 8 GB Kingston HyperX Blue 1333 9CL
4. Cougar 300A
5. Lian Li PC-Q08B
6. 2xWD1503FYYS
7. 1xWD2503ABYX

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Für alle die nun meinen ein I5 ist total überdimensioniert der Hinweis, dass mir das durchaus bewußt ist. Allerdings wollte ich unbedingt Intel vPro (AMT mit KVM) und das geht leider nicht mit nem I3-2100T, den ich eigentlich im Auge hatte
 

Anhänge

  • DSC00019_s.jpg
    DSC00019_s.jpg
    114 KB · Aufrufe: 1.205
  • DSC00031_s.jpg
    DSC00031_s.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 1.214
  • DSC00029_s.jpg
    DSC00029_s.jpg
    67 KB · Aufrufe: 1.195
Ich betreibe ähnliche HW an einem 120W Steckernetzteil :-)
Aber kleiner als 300W bekommt man ja kaum ein ATX-Netzteil.
 
@Softrunner

Schönes System hast du da, vor allem das Gehäuse is nen Traum :)
ABER Da geht noch was mit den Kabeln oder willste die da so kreuz und quer rumbaumeln lassen^^
 
@Softrunner

Schönes System hast du da, vor allem das Gehäuse is nen Traum :)
ABER Da geht noch was mit den Kabeln oder willste die da so kreuz und quer rumbaumeln lassen^^

Danke, ich finds auch gut. Die Kabel bleiben so. Sieht ja auch keiner wenn der Deckel drauf ist und das Ding erst mal im Keller steht ^^

Übrigens ersetzt das Teil einen AMD Athlon 64 X2 4450e auf einem nForce 630 Board. Ich hatte damals nur Stress beim Aufsetzen des WHS, weils von nVidia keine Servertreiber gibt.
Das wollte ich jetzt bei WHS 2011 vermeiden und hab rein auf Intel gesetzt. Und was war...WHS 2011 schließt die Installation nur mit aktiver Netzwerkkarte ab aber bringt keine Treiber für den 82579LM mit (weil das bei Intel unter Desktop NIC läuft und dafür ebenfalls keine Servertreiber bereitstellt). Also mußte ich schon wieder rumfrickeln :(. Naja jetzt gehts und macht erstmal nen guten Eindruck.
Jetzt aber wieder btt. Also "show us your pics" ;)
 
Jo, da stimm ich dir zu, da rollen sich bei mir die Fußnägel auf. Aber er wirds merken wenn die Kabel brechen :fresse:

Irgendwie schaut der Schrank doch schon ein wenig old school mäßig aus^^ Sind die Racks da eigentlich eingeschraubt oder nur im Schrank gestapelt? Schaut zumindest iwie so aus :hmm:
 
Ja wie gesagt, ich brauch erst noch ein paar Spezielle Schrauben, die ich aber bald bekomme. Dann kann ich die Server erst anschrauben.

Das Problem mit den Kabeln ist, dass es noch ein Netz im haus ist, was ich nicht gebaut habt und die doch sehr sparsam waren, D.h. ich kann nicht von hinten einführen sondern muss vorne rum ... :P

Kabel warne schon immer so :P
 
Aber warum musst du die so geknickt zusammen binden?
Was bringt dir das?
Mach wenigstens die Kabelbinder auf oder binde ordentliche Schlaufen vor dem System... ;)
 
Das Problem ist, dass die Kabel nicht allzu lang sind, ind es wenn die Auf sind einfach viel beschissener aussieht. Oder Wie meinst du das?
 
ich find ja dieses verlängerte (warscheinlich gelötete) Netzwerkkabel am geilsten ^^ - man hätt ja auch ein Patchpanel oben einbauen können, von dem aus sich die Kabel dann weiter zum Switch verbinden.
 
Hätte, würde, könnte. Naja lässt sich ja noch alles machen. Wie gesagt ICH habe das nicht gebaut, also bin ich auchnicht Schuld dass die Dinger zu kurz sind...
 
Baue gerade mein Datengrab auf, das nicht 24/7 laufen soll, sondern nur als Streaming-Server (Freigabe über LAN, WHS2011-Features). Zusätzlich als Backup für sensible Daten.

Bilder:

Er wird, nach Ausbaustufe "1", folgendes beinhalten: (fettgedruckt ist schon drin)

AOD790GX/128M
4GB DDR2-RAM (OCZ)
AMD Athlon X2 4450E
Promise FastTrak TX8660
300MBit WLAN
Enermax PRO82+ 385W
8x Samsung F2 EcoGreen 1500GB @ RAID5
(6x vorhanden, 4x eingebaut)
2x 3fach 5,25" auf 4x 3,5" SATA (vom Schrott geangelt, kA welche Typbezeichnung)
3x Enermax T.B.Silence 92er
2x Enermax T.B.Silence 120er
RaidSonic Icy Box IB-2223StS
2x Samsung Spinpoint M7 320GB @ RAID1
Ultron UCR 75 75in1
Scythe Mugen 2

Wenn dann irgendwann wieder Geld da ist, kommt Ausbaustufe "2":
Promise FastTrak TX8660
8x Samsung F4 EcoGreen 2000GB @ RAID5

Und falls Microsoft sich durchringen kann, die Streaming-Optionen für WindowsPhone7 auch für Android anzubieten, oder findige Tüftler das hinbekommen, wird auf Ausbaustufe "3" gesetzt, welche eine potente, aber stromsparende APU + passendes Mobo + 8GB RAM bieten wird, um Videoinhalte auf's Handy zu streamen.
 
So dann verewige ich mich auch einmal :)
Der Server dient nur als Fileserver und Backup für Familiendinge.

Verbaut wurde:

Asrock E350 Mainboard + CPU
8Gb Teamgroup DDR3 (ist ja schön günstig)
Bequiet 450W
Areca 1880-ix 16 (das Herzstück)
8* Samsung Eco Green 2TB im Raid 5
2* WD EARS 2TB gespiegelt
1* WD EARS 2TB bisher nicht gebraucht
1* Samsung 1TB (Systemplatte: auch ne ECO Green meine ich)
1* Chieftec SNT-3141
2* Chieftec SNT-2131 (in den Chieftecs sind die Samsung Platten verbaut)
140mm Lüfter hinten
120mm Lüfter im Seitenteil
Verbaut ist das ganze in einem Sharkoon Rebel12 Eco
Als OS habe ich Windows Server 2008 R2



Das Raid5 ist für meine Sammlungen und leistet so perfekt seine Dienste. Wird wohl bald mit einer Festplatte erweitert um es zu einem Raid6 zu machen.
Auf den beiden WD EARS sind Familiensachen gespeichert von allen PCs und das dient als Backup. Also Dokumente und Fotos. Deshalb das ganze gespiegelt, wobei es sowieso auf den PCs noch verfügbar ist und syncronisiert wird.
Der Server läuft so das er bei nichtbenutzung automatisch nach 20min runterfährt und im hybriden Standby verweilt. Er ist somit per WOL aufweckbar und nach ca 1min (viel zu lang) verfügbar. Würde gerne in den Modus kommen wo alles in den Ram gespeichert wird und er sofort verfügbar ist. Leider bekomm ich das garnicht hin, da nichtmal der hybride Ruhemodus beim Server 2008 vorgesehen ist. Falls jemand Tips hat, immer her damit. Ich weiß zwar das es zwar ein wenig zu viel ist für so ein kleinen Server aber ich habe es nunmal kostenlos bekommen und ich weiß nicht ob sie der Umstieg auf WHS 2011 lohnt, schon aus dem Grund das man es nicht testen kann...

Im Betrieb, wenn alle 12 Festplatten laufen, verbraucht er ca 120W, das verringert sich um etwa 40-45W wenn die Festplatten ausgehen. Beim Booten komme ich auf max 190W. Im Standby soll er angeblich 20W verbrauchen, wobei ich einfach glaube das Messgerät ist einfach nur schlecht.
Die Temps vom Controller sind max 40° und vom Prozessor 65° (wobei ich schon nach einer alternativen kühlung suche( Hat jemand was??)
Die Festplatten werden nie wärmer als 30° auch jetzt im Sommer dafür kann man den Fileserver nicht bei sich im Raum haben. Dafür ist er einfach zu laut!

Hier noch Benches:


Und Jaaa sie sehen ulkig aus. :)
Übers Lan liefert mir der Server 120mb!

Ich weiß zwar das man Hot-Swap nicht braucht und es nur unnötig Geld kostet aber mir war einerseits wichtig das die Festplatten gut gekühlt sind, und sie sind perfekt gekühlt, aber auch das er gut aussieht! Im nachhinein hätte ich vll direkt zu einem 19Zoll gehäuse greifen sollen, aber wäre wohl noch teurer geworden und vor allem auf ein mal.


Hoffe habe alles aufgelistet...
Bin offen für Anregungen usw!
 
Ist doch 'ne Fusion-APU und ohne Verschlüsselung reicht der sogar dicke für's HD-Streaming. ;)

edit: Viel interessanter ist die verschenkte Performance des Areca-Controllers: eine PCIe x8 - Karte in einem PCIe x4 - Slot...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mich meinst... Das ist kein Atom :d
Ja ich weiß das nen E350 nicht all zu schnell ist, aber das Board war günstig und reicht immo völlig aus. Ggf werde ich es aber auch austauschen mit der Zeit.
 
wobei ich schon nach einer alternativen kühlung suche( Hat jemand was??)

Pack den Seitenlüfter doch einfach ein Stockwerk höher, oder bau da auch noch einen ein, dann sollte der direkt auf den CPU Kühler blasen.
 
Ja das habe ich sowieso vor. Aber ich meinte auch den kompletten kühler tauschen, da das Teil ja nur son kleines Ding ist.

€: zu der Performance bezüglich des Controllers. Erstmal muss man ja sagen das es ein PCIe 2.0 Slot ist und ebenso eine Karte. Also 2GB in beide Richtungen verfügbar. Anstatt von 4GB/s. Was denkt ihr wo jetzt ein engpass entstehen könnte bzw die Performance drunter leiden kann? Ich hätte jetzt gesagt das einfach eine nicht so hohe Bandbreite zur verfügung steht. Aber die Grenze ist ja wie bei den Benches zu sehen eh noch in einiger entfernung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell ich meinen auch mal vor ...
Bin derzeit noch am Testen :)

CPU: Intel Xeon UP X3440 ( 4x 2,53 Ghz )
Mainboard: Tyan Toledo S5502
RAM: 4x 2GB Kingston ValueRAM DDR3-1333
RAID-Controller: Dell Perc 5i ( + 512MB RAM | PinMod )
Festplatten: 6x Samsung EcoGreen F3 1TB ( RAID-5 )
Netzwerkkarten:
1x Intel PRO/1000 MT Dual Port Server
1x Intel Gigabit CT Desktop Adapter ( Intel 82574L )
3x Gigabit OnBoard ( Intel 82574L )
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W
Gehäuse: Fractal Design Define R2
Gehäuselüfter: 3x Arctic Cooling Arctic F12 PWM ( 120mm )
geplantes Betriebssystem: ESXi 4.0




In Planung:

  • 2x SFF-8484-Anschlusskabel für den Perc 5i
  • 1x Dell BBU für den Perc 5i
  • 2x Samsung EcoGreen F3 1TB
  • 3x Arctic Cooling Arctic F12 PWM ( 120mm )
  • verbessertes Kabelmanagement :d


Kleiner Nachtrag von mir ...

Er ist endlich fertig ... & muss demnächst entstaubt werden ;)



Hinzugefügt:
+ 1x Xigmatek Thors Hammer
+ 2x SFF-8484-Anschlusskabel für den Perc 5i
+ 1x Dell BBU für den Perc 5i
+ 2x Samsung EcoGreen F3 1TB
+ 3x Arctic Cooling Arctic F12 PWM ( 120mm )

Entfernt:
- 1x Intel PRO/1000 MT Dual Port Server


Es ist angedacht die Festplatten in einen kleinen stromsparenden HomeServer umzuziehen, worauf dann die virt. Gast-Betriebssysteme liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte kurz überlegt ob das System nicht eher in den Vorstellungsthread für Dual CPU Lösungen soll, dann aber doch entschieden hier anzufangen.

Im Endeffekt handelt es sich hier um meinen Storageserver, auf dem ab ~jetzt meine Daten bzw. Sicherungen gebunkert werden.

Für die teilweise suboptimalen Bilder entschuldige ich mich vorab, die wurden gemacht um was anderes zu zeigen und nicht um primär das System vorzustellen. Ich kann zur Zeit leider keine neuen machen, denn auf dem System steht zur Zeit in einem provisorischen Aufbau mein ESX Server, daher kann ich den Storagehobel im Moment nicht bewegen um Bilder zu machen.

Fangen wir mal an mit der verbauten Hardware:

Gehäuse: Chieftec BA-01
Netzteil: Thermaltake Toughpower XT 775 Watt
Lüfter: 4x AC F8, 3x AC F9, 4x AC F12
Mainboard: Tyan S7002 (S7002AG2NR)
CPUs: 2x Intel Xeon L5630 (Quadcore mit HT, 2.13 Ghz, TDP 40W) mit Noctua U12DX 1366 und NF-P12
Ram: 8x2 GB DDR3-1333 CL9 ECC Registered
SSD: Intel SSD Series 320 40 GB (für Win Server 2008 R2)
Storagecontroller 1: LSI 3ware 9750-4i
Storagecontroller 2: HP SAS Expander
HDDs: 16x Seagate Barracuda 7200.11 1.5 TB (ST31500341AS, acht davon in den HDD Bays des Cases und die anderen acht in zwei Coolermaster Einbaurahmen in je drei 5.25" Bays)
Storagecontroller 3: Emulex LPe 11002 Dualport 4 GBit Fibrechannel HBA
Externer FC Storage: Infortrend A16F-G2430 (16 Bay Sata to FC Enclosure mit derzeit 8x WD Caviar Black 1 TB (WD1001FALS) im Raid 5)

Auf den Bilder sieht man das Enclosure leider nicht und zur Zeit steht der Server selbst davor, den ich ja nicht bewegen kann! :d

Das Gehäuse und Netzteil wurden nach dem EHDA-Prinzip gewählt, denn beide waren eh da! :)
Das bot sich im Endeffekt auch an, das Gehäuse hat die perfekten Maße und die richtigen Montagemöglichkeiten. Das Netzteil ist überdimensioniert, aber immerhin ist es garantiert nich zu schwach und es war schon da, daher fand es seinen Weg in das System. Modulare Kabel waren hier natürlich ebenfalls von Vorteil.
Die CPUs kamen günstig von einem Kumpel und sind technisch gesehen nicht notwendig, aber ich wollte aus Prinzip etwas mit zwei CPUs und daher bot sich das an.
Alle anderen Teile wurden dann spezifisch für die Ausgangslage und die angedachte Nutzung beschafft.

Die 16 Platten werden mit zwei 4-Pin auf 8x Sata Stromstecker versorgt, die selbst gebastelt sind. Das war dringend notwendig, sonst wäre das Kabelchaos unvorstellbar.
Die Festplattenkabel sind original 3ware SFF-8087 auf 4x Sata in 1.0 Meter Länge. Die sind mit am günstigsten und schön flexibel, daher sehr angenehm zu verlegen. Besonders an den Platten in den Bays des Cases wird das interessant, da man die Kabel entsprechend abknicken muss damit die Seitenwand passt und nicht mit den abstehenden Kabeln kollidiert.

Zusammen bilden die Platten ein großes Raid 6 mit dann effektiv etwas mehr als 19 TB Kapazität.
Die Performance im Benchmark ist nicht 100% plausibel, ATTO spricht von Leseraten über 2 GB/s und Schreibraten im Bereich von 800 MB/s.
Das werde ich in Praxistests aber noch näher untersuchen. Im Moment ist das rein theoretisch, da der Server nur mit GBit Ethernet angebunden ist.
10 GBit ist für die Zukunft aber vorgesehen. Damit ist eigentlich auch die ToDo Liste schon erschöpfend behandelt, denn mehr als 10 GBit nachzurüsten habe ich derzeit damit nicht vor.
Erweiterbarkeit ist noch mehr oder weniger gegeben. Der Expander hat noch freie Ports und man kann einen Käfig für weitere vier Platten über dem Netzteil verbauen. Ob ich das noch mache weiß ich bisher nicht, bis dato ist es nicht notwendig.
Kreative Ideen sind aber immer gerne gesehen, also ruhig raus damit wenn jemand einen guten Einfall hat.

Ich bin mir aber auch nicht zu schade die Nachteile aufzulisten, die das System so mit sich bringt:

1. Das System hat bei mir noch keinen endgültigen Standplatz, daher habe ich die Füße durch Rollen ersetzt. Keine Ahnung wie schwer es ist, aber herumtragen ist definitiv zu müßig.

2. Weil es ein altes Gehäuse ist, ist es nicht vorgesehen die Kabel hinter dem Mainboardtray zu verlegen. Das Ergebnis ist offensichtlich, alle Kabel liegen "offen" herum.

3. Die vier 80mm AC F8 Fans vor den PCIe Karten sind zwingend notwendig zur Vermeidung von einem massiven Hitzestau. In Zukunft soll ja eine 10 GBit NIC den letzten freien PCIe Slot belegen, was die Situation sicher nicht verbessern wird.
Der Raidcontroller wird so heiß wie man das von Raidcontrollern kennt, der Expander wird so heiß, dass man sich problemlos böse die Finger verbrennen kann und weil die FC Karte erst gar keinen Kühler hat empfiehlt Emulex einen konstanten Luftstrom von 100 m³/h.
Die 10 Gbit NICs haben einen Verbrauch, laut Specs, je nach Modell, von bis zu ~20 Watt die sich dann auch noch in der Ecke tummeln werden.

Ich glaube das wars fürs erste, offene Fragen beantworte ich natürlich gerne.
 

Anhänge

  • IMG_0248.jpg
    IMG_0248.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 690
  • IMG_0250.jpg
    IMG_0250.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 638
  • IMG_0252.jpg
    IMG_0252.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_0253.jpg
    IMG_0253.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_0256.jpg
    IMG_0256.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 558
Zuletzt bearbeitet:
@ DunklerRabe - hast Du mal gemessen, wieviel Watt das Gerät im Betrieb in Idle / @Last verbraucht?
 
So wie ich das gesehen habe bin ich wohl der erste der ein Notebook als Server nutz :banana:. Hinsichtlich Stromverbrauch jedoch die beste Wahl und durch ausreichende Kühlung auch Problemlos für 7/24 möglich.

Aktuell:
(siehe Bild 2)
Acer Notebook
CPU: Intel Celeron M 1.5Ghz ^^
RAM: 1GB DDR2
OS: Win Server 2003 Enterprise
HDD: 80GB IDE HDD als System und Webserver Disk; 2x 2TB als Datendisk, Extern
Stromverbrauch: ca 30W egal ob unter Vollast oder idle. Ext. HDDs nicht eingerechnet.
Laufzeit: Server ist nun seit 5 Jahren so im Einsatz und hat aktuell eine Laufzeit von >510Tagen.

Da ich nun von einem Kollegen ein Super Deal gemacht habe (Mein Netbook welches nur herumlag... gegen ein Dell Studio 1555 getauscht) und das Notebook schon etwas abgenutz ist (Tastatur fehlen mehrere Tasten^^) habe ich mich entschiden dieses nun als neuer Server zu nutzen.

Dell Notebook:
CPU: Intel Pentium Mobile (Dualcore) 2.0Ghz
RAM: 4GB DDR2
OS: Windows Server 2008 R2 Enterprise
HDD: Intern 250GB SATA für System und Webserver, Bald Sharkon RAID 5Bay Gehäuse für Speicher
Stromverbrauch: (Siehe Bild 4) Idle, ohne Monitor ca. 17W, Last: 30W

Einsatz: File;Web;Datenbank;Print Server
 

Anhänge

  • IMAG0276.jpg
    IMAG0276.jpg
    102 KB · Aufrufe: 426
  • IMAG0278.jpg
    IMAG0278.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 467
  • IMAG0275.jpg
    IMAG0275.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 442
  • IMAG0273.jpg
    IMAG0273.jpg
    70 KB · Aufrufe: 427
So wie ich das gesehen habe bin ich wohl der erste der ein Notebook als Server nutz :banana:.

Hehe, vielleicht der Erste, aber nicht der einzige.
Hab vor nem Jahr oder so für die Verkablung im Haus meiner Eltern auch ein altes FSC Lifebook als Server abgestellt. Ist klein, braucht nicht viel Strom und macht keinen Krach.

Aufgaben: Printserver für zwei Drucker, lokaler Dateiserver und VPN Gateway

Windows Server bei solch schwacher Hardware ? Geht dass gut ... ?

Absolut Problemlos, und meine Hardware ist diesbezüglich ähnlich alt, allerdings mit nem P4m
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh