[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist denn dein Problem? Mit den EarthWatts hat man was im kleinen Bereich und wenn man mehr Leistung braucht greift man zum TruePower oder direkt zum High Current Pro.

So nachdem der Rechner jetzt ein paar Wochen als reiner Fileserver lief, habe ich ihm jetzt einen i7 2600K spendiert um ihn gleichzeitig als Render-Node nutzen zu können. Die Leistung der CPU ist ja abartig für das was sie kostet.

Gesagt getan. G620 raus, 2600K rein. Bios-Warnmeldung bzgl. der TDP des Prozessors überflogen und ab gings. :fresse:

Da ich wegen des kleinen Boards sehr beschränkt bin was Kühler angeht habe ich mich nach langer Recherche für den Scythe Shuriken entschieden. Der hat Push-Pins :kotz:
Nach erfolgreicher Montage die ersten Tests. Cinebench angeschmissen und ihn gegen meinen 860 antreten lassen. Aber die Idle Temps schossen gleich Richtung 90°. Bei 98° nach ein paar Sekunden hab ich abgebrochen. Tja. was nun. Kühler nochmal auf korrekten Sitz untersucht, was sich aufgrund der beengten Verhältisse auf dem Board und durch die Bauweise des Kühlers wirklich sehr unangenehm gestaltet. Erneute Tests haben keine besseren Load-Temps geliefert. Also musste was anderes her. Ich hatte schon länger damit geliebäugelt aber war mir nicht sicher ob das was taugt. Ein Schriftwechsel mit Schnittendieb hat mich aber dann doch dazu bewegt, eine Corsair H60 zu bestellen. Die lässt sich sogut wie überall montieren, braucht wenig Platz und hat laut Tests eine sehr gute Performance.
Die Operation folgte auf dem Fuße.

Leider hat das Gehäuse für die Lüfter so Halterungen aus Kunststoff, wo man einfach die Lüfter einklipst. Deshalb sind im Blech auch keine Bohrungen für Lüfter vorgesehen. Den Lüfter einzuklipsen und daran den Radiator hätte vom PLatz her nicht gepasst, wie ich es auch gedreht habe. Also Bohrmaschine geholt und vier Löcher geschlagen.
Die restliche Montage (Backplate, Pumpeneinheit) ging sehr einfach von der Hand. Allerdings geht es trotz des sehr großzügigen Gehäuses sehr eng zu. Ich weiß nicht ob ich mir nochmal ein Mini-ITX-Board kaufen werde. :grrr:

Wie man hier schön sehen kann, ist gerade noch ein Haar Platz zwischen Radiator und Raid-Controller.

Dann kam das Lüfter Setup. Wie Corsair vorschlägt und einige Tests belegen ist die Monate "Gehäuse |>> Lüfter>>| Radiator" (einblasend) am effektivsten. Ich konnte das in mehreren Versuchen rekonstruieren und habe es auch schließlich so belassen. Den zweiten Lüfter wie im Bild habe ich wieder ausgebaut.

Ich habe den kompletten Luftsrom im Gehäuse nun nach der H60 ausgerichtet. Das heißt sie zieht klate Luft von hinten ins Gehäuse, diese wird dann von den vorderen beiden Lüftern in Richtung Gehäusefront transportiert und tritt dort aus. :coolblue: Ungewöhnlich, aber in meinem Fall das einzig Sinnvolle.

Hier sieht man noch einmal wie eng das wird bei diesem Board mit dem PCIe Controller und den Anschlüssen. Passt gerade so.

Die Temps sind nun im Idle bei knapp 30°, manchmal auch darunter Richtung 27°. Unter Load mit Prime gehts bis knapp 50, je nach Lüftergeschwindigkeit auch um die 60. Aber alles top Werte. Ich werd mal noch schauen was ich da noch optimieren kann, z.B. die Pumpendrehzahl drosseln.

Lautstärke hat im Vergleich zum G620-Setup etwas zugenommen. Der boxed-Kühler ist echt sehr leise. Man hört leicht die Pumpe, aber es ist im Gesamten nur ein leichtes Rauschen. Also die H60 kann ich guten Gewissens empfehlen.

Alles in allem hat sich das Upgrade für mich sehr gelohnt. Ich kann die sonst mehr oder weniger unbeschäftigte Kiste noch zum Rechnen nehmen und kann an ihm aufwendige Programme ausführen. Zudem ist es sehr leise, kühl, und der Prozessor verbraucht im Idle genauso viel wie vorher der G620. Was will man mehr? :win:

So nun der Stromverbrauch:

Idle: 75 W
Load: 166 W
Standby: 7,8 W
Shut Down: ~ 6 W

Ich denke mal der Idle-Verbrauch ist aufgrund des Controllers und natürlich den 4 Platten so hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst deine Sig noch updaten ;-)

Also ich finde das ist wieder ne Bestätigung dafür, dass es keinen Sinn macht ein ITX Board in ein mATX/ATX Case zu schrauben. Wieso hast eig das ITX genommen?

Du musst deine Sig noch updaten ;-)

Also ich finde das ist wieder ne Bestätigung dafür, dass es keinen Sinn macht ein ITX Board in ein mATX/ATX Case zu schrauben. Wieso hast eig das ITX genommen?

Ich weiß auch nich ehrlich gesagt. Günstiger wars ja eigentlich nicht, eher im Gegenteil. Kleines Board -> kleiner Strombedarf? :fresse: Möglicherweise ne psychologische Kaufregung. Executive Serie mit Fernwartungsfunktionen und dem ganzen Schnickschnack hätte es auch in groß gegeben. ;) Naja jetzt ist es so und ich hab draus gelernt. Und alles zu meiner Zufriedenheit zusammengewurschtelt hab ich auch bekommen.
Mögen euch die Bilder eine Warnung sein! :coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:20 ----------

Das Geilste ist aber: Wenn ich der Sandy mal ein bisschen Beine machen will (just 4 fun) kann ich mir sowieso ein Board mit anderem Chipsatz holen. Denn beim Q67 kann man die CPU nicht takten. :stupid:

Mein kleiner NAS:
Aufgabe: Datenablage

Hardware:

Mobo Asus E35M1-I
RAM: 8GB TeamGroup Elite
Netzteil: 350 W Cougar A-Series
Festplatten: 2x 2 TB WD Green SATA 6 GB/s
Gehäuse: Lian Li Q25

Sehr geil aufgebaut, vll. schraub ich mir sowas für LAN's zusammen.
Kostet ja quasi nix mehr.

Meiner:
p1000132uayt.jpg

Hardware:
1x Athlon II X2 250 @ 0,85V im Idle
2GB Kingston & 1 Gb DDR3 ECC RAM
ASUS M4N68T-M LE V2 (Günstig im Forum geschossen, an der Ausstattung ist nichts zu meckern)
Kein DVD-Laufwerk (Wurde über Netbootin installiert)
Onboard NIC (atm nur 100Mbit, da kein passender Gbitswitch vorhanden ist)
500GB WD Green Caviar, 2TB Caviar Green
Be Quiet Pure Power 300W
Debian 6
Idle: 45W (Bekomme die HDD nicht zum abschalten)
Last: 80W (Beide Kerne auf 100%)
Das Gerät hat für alles anfallende genug Power, konventiere gerne meine Losslesssammlung gelegentlich in MP3 um, ein Album braucht nur ca. 1 Minute.
Gehäuse ist n uraltes von Ebay, beige und so. Mal sehn, vll. hole ich mir noch ein 19" für 100-150€ und steck das in mein bald kommendes Lack-Rack.

mfg

Meine kleine Fileserver-Testmaschine :d

Derzeit am gucken, wie man am besten nen kleine, sparsamen aber dennoch leistungsstarken Fileserver realisieren kann :)

n36l_01.jpg

n36l_02.jpg

n36l_03.gif

HP MicroServer N36L
Intel PCIe GBit NIC
3ware 9650SE-4LPML Raid-Controller
4x Western Digital WD10EACS (1TB / 5400 rpm)
1x 160GB 2,5" HDD

Das ist auch das Case vom HP Microserver, oder seh ich das falsch?
Auf jeden Fall ein schönes kleines Teil.

Hier mal mein kleines System:

Intel Atom 1,6GHz, 3 GB Ram

müsste vielleicht mal wieder etwas entstaubt werden :d

Technische Daten:
Gehäuse: Chenbro ES34069
MB/CPU: Asrock E350M1 (AMD Fusion), alles nötige onboard, 15" tft und tasta/maus is momentan noch dran
RAM: 2GB DDR3
Storage1: LVM Daten: Seagate 5900.12 2TB + Western Digital WD15EADS 1,5 TB
Storage2: LVM Backup: Western Digital WD20EARS 2TB + WD10EADS 1TB (Nur drin für Rsync, sonst im Regal)
NT: externes 180W Netzteil von FSP

Einsatz:
- Fileserver
- Printserver

Hab dafür im Desktop nur noch die kleine SSD, alles andere läuft über den Server, GBit sei Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Unser Lehrgangs - "Rack" :fresse: ...

Die Anfänge :

Heute soweit zu Ende gebastelt:

(schlechtes Licht + iPhone 3GS -.-')

Technische Daten (grob ^^):

Hardware

Server:

- Asus P5B-E
- Core 2 Duo E6300
- 2 x 2 GB Samsung DDR2-800
- 5 HDD's => 7 TB
- 8800GT (ja ist Überdiemensioniert, aber war halt übrig :d)
- Zusatz-SATA-Raid Controller

Netzwerk:

-T-Com Cat6e Patchfeld
-TP-Link 24-Port 10/100Mbps Web Smart Switch (VLAN)#
- ~ 550m Cat5e SFTP

Bin gerade zu faul alles an Hardware nachzuschauen, daher nur grob umschrieben ;)

Eingesetzt ist das ganze für:

-VLAN @ 4 Netze
-> 3 x Internet + 1 x nur LAN

-Server
-> Game- & FTP-Server

- OS -> Win2K3 + FileZilla

Sieht zwar nicht wirklich Professionell aus (vor allem nicht für nen IT-SysElektroniker Lehrgang xD), war aber günstig und erfüllt seinen Zweck :d

mfg :wink:

Zuletzt bearbeitet:
so sieht mein Server- und Backupschränkchen momentan aus...

dsc_00011vuem.jpg

I officially approve of the eingelassene docking station ;)

:fresse:

Wieviel Watt zieht das gute Schränkchen? Dauerbetrieb?

Kommt drauf an was läuft... der Server braucht gut 70 Watt bei Last wenn alle HD's laufen, 36-40W Idle wenn nur 1 HD läuft... die NAS und die externen 3,5er WD Elements brauchen zusammen net viel... 25-30 Watt... aber die laufen ja auch net immer. Er ist zwar im Dauerbetrieb, geht aber nach 30min Nichtnutzung immer in den Standby und wenn die NAS (zeitgesteuert) herunterfährt schaltet diese alle nicht relevanten Geräte mit ab (per USV)

Was ist den da verbaut?? ;)

momentan ein Core i3-2120T auf nem Asus P8H67 mit 8 GB Crucial DDR3... 5 Dawicontrol Raid's, 64er Corsair SSD fürs System (momentan Win7) und ein paar WD Green 1-2TB Platten... Lüftergeregelt von nem Aquaero 5 LT.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine "RAID" Controller. Das sind Pseudocontroller ala dc300 oder solche Kaliber. Also nix mit 10W/controller.

tja, wenn man nach dem Board google'd hat des ja garkeine 5gleichen Slots...? - ich vermute eher, er meint ein Raid5 ;)

3x PCI - 2x PCIe x1 und 2x PCI x16 -> was das wohl für controller sind?

Zuletzt bearbeitet:
naja, aber zumindest die im PCI-Bus brauchen doch noch deutlich Strom, der PCIe x1 den ich daheim hab, der braucht ca.4W - der PCI von Dawicontrol mit 4 Slots aber satte 11W... - von daher...?

Ganz ruhig ihr alle :d
Die Controller sind Raid fähig... natürlich kein richtiges Raid wie bei teuren HW-Raid Controllern, das ist schon klar ;) ... ich nütze Raid allerdings sowieso nicht weil es für meine Bedürfnisse nichts bringt.
Die Karten sind quasi nur SATA Port Erweiterungen. Dawicontrol weil das die einzigen sind, wo mehrere in einem System funktionieren auf meinem Board... hab einige durchprobiert (Delock usw.) aber es läuft nur mit diesen reibungslos.

Drin sind 3xDC-154 in den 3 PCI Slots und 1xDC-324e + 1xDC-300e in den beiden PCIe Slots.

Und ich kanns nicht ändern, Idle braucht er nicht mehr wie 40 Watt... ich hab 2 Wattmessgeräte zu Hause und beide zeigen auf 2-3W dasselbe an.

Ich würde es gar nicht ändern wollen, der Verbrauch ist doch astrein für die Hardware!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh