[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Naja, wenn die Rails baugleich zu den HP Pizzaschachteln wären, könntest du von uns welche haben. Die dazu gehörigen Server (DL360 G5) fliegen demnächst eh auf den Müll (eigentlich schade, weil noch funktionsfähig).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte falls schienen über sind oder gar nen Serverlein ruhig melden :),

habe bei ebay nen pyramid mit nem c7 geschossen, für ts und webdienste sollte er reichen und halbwegs sparsam sein gegenüber meinem dell 2650.

Kann dann vllt. endlich soho mäßig hosten :)

Hier mal ein Bild meiner Homeserver Infrastruktur:

Bestehend aus:

- HP Procurve 1810-24G
- ESX1: Intel Xeon E3-1260L, J&W MiniX H61-USB3, 16GB DDR3, Samsung 840 Pro 256GB, Western Digital Black 320GB 7.2k u/min
- ESX2: Intel Xeon E3110, Intel DQ45EK, 8GB DDR2, Samsung 840 Pro 120GB
- Thecus N4510U (3x 1TB Samsung HD103SJ) iSCSI für die ESXi.

auf den ESX läuft ESXi 5.1, die VMs liegen auf über iSCSI von der Thecus angebundenen Datastores.
VMs: Sophos UTM, Win 7 Pro, einige Server 2008 R2 (DC, SQL, Backup Veeam) und alles was ich grade so teste.

das System läuft 24/7 und braucht zwischen 145-165 Watt.

Sieht richtig gut aus, Fr3@k ! :bigok:

Hab jetzt mal ein kleines LCD-Display (16x2) für meien Sophos UTM bestellt.
Hoffe ich es bekomm es zum Laufen.

Kennst du dich damit zufällig aus ? ;)

Danke!

Naja ich hab mich damit schonmal beschäftigt, hab ja auch eine UTM 220 auf der ich die Home Lizenz verwendet habe,
habs aber in der UTM 9 nicht geschafft das Display zum laufen zu bekommen, für die ASG8 findet man einige Anleitungen,
möglicherweise bin ich als Windows Mensch unfähig dafür ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was mich unabhängig davon interessieren würde: Welche Vorteile bringt euch so eine UTM in einem Heimnetzwerk? Oder bekommt ihr die durch Job etc. für lau?

Vorteil, hm naja, ich hab sie hauptsächlich für den VPN Zugriff, bzw. für Site-2-Site VPN zu einem Kumpel.
jeglicher Traffic auf meine externe IP wird an die UTM weitergeschoben, bin von den Einstellungen weit flexibler als das was mein Modem vom Provider kann.
Es gibt eine Home License(50-IP-Adressen) die ist für lau und beinhaltet alle Funktionen.

Die UTM Appliance hab ich durch meinen Job bekommen, ist aber nicht im Betrieb da sie mir mit 40Watt nur für die Firewall zuviel Strom braucht. Grundsätzlich geht die Home Lizenz auch nicht auf einer Hardware Box, läuft nur wenn man die Softwareversion darauf installiert , dann geht aber das Display nichtmehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ca. 1 1/2 Jahre ein Netgear-Router mit DD-WRT in Betrieb gehabt und bin jetzt auf Sophos UTM 9 umgestiegen.
Ich bin bis jetzt echt begeistert.

Zusätzlich zur Firewall-Funktion kann man auch die Firewall als zentrale Antivirus-Konsole (Sophos Endpoint Security) nutzen und auf sämtlichen Computern im Netzwerk die Client-Software ausrollen.

sophosg9sls.png

Zuletzt bearbeitet:
Jo die Sophos UTM is wirklich genial. Ich selbst habs bisher auch nur in einer VM laufen.

Ich freu mich schon irgendwie auf die neue Version die wohl bald kommen wird - endlich anständiges QoS für eingehenden Traffic :)

@antilope114: Die Sophos bekommst doch gratis für den Heimgebrauch. Lizenz läuft dann für 3 Jahre und was ich danach mache.... kein Plan :)

Also bevor ich mich jetzt in die Sophos-Kiste einarbeite @Nac würde ich mir mal pfSense anschauen. Mit ein wenig Vorwissen kann man das auch vernünftig konfigurieren und hat allemal mehr Features als die Free-Version von Sophos (ohne das in irgendeiner Form schlechtreden zu wollen, das Prinzip ist ja ähnlich, also virtuelle Firewall Appliance)

pfSense ist v.a. sehr gut dokumentiert inkl. kompletten Setup-Tuts etc.

Zuletzt bearbeitet:
Super dank dir!
Ich schmeiß gleich mal Google an.

Wenn es sowas für die Fritz Boxen gebe, wärs genial ;)
aber Netgear möcht ich mir nicht mehr ins Haus holen.

Mittlerweile bekommt auch Open-Source-fähige Router von Asus und anderen Herstellern und nach dem Aufspielen von DD-WRT ist das Teil eigentlich kein Netgear-Produkt mehr ;)

... oder ein schönen Netgear-Router, der mit Open-Source Firmwares arbeiten kann und sich mal DD-WRT, Open-WRT, etc. ansehen :)
Wobei dann pfSense doch nochmal in einer anderen Liga spielt als DD-WRT - und ehrlich gesagt bei (deutlich) geringerem Konfigurationsaufwand (alleine schon wg. der GUI für die Firewall).
Und wenn der ESXi ohnehin läuft - warum nicht einfach den bisherigen Router virtualisieren.

DD-WRT und der alte Router sind dann z.B. als "WLAN-Karte" für die pfSense vm perfekt geeignet.

Aber mal besser back2topic :) vielleicht schreibe ich demnächst ein kleines Tutorial zum Setup von pfSense unter ESXi mit einer DD-WRT Box als Wireless AP (inkl. VLANs und mehreren BSSIDs im Parallelbetrieb).

Wobei dann pfSense doch nochmal in einer anderen Liga spielt als DD-WRT - und ehrlich gesagt bei (deutlich) geringerem Konfigurationsaufwand (alleine schon wg. der GUI für die Firewall).
Und wenn der ESXi ohnehin läuft - warum nicht einfach den bisherigen Router virtualisieren.

DD-WRT und der alte Router sind dann z.B. als "WLAN-Karte" für die pfSense vm perfekt geeignet.

Aber mal besser back2topic :) vielleicht schreibe ich demnächst ein kleines Tutorial zum Setup von pfSense unter ESXi mit einer DD-WRT Box als Wireless AP (inkl. VLANs und mehreren BSSIDs im Parallelbetrieb).

So kannst du es natürlich auch handhaben.

Mein Netgear mit DD-WRT fungiert jetzt auch nur noch als WLAN-AP und hängt am Switch.

Ich glaub das Interesse ist recht groß und ich werde heute oder morgen mal ein Sophos UTM-Sammelthread erstellen.

Hab mir gestern auch noch bei eBay ein UMTS-Stick bestellt, den ich als WAN-Failover an der Sophos UTM einsetzen werde :)

Hi!,

Ja stark, das muss ich mir auch mal reinziehen.

Ich sehs schon wieder kommen, das artet wieder aus :P

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh