[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Homeserver hat sich seit der letzten Vorstellung sehr geändert. (http://www.hardwareluxx.de/communit...orstellungsthread-692847-23.html#post19224024)

Motherboard: Asus Maximus IV Extreme
CPU: Intel 2500K
Kühler: Corsair H50
RAM: 8GB Kingston 1600Mhz
Grafikkarte: XFX 5450 512MB
Netzteil: Corsair HX1000W
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL + Cooler Master Stacker 4in3 Modul
RAID-Controller: IBM ServeRAID BR-10i
OS-SSD: OCZ Vertex 2 60GB
Storage-HDDs: 1x 160GB, 2x 500GB, 3x 1TB, 6x 2TB, 1x 3TB, alles ohne RAID (8x an Controller, 6x an MoBo)
OS: Windows 8 Professional x64

Ich weiß selbst, dass einige Sachen komplett überdimensioniert sind, ich hab aber die CPU mit Kühler, das MoBo, RAM und NT sehr günstig bekommen.

Die zwei Enermax 120er Lüfter im Seitenteil werden benötigt weil die Grafikkarte ansonsten 70°C im IDLE hat, und das ist mir zu viel.



 
Zuletzt bearbeitet:
Also Gehäuse-technisch sieht dein Server meinem zum verwechseln ähnlich. Allerdings habe ich das Cooler Master Stacker 4in3 Modul nicht mehr in Benutzung, weil ich nicht mehr so viele 3,5"-Platten brauche. Die 8 Platten am Raid-Controller passen alle unten rein. Die orginalen Halterungen der HDD`s habe ich durch ca. 4mm Gummistreifen ersetzt, um die Vibrationen zu verringern.
 
Ja leider, vorher hat er ca. 100W gebraucht, jetzt bin ich bei 160W.
Aber 24/7 läuft er sowieso nicht.
 
@P4LL3R
hast du die 3tb platte am ibm controller hängen?
wäre mir neu, dass der 3tb kann...

gruß
 
evtl. interessant für die Homeserver-Bauer:

chenbro_02.jpg


chenbro_01.jpg


chenbro_03.jpg


chenbro_04.jpg


Chenbro SR30169
Mini-ITX, 4x 3,5" Hotswap, 2x 2,5", ATX-NT
 
Ich tippe mal auf:

Mini-Itx Board mit CPU/Kühler/RAM/evtl eine Add-in Card, ATX-Netzteil, 4x3,5" HDD und 2x2,5" HDD/SSD

:fresse:
 
hehe achso.

Ja, prinzipiell das, was JMC sagte :d

DH57JG, i3-530, Dualport LAN (falls die im PCIe vom DH57JG läuft) und 4x 1TB WD Black.
Alles "alte" Sachen. Wird mein HyperV/ESXi Spielserver
 
Könntest du noch paar genauere Bilder machen? Bzw. wenn alles drin ist? :d
Bina m überlegen mir auch so nen kleinen zu zu legen :)
 
Ja, kann ich machen. Warn ja nur paar Schnappschüsse beim Auspacken
Hardware hab ich schon reingefriemelt, momentan mit 2x1TB Hitachi. Der Lüfter ist relativ leise. Für ein Serverchen nicht schlecht.
Gibt auch fertige Server von der Stange mit dem Gehäuse, mit dem Intel S1200KP-Board.
 
Hier noch ein paar schnelle Fotos vom Chenbro Gehäuse:

sr301_001.jpg


sr301_002.jpg


sr301_003.jpg


sr301_004.jpg


sr301_005.jpg


e: photobucket hat die links wohl irgendwie geändert. geht wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön aufgeräumt, habe das ES34069, das ist durch seine zwei "Kammern" wesentlich gestopfter.
bekommt man noch eine 2,5" HDD und ein slimline ODD unter?
 
2x 2,5" passen rein (an beide Seiten vom HDD-Käfig), optisches LW passt keins mehr rein. Siehe hier.

Aufgeräumt ist es, ja. Größere CPU-Kühler wird aber scho schwer, da wird der Einbau vom NT schon schwer. Mit dem Boxed gehts grad so. Mit dem 4-Fach-Sata-Kabel tut man sich auch einen Gefallen, ist wesentlicher schöner zu verlegen.
Das Gehäuse ist aber für Mini-ITX schon relativ groß, ähnlich Lian Li Q08 würde ich schätzen. Aber Einsatzbereich ist halt kleiner Büro-Server - und dafür ist es echt gut (wobei ich da lieber auf µATX gehen würde, wegen der Erweiterbarkeit - ich hab das Gehäuse nur wegen Mobo-Resteverwertung ;)). Der eingebaute Lüfter ist geregelt auch leise. Wenn da 4 schnelle Platten drinnen werkeln, nervt weder der noch der Boxed.
 
nice - sieht echt schickt aus :) aber das komischt Teile mit dem Namen "Kühler" wird noch getausch oder bleibt er -> kl. Noctua oder so drauf und dann ist Ruhe, weil die Boxedteile sind am Anfang leise aber später --> Lager durch.
 
Joa, muss man aber schon einen flachen Kühler nehmen, evtl. Lüfter nach NT montieren. Ist aber schon eng, mit verbauten NT tut man sich schon schwer, die 2 Molex-Stecker an die BP anzustecken. Zumindest mit normalgroßen Händen :d

Der Boxed läuft schon über 3 Jahre (nicht 24/7), ist noch "schön leise". Der bleibt drin und reicht dem i3 locker aus
 
Meinen Server habe ich jetzt schon ein paar Wochen, jetzt wird es Zeit das ich ein paar Bilder veröffentliche.



Die Hardware setzt sich wie folgt zusammen:
  • Chenbro SR11269
  • SuperMicro X9SCA-F
  • Xeon E3-1229LV2
  • Kingston ECC 16GB DDR3-1333
  • 750GB WD Black, und 1TB WD Blue (beide 2,5")
  • IBM M1015 (IT-Mode)
  • 5*2TB WD20EARS (am HBA), Raid Z1
  • Sowie ein paar Lüfter von bequiet!
  • bequiet! PurePower mit 530W

Auf der Maschiene läuft ESXi 5.1, mit Cent-OS VM's für Webserver und anderes, OmniOS mit napp-it als Fileserver, und ein Server 2012 Essentials für Client Backups.

Im Idle (und mit den Fileserverplatten im Sleep) zieht der Server 44-45W. Im Betrieb steigt es dann auf 65-70W an. Der Server läuft 24/7 (wegen dem Webserver), aber der Fileserver ist nur wenige Stunden am Tag aktiv. Dafür finde ich die Werte ganz gut. Schade nur das sich der HBA selber nicht abschalten kann, das würde noch ein paar Watt einsparen.

Für Backups habe ich noch 5 externe WD20EARX, aber hier muss ich mein Konzept noch überarbeiten. Bei meiner alten NAS habe ich die einfach via eSata angeschlossen - durch den ESXi wird das ein wenig schwieriger. Meine aktuelle Idee ist es eine eSata PCI Karte zu nehmen, und diese auch via pass-through durchreichen. Die Platten via USB anzuschließen wäre mir zu lästig, und auch zu langsam. Ein kleines Script für das Kopieren der Daten muss ich mir auch noch zusammenbasteln, aber da ich noch ein paar Extrawünsche habe mache ich noch einen Thread dazu (soon ™).

Wie findet ihr meine Zusammenstellung?
 
Was macht man wenn man Sonntags drigend ein 8087 Kabel -> SAS Kabel braucht aber keins da hat? Basteln... :fresse:

ImageUploadedByTapatalk1375682766.582464.jpg

Als ich fertig war hab ich auch die Kiste mit den anderen 8087 Kabeln gefunden...
 
Na dann mal viel Spaß damit :d Mir gehts auch oft so, dass ich ein Kabel nicht hab, dann wart ich aber einfach, bis ich die Kiste find, am Ende ärger ich mich dann, dass ich irgendwelche Kabel zerlegt hab.
 
Naja das eine normale 8087->SATA Kabel ist nicht weiter wild, da liegen noch mehr als ich brauche in der Kiste :)

Die Daten konnten aber leider keine Stunde weiteres suchen warten, da das ein altes Backup von Geschäftsdaten eines Kumpels war und er ganz ganz ganz ganz ganz ganz dringend :-)wall:) die Daten brauchte - aber garkeinen SAS Controller mehr hatte, geschweige denn Kabel :d

Aber davon abgesehen: alle 4 Anschlüsse funktionieren ohne Probleme und sind weder zu fest noch zu locker auf den Platten (egal ob SATA oder SAS ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in den neuen Schrank !
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1375689980.034622.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1375689980.034622.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 624
  • ImageUploadedByHardwareluxx1375690008.368828.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1375690008.368828.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 571
  • ImageUploadedByHardwareluxx1375690031.234231.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1375690031.234231.jpg
    10 KB · Aufrufe: 545
Ha,
hab eine NetApp im Ausverkauf?
Sieht gut aus ;)
 
Mein Homeserver mit ESXi 5.1

Supermicro X9SRL-F
Intel Xeon E5-2620 6x2Ghz
2x Kingston ValueRAM Hynix DIMM 16GB ECC
3ware 9690SA 8 Port
3x 3TB WD RED @ Raid 5
2x Samsung 1TB Platten @ Raid 1
2x Seagate Barracuda ES 400gb
1x 2TB WD Green
 
Hey Kampfwurst...

darf ich mal fragen wie viel dein System verbraucht?

Bin auch am überlegen mir den kleinen Six-Core zuzulegen, zwecks H264 Codierung.

Danke dir!
 
Hey Kampfwurst...

darf ich mal fragen wie viel dein System verbraucht?

Bin auch am überlegen mir den kleinen Six-Core zuzulegen, zwecks H264 Codierung.

Danke dir!


Wozu jetzt bitte noch H.264 codieren wenn H.265 gerade anläuft?
Und können das GPUs nicht mitlerweile schneller?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh