[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Alles klar, danke für eure Ausführungen! Nichts davon halte ich für valide, aber das ist vermutlich dann eher mein Problem. Außer vielleicht häufige, kurze Stromausfälle, denn das ist ja wirklich nervig. Aber das sollte ja nicht der Standard sein und man sollte dann eher die Ursache dafür angehen.
Aber nichts für Ungut, wenn es euch ruhiger schlafen lässt, dann ist der Zweck erfüllt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man öfters an der Hauselektrik was macht oder oder oder....hab letzes jahr rund 5x die USV gebraucht :fresse:

Kein Interwebs:
Wenn jetzt wiedermal aufgrund vom Autofahrer mit überhöhter Geschwindigkeit unser Stromverteiler hinweggebügelt wird. (Oder ein anderer Grund für Stromausfall - welche häufiger sind als Üblich in DE)
Zerlegts unsere Telefonie dank "All-IP" Anschluss. In einem Mehrgenerationenhaus ist kein Telefon eine kleine riesen Tragödie.
Denn wenn die Oma die Tante nicht Anrufen kann wenn wiedermal ein Unfall war....
Deshalb versorgt meine USV den Router samt UMTS Backup.

Das meine NASen dadurch ebenfalls geschützt werden ist ein kleiner Bonus.

Ich hab auch eine USV und diese schon oft gebraucht :)
Im Sommer fällt bei Biltzeinschlägen gerne mal der Strom aus, oder es sind starke Schwankungen :fresse2:

OK

Hier mal wieder ein Bild von meinem neuen Spielzeug :drool::d
attachment.php

Grüße

- - - Updated - - -

PS: Ideal als ESXi Bootlaufwerk :P

Anhänge

• IMG_20160212_184110.jpg
    IMG_20160212_184110.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 1.198
(Vielleicht schon eher was für den Profibereich, aber da hier mehr los ist bzw. ich sowieso mehrere Systeme als "Heimserver" hab)
Heute frisch per Expresslieferung:

IMG_2697.jpgIMG_2698.jpg

R510 mit sieben 15k SAS Platten, alle Teile sind Original Parts. :d Darunter auch ein HW Raidcontroller mit 512 MB Cache und BBU, Raisercard, etc.
Werde den durchtesten und ggfls. behalten oder verkaufen, mal sehen. Aktuell ist die Lautstärke positiv, der Verbrauch gefällt mir noch nicht ganz.
Allerdings sind hinter dem Messgerät auch noch ein großer Switch, ein ESXI 1 aus meiner Signatur und ein 5 Bay QNAP mit AMD Prozessor aktiv am werkeln, daher ein Schätzwert.
Das Display vorne bzw. im ESXi zeigt er einen gemessenen Verbrauch von ca. 140W im Idle an, was in Ordnung wäre, sich aber beim Ablesen des extra Stromzählers mehr anfühlt.

Zuerst werde ich mal schauen wo ich einen Xeon L5640 her bekomme, der hat schon mal einen gemäßigten Verbrauch.
Ich sollte mir langsam mal eine Colo in Frankfurt anschaffen, oder so etwas. :d Wobei da der Strompreis auch nicht viel niedriger wird.

Erster Test des Durchsatzes vom Controller:

8407e561df.jpg
(vSphere 6.0, RAID 5 mit 128kB Stripes, Thick Provision Eager Zeroed)

Für eine Vergleichsweise alte Mühle doch gar nicht so schlecht.

@ onlyReaver
Wieviel content bläst du in's netz mit soviel systemen aus deiner signatur ?

Meinst du Content der in den Foren gezeigt wird oder Content der darauf läuft? :p

Also aktuell laufen nach extern nur ein paar offene Ports um diverse Fernverbindungen zu haben.
Der MU70 läuft dauerhaft, der ML310e wird vom vCenter per DPS bei gebrauch hoch- bzw. heruntergefahren.
Größtenteils laufen darauf Teststellungen zum eruieren und VDIs, das wars eigentlich. Reicht auch um das gut auszulasten.

Außerdem werde ich wahrscheinlich den R805 hier oder bei Ebay anbieten, mit allen original Teilen aus dem Service Tag angegeben.

Du hast meine frage quasi schon beantwortet.
Scheint wohl etwas an wissenschaftlichen berechnungen zu sein , um das ESXI 1 -setup dauerhaft laufen zu lassen und dann auch noch auszulasten: 14 cores sind schon eine beachtliche hausnummer.

Aktuell hab ich einfach Spaß daran so etwas zusammenzubauen, das ist so der größte Grund weshalb ich so viele und so leistungsstarke Systeme habe.
Habe auch noch die kleineren Geschichten wie Intel NUC und HP Microserver hier, sind natürlich in der aktuellen Lage aber komplett unterskaliert.

Da ich immer auf neue Ideen komme und das ganze recht "professionell" halten möchte, kommt auch immer etwas neues hinzu bzw. bleibt im Hinterkopf.
Aktuell wäre da z.B. der Aufbau einer 10 GBit Verbindung zwischen NAS/SAN zu Server und meiner Workstation, sehr wahrscheinlich über Switch per Glasfaser.
Ein neuer 19" Schrank soll ebenfalls rein, da ich allerdings in dem Raum für die Server wenig Platz habe ist die Suche etwas schwer, da der dennoch Server mit bis zu 70 cm Tiefe aufnehmen muss.

Übrigens noch ein paar Werte...

b6892ec83c.png
Auslastung des E5 2683v3, aktuell sehr gering, 600-1200 MHz
So sieht das aus wenn ich nicht aktive damit arbeite

a23fc4cb0a.jpg
Dell R510, Perc H700 Raidcontroller mit 512 MB Cache, 5x 300 GB 15K Seagate Cheetah (Glaube es waren Cheetah), Write Back aktiviert
Finde die Leistung ziemlich gut, vor allem bleibt es konstant so und wird nach einer Zeit eher schnell statt langsamer, Zugriffszeit ist ebenfalls genial.
Das ganze ist immer noch in einer VM mit 40 GB VMDK.

Bin aktuell noch am überlegen was der Host genau übernehmen könnte, welche Dienste mit nötiger Plattenleistung darauf könnten.

Werden solche SAS Platten heutzutage überhaupt noch produktiv genutzt bzw Verbaut? Ich mein bei dem Fortschritt und der gleichzeitigen Haltbarkeit der aktuellen SSD Lösungen allein im Consumer Bereich. Und Günstig sind diese 15k Platten ja auch nicht gerade, Geschweige denn Sparsam. ^^

Ja eindeutig!
SSD Lösungen haben im Professionellen Bereich immer noch das Problem des Überteuerten Speichers.
Natürlich nicht bei "DIY" Servern die Consumer SSDs Verwenden und auf "Hersteller Support/Garantie" Verzichten.

*edit*
Bei Dell zb:
480GB Solid State Drive SATA Read Intensive TLC 6Gbps 2.5in Hot-plug Drive, PM863 [688,50 € oder 25 €/Monat1]
960GB Solid State Drive SATA Read Intensive TLC 6Gbps 2.5in Hot-plug Drive, PM863 [1.258,00 € oder 45 €/Monat1]
1.92TB Solid State Drive SATA Read Intensive TLC 6Gbps 2.5in Hot-plug Drive, PM863 [2.363,00 € oder 85 €/Monat1]
200GB Solid State Drive SATA Write Intensive MLC 6Gbps 2.5in Hot-plug Drive, SM865 [595,00 € oder 22 €/Monat1]
400GB Solid State Drive SATA Write Intensive MLC 6Gbps 2.5in Hot-plug Drive, SM865 [1.105,00 € oder 40 €/Monat1]
800GB Solid State Drive SATA Write Intensive MLC 6Gbps 2.5in Hot-plug Drive, SM865 [2.108,00 € oder 76 €/Monat1]
1.6TB Solid State Drive SATA Write Intensive MLC 6Gbps 2.5in Hot-plug Drive, SM865 [3.995,00 € oder 117 €/Monat1]
Je Stück!

300GB 15K RPM SAS 12Gbps 2.5in Hot-plug Hard Drive [374,00 € oder 14 €/Monat1]

Und leider Geizen Kunden immer an der EDV =)

Zuletzt bearbeitet:
Werden prinzipiell noch öfter als SSDs verbaut, da einfach günstiger im Gegensatz zu Datacenter SSDs.

Ein performantes Dell SAN wie z.B. Equallogic im Einsteigerbereich kostet voll bestückt ca. um die 15.000-20.000€ mit SAS Platten, ähnlicher Aufbau nur eben mit SSDs fängt ca. ab dem doppelten Betrag an. (Preise als Dell Partner, mit Support, etc.)
Nur weil aktuell die Consumer SSDs immer günstiger werden heißt es nicht das deswegen sofort SAS Platten aussterben werden, das wird noch eine lange Zeit bleiben.

Also ich höre nur selten von Flash SANs in meinem Berufsumfeld, das ist dort eine Attraktion.
Allerdings ziehen die dann auch mit über 400.000 IOPS los, da muss man schon viel mit sehr großen Datenbanken etc. zu tun haben, um solche Leistung zu benötigen.
Daher sind SAS Platten immer noch vergleichsweise günstig, oftmals hat ein großes Array auch mehr als genügend Leistung, auch I/O Mäßig gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr als Stromkosten ?

mich schinden Sie mit 22,86 Cent / KWH

Ich kann es mit 17 Cent unterbieten. Wird aber über meinen Arbeitgeber abgerechnet der so ein paar KW mehr durchjuckelt und ich häng halt hinten dran mit der Personalwohnung. Die USV betreibe ich auch nur wegen regelmäßiger Schwankungen und ca. zwei Stromausfällen pro Jahr. Mir ist mein Raid das Wert. Soll ja nur eine Minuten halten und dann sauber runter fahren.

Werden solche SAS Platten heutzutage überhaupt noch produktiv genutzt bzw Verbaut?

Natürlich, tonnenweise! Bei uns im RZ kommen auf einige tausend HDDs vielleicht so 20 bis 30 SSDs, d.h. der SSD Anteil ist sogar noch unter 0,5% und wohl eher so bei 0,2-0,3%. Absolut zu vernachlässigen also. Der Preis pro GB ist dafür einfach viel zu hoch und die Performance wird nur selten benötigt. Wir reden beim Preis pro GB von einem Verhältnis von aktuell etwa 1:7. Es bessert sich, vor 3-4 Jahren war das mal sowas wie 1:20, aber so oder so ist das nur für Ausnahmefälle zu rechtfertigen. Zum Beispiel als Cache für vSAN oder für ein besonderes Verfahren was wir betreiben, wo sehr häufig viele Millionen winziger Dateien verarbeitet werden. Das ist über Jahre gewachsen und war dann an dem Punkt wo das zeitlich einfach nicht mehr vertretbar war alles auf HDDs laufen zu lassen.

Was sich bisher nur geändert hat war der Schritt von 3,5 auf 2,5 Zoll HDDs, die seit langem Standard sind im Serverbereich. Es gibt auch noch 3,5 Zoll Platten, allerdings spielen die zusehends eine immer kleinere Rolle und sind eher noch in Fällen zu finden wo große Datenmengen lokal anfallen. Das sind dann die 6/8/10 TB 7,2k SAS Modelle, von denen wir zum Teil auch SATA Ableger im Consumerbereich bekommen, und keine 10k/15k Modelle mehr.

sucht von euch atm jemand nen 19" 22HE oder 26HE Schrank --- gibt grad 2 restposten (einzelne) günstig ... wenn ja PM me (wird geliefert, nicht von mir, gebe nur den deal weiter)

Muss ich mir mal in Ruhe durchlesen! Scheint ja echt krass zu sein!

Was für Schränke sind das? Gibt es Bilder oder Links? Genauen Maße?

Edit: Beide weg nun

einen der beiden nehme ich, der zweite wäre frei (sind 800mm tiefe)

- - - Updated - - -

einen der beiden nehme ich, der zweite wäre frei (sind 800mm tiefe)

Whane : da ich mir den 26HE grad bestellt hab hier der 22HE : http://www.amazon.de/gp/product/B00NJGFKES

INTELLINET 48,3cm 19Zoll Netzwerkschrank 22 HE HxBxT 1120 x 600 x 800 mm Schutzklasse IP20 unmontiert grau
BxHxT: 600x1120x800mm • Traglast: 1500kg • Schutzklasse: IP20 • Besonderheiten: Sicherheitsglastür • Herstellergarantie: drei Jahre

VG: https://geizhals.de/intellinet-712941-22he-serverschrank-hellgrau-a1174915.html (ab 390€ beim nächsten) wobei Okluge auf Ebay noch 3 zu 200+ hat

Zuletzt bearbeitet:

Der hat offenbar einfach ein paar HP MSA hinter einen Rechner gehängt. Ist keine Rocket Science, kann man mal machen :)
Allerdings ist mir unklar warum es dann ein i5 6600 auf einem Z170 für den Server dazu sein soll, bisschen seltsam.

Ja, ich hätte da, WENN ich schon 90.000€ alleine für HDDs einplane :-)fresse:), da etwas "mehr" hingestellt. n Dualsystem mit 16 Threads, 64GB Ram und ECC und und und.

Geil finde ich auch, dass er über 100.000€ für n Server plant (der fürs Leben reichen soll...ich weiß ja nicht..."Oh verdammt, der Server ist fast voll...Es wird Zeit, dass ich sterbe" :fresse2:), er in ner kleinen 2-Raum Wohnung wohnt und den Server in die KÜCHE stellen will und den Server auch noch als HTPC nutzen will. Wie sieht es eigentlich bezüglich der Tragfähigkeit eines Bodens/Decke aus? Das sind doch bestimmt locker 350 kilo auf fast nem m²...

wozu noch local storage .... kommt doch alles nun per Streaming (ich nutze atm nur noch local 1-4TB Rest ist Cold)

seit der Rechtsprechung, das man keine DVDs mehr "sichern" darf vor etlichen jahren (da Umgehung der Encrypt) brauchte ich nur noch Cold Storage :)
... und ja BRs zählen auch dazu

Privatkopie gilt nur (schon etliche Jahre) wenn man keinen Kopierschutz dabei umgeht - https://dejure.org/gesetze/UrhG/95a.html

die Fotos, Videos, DMS Dateien passen locker auf 2-3 TB ^^

Funny Fact : das Empfangen eines Streams ohne Speicherung ist keine urheberrechtsverletzung wenn er nicht aus einer offensichtlich illegalen Quelle stammt https://dejure.org/gesetze/UrhG/44a.html
https://www.wbs-law.de/urheberrecht...treaming-keine-urheberrechtsverletzung-49574/

dazu : https://www.wbs-law.de/urheberrecht/nach-eugh-urteil-sind-jetzt-alle-streaming-seiten-legal-53574/ (EUGH)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh