Ich konnte es nicht lassen. Irgendwie ging mir mein 19" 2HE InterTech auf den Keks, vor allem dass ein Großteil meiner Raidcontroller da nicht reinpasst (falsche Anordnung bzw. Ausrichtung der SFF-8087 Anschlüsse).
Außerdem passen da ja nur 4x 3,5"HDD intern rein - das ist zwar gerade noch genug, aber mittelfristig will ich doch etwas flexibler aufgestellt sein. Die Temps der WD Red waren auch etwas zu warm für meinen Geschmack, deshalb hatte ich die schon in ein externes Gehäuse ausgelagert.
Da meine - eh schon etwas in die Jahre gekommene - Daddelbox zurzeit völlig verschwenderisch mit exakt einer 2,5" SSD in einem
Lian Li PC Z70 steckt (mit 9x 3,5" HotSwap - haha), habe ich mich also einmal im Bestand umgeschaut, was sich so anbot...
... und da fiel mein Auge auf einen meiner guten alten Chieftec Mesh Midi-Tower:
Kennt die noch jemand? Der hat bestimmt 15 Jahre auf dem Buckel, aber das Gehäuse ist einfach unkaputtbar. Schwer, solide, recht viel Platz. Steht jetzt seit ein paar Wochen ungenutzt herum und hat mir bzw. zuletzt meiner Holden zuverlässig treue Dienste geleistet. Also ran ans Werk und die Daddelbox "entkernt" und umgezogen:
Bei der Gelegenheit dann noch zwei BeQuiet glaub 90er Lüfter in die entsprechende Halterung im Seitenteil gepflanzt und hinten auch noch einen 120er BeQuiet aus der Grabbelbox eingebaut - tut und ist schön leise.
Tjo. Im zweiten Schritt dann den "neuen" Filer zusammengeklaubt. Also flugs die zwei Perc H200 aus den Servern ausgebaut, wo ich sie eh nur aus Faulheit drin gelassen hatte, Mainboard mit CPU und RAM, NIC und den 6er Wechselrahmen für den 5,25" Schacht aus dem InterTech geplündert und siehe da:
Filer MK-II feddich:
LianLi PC Z70B
Intel S1200BLR mit Celeron G1610T
16GB ECC RAM
2x Dell Perc H200i (beide IT mode)
6er 2,5" Rahmen für 5,25"Schacht
1x SanDisk 2,120GB SSD (Boot/rpool)
4x Adata 256GB SSD (VM-Storagepool)
1x Samsung 2,5" 320GB (Rumspielpool)
4x WD Red 4TB (Datapool)
Corsair 760W Netzteil (etwas überdimensioniert)
...befeuert mit Solaris 11.3 + Napp-it
Zurzeit noch 5x 3,5" HDD frei (davon 4 schon vorbereitet, einer noch "tot") und 2x 2,5", und 3 SATA onboard ungenutzt. Wenn ich es drauf anlege, könnte ich auch noch einen 3. (zurzeit nicht benutzten) LSI-Kontroller einsetzen und dann noch 2 weitere 6x 2,5" in die beiden freien 5,25" Schächte setzen mit dann 9x 3,5" und 20x 2,5"... aber das ist dann eher albern.
Von dem 6er Rahmen hängen noch 2 HDD am Onboard und der eine Hotswap-Platz ist noch nicht belegt, da mir noch ein Kabel SFF8087-->4xSata fehlt. Ferner überlege ich noch, ob ich den Xeon 1220L aus meinem HP Microserver mit dem Celeron tausche, da ich in dem Microserver nicht gleichzeitig 'nen Raidkontroller und 'ne 10Gbit NIC reinbekomm und der als ESXI Host daher nicht so richtig taugt. Mal schauen, wenn's nix mehr zu tun gäb, wär's ja auch langweilig...