[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre doch was: Wasserkühlung und damit die Wohnung heizen :fresse2:

Was ist das für ein Schrank und Switch?

Dann brauchst du aber nen ordentlichen Server, wenn du damit deine Wohnung heizen willst :d

Och ich heize mit der Abwärme meiner Racks das ganze Stockwerk.
Hatte echt schon mal überlegt, meine Workstation auf WaKü umzurüsten, nur um im Sommer die 300W Abwärme "wo anders" los zu werden, wenn die wieder mal den halben Tag rendern muss :fresse:

Schrank ist IKEA Besta die 40cm Teife Variante mit irgen ner Glastür. Welche genau weiß ich nicht.
Switch ist Zyxel GS1900-24E

Och ich heize mit der Abwärme meiner Racks das ganze Stockwerk.
Hatte echt schon mal überlegt, meine Workstation auf WaKü umzurüsten, nur um im Sommer die 300W Abwärme "wo anders" los zu werden, wenn die wieder mal den halben Tag rendern muss :fresse:

Ganz einfach die Abwärme kannst du in nen Warmwasserbeuler leiten, so als idee :d

Dann brauchst du aber nen ordentlichen Server, wenn du damit deine Wohnung heißen willst

Och mit nem alten IBM X3850 oder nem X3650 geht das schneller als du gucken kannst. Man bin ich froh, dass ich die nicht mehr hab :d

Ganz einfach die Abwärme kannst du in nen Warmwasserbeuler leiten, so als idee

Im Sommer ist ne kalte Dusche erfrischender als ne heiße und bei über 40° unterm Dach sowieso (wenn die Klimaanlage nicht laufen würde) ;)

Meine Mutter hat damals als ich ausgezogen bin auch geflucht, die Wäsche im Keller ist nicht mehr ordentlich trocken geworden :fresse2:

Haha :d

@Steggi: Ich finde das Projekt von Meisterkühler Vorstellung Wakü Projekt 2010: Blue Water Cluster im 19 Zoll IBM Netbay Schrank - Meisterkuehler ganz nett.

Naja, die Racks auf Wasser umzustellen hab ich eigentlich nicht vor. Lüfter bräuchten die sowieso, allein schon wegen der Platten.

Würde mich auch interessieren :)

Ist es im Heimserverbedarf notwendig einen Serverschrank zu erden/potential auszugleichen?

Ist es notwendig die Stromrechnung zu zahlen? Oder ist es notwendig einen Serverschrank zu haben?

Ich sag: ja - denn, ein Kurzschluss kann immer mal passieren, ein Netzkabel einen defekt haben - und dann?
Genau aus diesem Grund gibt es die Vorschrift, das Metalgehäuse mit einem Querschnitt von 16mm² dem Hauspotentialausgleich zuzuführen. - Heizungs- und Wasserrohre ebenso!

Im übrigen unterbindet man damit auch Kriechströme, die entstehen können, wenn ein NT nicht ordentlich arbeitet, oder bei manchen Systemen die 2 NTs beherbergen, und eines sinnvollerweise USV-gepuffert läuft.

@Konfetti
Quelle?
Metallgehäuse? Hat deine Waschmaschine oder dein AV-Reciever einen 16mm² Anbindung? Meine nicht. Selbst meine 2kW-Server haben das nicht.

Die Erde eines Netzwerkschranks ist keine Schutzerde, sondern eine Funktionserde. (es geht also nicht um das abschalten bei 230V-Gefahr)
Damit muss man also jetzt wissen, ob man Funktionserde braucht oder nicht.
Die Funktionserde braucht man für die Verkabelung der LAN-Anschlüsse. Je kleiner das ausfällt, desto eher kann man an dem Ausgleich sparen. Wer ne große Wohnung oder gar Haus verkabelt hat, der sollte tunlichst seinen Schrank erden. Alle anderen können sich das sparen.

@home haben wir eigentlich perse eigentlich nur ortsveränderliche Geräte. (mal von der Heizungsanlage abgesehen)

EDIT:
Es schadet nicht Schrank mit einem Schutzleiter auszustatten.
https://shop.pronatur24.eu/kaufen/stecker-erdungskabel-erdung
Wäre in dem Fall ausreichend.

PS: Nicht einfach Erdung, Schutzerde, Potentialausgleich etc. zusammenwerfen. Je nach Situation gelten entsprechende Anforderungen gepaart mit entsprechenden Maßnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es im Heimserverbedarf notwendig einen Serverschrank zu erden/potential auszugleichen?

Wie hat einer meiner Lehrer immer gesagt:"Die Erde ist heilig, Sie muss immer mit und darf nicht für andere Zwecke missbraucht werden."

Wobei das eher Allgemein (Energieversorgung) gehalten war und nicht speziell auf Serverschränke bezogen war.

Zuletzt bearbeitet:
@Lucky
Unreflektiert ist diese Aussage nonsense.

Dein Lehrer hat damit gemeint, dass der Schutzleiter einer NYM-Ltg. immer bis zum Endgerät durchverdrahtet sein muss und keinen andere Funktion um Stromkreis haben darf. (Beispiel Kreuzschaltung)
Damit hat er nicht gemeint, das alle Geräte/Teile geerdet sein müssen.
Du hast es also nicht wirklich verstanden.

Hat eure Fritzbox eine Erdung oder einen Erdanschluss? Nein? Hmm, dann sofort ne Schraube durchmachen und an die PE-Schiene klemmen.

Will sagen, Halbwissen ist gefährlich.

Würde es einfach reichen, ein kleines Kabel an nem Heizungsrohr zu befestigen?
Eigentlich ist meine gesamte Computer-Technik im Schrank verbaut.

Mir ist schon klar das Gehäuse einer entsprechenden Schutzklasse nicht geerdet sein müssen.(Mit Halbwissen hat das nichts zu tun)

Deswegen habe ich es ja Allgemein gehalten...Eine Erdung sollte nicht schaden, wenn es eine Möglichkeit dazu gibt. Ende Banane.

Zuletzt bearbeitet:
@Mistery
Ist deine Heizungsanlage gemessen?

Was hast du in deinem Schrank drin?
Wenn das alles Kleingeräte sind, kannst du dir das schenken, bei größeren Sachen habe ich oben was verlinkt und bei wirklich großen Anlagen (die hier eigentlich keiner hat) würde ich zwingend einen FE legen, aber nicht zur Heizung, sondern zur PAS.

Eine Erdung sollte nicht schaden, wenn es eine Möglichkeit dazu gibt. Ende Banane.
Falsche Annahme. Erdung kann auch tötlich sein. Will ich jetzt aber nicht näher drauf eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist ein Mehrparteienhaus - sollte also eigentlich geerdet sein.

Bei mir ist im Schrank drin:
1* Switch
4* 120er Lüfter inkl 12V Netzteil für Schrankentlüftung
1* RPI3
3* Server/Workstation; davon einmal ein Fujitsu MX130 S2 und zwei selbstbauten (AMD A4-4000 und AMD FX-4100 inkl R9 280X). Zu ZEN wird aber noch ein weiterer dazukommen
Wenn bedarf ist, soll die Möglichkeit gegeben sein, aufzurüsten und mehrere Server und/oder USVs dazuzupacken.

Aktuell liegt die maximale Leistungsaufnahme des gesamten Schranks bei ca 450W. Dabei läuft aktuell eigentlich nur der Fujitsu regelmäßig (12h pro Tag/5 Tage pro Woche).
Irgendwann soll aber der A4-4000 und der Fujitsu 24/7 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war auf diesen Fall gemünzt...alter Falter mann kann auch alles Falsch verstehen:rolleyes: (Wenn ich ne Leitung anlange an der eine Spannung anliegt und mich Erde kann das klar tötlich enden...)

Ich habe dich schon sehr genau verstanden. Ich rede auch nicht vom "anpacken", sondern von Netzformen in denen eine Erdung untersagt ist.
Aber Hauptsache einfach mal pauschal irgendwas annehmen und rausblasen... :rolleyes:

@MisterY
Kannst du dir schenken. Ich erde auch keine 3kW-Serveranlage @home, einfach aus dem Grund, weil alle relevanten Teile einen Schutzleiter haben. (indirekt sogar >=2, wenn man Kopplungen über Gehäuse mitnimmt, sollte man nicht als gegeben nehmen, liegt aber idR vor)

Viel wichtiger ist, wie die Wohnung vernetzt ist. Wenn du im Schlafzimmer im Westflügel des Schlosses nen LAN-Port hast, kann man anfangen drüber nachzudenken, ansonsten...

Netzteile sind doch normal eh geerdet durch den Dritten Pin beim Stromstecker. Und die Platinen sind mit einer Erdungsleitung am NT Gehäuse angebunden. Und da man diese im Gehäuse selbst verschraubt hat man auch eine Verbindung. Also sollte die Erdung ja normalerweise durch das Netzteil eh schon vorhanden sein durch das Stromnetz. Da ja jedes Haus auch geerdet ist.

http://www.dirkvader.de/page/LC-Power_Green_Power/innen.jpg
Unten links vor dem Anschluss vom Kaltgeretestecker sieht man es.

Zuletzt bearbeitet:
Falsche Annahme. Erdung kann auch tötlich sein. Will ich jetzt aber nicht näher drauf eingehen.

Nasenspray und Kugelschreiber auch... ansich gibt's fast fast nichts was nicht tödlich sein kann. Absolute Pauschalaussage wo man das Wort Erdung durch alles ersetzen kann. Wobei ich mich grad frage wie Erdung allein tödlich sein kann^^

(Wenn ich ne Leitung anlange an der eine Spannung anliegt und mich Erde kann das klar tötlich enden...)
Hier würd ich den schwarzen Peter auch eher der spannungsführenden Leitung als der Erde zuführen.

Fakt ist, dass Erdung der wohl beste Schutz ist. Ist nicht ohne Grund Inhalt der 5 Sicherheitsregeln.
Daheim stimmt allerdings die Aussage, dass jeder Gegenstand aus Metall der Strom bezieht (Lampe, Steckdose, PC, ...) auch eine Erdung hat. Oder haben sollte ist vielleicht besser.
Liegt dran, dass jedes Wohnhaus eine Erdung (z.B. Fundamenterder) hat. Wenn man jetzt meint ein Gehäuse zusätzlich erden zu müssen dann schraub ne Strippe dran und befestig Sie an der nächsten Heizung...

Über was ihr in nem einfachen Bilder Thread so diskutiert ist lustig. Sind sicher alles Elektroingenieure mit Fachrichtung Erdung :-)

upt0zer0, auch du solltest aufhören über Erdungsmaßnahmen zu referieren.

Daheim stimmt allerdings die Aussage, dass jeder Gegenstand aus Metall der Strom bezieht (Lampe, Steckdose, PC, ...) auch eine Erdung hat. Oder haben sollte ist vielleicht besser.

Hat dein AV-Receiver einen Erdungsanschluss?
Hat deine Bohrmaschine einen Erdanschluss?
Was geerdet werden muss und was nicht geht aus Normen und Vorschriften hervor. Eine Pauschalaussage gibt es nicht.
Im Gegenteil, es stellenweise sogar explizit verboten Geräte zu erden.

Wobei ich mich grad frage wie Erdung allein tödlich sein kann^^
Dann empfehle ich dir, wie auch so manch anderem hier, ein kleines Elektrostudium, bevor man hier teilweise lebensgefährliche Aussagen tätigt.
Ein Leiterschluss aufs Gehäuse kann unter Umständen (auch wenns die Phase ist) völlig harmlos sein. Kannst du sogar die Zunge dran halten. Erst wenn eine Erdverbindung durch einen Leiter hinzukommt (die also nicht durch den Menschen hergestellt wird) kommt es bei Körperkontakt zu einer tödlichen Durchströmung des Körpers.

Die Heizung gilt nicht als Erde, sie ist lediglich an das PE-System des Hauses angebunden, was nicht bedeutet, dass sie auch voll durchgängig leitend ist.
Ich habe oben eine ggf. geeignete Methode verlinkt.

Man sollte sich mit Halbwissen bei dem ein oder anderen Thema echt zurückhalten, sonst gefährdet man unter umständen Leben. (und mit Strom spaßt man nicht, dass scheinen hier einige aber nicht zu verstehen)

@Gosi
Es muss nur das Netzteil selber einen Schutzleiterkontakt haben. Der Rest des Cases kann isoliert aufgebaut werden. Das liegt daran, dass aus dem Netzteil nur Kleinspannung kommt und daher keine gefährlichen Berührungsspannungen auftreten können. Daher kannst du das NT auf außen dranbammeln und nur mit den "normalen" Leitungen ins Case gehen und alles ist IO. Aus dem hier angesprochenen Gesichtspunkten gibt es keinen Grund das Case selber zu erden.

Zuletzt bearbeitet:
Was anderes habe ich doch gar nicht geschrieben?!
Sofern man das NT nicht mit Gummi Entkoppelt ist das Case eh im direkten Kontakt zur Erdung vom NT. Und weil ein Case im Serverschrank normalerweise auch mit Metallschienen angebracht ist, ist auch der Schrank gleich mit geerdet.

Weis daher nicht was ihr noch wollt?! Eine Erdung ist längst vom Hersteller aus schon vorhanden solange man nichts Manuell entkoppelt mit nicht leitenden Materialien.

Ich mache hier gleich zu, wenn hier weiter Bullshit geschrieben wird. Auch du Gorsi bewegst dich auf ganz dünnem Eis!

Allenfalls steht das Case in indirektem Kontakt zur Erde. Es sind ganz bestimmte Anforderungen an die mechanische Verbindung (im Case verschraubt) definiert, dass die Verbindung als el. leitend gilt.
Einfaches Beispiel:
Du kaufst ein voll eloxiertes Alugehäuse. Eloxale sind Isolatoren. Schraubst du also das Netzteil (was aktuell auch sehr oft pulverbeschichtet ist), dann ist nicht sichergestellt, dass die Schraube einen el. Kontakt zum Case hat. (einen mech. hat sie, aber mech. != el.) Zeitgleich ist nicht sichergestellt, dass das NT eine el. Kontakt zum Case hat. (einen mech. hat es)
Allenfalls ist es so, dass die Schraube in den Gewindegängen die Farbe rauspopelt und damit einen el. Kontakt hat. Aber das ist nicht sichergestellt.

Gehen wir nochmal kurz auf die Laufschienen ein. (denn davon sprichst du?!)
In den Laufschieben sind kleine Kugeln, damit das Teil bewegt werden kann. Diese Kugeln sind entweder in Fett gelagert oder in Teflon-/Plasteschienen.
Beide Gleitmittel sind Isolatoren. Damit sind die Schienen also eine Kombi aus Metall,Isolator,Metall,Isolator und wieder Metall. Damit kann also kein Strom von links (Case) nach rechts (Rack) fließen. Leitfähigkeiten sind allenfalls zufällig. Wäre ähnlich zu "ich lege den Schutzleider abisoliert neben das Case", wenn ich gegenkomme hat er Kontakt, kann passieren, muss aber nicht.
Selbst wenn es zufällig einen el. Kontakt gibt, gilt dieser nicht als hinreichend, da eben zufällig.

EDIT:
Es gibt entsprechende Möglichkeiten den Netzteilschutzleiter im Netzteil aufs Gehäuse zu führen. Bei Komplettserver hat man die Möglichkeit, weil die PSU Einheiten oft verschweißt sind oder ein andere als leitfähig geltende Verbindung aufweisen. Führt man also über interne Steckkontakte der Einschubnetzteile den Schutzleiter sauber auf die interne NT-Einheit, dann gilt das Case über den Weg als geerdet.
Das ist aber schon ein Spezialfall und kein Standard, schon gar nicht bei Selbstbaukisten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh