[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Meins kommt direkt vom Hersteller (Sample). Ich kann gerne mal nachfragen ob es auch irgendwie in der EU vertrieben wird. Zum Zeitpunkt meines Berichts hatte ich nichts gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hier mal meine Zentrale - der Dell T20 steht im Büro.

unifi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, sofern es den Aufwand lohnt.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

@Biernot
Welches QNAP hast du da? Bzw noch nen ARM als CPU oder nen Intel Atom/Celeron? Wenn ersteres, was für Übertragungsraten schafft es? Gehe ja mal von nem Raid5 aus.

Ich habe ein QNAP 453 pro mit Intel Celeron CPU und 4x WD Red a 4GB im Raid 5.
In meinem Netzwerk habe ich 100MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Tauschen wir? :d Mein 412 hat nur nen Marvel Controller als SOC drin der mit dem 4x 3TB WD Red im Raid5 Überlastet ist. Normal ca. 30MB/s ... Naja, für meinen Bedarf genügt es, aber man möchte ja doch gern das Netzwerk auch ausreizen. ^^

Wenn ich mal auf dem Browserdesktop von dem Teil bin und nichts mache, ist die Auslastung bei 50% bis 90% :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Da wir grad das Thema NAS haben ... ich hab mich mit meiner NAS auch nochmal beschäftigt :)

Ist so eine kleine Fortsetzung von Post #1561 :d

Die hinterliegende ca. 56mm große Öffnung ist wie für ein 60mm-Lüfter gemacht.
Der Lüfter wurde mit starkem doppelseitigen Klebenband befestigt.

Breiter als 15mm darf der Lüfter nicht sein.

Die ATX-Verlängerung hätte etwas kürzer ausfallen können, aber oberhalb des Gehäuses ist genug Platz das um Kabel zu verlegen.
Am ATX-Strang wurde Pin 11 und 23 angezapft, so dass der Lüfter dauerhaft auf 7V läuft.

Die beiden RAM-Riegel haben auch noch gleich Kühlkörper verpasst bekommen.

Hier mal ein paar Ergebnisse.
Die Last an der NAS wurde mittels 4k-Stream über Plex erzeugt.
Die Dauer der Belastung lag bei ca. 30-35 min.

Vor dem Einbau des Lüfters.

Nach dem Einbau des Lüfters.

12 Grad kühler bzw. max. 55 Grad unter Voll-Last ist in Ordnung, zumal die in der Nähe liegenden Komponenten jetzt auch endlich einen Luftstrom abbekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
@XTaZY: 4k bei hoeher Bitrate war wohl nicht flüssig abspielbar? 55°C auf der CPU ist sowieso zuviel ;)

Da fehlt halt wirklich der Transcoder-Chip der neueren Synology-Generation, so dass HEVC / H.265 verarbeitet werden kann.

Die Platten werden max. 28-29 Grad warm.

Im Idle krebst dass Teil unter 40 Grad rum.
55 Grad ist somit bei der Kiste mehr als in Ordnung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Heute neu dazugekommen die 4 weiteren IcyDocks im 2. Tower
Möglichkeit von 20 auf jetzt 24 Platten durch einen letzten Sata Kontroller Syba PCI-Express-Controller-Karte (SATA III, 4 Ports, PCIe x1
Kontroller muss noch getestet werden, hatte leider nur noch einen PCIe x4 frei und konnte keinen LSI mehr verbauen. Wollte es auch günstig halten.

2016-11-09_21-05-55_i1kjib.jpg

Die Icydocks sind schon klasse. Hast du vibrationsgeschützte HDDs?

Alternativ finde ich die Black Vortex Serie auch ganz gut - vorallem preislich.

Ich hab sowohl eins von den 3er Dingern was du auch hast und ein Black Vortex in meinem 19" Gehäuse.

Ich bin mit den IcyDock sehr zufrieden, sie haben sie sogar verbessert. Der Metallrahmen pro Bay ist jetzt wesentlich stabiler und hat einen Boden.

oben alt, unten neu
2016-11-10_00-52-30_i8xbo3.gif

vibrationsgeschützte HDDs.. leider nicht, bis auf die letzten HGST. Aber alle weiteren neuen werden es sein.

Momentan sind es:
4x 4TB Toshiba X300
4x 4TB HGST Megascale
2x 3TB WD Green
1x 3TB Seagate ST3000DM001
1x 2TB WD Green
3x 1,5TB Samsung
5x 1TB WD Green

Hatte zum Glück bis jetzt noch nie große Probleme oder überhaupt einen Ausfall. Nur zwei Seagates, auch ST3000DM001 sind komplett kaputt gegangen.
Zukünftig werde ich aber trotzdem nur noch NAS Platten kaufen, wahrscheinlich bleib ich dabei auch erstmal bei HGST.

ah okay, das wusste ich nicht, dass die da was verbessert haben.

Ich fahre mit den Toshibas ganz gut

...

vibrationsgeschützte HDDs.. leider nicht, bis auf die letzten HGST. Aber alle weiteren neuen werden es sein.

Momentan sind es:
4x 4TB Toshiba X300
4x 4TB HGST Megascale
2x 3TB WD Green
1x 3TB Seagate ST3000DM001
1x 2TB WD Green
3x 1,5TB Samsung
5x 1TB WD Green

Hatte zum Glück bis jetzt noch nie große Probleme oder überhaupt einen Ausfall. Nur zwei Seagates, auch ST3000DM001 sind komplett kaputt gegangen.
Zukünftig werde ich aber trotzdem nur noch NAS Platten kaufen, wahrscheinlich bleib ich dabei auch erstmal bei HGST.
Etz drehst aber komplett durch, oder? :fresse:

Immernoch SnapRAID?

Ich hab nach meinem Debakel mit den ST3000DM001 komplett auf WD RED umgestellt. Keinerlei Probleme bisher :)

Etz drehst aber komplett durch, oder? :fresse:

Immernoch SnapRAID?

Ich hab nach meinem Debakel mit den ST3000DM001 komplett auf WD RED umgestellt. Keinerlei Probleme bisher :)

Kein Snapraid mehr, seit längerem schon StableBit Drivepool und den Scanner.
Da ist sogar deine 1TB WD noch dabei ;)

Was für Raids fährst du denn damit oder ist da sogar die ein oder andere Platte als Hotplug hinterlegt?

Habt ihr bei euren ST3000DM001 denn das Firmwareupdate gemach? Ich hab' auch eine und hab' die leise Hoffnung, dass dadurch die Ausfallwahrscheinlichkeit gesunken ist. Zu WD RED: Dieses Jahr ist 'ne WD RED, die ich in 'nem Synology-NAS verbaut hatte, abgeraucht. Passiert mit denen also genauso.

Habt ihr bei euren ST3000DM001 denn das Firmwareupdate gemach? Ich hab' auch eine und hab' die leise Hoffnung, dass dadurch die Ausfallwahrscheinlichkeit gesunken ist. Zu WD RED: Dieses Jahr ist 'ne WD RED, die ich in 'nem Synology-NAS verbaut hatte, abgeraucht. Passiert mit denen also genauso.
Jede Platte wurde vor dem Einbau soweit möglich aktualisiert. Aber irgendwann hört man auch auf alle paar Wochen mehrere TB zu verschieben bzw. zu sichern nur um ein Update durchzuführen.

CC43, CC46, CC47, CC49, CC4C ... irgendwann nervts eben :)

Insgesamt sind mir zwei der Seagates ohne Vorankündigung während der Garantiezeit abgeraucht, zwei weitere hatten plötzlich immer mehr defekte Sensoren und die letzten zwei refurbished-Platten (Ersatz für die in Garantiezeit) flogen sehr schnell wieder raus, da wieder defekte Sektoren auftraten.

Ich habe mir günstig einen 22HE (1200x1000x600 HxTxB) geschossen:banana:. Dabei ist neben diversen Erweiterungen (Davon werde ich mal ein paar Fotos machen, damit ihr mir helfen könnt, diese zu identifizieren :fresse: ) ein Tastaturauszug, ein Schwerlastauszug, ein "kleiner" Auszug, ein Paar Gleitschienen auch eine Halteblende für einen kleineren Switch. Bilder werde ich nach erfolgreichem Einbau mal posten.

Aber vorher habe ich eine Frage: Ich habe mir mal von meinem Fileserver die beiligenden Rackschienen angeschaut. Diese werden mit je 6 Schrauben mit geschätzten 1.5mm Durchmesser an dem Server befestigt. Irgendwie habe ich ein wenig Bammel da ein 4HE Server mit 12 HDDs dran zu hängen...Ist meine Sorge berechtigt? Soll ich als Sicherheit noch ein Satz Gleitschienen drunter befestigen?

Grüße

Wenn die schienen für deinen Server ausgelegt sind, brauchst du dir da keine Sorgen machen.

Ja, die waren dabei. Der Server hat zwar 12* 5.25" Einschübe vorne, aber ob der jemals für HDDs ausgelegt war, weiß ich nicht. Das Gehäuse wurde zuvor in einem Radiosender als Sendeserver benutzt. Ich habe die 5.25" Schächte mit aktuell 2 Backplanes (7 HDDs) ausgestattet, es sollen aber bei Bedarf noch welche folgen.

Das sieht in etwa so aus, nur durchgängig mit 5.25" Schächten: 1488887064_9008_vorn_liegend_offen_720x600.jpg

Die Schienen werden in einer Vertiefung vom Gehäuse eingelassen (zu ca 1/3 der Schienendicke)

Dann schau mal für welches Gewicht die zugelassen sind.

Und wo? Ich kenn' ja nicht mal den Hersteller des Gehäuses :fresse:

Edit: noch eine Frage: Wie Erde ich den Serverschrank richtig?

Und: Da der Schrank ja nahezu geschlossen ist (oben hat er zwei recht große Öffnungen, die aber von dem "Deckel" mit 5cm Luft dazwischen abgedeckt werden. Lediglich eine Kabeldurchführung ist komplett offen), wie Kühle ich den richtig? Ich habe im Schrank ein 230V Thermostat verbaut, aber keine Möglichkeit Lüfter im Deckel zu montieren (Es gibt halt nur die zwei großen Löcher, aber keine Lüfterhalterungen).

Ich erwarte zwar nicht, dass meine Server sooo heiß werden, aber eine kleine, geräuscharme Kühlung wäre nicht verkehrt. Wie könnte ich das am Besten regeln? Ich hätte noch einen 200mm Lüfter.

Edit2:

Dann stelle ich hier mal mein(e) Homeserver vor (Anmerkung: Der Schrank hat noch ne Glastür; ich habe das ganze Aufbauchaos mal rausgeschnitten :fresse: ):

22HE Schrank (1200*600*1000 H*B*T)

Serverschrank.jpg

Von oben nach unten:
(nicht Sichtbar; oben drauf: TP-Link Archer C5 V1.2 Router)
- Blende
- TP-Link-Switch 5 Port auf einem kleinen Auszug (der wandert in einen extra Switchhalter)
- daneben kommt noch: Raspberry Pi 3 für: OpenVPN, Munin-Server (monitoring von allen Servern per WebGUI), pi-hole (endlich nahezu werbefrei yeah! :coolblue: ) und als WOL-Server für alle anderen, um diese bei Bedarf einzuschalten
- Backupserver (AMD Athlon II X4 630; 8GB DDR2-800; ASrock 785GXH/128M; 1*2TB, 1* 400GB, 1* 360GB im mergerfs-Verbund + 360GB 2.5" HDD für OS (OMV 3.0.53; läuft noch nicht einwandfrei); auf Gleitschienen und läuft nur bei Bedarf (1x pro Monat)
- Fujitsu MX130 S2 (AMD Opteron 3280 (Octacore), 8GB DDR3-1600 non-ECC; 1* 240GB SSD Intenso für OS (OMV 3.0.53) und 1TB Toshiba 2.5" HDD. Das ist mein "Webserver" (FTP, Webdav, Syncthing) und auch gelegentlich VM-Host (Virtualbox). Läuft idR 10-12h/Tag bei einem Stromverbrauch von 34W @idle und 88W @Fullload)
- Fileserver (AMD A-4000@undervolted auf Gigabyte ga-a88xm-hd3 µatx, 8GB DDR3-1600 LV, 2* 3TB Toshiba 5400rpm + 1.5TB Seagate für MergerFS-Pool + 1*3TB 7200rpm Toshiba als Snapraid-Parität (in Wechselrahmen untergebracht); 80GB SSD OCZ-Vortex II für OS (OMV 3.0.53). Dieser läuft bei Bedarf (1-2x pro Woche) und beherbergt Mediendateien (Plex), Bilder, Backups (UrBackup), Datengrab. Stromverbrauch @idle (HDDs im Spindown): 28W; Fullload: 72W bzw 89W wenn alle HDDs laufen
- leeres Gehäuse (dient nur als Platzhalter und "Sicherheit", falls die Auszugsschienen des Fileservers nachgeben :fresse:
- gaaaaanz unten ist noch ein Dell Poweredge 860 (?) mit nem Pentium 4 und fungiert nur als Bodenplatte/Tilgergewicht :fresse2:
- an der rechten Seite (nicht sichtbar) ist eine LED-Lichtleiste
Die Kabel, die nach vorne rausführen, sind nur temporär angeschlossen und werden neu verlegt.

Was noch geplant ist:
- Switchhalter einbauen
- ggf Kühlung verbessern
- 19" Steckdosenleiste verbauen

Nun bin ich erstmal fertig (physisch) :fresse: das Ding alleine aufbauen, Server reinbauen und dann an seinen Platz bugsieren war schon ne Arbeit...Der hat keine Rollen (Filzgleiter, damit der Boden nicht verranzt) und steht auf ner Stuhlunterlage. Bei Rollen hätte ich eh Sorge, dass die sich in den Boden eindrücken.

Kennt jemand zufällig den Hersteller des Schranks? Was für Rollen könnte man denn, wenn man den mal transportieren muss, anbringen?
sonst noch Anregungen?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Edit: noch eine Frage: Wie Erde ich den Serverschrank richtig?

die Vorlage ist zu gut :)

Grab einen 100m Tunnel in die Erde ... oder nutze einfach die bereits vorhandene Erdung welche in jedem Haus/Wohnung verbaut ist ^^ (und ja ... auch wenn es nicht konform ist, auch Heizungsanlagen sind oft/meist geerdet)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Serverschranknutzer: wie kann man kostengünstig und einfach den Schrank kühlen? Ich habe einen geschlossenen Schrank (auch Deckel) mit Entlüftungsschlitzen am Deckelrand. In der Zwischendecke ist eine Aussparung, die wohl für eine Lüftereinheit gedacht ist. Die tu kaufenden Einheiten mit über 80€ sind mir aber zu teuer. Waskann man stattdessen machen? Ein Blech zurechtmachen mit 4 Lüftern? In der Rückseite zwei 140er Löcher bohren und Lüfter ran? Wie sollte man diese mit Strom versorgen? Per USB adapter und Handynetztwil?

Mal ne Frage an die Serverschranknutzer: wie kann man kostengünstig und einfach den Schrank kühlen? ...

Kühlschrank :) (nur Spass)

wo haste den aufgestellt (Umgebungstemp und Abluft) ?

Meiner steht im Keller (eigener raum wo auch diverse "Lebensmittel mit % Angaben" gelagert werden) bei ca 16-17 Grad Umgebung (im Winter auch mal min 12-14 Grad) und die Abluft wird realisiert durch Konvektion + 4*120er Lüfter im TOP (@5V) ca 2W ... die Abwärme kühlen bisher die kellerwände gut (keine temp Steigerung des Raums - der ca 10qm hat ... war früher ne "Abstellkammer")

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell steht er in meinem Wohnzimmer und all später ins Arbeitszimmer umziehen. Raumtemperatur also zwischen 18 und 27°C

Mein Deckel an sich ist geschlossen bis auf eine Kabeldurchführung und Lüftungsschlitzen am Deckelrand. In der Zwischendecke ist ein Schätzungsweise 50*50 cm großes Loch mit Bohrungen und Käfigmuttern. Ich denke, hier könnte man eine Lüftereinheit unterbringen. Kaufen ist ein wenig teuer, weshalb ich die wohl selber machen will und Lüfter verwenden will, die ich noch habe (2* 140er, ein paar 120er und sogar noch 200er). Ist nur die Frage, wie ich das am geschicktesten mache? Ein Metallblech, dort dann Löcher reinbohren? Wie macht man das am besten? Oder kann man diese Bleche auch kaufen für schmalen Taler? also sowas in günstig: http://www.ebay.de/itm/Digitus-Dach...024049?hash=item542d67b4b1:g:DyQAAOSw3mpXGMQk

Ich könnte natürlich auch einfach 4*120er Löcher in den Deckel bohren und da dann Lüfter befestigen. Wäre die günstigste Variante.
Grüße

Edit: Lasse in einer Werkstatt 4 120er Löcher in den Deckel schneiden. Sollte wohl das Problem lösen, oder? Wollte dann ein 2A USB-Netzteil nehmen und die Lüfter dann auf 5V laufen lassen. Irgendwelche Einwände?

Soll dann so aussehen:
1336993_ZB_00_FB.EPS.jpg
Nur halt mit Lüftergitter und normalen 120er PC-Lüfter @5V.

Zuletzt bearbeitet:
Passt hier besser als im Gen8 Thread.

IKEA Besta mit 4 Lüftern in der Rückwand die über eine Lüftersteuerung geregelt werden. Ein raspberry pi stellt mir die Temperatur online zur Verfügung.

ede8dbf22fb2fcb74da05cb8b0a1f638.jpg
IMG_20161216_222432.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh