Und wo? Ich kenn' ja nicht mal den Hersteller des Gehäuses
Edit: noch eine Frage: Wie Erde ich den Serverschrank richtig?
Und: Da der Schrank ja nahezu geschlossen ist (oben hat er zwei recht große Öffnungen, die aber von dem "Deckel" mit 5cm Luft dazwischen abgedeckt werden. Lediglich eine Kabeldurchführung ist komplett offen), wie Kühle ich den richtig? Ich habe im Schrank ein 230V Thermostat verbaut, aber keine Möglichkeit Lüfter im Deckel zu montieren (Es gibt halt nur die zwei großen Löcher, aber keine Lüfterhalterungen).
Ich erwarte zwar nicht, dass meine Server sooo heiß werden, aber eine kleine, geräuscharme Kühlung wäre nicht verkehrt. Wie könnte ich das am Besten regeln? Ich hätte noch einen 200mm Lüfter.
Edit2:
Dann stelle ich hier mal mein(e) Homeserver vor (Anmerkung: Der Schrank hat noch ne Glastür; ich habe das ganze Aufbauchaos mal rausgeschnitten
):
22HE Schrank (1200*600*1000 H*B*T)
Von oben nach unten:
(nicht Sichtbar; oben drauf: TP-Link Archer C5 V1.2 Router)
- Blende
- TP-Link-Switch 5 Port auf einem kleinen Auszug (der wandert in einen extra Switchhalter)
- daneben kommt noch: Raspberry Pi 3 für: OpenVPN, Munin-Server (monitoring von allen Servern per WebGUI), pi-hole (endlich nahezu werbefrei yeah!
) und als WOL-Server für alle anderen, um diese bei Bedarf einzuschalten
- Backupserver (AMD Athlon II X4 630; 8GB DDR2-800; ASrock 785GXH/128M; 1*2TB, 1* 400GB, 1* 360GB im mergerfs-Verbund + 360GB 2.5" HDD für OS (OMV 3.0.53; läuft noch nicht einwandfrei); auf Gleitschienen und läuft nur bei Bedarf (1x pro Monat)
- Fujitsu MX130 S2 (AMD Opteron 3280 (Octacore), 8GB DDR3-1600 non-ECC; 1* 240GB SSD Intenso für OS (OMV 3.0.53) und 1TB Toshiba 2.5" HDD. Das ist mein "Webserver" (FTP, Webdav, Syncthing) und auch gelegentlich VM-Host (Virtualbox). Läuft idR 10-12h/Tag bei einem Stromverbrauch von 34W @idle und 88W @Fullload)
- Fileserver (AMD A-4000@undervolted auf Gigabyte ga-a88xm-hd3 µatx, 8GB DDR3-1600 LV, 2* 3TB Toshiba 5400rpm + 1.5TB Seagate für MergerFS-Pool + 1*3TB 7200rpm Toshiba als Snapraid-Parität (in Wechselrahmen untergebracht); 80GB SSD OCZ-Vortex II für OS (OMV 3.0.53). Dieser läuft bei Bedarf (1-2x pro Woche) und beherbergt Mediendateien (Plex), Bilder, Backups (UrBackup), Datengrab. Stromverbrauch @idle (HDDs im Spindown): 28W; Fullload: 72W bzw 89W wenn alle HDDs laufen
- leeres Gehäuse (dient nur als Platzhalter und "Sicherheit", falls die Auszugsschienen des Fileservers nachgeben
- gaaaaanz unten ist noch ein Dell Poweredge 860 (?) mit nem Pentium 4 und fungiert nur als Bodenplatte/Tilgergewicht
- an der rechten Seite (nicht sichtbar) ist eine LED-Lichtleiste
Die Kabel, die nach vorne rausführen, sind nur temporär angeschlossen und werden neu verlegt.
Was noch geplant ist:
- Switchhalter einbauen
- ggf Kühlung verbessern
- 19" Steckdosenleiste verbauen
Nun bin ich erstmal fertig (physisch)
das Ding alleine aufbauen, Server reinbauen und dann an seinen Platz bugsieren war schon ne Arbeit...Der hat keine Rollen (Filzgleiter, damit der Boden nicht verranzt) und steht auf ner Stuhlunterlage. Bei Rollen hätte ich eh Sorge, dass die sich in den Boden eindrücken.
Kennt jemand zufällig den Hersteller des Schranks? Was für Rollen könnte man denn, wenn man den mal transportieren muss, anbringen?
sonst noch Anregungen?
Grüße