Vorm Groß-Reinemachen:
Wenn mich das nächste mal der Basteldrang juckt, muss das obere Drittel des Case dran glauben... soviel verschenkter Platz.
Was steckt drin:
*Asrock C70M1
*2x2 GB Samsung DDR3
*2x 1TB WD RED
*2x Samsung HD503HI (die wollen einfach nicht sterben)
*1x Sandisk 120GB SSD fürs OS und Co
*Irgendeine USB3/Sata Karte, da das Brett mit 4 Sata-Ports etwas zu knapp war. Fragt nicht nach Namen. Marvel Sata / Renesas USB3.
*120W PicoPSU an einem 120W 19V Dell-Notebooknetzteil
Case ist ein Jou Jye Computer JJ-992LF-B . Das gab es mal günstig bei einem Ausverkauf und ich war scharf auf Hotswap-Bays.
OS ist Arch Linux
Idle: ~30W
Load: mehr wahrscheinlich :P Ich schätze mal, wenn alle 4 Platterl laufen und die kleine CPU auf Volllast werden es so 50-55W sein.
Was damit gemacht wird:
privater Mailserver (postfix/dovecot/spamassassin/clamav)
Time Machine Backups meiner beiden Macs
Backup vom Windows-Notebook meiner besseren Hälfte
Printserver
ein wenig geteilter Speicherplatz
Plex (nur für Musik. Transcoding schafft die CPU mit ach und krach 320p)
Zugang ins Heimnetzwerk wenn ich mal unterwegs bin via ssh-tunnel
Ein Ordner ist auf einem meiner vServer via sshfs gemountet, dort läuft noch ein Plex, welches sich um die Filme und Serien kümmert. Mein Upload und die Leistung des vServers reicht zwar nur für max. 2 1080p Streams, aber das langt mir
Eigentlich ist es ein ziemlicher Haufen, andererseits läuft eben dieser Haufen seit inzwischen schon ein paar Jahren problemlos und unauffällig vor sich hin.
Mehr Leistung brauch ich nicht, weniger Verbrauch wäre schön, vielleicht fällt mir irgendwann günstig was sparsameres vor die Füße, aktuell ist allerdings kein Update geplant.