[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Aber "serve" heißt ja auch bereitstellen. was tut das ding denn?
für backups hat er ja einen seperaten kleinen homeserver....

ich hab nie bestritten, das sowas NICHT sinnvoll für 0815 ist :) ... eher sogar ein Feind dessen
aber per Definition halt richtig :)

und ja ein "Server" ist bei mir auch etwas, das 24/7 läuft und nicht alle paar wochen/Monate :)

für den "normalen" Homeuser reicht ein Server und selbst dem SoHo einer mit ausreichend PCIe Lanes ... (dazu ein Backup der Daten und gut ist)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir hier jemand ein Kabelführungskanal empfehlen welcher eine Blende vorne hat um die Kabel zu verdecken?

Hab meinen Schrank mal ein wenig aufgeräumt.
aef7a9b6-e8e5-4d1d-9f2b-d3e0497c87b3.jpg

Bin noch nicht ganz zu frieden ^^. Eine Idee wie ich das mit den Kabeln Links besser machen könnte? Diese stören mich noch ein wenig

Die gibts normalerweiße auch noch in 2HE, 4HE usw. falls man größere Racks hat. Ist man aber teils dann natürlich nicht so flexibel.
Bei dem Preis kann man aber notflals immer noch kleinere auf Ersatz haben :d

IMG_0399.jpg
IMG_0401.jpg

ESXi 6.5-Server

Chenbro SR30169
AMD Athlon 5350
AC Alpine M1 Passive
ASRock AM1B-ITX
16 GB DDR 3 1600
2*128 GB SSD (VM-Storage)
2* WD Red @ RDM Filer VM -
BQ PP 9 300 W

Virtuelle Maschinen

0. VM ESXi Management --- Ubuntu 16 LTS mit Gnome Core
1.VM Filer --- MS Server 08
2. VM Pi Hole --- Ubuntu Server 16 LTS
3. VM OpenVPN --- Ubuntu Server 16 LTS

Durchschnitt 32,5 Watt

Die HDDs werden allerdings bald gegen eine 10 TB Seagate IronWolf getauscht.

Da ich gerade sehe, wie das MB gebogen wird, werde ich mir wohl den aktiven Kühler holen und nen anderen Lüfter drauf machen - da bin ich selbst mit 25mm Lüfter niedriger als der Passive.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @mika2004 und @screama. Das ist eine gute Idee.

Ich habe den Switch, welcher nicht angeschlossen war rausgenommen, da er defekt war. Sobald er wieder da ist wird dieser den Platz mit dem Rangierpanel tauschen. Damit das Rangierpanel zwischen den beiden Switches liegt.

Es ist bei dem Switch ja egal, in welchem Port ich die DSL-Leitung anschleiße, es muss nicht zwingend Port 1 sein oder?

Ouh nee, Internet, wenn DSL muss immer in ersten Port rein, außer du hast FTTH, dann immer in den letzten, sonst bremst er das Internet aus. Die Ports sind schneller als die übrigen GBit Ports.

Zuletzt bearbeitet:
@ Killer Chris
Keine Ahnung ob das als Witz gemeint war oder ernst - Aber sowass wäre mir neu. Weder mit HP, Zyxel, Avaya, ... Switchen habe ich sowass jemals bemerkt.
Egal auf welchen port - Gigabit Transfer war Gigabit. Auch mit 10Gbit Switches bzw. den 4/8/10 Gbit Uplinks von normalen GBit Switchen nie Probleme gehabt. bzw. beobachten können? o_O Nachgeforscht habe ich deshalb zwar auch nie, aber trotzdem komische aussage^^

@Olaf16 das war nur getrolle von Killer Chris. Nicht beachten so etwas.

Netzwerkport ist Netzwerkport, macht es ein Unterschied in der Saugleistung, an welche Steckdose du den Staubsauger anschließt, wenn alle am gleichen Stromkreis hängen?

@Olaf16:
Nein, es macht kein Unterschied, außer es ist aktiv etwas wie QoS, Trafficshaping,... eingestellt worden.

ESXi 6.5-Server
0. VM ESXi Management --- Ubuntu 16 LTS mit Gnome Core
1.VM Filer --- MS Server 08
2. VM Pi Hole --- Ubuntu Server 16 LTS
3. VM OpenVPN --- Ubuntu Server 16 LTS

Mich würde interessieren, warum du dich gerade für ESXi entschieden hast. Wie machst du Backups vom Server und was nutzt du zur Verwaltung auf dem Linux Server?

@ paulianer

Warum ESXi ?

Weil ich mich mit dem schon öfters befasst habe und auch wenn es nur marginal ist, so kann ich dass in meine Vita aufnehmen - die meisten Firmen setzen wohl ESXi (nach Hyper-V) ein, wenn auch nicht unbedingt den kostenlosen.Aber so ist man wenigstens nicht ganz unwissend.

Allerdings werde ich mir zu gegebener Zeit auchmal Hyper-V und Proxmox genauer anschauen. Wenn auch erstmal nur als VM - diese sind dann aber auf meinem PC und nicht auf dem Server.

Wie machst du Backups ?

Mit XSIBackup

Free VMWare Backup software for ESXi 5.1, 5.5, 6.0 & 6.5, fully functional, no limitations.

Verwaltung auf dem Linux Server

Der Name "Management" ist vlt. etwas hoch gegriffen.
Im Grunde läuft da nur ein Teamviewer Host, mit dem ich von unterwegs, über die Weboberfläche des ESXi an diesem etwas machen kann.So muss nicht zB. auch mein PC an sein und Strom verbraten etc.Und das läuft trotz der eher langsamen HW, doch recht flüssig.

Evtl. lagere ich das auch mal auf einem Raspi 3 aus, ob das perfomanter ist steht auf einem anderen Blatt - von den Anschaffungskosten etc mal abgesehen. Mit diesem könnte man allerdings auch eine Steckdose/Relay schalten, sollte man den Server mal wirklich hard resetten müssen - von unterwegs.

Sehe ich aber eher als spielerei und nicht als "must have".

Zuletzt bearbeitet:
ESXi 6.5-Server

Chenbro SR30169
AMD Athlon 5350
AC Alpine M1 Passive
ASRock AM1B-ITX
16 GB DDR 3 1600
2*128 GB SSD (VM-Storage)
2* WD Red @ RDM Filer VM -
BQ PP 9 300 W

Durchschnitt 32,5 Watt

Die HDDs werden allerdings bald gegen eine 10 TB Seagate IronWolf getauscht.

Da ich gerade sehe, wie das MB gebogen wird, werde ich mir wohl den aktiven Kühler holen und nen anderen Lüfter drauf machen - da bin ich selbst mit 25mm Lüfter niedriger als der Passive.

Hallo, ich hätte ein paar Fragen zum Gehäuse.
Wie war der Einbau/Aufbau so? Eher ein Gefrickel oder gings locker?
Hast du vielleicht mehr Fotos? (Von vorne würde mich noch interessieren für die Festplattenaktivität)
Welcher Modelltyp ist das genau, SR30169T2 oder SR30169T3? (6gb sas oder 12gb sas backplane) Werden die Festplatten als Sata3 erkannt und angesprochen?
Laufen die Festplatten im Raid1? Hast du vielleicht Hot Swap testen können?

So viele Fragen ;)

Ich habe einen ähnlichen Aufbau mit dem gleichen Gehäuse vor, sogar das gleiche Netzteil nur eben anderes MB, CPU und RAM (intel basierend). Ich hätte als Kühlervorschlag den Noctua NH L9a für AMD Prozessoren da ich den NH L9i einsetzen möchte.

@ Tyrant82

Wie war der Einbau/Aufbau so? Eher ein Gefrickel oder gings locker?

Ich empfand es jetzt nicht als großes Gefrickel - da hatte ich schon deutlich schlechtere Fälle.Das Gehäuse ist recht simpel und effektiv aufgebaut.

Hast du vielleicht mehr Fotos?

Kann ich heute Abend nachreichen.

Welcher Modelltyp ist das genau, SR30169T2 oder SR30169T3? (6gb sas oder 12gb sas backplane) Werden die Festplatten als Sata3 erkannt und angesprochen?

Ich habe den SR30169T3. Kann ich nicht sagen, da die HDDs via RDM im Win Server durchgereicht sind, und als Vmware SCSI HDD gemappt sind. Datenrate ca bei 70 MB/s - sind allerdings auch nur noch ca 15 GB frei.

Laufen die Festplatten im Raid1? Hast du vielleicht Hot Swap testen können?

Einzel Laufwerke und nein - aufgrund des RDM etc. Werde ich kein Hot Swap testen.

Kühlervorschlag

Der Noctua NH L9a unterstützt keinen AM1 Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_0407.jpg
So schaut das mit zwei HDDs aus, allerdings ist mir aufgefallen, dass ich die HDD aktivity LED s nicht nutze.

Ich weiß nicht warum das Bild gedreht ist, bei mir auf dem PC ist es richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, viel Anzeigeprogramme drehen beim Anzeigen die Bilder automatisch ahand der EXIF-Informationen, damit ist das Bild aber nicht automatisch gedreht.

Hier auch mal meine Bilder zu dem Gehäuse
Nach langer Zeit des nur lesens, hier mein kleiner "Server"
Das Gehäuse ist von Terra (gebraucht).
Das Mainboard ist ein Fujitsu D3243-S
CPU ein I3-4170
Ram 2x 4GB
Netzteil Be quiet! BN140
CPU Kühler Noctua NH-L9x65
Festplatten sind 2x1TB und eine 750GB werden in absehbarer Zeit durch ein Raid 5 mit 3x4TB WD Red ersetzt.
Das Betriebssystem ist auf einer Samsung SSD 120GB (mSATA)
Anhang anzeigen 335045
Anhang anzeigen 335046
Anhang anzeigen 335047

das Chenbro SR30169 Preisvergleich Geizhals Deutschland wurde doch schon mehrfach als gutes NAS Case genannt ---- über nun mehrere Jahre :)

die Alternatve Inter-Tech IPC SC-4004 Preisvergleich Geizhals Deutschland (achtung hier nur ein Flex atx NT und nur 1 SSD Halterung) auch

Vorteil des Chenbro ist die Quali, der Airflow, die Möglichkeit 2 SSds + 4HDDs zu verbauen und das ATX NT - nachteil ist der LP Slot
Vorteil des SC-4004 ist FH Slot und Preis - Nachteil ist das FlexATX NT und der sehr gedrängte Raum mit nur 1 120er lüfter (7200 rpm HDDs würde ich dort auch NICHT verbauen wenns keine helium sind) - dafür kostet es kaum mehr als ein 4er HDD Swap Cage und ist "kleiner"

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh