[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer heutzutage renoviert oder sogar baut sollte das Haus mit Netzwerkdosen zupflastern.
Ob diese genutzt werden oder nicht spielt dabei zu Beginn gar keine Rolle.
Das hab ich 2014/2015 bei der Sanierung gemacht, darum sieht es im Keller mit den Kabelkanälen auch recht interessant aus.
wofür braucht man 8 Kerne beim Prozessor?
wofür braucht man 10 Gb/s Netzwerk?
wofür braucht man mehr 20TB Plattenplatz?

irgendwie sind es immer die selben Fragen.

Ein Lob von mir an alle, die solche Configs veröffentlichen, nur so wird der Horizont erweitert.
Wobei das schon etwas über ist zum Teil. Manchmal ist es halt Interesse der Fragenden, um Ihren Horizont der Anwendung zu erweitern.
weil WLAN käse ist und wir im 21. Jahrhuntert leben. Zudem geht auch etwas für die Hausautomation drauf.
Hausautomation mag ich nicht, darum hab ich nur 2x 24 Port Patch-Panels, die auch nicht voll belegt sind. Aber ja, außer für Surfen auf dem Sofa und die Handys/Tablets ist WLAN doch eher nur ne Notlösung.
Wofür braucht man so viele LAN Dosen?
Ich hab, bis auf Küche und Bäder in jedem Raum mindestens 2x RJ45 mit CAT6. Man weiß doch nie wie man Räume in 2, 4, 6 ... Jahren nutzen will.

Witzig, ich war/bin eigentlich auch ein WLAN-Verweigerer und hatte unser Haus auch entsprechend ausgelegt. "Wer WLAN kennt nimmt Kabel." ;) Bin aber wegen der diversen drahtlos-Geräte rund um Handy, Tablet, Laptop & Co. inzwischen de facto leider auch total verstrahlt, 2 komplett getrennte WLANs (eins für Gäste und Kinder und eins für mich :d ) vom 2. OG bis runter in den Keller. Habe das Elektrosmog-freie Eigenheim also aufgegeben. Aber alle Desktops, TVs, Player, Receiver und sonstige "Immobilien" ;) hängen am Kabel wie es sich gehört. Hab auch Satellit, das aber klassisch über Coax.

Werde aber wohl irgendwann doch noch nachrüsten müssen: hab bei der Verkabelung die Garage vergessen...

Sorry für Offtopic

wird langsam:

2x HP 1810 24G v2
1x HP 1910 48G
4x Patchpanel und div. Blenden
Dell T20 mit Xeon und 16GB RAM + XPenology
APC USV

Meine Backuplösung habe ich gerade im Marktplatz und probiere jetzt mal dafür einen 1HE-Server mit Ivy-Xeon.
Den Drucker stelle ich noch ins Rack.

Verkabelt ist momentan nur das Nötigste. 3 der Patchpanel sind bereits aufgelegt. Wenn mein Haus "online" geht, werden wohl alle sichtbaren Ports belegt sein.

Ist das privat? Wofür isn das ganze Zeug? Quasi alles leer :P
Sind das PoE Switche? Willst davon zufällig einen abgeben? :)

Mein Zeugs

So, ich unterbreche die WallOfText mal und folge dem Sinn des Threads ;)

So siehts bei mir am Switch und den Patchfeldern aus:
IMG_20171016_100611.jpg

Das Fach darunter ist für den hier:
IMG_20171016_100620.jpg
Der ist aber mit nem Defekt des Onboard-LANs leider kurz rausgenommen worden, jetzt steckt ne 1GBit Intel Karte drin ;)

Und dann noch der Homeserver:
IMG_20171016_100615.jpg

Der Homeserver ist:
Asrock AM1B-M
AMD Athlon 5350
6GB RAM
2,5" System-HDD (160GB)
3,5" Daten-HDD (1TB)
nur zeitweise: GTX950 für F@H
Seasonic G-550m (lag noch rum)

Der andere Server ist ein:
Intel Xeon 1230 (v1)
Asus P8P67
8GB RAM (4x 2GB)
2,5" System-HDD (80GB)
2x MSI GTX 960 Gaming 2g
DPS-500QB
1GB Intel Netzwerkkarte, weil Onboard defekt
Der ganze Server ist nur für F@H gedacht, bzw. kann, wenn der ZEC oder ähnliches gut steht mal n paar Tage Equihaschen ;) Der Xeon läuft nicht 24/7!

wofür braucht man 8 Kerne beim Prozessor?
wofür braucht man 10 Gb/s Netzwerk?
wofür braucht man mehr 20TB Plattenplatz?

irgendwie sind es immer die selben Fragen.

Ein Lob von mir an alle, die solche Configs veröffentlichen, nur so wird der Horizont erweitert.

Ich denke die Frage bezieht ich dann wohl ehr darauf das dort fast 200 Lan Anschlüsse vorhanden sind, aber vielleicht nur 20 (10%) auch belegt worden. Und selbst bei einem normalen Einfamilien Wohnhaus ist es schwer so viele Dosen zu verbauen.
Reserve haben gut und schon, nur wirkt es auf dem Bild halt nicht nur Luxx haft 'nice to have' sondern ehr wie 'Deswegen hat mich meine Frau und Familie verlassen' :d

Und ja ich weis, das nur allein für die Verbindung der Switcher schon einige Buchsen drauf gehen werden. Wirk aber selbst mit dem Wissen etwas zu heavy. Muss aber der Käufer ja selber wissen. :)

Ich denke die Frage bezieht ich dann wohl ehr darauf das dort fast 200 Lan Anschlüsse vorhanden sind, aber vielleicht nur 20 (10%) auch belegt worden. Und selbst bei einem normalen Einfamilien Wohnhaus ist es schwer so viele Dosen zu verbauen.
Reserve haben gut und schon, nur wirkt es auf dem Bild halt nicht nur Luxx haft 'nice to have' sondern ehr wie 'Deswegen hat mich meine Frau und Familie verlassen' :d

Und ja ich weis, das nur allein für die Verbindung der Switcher schon einige Buchsen drauf gehen werden. Wirk aber selbst mit dem Wissen etwas zu heavy. Muss aber der Käufer ja selber wissen. :)

lies doch bitte meinen Text/Erklärung dazu und schwafle nicht so subjektives Zeug daher! danke!
und vor allem noch Klasse aus dem Kontext von mika zitiert.

das genau sind die Gründe, warum ich eher SELTEN die Leute an meinen Basteleien teil haben möchte. Wir sind hier im Luxx blabla ... Am Arsch!

ps:
fast 200 Lan Anschlüsse
sind 96
schwer so viele Dosen zu verbauen.
überhaupt nicht. was soll daran "schwer sein"? was ist ein "normales" EFH? die 200000€-Bude von der Stange? Möglich...
allein für die Verbindung der Switcher schon einige Buchsen drauf gehen
SFP+

die ganzen "ungläubigen" leben ja sowieso noch im 20.Jhd.

wie ich oben ausführlich schrieb, habe ich keine TV-Dosen im Haus. bei 15 Zimmer kann man 15 TV-Dosen weg rationalisieren und dafür CAT-Dosen installieren - Duplex. Sowohl TV-Dosen in jedem Haushalt, als auch meine dafür eingesetzten CAT-Dosen sind aufgelegt.
mit all den modernen Geräten, Hausautomation, Cams, NAS, Freissprecheinrichtung, Tablets in den Wänden etc. pp. komme ich auf einen reelen Nutzungsfaktor von 75%. der Rest ist halt "mit aufgelegt".
dass ich aber oben schrieb, dass "ich dabei bin", alles fertig zu machen, is ja wurscht....

wird zeit, dass der nächste wieder ein Dual-Socket präsentiert. dann bin ich wieder raus aus der nummer. ach nee, is ja Luxx, das ist dann wieder cool. verkehrte Welt

Zuletzt bearbeitet:
Master Luke, komm mal wieder runter. Die Info mit den 15 Zimmern fehlte bisher und dann schadet es nicht Zusatzinfo dazu zu schreiben, wie du dein Häusle ausgelegt hast. :)

Wenn du zum Beispiel vorsichtshalber an jede der 4 Wände in jedem Raum eine Doppeldose hast, egal ob Küche, Bad, Klo oder Abstellkammer, kommt man mit 15x4x2 schneller auf ne Latte Anschlüsse als mit der sonst eher üblichen Normalausstattung. ;)

Ich hab auch deutlich mehr Switch-Ports als nötig im Haus, normale 1x48, 2x24, 3x8 jeweils 1Gbit, 1x10 10Gbit, 1x8 1Gbit POE... definitiv keiner voll besetzt aber dafür muss ich nicht groß nachdenken, wenn in irgendwo irgendwas dazu kommt.... :d

Und wenn mich jemand nach dem Sinn oder „braucht man das“ fragt, muss ich auch eher eine überzeugende Antwort schuldig bleiben. Macht aber nix, der eine tuned sein Auto, Golf-Handicap oder verreist jedes Wochenende, der andere geht in den Keller und freut sich über grün, orange oder blau blinkende LEDs...

Zuletzt bearbeitet:
Master Luke, komm mal wieder runter. Die Info mit den 15 Zimmern fehlte bisher und dann schadet es nicht Zusatzinfo dazu zu schreiben, wie du dein Häusle ausgelegt hast. :)

ganz ehrlich: warum soll ich runter kommen. steht doch alles oben? sich im passenden thread für etwas zu rechtfertigen, ist echt der hohn. ich denke, ich habe alles recht der welt, auch mal luft abzulassen. meinungsäusserung und so. beleidigt habe ich niemanden. ergo? habe aber fertig. jetzt habe ich keinen bock mehr. :)

Zitat: "Da ich einen SAT>IP LNB auf der Schüssel habe (wir haben Panasonic Fernseher mit integriertem SAT>IP-Client), habe ich keine BNC-Kabel im Haus und versorge alles mit CAT7. Auch habe ich keine Telefondosen o.ä., alles über Cat7."
-> 1 und 1 ist immer noch 2. also habe ich mal pauschal 15 CAT7 dosen mehr im haus als jeder andere. Ich kenne genug bauherren, die in JEDEM zimmer eine TV-dose haben. ich nicht. Coax ist bäh. :d

Wenn du zum Beispiel vorsichtshalber an jede der 4 Wände in jedem Raum eine Doppeldose hast, egal ob Küche, Bad, Klo oder Abstellkammer, kommt man mit 15x4x2 schneller auf ne Latte Anschlüsse als mit der sonst eher üblichen Normalausstattung. ;)
"so schlimm" ist es bei mir auch nicht....

who cares.

Und wenn mich jemand nach dem Sinn oder „braucht man das“ fragt, muss ich auch eher eine überzeugende Antwort schuldig bleiben.
und warum?
ich habe nur mein bild hier gepostet, weil ich annahm "wir sind im Luxx".

Zuletzt bearbeitet:
...nur wirkt es auf dem Bild halt nicht nur Luxx haft 'nice to have' sondern ehr wie 'Deswegen hat mich meine Frau und Familie verlassen' :d

Bei dem Satz hätte ich noch ganz anders reagiert.

Meine Signatur kommt nicht von ungefähr

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Satz hätte ich noch ganz anders reagiert.
Meine Signatur kommt nicht von ungefähr

:d

also ich habe fertig. Fragen beantworte ich gerne. :) aber rechtfertigen - nee, das muss nicht sein.

ich hoffe, dass jemand schnell seinen 60TB-Plattenstapel postet, dann bin ich nämlich raus aus der nummer. :d

Zuletzt bearbeitet:
Digi sollte hier eh mal seine 128TB verewigen! :d

@Master Luke: Ich finde Dein Setting äußerst ansprechend: 4U für Kabelmanagement, Patchfeld, Blende und Switch jeweils ist schon rein optisch eine feine Sache. Über eine Multi-Switch-Überauslegung ist aus Redundanzgründen auch schon mehrfach gesprochen worden. Also alles gut und zur Nachahmung auch von mir empfohlen und entgegengenommen.
@besterino: Gegen Digi kann ich dann wohl meine 49TB+Parity einpacken ;) Unser Hausbau hat sich leider deutlich verzögert, so dass die 10/40/100G-Verkabelung noch bis Mitte nächsten Jahres warten muss. Aber dann! Aber dann wird keiner mehr über M.Luke lästern :d

@Danielmayer: 100G...seit ich die Karten bei Supermicro gesehen habe juckt es... aber ich bekomm ja 2x10G schon nicht gesättigt (bzw. 1x10g auch oft nicht). Da muss vorher mehr Flash her...

@mika2004: Nice! :d Brummen die nicht ordentlich so alle direkt aufeinander? ;)

Da muss vorher mehr Flash her...

mein Ziel wären 2x2TB im Raid1 im NAS. Das wäre cool. Theoretisch schon machbar, aber mir persönlich noch zu teuer. Für 250€ / 2TB würde ich es machen.

Na um was rein zu stecken... Scnr

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Selbst unsere ETW hat auf fast jeder Wand Lan Anschlüsse, und wenn ich da nur ebend mal nen Raspberry zum spielen ranstecke :)

@Master Luke
Ruhig Blut großer. Keiner hier haut dir an den Kopp das du doof bist weil du viel Geld in Netzwerktechnik investiert und das überzogen ist wäre. Das waren alles keine Vorwürfe sondern Fragen. Wie üblich im Luxx. Die wenigsten stellen hier fragen und denken sich 'was nen Blödmann'.
Und Rechtfertigen muss du dich genauso wenig. Kannst auch genauso gut nichts schreiben. Rechtfertigen MUSS man sich nur vor Gericht oder den Bullen. :p

Wie etwas auf einem Bild wirkt und wie es am ende ist sind zwei Paar Schuhe und sollten von beiden Partein entsprechend behandelt werden. Und genau deshalb habe ich auch geschrieben wie es wirkt. Denn mir war klar, das dein Schränkchen noch im Aufbau ist, genauso wie wohl auch dein Haus. Bzw geht keiner einfach so von einem Haus mit 15 Räumen aus. (Fussballmannschaft auf die Welt gebracht? :d)

Zudem scheinst du auch nicht richtig zu lesen: "Muss aber der Käufer ja selber wissen." Sollte eigentlich alles sagen. Hör lieber auf solche Fragen oder Aussagen als Vorwurf zu sehen, sondern ehr als Respekt das du dir so etwas zusammen bastelst. Nur weil nicht jeder ankommt und mit Pon Poms rum wedelt heißt es nicht das diese Personen keinen Respekt für diese Anschaffungen haben. Oder sollte ich jedes mal genervt rum laufen nur weil ich 3 Monitore und 12TB NAS besitze und auch nutze obwohl es im Privaten bereich ehr ein Overkill ist? ;)

Zudem scheinst du auch nicht richtig zu lesen: "Muss aber der Käufer ja selber wissen." Sollte eigentlich alles sagen.
ja und der Rest? war nur Spass?

Hör lieber auf solche Fragen oder Aussagen als Vorwurf zu sehen, sondern ehr als Respekt das du dir so etwas zusammen bastelst.
und noch einmal: nur weil du schreibst "Muss aber der Käufer ja selber wissen.", eleminiert das nicht die Aussagen darüber im selben Post. Und warum gibst du mir Lebensratschläge? Interessant...

nuja, mach ma. Ich geh weiter basteln...

You Mad Bro?

Da schreibt dir jemand im zweiten Beitrag das er Respekt hat vor dem was du da tust und du bist immer noch genervt... :hmm:
Wenn man nach Klischee geht könnte man dich Klischeefrau Nennen. Wie Mann es macht, macht Mann es falsch. Und ob du einen Ratschlag annimmst oder nicht bleibt deine sache. Aber Arschig werden wenn es jemand Gut meint ist, naja, Arschiges verhalten...

Aber Arschig werden wenn es jemand Gut meint ist, naja, Arschiges verhalten...
Na meinetwegen. Aber du haust wieder drauf: Stichwort "Klischee". Alles klar bei dir? Schubladendenken.
Ratschlag. AHA. Keine Sorge, ich komme mit meinem Leben bestens klar.

Poste lieber ein Bild, passend zum Thread.

Hör mal gut zu, jetzt haben schon mehrere versucht Dir ziemlich freundlich zu verstehen zu geben, dass Du mal Deinen Ton und Dein Verhalten überprüfen solltest. Und da waren jetzt schon einige dabei, die hier zur Stammbelegschaft gehören und Tag für Tag konstruktiv helfen (da zähle ich mich übrigens gar nicht dazu). Von Dir kommt hier ein nerviges Rumgepöbel was vielleicht in anderen Foren, Facebook oder sonstwo der Standard ist, hier - in diesem einen ganz speziellen Unterforum unter den hier regelmäßig Verkehrenden aber definitiv nicht. Jetzt kannst Du entweder aus deiner Schmollecke wieder rauskommen und Dich dem hier gepflegten kollegialen Umgangston anpassen, oder es lassen. Dann darfst du dich aber auch nicht wundern, wenn Du dann in deiner Schmoll- und Meckerecke länger als gedacht alleine rumhängst.

Und damit ist der Drops für mich gelutscht. Mach was Du willst, der Rest erledigt sich so oder so.

Ok, mittlerweile Frage ich mich so langsam ob es anstrengend ist alles nach Möglichkeit alles Falsch verstehen zu wollen. Anders liest sich das nicht mehr...
Keiner will dich in die Pfanne hauen, aber jedes mal reagierst du als hätte jemand deine Mutter geschlagen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh